DCS September Newsletter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin froh, in welche richtung sich DCS derzeit entwickelt...scheinbar haben Sie bei ED einen ganz guten mittelweg gefunden, all die kundenrequests entsprechend zu bedienen..
      (allen wünsche werden sie nie bedienen können, klar) .

      Die enorme nachfrage nach einem DCS level simulierten fast mover Jet, die Sie leider vieeel zu spät erkannt/wahrgenommen haben, wird die 3rd party Mig21 vermutlich einigermassen abfedern... aber in wahrheit hätten Sie nach der A10C und dem Ka50 gleich den Fokus auf die Hornet legen müssen... egal, DCS entwickelt sich auch so ganz gut...

      am meisten freu ich mich über die tatsache, dass sich nun endlich was bei den Maps/Engine tut...

      auch wenn Falcon bms unweigerlich ne tolle Sim ist, hoffe ich für die DCS community, dass, DCS 2.0 und folgend durch neue terrains und die hornet wieder einige piloten für sich gewinnen kann, die sich in bms holen was sie in DCS dzt. nicht bekommen.

      Die grosse unbekannte die bleibt, ist, wie sich server stability entwickeln wird (dzt. von server zu server dermassen unterschiedlich!) ...das ist nach wie vor ein jammer in DCS, neue entwicklungen hin oder her,... das stichwort dedicated server bringt hofftl die lösung....
    • Ich bin absoluter Offliner. Ich spiele wirklich absolut NIEMALS online.
      Daher habe ich mich auch wirklich nie damit beschäftigt und habe eigentlich auch absolut kein Interesse daran. Aber jeder freut sich über diese Didicatetd Server Sache.
      Jetzt mal meine dumme Frage:
      Kann mal jemand den dedicated server in ein, zwei Worten beschreiben - was ist das eigentlich und warum ist das so wichtig?
      Nur so Interesse halber.....
      Gruß, Gizmo
    • Nein, das geht nicht, aber ich schreib dir gern eine detaillierte Erklärung.

      Dedicated Server meint, dass man keinen Spieler als Host braucht. Derzeit muss immer ein Rechner DCS ganz normal wie ein Spieler / Client starten und hosten. Dann läuft die Mission ganz normal und der Host könnte sich quasie eine Maschine nehmen und mitfliegen.

      Das ist aber nicht immer erwünscht. Im Gegenteil.
      Server sollen ja nicht nur 3-4h an einem Abend laufen. Viele haben Missionen, welche mehrere Tage durchlaufen sollen, da Spieler nur kleckerweise kommen etc. .
      Nach aktuellem Schema heisst das, du müsstest den Hostrechner dazu permanent laufen lassen. Das ist ja prinzipiell kein Problem, werden die meisten jetzt denken. Einfach nicht aus machen und gut ist.
      Aber hier kommen dann die Kosten ins Spiel. Aus unserer Geschwadererfahrung kann ich erzählen, dass das ganz schön auf den Stromzähler schlägt, da man einen Windowsrechner braucht, welcher außerdem einen guten Prozessor und eine akzeptable Grafikkarte braucht, um den ganzen Spaß ohne großes Ruckeln bzw ohne Latenzen/ Lags darzustellen.

      Die Hoffnung, die man jetzt auf die Dediserver setzt ist zum einen die, dass sie auch unter Linux laufen (Linux frisst als OS weniger Performance --> Leistung --> geringere Stromkosten) und du sparst dir einen großteil der teueren Hardware, da du die ganze grafische Oberfläche nicht darstellst, da Dediserver in der Regel nicht mehr als eine Commandshell sind, welche alles berechnen und Verwalten, aber nix darstellen.

