Arcaze USB Interface

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arcaze USB Interface

      Hallo zusammen, ich habe jetzt seit einigen Tagen das Arcaze USB Interface.

      Wirklich recht simpel das ganze, was sich mir allerdings nicht erschließt ist einen Schalter

      1 / 0 / 1 zu belegen. (siehe Bild)



      Normale Schalter, Ein / Aus, kein Thema, aber bei denen mit 3 Rasterstellungen komme ich grad nicht weiter bezgl. des Anschließens.

      Vielleicht hat jemand für mich einen Denkanstoß.

      MfG Marco
      [BLOCKIERTE SIGNATUR] :/
    • Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden, aber eigentlich würde ich sagen Du brauchst vier Leitungen.

      Da wird vermutlich irgendwo eine Masse sein, und der Schalter zieht im geschlossenen Zustand den angeschlossenen Pin auf Masse.
      D.h. ein Drei-Stufen-Schalter ist nichts anderes als drei Schalter in einem Gehäuse, jede Stellung geht auf einen anderen Pin am Controller, aber auf die gleiche Masse .
      In echt sind das nur drei, also 1-0-1, aber in der Sim brauchst Du vermutlich ein Kommando das auslöst wenn der Schalter auf die Mitte gesetzt wird, also in der Logik ein 1-1-1.
      Freedom is just another word for nothing left to lose.
    • Also ein 1-0-1 ist kein Schalter mit drei Schalter in einen Gehäuse. Es sind zwei Schaltungen mit der Besonderheit, das sie eigentlich nie gleichzeit geschlossen sind.
      Es gibt nur drei Anschlussmöglichkeiten(Masse plus die zwei Pins).
      Es gibt bestimmt 1-1-1 Schalter die so funktionieren, wobei mir da bewußt keiner untergekommen ist.
      Sprich einer von den drei PIN ist Masse und wird entsprechen verdrahtet und die beiden anderen werden mit einen Eingang-PIn verbunden(kenne nur Arduino, kein Arcaze)

      Aber aus dem physikalischen simplen 1-0-1 ergeben sich ja genug Möglichkeiten:

      Angenommen du hast einen 1-0-1 Schalter, der Schalterkreise A und B angeschlossen ist und mehrer Joystick-Button(BX) simuliert:

      Schalter auf A -> B1
      Schalter in der Mittelposition M -> B2
      Schalter auf B -> B3

      Es kann aber noch die Zustandübergänge notwendig sein
      Schalter von M auf A -> B4
      Schalter von A zurück auf M -> B5
      Schalter von M auf B ->B6
      Schalter von B zurück auf M ->B7

      Nun kann man noch überlegen,ob die fixen Positionen nur kurzen Tastendrück darstelle oder ein "gedrückt" halten.
      Du braucht zwei physikalische Pins um den Schalter an das Board anzuschliesen, musst aber im Arcaze(oder im Treiber etc) diese beiden pins auswerten und entsprechende Signale ausgeben.
    • Fände es übrigens super, wenn du deine Erfahrungen mit arcaze uns am Ende kurz erzählst. Ich habe ja für mein Motorpanel auch geschaut, was ich nehme. Ich habe mich für Arduino entschieden, da er mir flexibler erschien und ich damit auch andere Dinge umsetzten könnte. Da sind Erfahrungen mit anderen Plattformen für mich schon interessant.
    • Moin Sethos,

      Rising und Falling Edge sind die richtigen Schlagwörter.

      Du schließt den Schalter so an, wie Tekk das schon beschrieben hat. Je einen Schalt-Pin an einen Eingangspin und den Masse-Pin an die Masse der Arcaze Anschlüsse.

      Dann trägst du in dem Config Tool einen Taster ein, weist diesen einen der beiden Schalt-Pins zu, wählst als Schaltbedingung "RsiningEdge" aus und trägst die auszuführende Aktion ein (Entweder bei einer Tastatur einen Buchstaben oder eine Tastenkombination, oder bei einem Joystick eine Joysticktaste).
      Als nächstes erzeugst du wieder einen Taster, wählst den gleichen Pin wie vorher aus und wählst unter Schaltbedingung "FallingEdge" aus. Nun weist du den Schalter die Taster für den Ausschalter zu. Für die zweite Schaltstellung machst du im Prinzip das selbe, vor allem belegst du beim "FallingEdge" den selben Taster zu.
      Das ganze funktioniert dann wie folgt. Beim betätigen des Schalters in die eine On Stellung wird der RisingEdge Befehl ausgeführt, stellst du nun den Schalter wieder in die Off Position, wird der FallingEdge Befehl ausgeführt.

      @Tekk: Mit der Arcaze Karte kann man recht viel machen. Die erscheint zwar im ersten Moment teuer, aber dafür muss man nicht Programmieren lernen.
      Zusätzlich läst die sich um Ausgabe-Module für LEDs und 7-Seqmentanzeigen erweitern. Das funktioniert dann aber nur mit Software.
      Z.B. diese Hier: github.com/s-d-a
    • Moin Männers

      Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.
      Rising und Falling Edge, das funktioniert wunderbar. Werde das nachher mal ausprobieren, habe es gestern nicht mehr geschafft.

      Ja zum Arcaze selber, ich hab mich dafür entschieden, weil es halt Einfach ist gegenüber den Arduni, da ich mit Programmieren nix am Hut hab.
      Das Arcaze ist selbsterklärend, hab mir ein Video angeschaut und sage WOW, das will ich haben, Frau sagt, dann bestelle es dir. Gemacht, getan und nach 4 Tagen war es da, schnell zu Conrad geflitzt und mir Schalter gekauft, sehr zum Leidwesen meiner Frau. :D

      Und innerhalb von knapp 20 Minuten waren die 6 Schalter vom Elec. Panel, der A10c angeschlossen.

      Ich kann es nur Empfehlen.
      [BLOCKIERTE SIGNATUR] :/