Su-25 und lasergelenkte Raketen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Su-25 und lasergelenkte Raketen

      Ich hab' mal eine Frage zur Su-25 und den gelenkten Raketen.
      Mir stößt schon seit längerem etwas übel auf, dass ich mit der Su-25 die lasergelenkten Raketen nicht nachführen kann. Ich kann den Target Designator ganz normal bewegen und auch das Ziel aufschalten. Hab' ich das Ziel aber erstmal aufgeschaltet, dann müsste man den Designator ja normaler weise weiter bewegen können - halt sehr langsam, was ja quasi für ein "Feintuning" sehr gut ist.
      Sobald das Flugzeug aber Pitch oder Bank auch nur leicht ändert geht da garnix mehr. Will ich den Designator etwas nach unten ziehen, geht er erstmal nach oben / rechts und dann irgendwann nach unten. Bei Angriffen aus mittlerer oder kurzer Entfernung kann ich dann natürlich jedes mal direkt abbrechen, weil ich mit dem Designator direkt komplett aus dem Ziel raus bin.
      Wenn der Flieger also nicht nahezu perfekt ausgetrimmt ist, funktioniert das gesamte nachführen der Rakete nicht, was das treffen von sich bewegenden Zielen unmöglich macht.
      Ein perfekt ausgetrimmtes Flugzeug, bei dem sich Geschwindigkeit und (nach abfeuern der Waffe) die Beladung ändert ist natürlich sehr schwer.
      Ich meine, dass ich das selbe Problem auch mit der AGM-65 und der A-10A habe. Wenn ich die Maverick z.B. erstmal nur in der Nähe des Ziels "aufschalte" um dann langsam nachzurichten, bis der Pointer auf dem Ziel ist, dann habe ich hier auch das selbe Problem.
      Liegt das jetzt an den Einstellungen, mache ich was falsch, oder ist das jetzt einfach so und ich muss nunmal damit leben.
      Ich bin mir 100% sicher, dass das früher (ich glaube auch bei FC2) nicht so war.
      Gruß, Gizmo
    • Das gleiche Problem habe ich ebenfalls und ich meine das war zumindest in der SU-25 mal anders.

      Im Fall der A-10A konnte ich hingegen das "Zielkreuz" noch nie vernünftig nachjustieren, wenn ich die Rakete mit Return erstmal auf einen Punkt aufgeschaltet (bzw. stabilisiert) habe. Vor allem in Urbanen Gebietet kostet einen das den letzten Nerv, da durch das seltsame Verhalten der Zielvorrichtung ständig irgendwelche Gebäude oder Strommasten in der Nähe des eigentlichen Ziels anvisiert werden. Nur auf halbwegs freien Flächen funktioniert es einigermaßen vernünftig, aber selbst hier muss die A-10 sehr genau auf das Ziel ausgerichtet sein, ansonsten bewegt sich der Zielmarker beim justieren erneut in merkwürdige Richtungen.

      Die SU-25 schaltet zwar keine Ziele auf, aber auch hier zeigt sich jetzt beim Feinjustieren der Zielvorrichtung ein ähnliches Verhalten. Wie gesagt meine ich das dies nicht von Anfang an der Fall war und sich in der Vergangenheit die Lenkwaffen der S-25 besser mittels der HUD Lasermarkierung "nachleiten" ließen. Ob das jetzt ein neuer Anspruch an die Realität ist (-also ein gewolltes Handicap), oder ein Bug, kann ich nicht sagen. Da sich dei A-10A aber wie gesagt schon immer ähnlich verhalten hat vermute ich das es eine Realismus Anpassung ist.

