Frage bezüglich generelle Taktiken Ka-50

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Der Bruchpilot

      Ich koennt ja mal recherchieren wieviel russische Helis die Taliban mit Hilfe der von den USA gelieferten Stingers vom Himmel geholt haben


      Was willst du damit sagen? Glaubst du in anderen Kampfhubschraubern ist man Unsterblich?


      Nee, eigentlich wollte ich das ueberhaupt nicht sagen (muss nur zugeben dann sich das in dem Zusammenhang "den KA finde ich doof" so anhoert.
      Was ich sagen wollte ist, dass man auch mit einem xMio. EURO-Heli von einem daemlichen Infanteristen mit einer 20000EUR Rakete abgeballert werden kann, weil der Typ hinter irgendeinem Felsen/Baum/Haus steht und man den Null sieht. Da hilft auch kein IR, Radar oder goettliche Fuegung. dabei ist es egal ob der Heli russisch,amerikanisch, europaeisch oder marsianisch ist. Und weil die Chance, dass irgendwo ein Typ mit Rakete auf der Schulter steht, nicht zu vernachlaessigen ist, sollte man zu zweit fliegen und die Augen offen halten. Und man sollte sich beim sbscannen Zeit nehmen und auch die Augen offen halten.

      Und was das Abchiessen mit Gewehren angeht: Auch Apaches haben eine gepanzerte Flugzelle, da kann man mit Kleinkram wie 7,62mm nichts ausrichten (laut Wiki soll die Panzerung bis 12mm halten). Groessere Kaliber haelt auch der KA nicht aus. Da braucht man dann auch nichtmal auf die Piloten zu zielen, so ein Kaliber fetzt alles weg. Und hast du dir mal angeschaut, wieviel Schuss in einem Bodengefecht so verschossen werden und wie selten man da was trifft? Und dann versuch das mal auf ein sich evtl auch noch mit 200km/h fliegendes Ziel in x Hundert Metern Entfernung. Ich glaube es gibt einen Grund, wieso AAA wie die Shilka 23mm verschiesst und dabei 3500Schuss/min rausrotzt und nicht einfach vier MG3 aufs Dach geschraubt hat.
    • Servuß miteinander.

      Will mich grad mal vorstellen da ich hier seit langem mit lese, aber noch nie was vernünftiges beigetragen habe. :)

      Ich bin der Andre, bin 37 Jahre und komme aus Würzburg. Fliegerei und Flugsimulationen sind seit Solo Flight damals auf dem C-64 erschien meine Leidenschaft.

      Hier in dem Thread geht es ja um KA50 Taktiken. EINE generelle Taktik gibt es ja sowieso nicht. Man muss sich erstmal der Situation bzw. Lage auf dem Gefechtsfeld bewusst werden und sich dann überlegen wie man mit den vorhandenen Mitteln sein Missionsziel am sichersten erfolgreich erreichen kann. Da sich im Kampf ständig die Situation ändert sollte man auch ständig seine Taktik anpassen.

      Der KA50 ist dadurch das er ein Einsitzer ist, über kein Radar, FLIR, RWR verfügt natürlich nicht für alle Arten von Missionen gleich gut einsetzbar bzw. geeignet.
      Wenn man eine vernünftige Mission erstellen will muss man sich erstmal Gedanken machen wie ein KA50 in der Realität eingesetzt wird. In den letzten Monaten sind da sehr viele Interessante Informationen im Internet zu diesem Thema aufgetaucht. Googeln hilft da ungemein. ;)

      Da der KA50 z.b. über keinen RWR verfügt würde er wohl kaum in einer Umgebung eingesetzt werden wo das für ihn zur Gefahr werden könnte.
      Und tatsächlich wurde der KA50 bis jetzt nur in Konflikten eingesetzt wo seine Gegner mit keinen nennenswerten Radar gelenkten Waffensystemen ausgerüstet waren. FALLS das mal zu einem Problem werden sollte, würden die Russen einfach RWR's nachrüsten. ;)

      Dann liest man ja auch immer wieder über diese Popup Taktiken, die man vor allem aus älteren AH-64 Simulationen kennt. Diese Taktiken werden meines Wissens nicht von den Russen angewendet, sondern sind vielmehr auf die technischen Möglichkeiten westlicher Helicopter zurecht geschnitten.

      Es ist halt einfach keine gute taktische Entscheidung eines Piloten, in einem Gebiet wo es Feinde in den Häusern oder Wäldern geben könnte, seinen Heli abzubremsen und völlig bewegungslos in der Luft zu parken. Man kann Gegner auch zerstören während man hoch und schnell, oder auch tief und schnell fliegt. ;) Erfordert nur etwas Übung. Und der Typ der mit seiner Stinger hinter irgendeiner Hütte hockt und auf Dich lauert ärgert sich grün und blau weil er nichts trifft da Du einfach zu schnell wieder weg bist, oder zu hoch für ihn fliegst. :)

      Noch eine Möglichkeit SAM's oder AAA's zu bekämpfen währe eine Teamtaktik, die sich z.b. auch in IL2 bestens gegen Flak bewährt hat. Einer fliegt schnell und hoch durch die Gefahrenzone und verleitet den Gegner zum schießen. Der oder die anderen warten in sicherer Position und beobachten genau das Geschehen. Sobald auf den Lockvogel geschossen wird nutzt der geeignete Gegenmaßnahmen während die anderen die jetzt bekannten Bodenziele ausschalten, oder sie markieren und per Datalink weitergeben um sie dann gemeinsam Taktisch zu bekämpfen. Sollte vom Sinn her der bekannten Wild Weasel Taktik ähnlich sein.

      Viele Missionen sind halt auch, vom Realismus her, völlig unsinnig erstellt. Der KA50 ist halt mal kein AH64. Er wurde einfach für andere Taktiken und Einsatzarten entwickelt. Doch kann man ihm als Missionsdesigner fehlende Kapazitäten zuweisen in dem man ihm mit anderen Waffensystemen ergänzt und schon glänzt er wieder weil er einfach super Flugeigenschaften hat.

      Man sollte auch keine voreiligen Schlüsse ziehen auf die Leistungsfähigkeit und Flugeigenschaften des KA50 im Vergleich zu anderen Helis wie z.b. dem AH64. Es gab bis jetzt auf dem PC noch keine Sim die ein so realistisches Flugphysikmodell hat wie Blackshark. Die ganzen Vorteile die man beim KA50 durch den Koaxialrotor und das Flugkontrollsystem gegenüber einem herkömmlich gebauten Helicopter hat wird uns Drehstuhlpiloten wohl erst mit späteren Addon's deutlich werden. ;)

      Ich bin schon auf die ganzen Heulsusen gespannt, deren "Godmode" AH64 auf einmal in einem ganz anderen Licht erscheint. :)

      So, jetzt habe ich aber glaub ich genug Müll von mir gegeben. Hoffe ich konnte was zum eigentlichem Thema beitragen. :)

      Grüße,

      Andre
    • Original von Spirit66
      Ich bin schon auf die ganzen Heulsusen gespannt, deren "Godmode" AH64 auf einmal in einem ganz anderen Licht erscheint. :)


      Kurz OT:
      Das hat nix mit "Godmode" zu tun. Es gibt schon gute Gründe dafür, dass die Mehrheit der weltweit eingesetzten Kampfhubschrauber Zweisitzer sind. Selbst der Nachfolger Ka-52 ist ein Zweisitzer.

      4 Augen sehen nunmal mehr als 2. Zudem kann sich der Pilot absolut auf das Fliegen des Helis konzentrieren, während der Gunner Ziele bekämpft.

      Der Apache ist einfach ein guter Hubschrauber, weil er eine gute Avionik besitzt, starke Triebwerke hat und mit einer sehr umfangreichen Zieloptik ausgerüstet ist. Es gab genug Missionen, in denen er seine Stärken zeigen konnte. Man sollte ihn nicht zum TopHeli machen, denn während Dessert Storm gab es aufgrund des feinen Wüstensandes oft Probleme mit der Avionik und den Triebwerken. Auch ist der Wartungsaufwand sehr hoch. Dennoch ist alleine schon die auf einem Turm befässtigte 30mm Gun ein Segen, denn der Pilot brauch den Apache nicht auf jedes Ziel auszurichten, um es mit der Gun zu bekämpfen.

      Die Pop-Up Taktik wurde sicherlich zu oft gelobt. Sie war ursprünglich eigentlich nur relevant, um den Vorteil des Datenaustauschs zwischen den AH-64 und den OH-58 zu demonstrieren. Während Iraqi Freedom wurden dann auch andere Taktiken angewand, weil es dort aufgrund der Guerilla-Taktiken einfach zu gefährlich war, auf der Stelle zu schweben.


      Und ich glaube, die die den Apachen wirklich mögen und wissen was er kann und was nicht, werden sich später nicht beschweren. :pp320:
    • @fire: Ich glaube Du hast das mit Godmode falsch verstanden, bzw. hab ich mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

      Ich wollte darauf hinaus, das wir noch nie einen AH-64 in einem realistischem Physikmodell wie dem von DCS geflogen sind. Und so unkompliziert und einfach wie uns der AH-64 aus älteren Simulationen oder spielen bekannt ist, wird er sich in der DCS Welt wohl nicht präsentieren. ;)

      Allem anderen von Dir geschriebenen stimme ich voll und ganz bei. :)
    • Hallo Leute
      Ein sehr wichtiger Punkt ist auch Teamwork. Egal Online oder im SP mit den Wingmens. Online macht es halt enorm mehr Fun weil ein (hoffentlich :p101:) intelligenter Mensch als Pilot fliegt, vorallem aber wenn noch ein TS Server zur Vefügung steht. Nutzt mann dann noch den DataLink sehr intensiv, wird aus einer 2er oder gar einer 4er Gruppe eine sehr schlagkräftige Truppe.

