Su 27 AFM getestet

    • Flaming Cliffs 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke, mit dem Flugmodell, das ne menge Schweinereien zulässt, werden wir noch nen Haufen netter Experimente durchführen können, die besser in einem Actionfilm aufgehoben sind.

      Aber genau deshalb spiele ich ja DCS, damit ich testen kann, was man sich im realen Leben niemals trauen würde.

      Ich gehör aber auch nicht zu den Menschen, die akribisch mit Checkliste und hundertseitigem Handbuch stundenlang bestimmte Abläufe durchproben.

      Meine ganzen Flugfähigkeiten hab ich durch Experimentieren im On - wie Offlinemodus erlernt, inzwischen habe ich auch das Gefühl, ziemlich gut mitzuhalten.

      Seit dem AFM bin ich im Dogfight sogar noch viel besser geworden, weil ich manche Grenzen überschreiten kann und unvorhersehbares Manöver provozieren kann.

      Mit der F15 kann man übrigens auch radikal abbremsen, aber da glaube ich, ist das Flugmodell ungenau. Bei Mach 1 volles Ruder in eine beliebige Richtung geben und den Knüppel nach hinten Links oder Rechts ziehen resultiert in einem enormen Geschwindigkeitsverlust, kurzzeitigem Trudeln und einem verdutzten Hintermann.

      In Wirklichkeit würden sich da wohl die Baugruppen abtrennen.

      Aber in DCS: Da geht sowas und sorgt für Überraschungen.
    • Hab ich schon versucht, mein Vater is die Phantom geflogen. Das Problem bei echten Piloten ist, das sie häufig sehr voreingenommen sind und sich auch nicht trauen, Dinge zu testen, die sie nicht in der Ausbildung gelernt haben. Ein "Völlig unmöglich" hab ich ich sogar schon zum Su 37 - Video gehört.

      Kann ich aber auch verstehen, immerhin ist das deren Beruf, in dem die nicht solchen Spielkram machen sollen, abgesehen davon, das die selbst in der Maschine sitzen und bei solchen Spielchen drauf gehen können.

      Bestes Beispiel: Sicher könnte man bei 100 Sachen und genug Übung mit der Handbremse auf der Landstraße nen netten Drift hinlegen, aber wer macht das schon, abgesehen von den Jungs, die sich mitsamt 5000 Watt - Anlage um den nächsten Baum wickeln?

      Derartige Informationen sind äußerst Schwer zu bekommen, ihr habt doch sicher schon mal ne Doku über die Entwicklung der F22 gesehen? Da wird die Stabilität geprüft, in dem in unzähligen Testflügen der AOA um maximal 1 Grad erhöht wird. Mehrmals und auch nur gaanz vorsichtig.

      Hier im Spiel wird am Stick gezogen bis es nicht mehr geht und nicht selten kommen Flachtrudeln, Blackouts und weisdergeierwas dazu, aber hier ist das auch Wurscht.
    • Original von Lechspatz1
      ...
      Ob das alles in Real möglich ist, leider keine Ahnung! Man müßte einen Real-Piloten fragen können!


      Apropos...wo sind eigentlich die ganzen (echten) deutschen Mig-21 Piloten? Hat sich da mal der ein oder andere zur DCS Mig hinsichtlich Realität & Co geäußert?
      Würde mich mal Interessieren. Das F-15 Jockeys & Co von ihren Vorgesetzten Maulsperren verpasst bekommen ist natürlich verständlich, aber bei den alten Mustern wird das ja kein Problem mehr sein. ;)

      PS: Sorry for OT, aber es passte gerade so gut.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Original von Gizmo03
      um einen guten Winkel für die Rakete zu bekommen" lässt sich sicherlich leicht schreiben, sagen oder auch am PC im heimischen Wohnzimmer machen, aber in der Realität mit einem Gegner hinter mir bin ich mir nicht sicher, ob ich da mal kurz in der Luft "stehen bleiben" möchte.