      Würde mich allerdings auch mal Interessieren was von offizieller Stelle dazu gesagt wird.:toshutup:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Das mit der A-10A ist für mich leicht erklärbar. Wenn ich ein den Marker nahe genug an das Ziel heran bekomme und aufschalte dann springt der Marker automatisch auf ein Objekt, was sich von der Umgebung auf grund von Farbkontrast oder Wärmesignatur deutlich abhebt. Das macht das ganze in urbanem Gelände (oder auch bei Bäumen / Büschen) natürlich sehr schwer. Fixiere ich den Marker allerdings zu weit vom Objekt entfernt, so das er nicht automatisch springt kommt das verhalten wie ich es oben beschrieben habe bzw wie Du auch schon gemerkt hast.
      Bei der Su-25.....ok, "aufschalten" war hier wohl der falsche Begriff, aber es ist halt so, dass ich ja eben diese Lenkwaffe auch lenken muss. So, wie es jetzt ist, kann ich allerdings nicht nachrichten. Es sei denn - wie oben beschrieben - der Flieger ist nahezu perfekt ausgetrimmt oder ich arbeite mit dem Stick gegen jegliche Bewegungen des Flugzeuges, so das sich die Attitude nahezu null ändert. Wenn man es mal mit der aktiven Pause probiert sieht man, dass hier alles einwandfrei funktioniert. Es hat also definitiv etwas mit der Bewegung des Flugzeuges zu tun.
      Ich habe mich auch schon gefragt, ob es ein Bug ist oder tatsächlich der Realität entspricht. Aber sich bewegende Ziele lassen sich so nur extrem schwer angreifen.
      Früher war es meine ich sogar so, dass der Marker bei Zielen in Bewegung automatisch auf dem Ziel geblieben ist. Das gibt es ja jetzt glaube ich auch nicht mehr.
      Ich hab' auch im ED Forum nichts finden können. Irgendwie hat selbst Google keine Antwort auf mein Problem ausgespuckt. Also entweder ist das noch nie jemandem aufgefallen, es ist tatsächlich ein Bug und tritt nicht bei jedem auf oder die Leute gehen einfach davon aus, dass es realistisch ist und nehmen es so, wie es nunmal ist (wobei ja durchaus möglich ist, dass sich das reale System in der Su-25 genau so verhält).
      Gruß, Gizmo
    • Das der SU-25 Laser das Ziel verfolgt hat wäre mir neu :eek:, allerdings hab ich damit fast immer nur stationäre Ziele angegriffen und/oder den Marker wie beschrieben etwas nachjustiert. Bin damit soweiso nur wenig geflogen. Ich glaube allerdings auch nicht das die echte SU-25eine derartige Funktion hat, ist im Grunde ist da der Laser nur ein "Laserpointer" der sich auf einen Punkt am Boden fixiert, wobei das jetzt nur eine Vermutung ist.:toshutup:
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber ich meine am Anfang in LOMAC war das so. Dass der Laser automatisch das Ziel verfolgt halte ich aber (selbst wenn ich mich nicht irre und es am Anfang in LOMAC so war) für eine "Arcade Funktion", die es im richtigen Flugzeug nicht gibt. Aber für mich fühlt es sich an, als ob der Laser in Bezug auf die Flugzeugachse absolut nicht stabilisiert ist und hier bin ich mir halt nicht sicher, ob das im realen Gegenstück nicht vielleicht doch so ist. Es wäre halt schön, wenn der Marker sich auch wirklich nach links bewegt, wenn ich die entsprechende Eingabe gebe - egal ob ich gerade die Nase etwas runter oder hoch nehme.
      Gruß, Gizmo
    • Ich bin die Su-25 nur sehr wenig geflogen, also keine Garantie auf Richtigkeit:
      Sind die Lasergelenkten Raketen der Su-25 nicht Beamrider?
      Das heisst der Lasersuchkopf ist nach hinten zum Flugzeug gerichtet, und die Raketen "reiten" einfach auf dem Laser bis zum Ziel. Bewegst du den Laser oder das Flugzeug zu stark, fällt die Rakete aus dem Laserstrahl und kann ihn nicht wiederfinden weil die Sensoren nach hinten zeigen.

      Bei den GBU12 der A10 ist der Suchkopf ja vorne und es wird der Laserpunkt am Boden angesteuert, deshalb kann man da grössere Änderungen durchführen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nirvi ()

    • Ich glaube nicht - werd' das heute aber nochmal nachschauen. Die müssten eigentlich alle eine semi-aktive Laserlenkung mit Suchkopf in der Spitze haben - der Strahl geht auf's Ziel. Bin mir zwar ziemlich sicher, kann mich aber natürlich auch täuschen.