      Ferner hofft man auch auf diverse Fernzugriff und verbesserte Konfigurationsmöglichkeiten. So dass man z.B. nicht mit VPN Verbindungen auf den Hostrechner zugreifen muss, um eine Mission zu wechseln, oder Leute zu kicken, Passwörter zu setzen etc. (falls der Rechner selbst in einem Rechenzentrum steht und nicht zuhause)

      Unter'm Strich sollte der Server also besser zu konfigurieren sein und weniger Unterhaltskosten verursachen, um über Monate unterbrechungsfrei zu laufen.
    • Original von Gizmo03
      Ich bin absoluter Offliner. Ich spiele wirklich absolut NIEMALS online.
      Daher habe ich mich auch wirklich nie damit beschäftigt und habe eigentlich auch absolut kein Interesse daran. Aber jeder freut sich über diese Didicatetd Server Sache.
      Jetzt mal meine dumme Frage:
      Kann mal jemand den dedicated server in ein, zwei Worten beschreiben - was ist das eigentlich und warum ist das so wichtig?
      Nur so Interesse halber.....


      Kurz und vereinfacht gesagt: Man entfernt die
      3D-Engine und sonstigen Kram aus DCS, der nicht für MP gebraucht wird. So kann ein Server viel mehr Client verwalten, da exakt diesen einen Job machen muss...
    • Original von nirvi
      Und was auch ein Vorteil für DCS sein wird:
      Man kann z.B die ganzen User Skins zentral auf diesem Server speichern, jeder der dann auf den Server verbindet sieht dann die korrekten Skins.
      Momentan muss jeder Spieler alle Skins selber herunterladen und installieren.


      Wenn man das mit nem Zentralen Skindownload ála IL-2 macht (dem alten) dann wär das perfekt, und man könnte sich obedrein die Blödsinninge Debatte über User-made-skins in Multiplayerpartien sparen.

      Das Argument mit den Pinken skins, dass so manches Entwicklerstudio wie 777 rauskramt ist so lasch wie damals die Befürchtung, dass spieler den Soundmod missbrauchen würde.

      War Thunder oder sontige vielleicht, aber nicht die Sim Community, die wesentlich mehr auf fairness* aus ist.

      *Fairness in Sachen gleiche Ausgangsbedingungen, nicht bei der taktik! :22161:

      Und ich muss sagen, dass Serveradmins auf Dedicated Servern einer der großen Pluspunkte für das Dedicated Serversystem sind, weil die in der Regel ziemlich schnell mit gewissen Mitspielern mit unterentwickeltem Teamgeist aufräumen, die in den F2P spielen ala WoT oder WT ein großes Problem sind.

      Hier wird der halt gebannt, und wenn er das öfters macht, schnell bekannt und das wars dann für ihn.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Customskins sind in meinen Augen garnicht mal so wild, das ist mittelfristig ein verzichtbares Feature bei modernen Kampfflugzeugen. Was sie aber wieder einbringen sollten ist die Möglichkeit, als Client seine eigene taktische Nummer zu vergeben. Wenn man Missionen für internen Gebraucht baut, mag das gehen. Aber wenn man auf öffentliche Server geht, ist das schon Mist, wenn man nicht seine Wunschnummern wählen kann :/
    • Ich stelle mir schon etwas länger die Frage, wie das mit DCS World 2.0 wird und habe darauf noch keine Antwort gefunden - vielleicht bin ich auch blind aber wie sieht das eigentlich aus?
      Ich nehme an es wird sich um eine komplette Neuinstallation handeln - richtig?
      Wird es in irgendeiner Form mit dem uns jetzt bekannten DCS kompatibel sein?
      Also nicht die Module - das dürfte klar sein. Ich meine z.B. gespeicherte Missionen oder noch viel wichtiger die Einstellungen der Steuerung - also Tastatur und Joystick Belegungen.
      Bei der Anzahl an Modulen, die wir mittlerweile haben und bis zum Release hoffentlich noch dazu bekommen wird das ein ganz schöner Kraftakt, dann man muss ja schon seit langem für jedes Modul die Zuordnung einzeln machen.
      Wenn ich überlege, wie lange ich die Mi-8 nach einer Neuinstallation nicht genutzt habe, weil ich einfach nur zu faul war alles neu zu belegen......
      Weiß da jemand was?
      Gruß, Gizmo