Hoehenruder springt bei hohen G-Kraeften in Ausgangsstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoehenruder springt bei hohen G-Kraeften in Ausgangsstellung

      Hallo,

      hab mir gerade wieder mein Flaming Cliffs installiert und mir ist dabei etwas komisches aufegefallen:
      Wenn ich z.B. mit einer Su-27 (das Problem tritt bei allen FLugzeugen auf) bei hoher Geschwindigkeit ~900 km/h soweit wie moeglich am Stick ziehe, d.h. eine Kurve unter sehr hohen G-Kraeften mache bei der es auch zum Blackout kommt, habe ich keine Kontrolle mehr ueber das Hoehenruder. Auch wenn die G-Kraefte wieder abnehmen habe ich immernoch keine Kontrolle ueber das Hoehenruder. Erst wenn ich weniger am Stick ziehe macht das Hoehenruder wieder einen ausschlag. Das Problem liegt definitiev nicht an meinem Joystick, da es auch bei abgestecktem Joystick und per Steuerung per Tastatur auftritt. Man kann diesen 'Effekt' auch im Cockpit beobachten, d.h. der Steuerknueppel im virtuellen Cockpit macht genau dieselben Spruenge wie das Hoehenruder. In Lock On 1.02 tritt dies nicht auf. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sich hierbei um einen Bug handelt oder an einer fehlerhaften Einstellung liegt. Ich habe bereits im lockon.ru Forum gesucht aber ich bin dabei auf nichts hilfreiches gestossen.

      mfg Raven
    • Das ist weder ein Bug noch eine fehlerhafte Einstellung.
      In FC wurde auch das Verhalten der Steuerung überarbeitet.

      Moderne Kampfjets verfügen über eine Steuerwegdifferenzierung, bei hohen Geschwindigkeiten, damit der Jet nicht auseinandebricht.

      In Abhängigkeit von der am Pitotrohr gemessenen Geschwindigkeit wir die Größe der Steuerwege am Höhenruder oder Stabilator reduziert oder vergrößert.
    • Hi Viper,

      das war mir bereits klar. Mich wundert nur, dass der Stick in bestimmten Situationen einfach in die Ausgangstellung springt. Das Fly-by-Wire System reduziert wie du bereits gesagt hast den Ruderaussschlag laufend abhaehing von der Geschwindigkeit, aber was mir in Lock ON dabei komisch vorkommt ist der Umstand, dass ich wenn der Stick eben in diese Ausgansstellung gesprungen ist meinen Joystick auch fast bis in die Ausgangstellung bewegen muss damit sich der Stick in Lock ON auf der Pitch-Achse ueberhaupt wieder bewegen laesst. In echt muesste der Stick doch trotzdem am Anschlag bleiben und sich nur der Ausschlag des Hoehenruders verringert, bis die Geschwindigkeit abgenommen hat, oder?

      Gruss Raven
    • Hallo,

      daran dachte ich auch schon.
      Mir ging es bei diesem Thread allerdings eher hauptsaechlich darum festzustellen ob es bei anderen FC Usern auch auftritt.
      Das waere ja hiermit geklaert. <- Danke =) (hiermit kann der Thread uebrigens von meiner Seite aus geschlossen werden)

      Das hat aber nichts mit "Fly by Wire" zu tun, denn nur die non flyable F-16 hat in Lock On dieses System.


      Das stimmt uebrigens nicht!
      In Lock On gibt es einige Flugzeuge mit Fly-by-Wire.
      Die Su-27/Su-33(LINK) ist zwar das einzige fliegbare davon, aber z.B. auch die F/A-18, F-117, Su-30 oder Su-34 haben Fly-by-Wire.
      Das FBW der Su-27 stammt uebrigens urspruenglich aus der T-4, welche aber niemals ueber das Prototypenstadium hinaus kam(siehe Bild).
      Die F-16 ist soweit ich weiss allerdings die einzige Maschiene aus FC bei welcher der AOA durch das FBW-System limitiert wird (auf 25 Grad).
      Bei den anderen Flugzeugen mit FBW werden nur die maximalen/minimalen G-Zahlen limitiert.

      Gruss Raven