      Es spielt aber im Grunde auch keine Rolle, ob Beamrider oder semi-aktiv. Die Rakete verliert den Strahl ja nicht.
      Es geht um's Nachführen. Denn genau das funktioniert nicht. Hab ich den Marker (also auch den Laser) auf einen bestimmten Punkt fixiert - optimaler Weise natürlich das Ziel - und will dann Nachrichten, weil sich das Ziel bewegt oder weil ich merke, dass der Marker doch noch nicht exakt passt, dann geht es nicht mehr. Soll heissen, der Marker macht nicht das, was ich mit dem Stick eingebe. Das allerdings auch nur, wenn sich die Pitch des Flugzeuges ändert - ich spreche hier aber auch von Lageänderungen in der Größenordnung um etwa 1°/sek oder weniger (es ist also nicht wirklich viel, was nötig ist um die Steuerung des Markers zu stören).
      Aussehen tut das in etwa so, dass ich mit dem Slew Switch die Eingabe mache, den Marker etwas weiter nach unten zu ziehen. Der Marker bewegt sich aber nach oben und leicht nach links. Somit bin ich sofort komplett aus dem Zeil raus. Ich habe mir einmal die Zeit genommen und peinlichst genau drauf geachtet, dass der Flieger nahezu perfekt ausgetrimmt ist und sich die Pitch absolut nicht mehr verändert (bei absolut gleichbleibender Geschwindigkeit im leichten Sinkflug).
      Dann geht es. Man kann es auch nachvollziehen, wenn man den Flieger komplett "einfriert" - also diese "aktive-Pause-Funktion" nutzt. Dann bewegt sich der Flieger ja nicht mehr. Dann geht es auch problemlos.
      Aber der Schwerpunkt ändert sich nach dem Abfeuern der Waffe ja automatisch und somit ist es nahezu unmöglich nach dem Abfeuern auf etwas kürzerer Entfernung (sagen wir 2 - 4 km) noch nachzurichten für den Fall, dass sich das Ziel bewegt.
      Wenn ich jetzt noch ein bisschen Wind und ein paar Turbolenzen dazu nehmen, dann ist es vorbei mit dem sicheren Abschuss.
      Im realen Leben gibt es eigentlich fast immer etwas Wind und einige Turbolenzen (mal mehr, mal weniger). Gerade in Bodennähe. Da stell ich mir halt die Frage, ob dieses Verhalten tatsächlich so auch in der echte n Su-25 vorkommt.
      Ich werd' mal schauen ob ich ein Programm wie FRAPS oder irgendwas anderes als Freeware Version finde und mal ein Video machen um es zu verdeutlichen.
      Gruß, Gizmo
    • Hmm, ich wollte das nicht über Youtube machen, weil es immer so lange dauert. Mit Photobucket scheint es hier nicht so zu funktionieren. Also hier mal der direkte Link (ich hoffe es geht):
      s702.photobucket.com/user/Gizm…Test_zps2iawfm9w.mp4.html
      Leider hat die Qualität etwas gelitten, aber ich denke es ist soweit erkennbar.
      Beim ersten Anflug habe ich für das Nachführen bewusst nicht getrimmt und den Flieger einfach mal machen lassen. Ich habe im ersten Anflug permanent versucht den Marker nach unten auf das Ziel zu ziehen.
      Beim zweiten Anflug habe ich versucht etwas genauer zu fliegen und später dann die "active-Pause-Funktion" dazugenommen und nachgerichtet. Man sieht, wie genau es so geht, aber wenn ich den Flieger nicht 100% ruhig halte, dann geht es eben nicht. Nach dem Abschuss der Rakete sieht man auch ganz gut, wie sich der Flieger durch die Schwerpunktänderung wieder bewegt. Müsste ich jetzt nochmal nachrichten, wäre es wieder etwas schwieriger und ich glaube nicht, dass ich ein Ziel, das versucht auszuweichen noch treffen könnte - ok, ich bin im Video etwas dicht dran, aber das habe ich nur gemacht, damit man etwas mehr erkennt.
      EDIT: Der Schuss zuletzt war übrigens ein Treffer :D
      Gruß, Gizmo
    • Beim ersten Anflug waren die Manöver viel zu stark, da musste die Vikhr den Laserstrahl verlieren.
      Hab in der Mittagspause kurz nachgeschaut, der Suchkopf der Vikhr ist tatsächlich nach hinten gerichtet. Ein einzelnes zu hartes Manöver reicht also und die Rakete hat den Laserstrahl verloren, soweit also alles realistisch.
    • So jetzt will ich doch nochmal meinen Senf dazu geben!
      Ich kann jetzt nur über die Erfahrung mit der A-10C sprechen, aber da ist es ja vielleicht ähnlich. Ich bin jetzt leider auch schon länger nicht mehr geflogen, aber ich versuche es mal aus meinen Gedächnis.