      In meinem Beispiel meinte ich, dass man selbst der Hintermann. Man hat den Gegner vor sich, der kurvt aber in einem unangenehm spitzen Winkel. Statt nun also den Standardbla zu machen und z.B. weg zu steigen, zu rollen und wieder rein zu tauchen, könnte man in der Su nun einfach die Nase kurz in den Flightpath des Gegners vorhalten und damit der Rakete einen Leadpursuit ermöglichen, was ansonsten nicht drin wäre.

      Aginor hat das gut auf den Punkt gebracht. Der hohe AoA ermöglicht genau das.

      Und Latein rockt :)
    • Naja - wie schon gesagt: Ein Nachteil ist es sicherlich nicht. Kommt auch bestimmt auf die einzelne Situation an. Und wie Falconsix bereits sagte spricht auch jeder über sein eigenes Fluggerät immer besser als es vielleicht sein möge.
      So hat damals mein Fluglehrer, der früher bei der NVA die MiG-21 geflogen ist über genau dieses Flugzeug gesprochen, als wenn ihm absolut kein anderes Flugzeug gewachsen wäre. Er meinte auch die Israelis behaupten, dass keines ihrer Flugzeuge im Sechstagekrieg abgeschossen wurde haben sie trotzdem Flugzeuge verloren, weil die Piloten z.B. der MiG-21 im Kampf folgten und ihrer Wendigkeit nicht gewachsen waren, was teilweise zum controlled flight into terrain geführt hat (das ist dann tatsächlich zwar kein Abschuss aber man könnte sagen "kaputt manöveriert" ;) ).
      Auf der anderen Seite erinnere ich mich an ein Interview mit einem deutschen Testpiloten auf der ILA 2006 der zum Thema Kobra und Vektorschub gesagt hat, dass es eigentlich keinen wirklichen Nutzen hätte - der Eurofighter käme auch hervorragend ohne aus und würde den Flugzeugen die das Kobra Manöver fliegen könnte oder den Flugzeugen mit Vektorschub in nichts nachstehen.
      Aber ob es sinnvoll ist oder nicht - meiner Meinung nach tut es halt nicht weh, wenn man es kann. Ausserdem sieht es äusserst beeindruckend aus.
      Und trotzdem: Latein ist tot :D
      Gruß, Gizmo
    • Allerdings besteht zwischen gelegentlichem fliegen und uneingeschränkter Einsatzfähigkeit ein Unterschied.
      Dieses Ding ist doch nach wie vor eine einzige Baustelle und Im Grunde sogar so was wie die F-104 Starfighter in den 70ern. Nur das der Eurofighter anstatt Menschen, Geld frisst.

      Ein Ambitioniertes Projekt ist er zweifelsohne, aber auch eins das bewiesen hat das zu viele Köche den Brei verderben.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich hab ja auch nicht gesagt das dieses Ding wie ein Stein vom Himmel fällt.

      Aber vom Eurofighter hört man weitaus mehr schlechtes als gutes und über die Einsatzfähigkeit der BW mit ihren paar Fliegern die vom Boden hoch kommen fangen wir gar nicht erst an.
      Wobei das aber bekanntlich noch ganz andere Gründe hat).

      Wirklich überzeugend war der EF bisher jedenfalls nur auf dem Papier und ein Prestigeprojekt ist er ja nach wie vor und wird dementsprechend protegiert.
      Als reines Arbeitspferd der Praxis wie es zB. der Tornado ist, taugt er aber lediglich nur bedingt. Die Probleme haben ja schon während der eigentlichen Entwicklung angefangn, aber das wird jezt zu OT.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Kann ich so nicht zustimmen hab schon mit einigen EF Piloten geredet, dass Problem ist viel weniger das Flugzeug sondern viel mehr das Budget was ihnen zur Verfügung steht. Aber das ist beim Tornado etc. genau das gleiche Problem.

      Der Eurofighter ist bezüglich der Wenigkeit wohl auch eine andere Liga als die Su 27. Das Ding kurvt doch auch die hochgelobte F22 aus.

      Genau genommen will die F22 niemanden auskurven, dass ist nicht ihr Einsatzgebiet. :pp320: