DSC World 2.0 Nevada/ Voice Attack funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSC World 2.0 Nevada/ Voice Attack funktioniert nicht

      Hallo an alle,

      ich bin ganz neu hier und suche auch ein wenig Anschluß an die Gemeinde :)

      Ich bin zwar schon zeitlich ziemlich eingebunden weil ich außerdem noch in einer Liga Rennen fahre, aber DCS ist auch meine Leidenschaft und ich habe schon viele hunterte Std damit verbracht.
      Also könnte man sagen ich kenne mich grundsätzlich ganz gut aus, nicht so gut wie Ihr, aber grad mit meiner geliebten F15 komme ich gut zurecht.

      Jetzt hätte ich mal eine Frage, ich habe die Oculus Rift DV1 und möchte jetzt Sprachbefehle per Voice Attack an meine Flügelmänner bzw. AWACS usw. geben statt mit den F-Tasten arbeiten zu müssen.
      Ich habe gelesen und in einem Video gesehen dass das geht sogar die Menus können ausgeblendet (unsichtbar) gemacht werden so das es die totale Immersion ist.

      Voice Attack funktioniert auch bei mir und ich habe mir fertige Profile mit Sprachbefehlen für die F15 und die A10 heruntergeldaen und installiert.
      Leider bekomme ich es nicht in DCS zum laufen.
      Voice Attack reagiert überhaupt nicht in DCS, unter Windows ist alles einwandfrei.
      Die Einrichtung scheint etwas kompliziert zu sein und ich wollte fragen ob sich jemand findet bei dem es geht oder der weiß wie es geht und mir bei der Einrichtung hilft.

      Muß auch nicht umsonst sein, Haupsache ich bekomme das hin.
      Man könnte mit dem Teamviewer arbeiten, ich würde so gut es geht aufpassen wie es geht das ich es beim nächsten Mal allein schaffe.

      Außerdem suche ich noch Leute wo ich evtl. ein paar Missionen mitfliegen kann. :)

      Gruß
      Mike ^^
    • Hallo Mike

      Wo genau liegt denn das Problem wenn du schreibst du kriegst es nicht zum Laufen? Hast du die Funktion schon in DCS 1.5 getestet oder zeigt sich die Störung nur in der Version 2.0 mit der Nevada-Map?

      Habe dir hier noch einen Link zu einem Video in dem die Funktion sehr genau beschrieben (in englisch) wird. Aber dafür Schritt für Schritt:
      Voice Attack

      Gruss
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080


    • Hallo Scratch,

      Danke für das Video, es hilft mir sicher weiter und ich will es nochmal damit versuchen. ^^

      DCS 1.5 hab ich noch gar nicht damit probiert, könnte ich natürlich mal machen, aber meinst Du wirklich das sich die beiden Versionen in dieser Hinsicht so sehr unterscheiden?
      Im Grunde habe ich gemacht was in dem Video gezeigt wird, ich habe meinen Sprachbefehlen die F-Tasten zugewiesen, Voice Attack hat aber in DCS nicht reagiert, nur unter Windows konnte ich sehen das Voice Attack funktioniert.

      Doch es soll wohl noch besser gehen indem man die Menus unsichtbar macht.
      Schau Dir das doch mal bitte an:



      Man braucht dazu Voice Attack und VAICOM 2.0 for VoiceAttack und die entsprechenden Module (Sprachprofile) für die einzelnen Flugzeuge.
      Kann man sich alles herunterladen.
      Leider hat es bei mir bisher einfach nicht geklappt und ich wäre sehr dankbar wenn Du oder jemand anderes mich bei der Einrichtung dirkt unterstützt.
      Vielleicht erkenne ich dann meinen Fehler bei der Einrichtung.
    • Hallo Mike