      Also, wenn man den Target Pod das erste mal einschaltet und ein Bild sieht, folgt der Kopf ja auch den Bewegungen des Flugzeugs. Nun richtet man doch grob auf das Ziel auf und der Suchkopf fixiert den Boden. Nun kann ich doch mit dem Flugzeug Manöver fliegen wie ich will, das Bild bleibt immer auf einer Stelle. Wenn ich nun den Suchkopf wieder "unhooke" bleibt die Ausrichtung relativ zum Flugzeug die gleiche und das Bild wandert über die Landschaft.
      Kann es also sein, dass wenn du nachjustieren willst eventuell die Fixierung löst? Oder gibt es diese verschiedenen Modi gar nicht in der Su 25?
      Das müsste hier mal geklärt werden. Da würde ich an deiner Stelle mal nach haken.
      Ich hoffe ich konnte irgendwie zur Lösung beitragen.
      LG
    • Das gibt es in der Su-25 so nicht. Und bei der A-10C ist das mit der Maverick auch nicht ganz so einfach. Da geht das, was Du beschrieben hast auch NUR mit dem Pod - ich bin die A-10C schon sehr lange nicht mehr geflogen, aber ich weiss noch ganz genau, dass ich immer erst mit dem Pod als SOI den SPI erstellt habe um danach die Maverick auf den SPI auszurichten und auf das Ziel aufzuschalten.

      nirvi schrieb:

      Beim ersten Anflug waren die Manöver viel zu stark, da musste die Vikhr den Laserstrahl verlieren.
      Hab in der Mittagspause kurz nachgeschaut, der Suchkopf der Vikhr ist tatsächlich nach hinten gerichtet. Ein einzelnes zu hartes Manöver reicht also und die Rakete hat den Laserstrahl verloren, soweit also alles realistisch.

      Das ist die Su-25T von der Du sprichst. Die Vikhr lässt sich mit der Su-25A nicht verschiessen. Was ich da verschossen habe war eine S-25L mit semiaktiven Suchkopf in der Spitze. Und die Bewegungen im ersten Anflug waren bewusst sehr stark. Auch bei deutlich geringeren Bewegungen tritt das Problem auf. Erst bei nahezu absoluten Stillstand lässt sich das alles so nachführen, wie ich mir das vorstellen würde.
      In der Su-25T mit der Vikhr gibt es das Problem in der Art nicht, weil die Ziele mit dem LLTV Pod oder dem optischen Shkval aufgeschaltet werden. Da werden die Ziele dann auch verfolgt. Und bei der Vikhr sind Manöver wie in meinem Video auch kein Hindernis. Das stört nicht wirklich. Da kann ich das Ziel sogar komplett unter der Nase verschwinden lassen - und das noch deutlich abrupter als ich es in dem Video getan habe.
      Wie gesagt - ob das jetzt so, wie es in FC3 mit der Su-25A realistisch ist weiss ich nicht.
      Oder der Fehler sitzt einfach vor dem Rechner und ich vergesse irgendwo einen wichtigen Schritt um das ganze zu stabilisieren. Aber ich mache es so, wie immer und es ist erst seid der "neuen" Su-25A mit 3D Cockpit so (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Aber das gleiche Problem habe ich ja mit der A-10A und der Maverick auch.
      Ich hab' auch kein Video Tutorial oder sowas dafür gefunden um zu sehen, ob ich was vergesse. Die, die ich gefunden habe, waren alle alt - also vor der Zeit der neuen Cockpits und da funktioniert das alles noch so, wie ich es kannte. Wenn also jemand von Euch eins findet - immer her damit ;)
      EDIT: Keine Ahnung, warum ich das übersehen habe:

      Hilft mir nur leider nicht weiter. Ich hab' das schon immer genau so gemacht - nur schieße ich idR aus etwas kürzerer Entfernung.
      Gruß, Gizmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gizmo03 ()

    • Irgendwas neues in der Richtung?