      Im SP ist halt die intelligenz des WM sehr eingeschränkt, dafür entdeckt dieser bei der Einstellung "Excelent" sehr viele Ziele, die er mittels Datalink überträgt. Der WM kann ja auf eine Aufklärungs Tour geschickt werden. Sucht mann dabei selber mittels SHKVAL, oder nur mit den Augen, findet man zusammen enorm viele Ziele. Kann man sogar noch mit der "Automatischen Aufschaltung von Datalink Zielen" umgehen, ist nichts mehr vor einem sicher und die bekämpfung von Targets eine sehr schnelle Sache.

      Ich taste mich auch immer Stück für Stück in ein Kampfgebiet vor. Versuche dabei zuerst die Luftabwehr auszuschalten (diese wird ja mit eigenen Symbolen auf dem ABRIS angezeigt, bei Datalink gebrauch). Danach fliege ich schnell und tief über die Schlacht mit den "Ungelenkten Raketen" im Anschlag. Diese sind in kleienen Salven, oder einzeln bei einem volltreffer, tötlich gegen ne Menge Fahrzeuge z.B. auch den "Shilka", und sind schnell auf ein Ziel ausgerichtet. Zwischendurch noch ein paar Trucks oder Hummer's mit der Gun platt machen und die Sache läuft ganz gut...

      Ach ja noch was zu Lasergelenkten SAM's. Wird so eine Rakete auf einem Abgeschossen, nützt das abwerffen von "Flares" (Fackeln) gar nichts. Da ein Laserstrahl von einem "Zielobjektiv" ausgesendet wird, der Schütze dieses immer dem Ziel nachführen wird und die Rakete die Flares gar nicht erkennt. Die Flares lieber sparen, für "Strela", "Igla" oder "Stinger" beschuss.

      Und nun "Gut Schuss".... :22160:
      Gruss
    • Original von Goose81
      Ach ja noch was zu Lasergelenkten SAM's. Wird so eine Rakete auf einem Abgeschossen, nützt das abwerffen von "Flares" (Fackeln) gar nichts. Da ein Laserstrahl von einem "Zielobjektiv" ausgesendet wird, der Schütze dieses immer dem Ziel nachführen wird und die Rakete die Flares gar nicht erkennt. Die Flares lieber sparen, für "Strela", "Igla" oder "Stinger" beschuss.


      Dem habe ich noch etwas zur Berichtigung hinzuzufügen:
      Zum Beispiel der M6 Linebacker, genau so wie der M1097 Avenger verschiessen Stinger, schaltet einen aber trotzdem mit einem Laser auf.
      Ich vermute zur Entfernungsmessung.
      Dies wäre also ein Beispiel dafür, dass Flairs eine Rakete ablenken können, nachdem der Laser-Warner Alarm gegeben hat.

      Ansonsten gebe ich dir Recht. Das Ansprechen des LWR's alleine gibt noch keinen Aufschluss darüber, welche Art von Rakete unterwegs ist und ob diese auf Flairs anspricht. Es bedeutet nur, dass da draussen ein Gegner ist, der uns entdeckt hat und einen Laser auf uns richtet.
    • Hi Dragon
      Tatsächlich... Habe gerade nachgeschaut und der M1097 Avenger verschiesst Stinger's und braucht den Laser zur Entfernungsmessung. Auch der M6 Linebacker nutzt die Stinger.

      Edit: Der Laser auf beiden Fahrzeugen wird auch dazu benützt die montierten MG's auf Ziele zu richten (Luft- und Bodenziele). Der M6 Linebacker wird dann auch mit seinem 25mm MG zu einem gefährlichen Gegner für uns.
    • Original von Goose81
      Kann man sogar noch mit der "Automatischen Aufschaltung von Datalink Zielen" umgehen, ist nichts mehr vor einem sicher und die bekämpfung von Targets eine sehr schnelle Sache.


      Hallo,

      ich habe das automatische aufschalten von DataLink Zielen noch nie gemacht und auch noch nie darüber gelesen. Wie funktioniert das genau?
    • Hallo
      Ich habe das schon ne Weile nicht mehr gemacht, bin gerade dabei mich etwas tiefer ins ABRIS einzuarbeiten. Aber so ungefähr gehts:
      1. Datalink Ziele erhalten und gespeichert, SHKVAL muss aus sein.
      2. Auf dem Datalink Panel mit den "Zielart Knöpfen" das gewünschte Ziel anwählen. Das blaue Symbol muss blinken.
      3. Das Ziel als "Ingress Point" definieren. Der Knopf ist auch auf dem Datalink Panel, unterste Reihe.
      Das Zielsymbol wechselt die farbe von blau auf gelb
      4. Nun einfach das SHKVAL einschalten und der "Target marker" fährt atuomatisch aufs Ziel und "Lockt" es.

      Kann sein das ich was vergessen habe. Aber so in etwa gehts.
      Gruß