      Hmmm...ich schau mir das mal an...bin bis jetzt nicht dazu gekommen. Ich arbeite ohne VAICOM (ohne totale Imersion), nur mit VoiceAttack und bei mir klappt das hervorragend. Ich nehme an, dass du dein Mikrofon unter Windows mit den entsprechenden 'Spracherkennung' eingestellt hast? Die Spracherkennung muss meines Wissens unter Windows durchgeführt sein, damit dann die Befehle
      überhaupt erkannt werden. Ansonsten sehe ich jetzt im Moment noch keine Lösung...aber wie gesagt ich schaus mal an.
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080


    • Hi ihr beiden,

      also, die gute Nachricht ist das ich es hinbekommen habe. :)
      Grundsätzlich geht es also.
      Du hast Recht Scratch, die Sparacherkennung muß in Windows aktiviert und kalibriert sein.
      Das habe ich gemacht.
      Trotzdem ist es noch nicht ganz genauso wie in dem Video, da man eben doch noc über die Menueführung der F Tasten leider gehen muß und so leider auch den grade gesprochenen Befehl vom Computer in englisch nochmal hört.

      Aber sei es drum.
      Ich beschäftige mich damit jetzt sehr intensiv und Stk für Stk werden wir bzw. ich der Lösung näherkommen hoffe ich.

      Voice Attack ist ein tolles Programm und ich glaube es kann noch viel mehr wenn man es richtig gut einrichtet und in die Spiele einbindet.

      Vielen lieben Dank das Ihr mich unterstützt habt. :saint:

      Eine Frage noch, wo finde ich den hier etwas Anschluß und kann mal online ein paar Runden in einer Fliegerstaffel mitfliegen?
    • Hallo Mike

      Na das ist doch toll, dass es du geschafft hast. Hoffe, dass du das Programm noch nach deinen Vorstellungen konfigurieren kannst.

      Betreffend deiner Frage über die Onlinefliegerei kann ich dir diese Website empfehlen: STP 'Spare-Time-Pilots' dort findest du gleichgesinnte und
      auch anschluss und allfällige Hilfestellung. Ich selber fliege (noch) nicht online wegen Zeitmangel...aber villeicht komme ich auch noch irgendwann
      auf den Geschmack :) Die Jungs von STP sind wirklich hilfsbereit und du wirst dort Anschluss finden.
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080


    • Soweit ich weiss gibts hier in diesem Forum keine virtuelle Staffel. Aber einige die hier registriert sind fliegen bei STP online :)
      Always three greens...
      Scratch

      Intel® Core™ i7-7700K, 4.2Ghz mit 2x 120mm Wasserkühlung,
      16GB DDR4 Arbeitsspeicher (Kingston)
      M.2 SSD/Flash Samsung 500GB, 1xHDD WD, 3TB, 1x HDD WD, 2 TB, 1x SSD Samsung 1TB
      Nvidia Geforce GTX 1080


    • Ok,

      ich bin eine Zeit mit VA geflogen.
      VA greift auf die Sprachsteuerung von Win zurück. Das heißt das man die Spracherkennungsschule mehrmals machen muss, damit VA einen versteht.

      Das funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut.
      Es gibt ja auch die Möglichkeit Macros zu programmieren um damit eine Serie von Tasteneingaben per Sprachbefehl durchzuführen.

      Das ganz große Problem bei der Spracheingabe generell ist, das zuweilen ein falscher Befehl umgesetzt wird und man sich den ganzen Flight versaut.
      Bei mir ist mal die Win Spracherkennung abgeschmiert und hat alles auf null gesetzt, so das VA nichts mehr verstanden hat.

      Nachdem ich mir den TH Warthog geholt habe, war dieses Problem gelöst und VA gestorben.
      Das TH System hat so viele Bedienelemente, dass man eigentlich keine Sprachbefehle mehr benötigt.