      Mit der SU-25 (ohne T) treffe ich nämlich auch in DCS 1.5 kein Scheunentor mit den Laser gelenkten Raketen, weil nach wie vor die Feinjustierung des Lasers nach dem aufschalten nicht funktioniert. :flop:

      Ist wie von Gizmo weiter oben beschrieben. Rakete auswählen/Laser einschalten/Zielkreuz grob auf Ziel richten/aufschalten/Feinjustierung....aber die Feinjustierung ist halt nicht möglich, da der Curser entweder springt oder gar nicht reagiert. Hier auch mal ein Video wo ich das zeige.:

      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Hmm....ist das also immer noch so. Ich kann mir nicht helfen, aber das kann m.M.n so einfach nicht real sein, wie wir es in DCS haben.
      Wenn ich bei einem ausweichendem Ziel nicht richtig nachrichten kann, dann brauche ich auch keine Lenkwaffen.
      Das Tutorial oben hat mir damals im übrigen auch nicht wirklich geholfen, weil in dem Clip überhaupt erst garnicht nachgerichtet wird.
      Gruß, Gizmo
    • Hab dazu jetzt mal das ED Forum durchsucht...das ganze scheint wohl gewollt zu sein.
      Versteh zwar immer noch nicht wie das funktionieren soll, aber so ist es wohl leider.

      Hier heißt es nämlich : forums.eagle.ru/showthread.php?t=133780&page=4

      Zitat:

      Reading through the Russian forums, I was able to find a post by Chizh that confirms that this behavior is correct. It is NOT a bug.

      See post: http://forums.eagle.ru/showpost.php?...&postcount=148

      Translated:

      "The game is all well, has stabilized, but too strong, that is, in the game the reticle is held firmly on the ground, while in real life - floats and requires adjustment. When adjusting the aiming mark in the game stabilization turned off as a result of the brand shifted under the influence two factors, the angular displacement of the aircraft and the angular movement of the joystick. If the angular velocity of the aircraft is more than the rate of movement of joystick, there is a feeling that the brand does not move to where it directs the player. In order not to have such neponyatok airplane at the time of adjustment of the brand must fly exactly on target."

      So it seems that the aim mark is not stablized when moving the pipper.

      To effectively use laser guided missiles;
      - First stabilize the pipper near the target.
      - Dive toward the target so that the target is near your bore-sight
      - Fire missile when in range
      - Make fine corrections to the pipper to get it on target while missile is in flight
      - Once you are confident that the pipper is exactly on target you can pull up or break before missile impact.
      the laser will continue pointing at target so long as you are within gimbal limits of laser.

      You just have to make sure the target is stable with in your sight wile making adjustments of the pipper.

      It is a shame that we did not get this information earlier from the devs.
      __________________
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • forums.eagle.ru/showpost.php?p=2745494&postcount=11

      DCS FC3
      • Su-25. Misaligned the reticle of gunsight and actual aim point is fixed


      Da das ja der Changelog für 2.0 ist und davon abgeraten wurde das aktuelle update auszuführen konnte ich das jetzt noch nicht wirklich probieren. In 1.5 ist immer noch alles unverändert, aber könnte dieser Fix für die Su-25 das sein, was wir hier diskutiert haben?
      Gruß, Gizmo
    • Hab's vor etwa 10 Minuten probiert. Ich hab' keine Änderung feststellen können.
      Ich spiele auch fast nur 1.5.3. Nicht wegen der Leitung sondern wegen der Lei(S)tung :laughingloud:
      2.0 läuft auf meinem System für mich nicht so wirklich zufriedenstellend. Da muss erst neue Hardware her - irgendwann.
      Jetzt gehts aber eh erstmal wieder auf die Jagd über bzw bei Moskau ;)
      Gruß, Gizmo