      Außerdem könnte es Verständigungsprobleme geben, wenn man gleichzeitig ein Sprachchatprogramm nutzt.
    • Hallo Thomas,

      das stimmt, ich habe auch Scratch seinen Ratschlag befolgt und die Windows Sprachsteuerung konfiguriert, allerdings nur 1x.
      Es funktioniert auch ziemlich gut nur das ich mir noch nicht alle meine eigenen Sprachbefehle merken kann. :rolleyes:
      Hab jetzt mittlerweile schon über 200 konfiguriert aber gebrachen tue ich vielleicht 10.
      Ich schätze es ist wie mit allem neuen, man muß sich erstmal daran gewöhnen das man nun mit seinen Wingmans "sprechen" kann und üben üben üben dann wird das schon.

      Ich habe auch ein Thrustmaster Warthog, der ist sehr gut, hat viele viele Tasten aber ich muß Dir sagen der reicht knapp aus.
      Ganz knapp um genau zu sein, den für die Sprachbefehle per F Tasten mußte ich doch jedesmal auf die Tastatur zurückgreifen.
      Das Problem ist das ich die Oculus Rift nutze (die gleichzeitig ein Headset integriert hat) und natürlich ist es schwierig mit der Brille auf der Nase dann immer noch die F Tasten zu suchen bzw. zu finden.
      Es gibt ja diese Schnelleingabe Sprachbefehle die hatte ich aufm Joystick für die ganz eiligen Sachen aber es ist halt auch nicht realistisch genug für mich.

      Es ist jetzt schon was anderes, man fliegt, hat die totale Immersion und gibt den Wingmans Anweisungen per Spachbefehl, das ist richtig geil.
      Aber was mich eben stört ist das man immer noch über das Menü der F Tasten gehen muß und nicht einfach alle Sprachbefehle über die Schnelleingabe Sprachbefehle konfigurieren kann.
      Es muß ja im Spiel verankert sein, jedoch hatte ED warscheinlich damals keine andere Möglichkeit als die Kommunikation über diese veraltete Struktur aufzubauen.

      Schön wäre es ja, jetzt im Zeitalter der Spracherkennung, das ED sich da mal dran zu schaffen macht und ein eigenes Spracherkennungsprogramm einbaut, zum selbst belegen und konfigurieren und ohne diese lästige Menüführung.
      Man müßte einfach die Wahl haben.

      Fazit: Ich nutze erfolgreich Voice Attack, und auch wenn es ein wenig Arbeit und Mühe macht es einzurichten, so ist es dennoch nicht zu schwer und auch jeden Cent Wert.
    • Ja das sieht schon ziemlich brauchbar aus, wenn ich nur verstehen würde was der da macht... ?(
      Ich schaue mir das mal in Ruhe an, den soweit bin ich noch nicht dahinter gestiegen.

      Abgesehen davon wäre es halt schön wenn die F Tasten Menüs verschwinden würden, auf der anderen Seite muß man sagen es hilft grad in der Anfangsphase sich daran zu gewöhnen wenn die Befehle immer noch mal abgelesen werden können.

      Ich Danke Dir für dieses Video.
      Es ist auf jeden Fall hilfreich. ;)
    • Ähh,

      die Com Menüs verschwinden?

      Warum?

      Was der macht ist doch ganz einfach.
      Er legt eine Reihe von Tasteneingaben auf Sprachbefehle.

      Mit dem Com Menü für die Wingman Befehle fängt er an.
      Dann die einzelnen Befehle für die Wingman.

      Also einfacher gehts nicht (vielleicht auf Deutsch, aber man muss ja nur nachmachen was er vormacht).
    • Ja, genau das hab ich vor.
      Ich muß erstmal die Logik dahinter verstehen mit den ganzen Präfixes usw.
      Sprachbefehle habe ich ja schon zugewiesen, aber ich muß dahinterkommen wie er das macht das er praktisch in einem Satz mit den Wingman spricht.
      Das ist schon cool.
      Ich werde es einfach mal nachmachen und sehen was passiert.
      Evtl gibts ja auch ne deutsche Anleitung,das wäre noch besser. :)