Wie viel Arbeitspeicher für eine Grafikkarte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade mal kurz verglichen: 1060(6GB) kostet ja sogar weniger als die RX(8GB) (Auf Lager verfügbare)

      (Glaskugel)

      1060
      + mehr Leistung in aktuellen Titeln unter DX11
      (+) unter DX11 in neuen Spielen dürfte sich nur weniger ändern
      + Kostet 10€ weniger als die RX mit 8GB(ACHTUNG: Nur schneller vergleich meines Onlineshop, nicht des ganzen INet)
      + weniger Stromverbrauch


      RX480(8GB)
      (+) 2 GB mehr für die Zukunft als die 1060^^
      (+) unter DX12 wohl schneller als 1060

      RX480(4GB)
      + Preiswertes Karte
      (+) unter DX12 wohl schneller als 1060


      also wenn man nicht GENAU eines der 2-3 DX12 Titel spielen will, wo die RX die Nase vorne hat, fällt es mir schwer die RX mit 8GB zu empfehlen.
      Die RX mit 4GB würde auch gehen.

      Und in 2 Jahren wird weder die RX noch 1060 wirklich glänzen können, egal ob die 128GB VRAM hätten.
    • Ich würde mich ja echt freuen wenn AMD wieder gleich zieht. Nicht nur damit NVidia endlich wieder ein echtes Gegengewicht in Sachen Konkurenz bekommt, sondern auch weil ich früher (gerne) AMD gekauft habe. Aber vor allem Software/Treiber technisch war AMD in jüngerer Vergangenheit so dermaßen unter aller Sau das sie einfach keine Alternative mehr waren und die heißen Karten waren auch nicht gerade zuträglich ....NVidia hat sich da natürlich schön den Arsch auf ihren (Maxwell)Lorbeeren platt gehockt. :D

      Wie sieht das denn eigentlich momentan mit den AMD Treibern aus, größere Probleme bekannt, oder soweit alles Ok? Denn das ist imo einer der wichtigsten Punkte, der bei solchen Diskussionen gerne untergeht.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:
    • Danke Tekk für die Zusammenstellung.

      Hier zu kann ich als Fazit daraus schliessen das 6gb ideal und 4gb ausrreichdnd sind.
      Aus deiner Zusammenstellung ziehe ich den entschluss mir die GTX 1060 eher in Betracht zu ziehen. Da ich ehrlich gesagt auch erstaunt bin das die GTX in etwa gleich teuer ist wenn nicht sogar günstiger.

      @Manitu Probleme mit Treibern sind mir zur Zeit keine Bekannt. Ich hatte aber auch schon mal Probleme mit einem SFX Addon das auf ein Treiberproblem (AMD) zu führen war und bei Battlefield 3 war auch mal was.
    • Ein Test von 2012.

      Zeigt sehr schön, wie sich fehlender Grafikspeicher trotz vorhandener Rohleistung negativ auswirkt.

      Mittlerweile gehen Game-Engines sogar dazu über, Details in Abhängigkeit von der verbauten Speichermenge automatisch auszublenden oder Einstellungen im Optionsmenü gar nicht erst anzubieten.

      4 GB reichen vielleicht heute noch gerade so bei aktuellen Spielen aus, wenn man nicht zu hohe Ansprüche an die Bildqualität stellt.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Zebulon schrieb:

      Ein Test von 2012.

      Zeigt sehr schön, wie sich fehlender Grafikspeicher trotz vorhandener Rohleistung negativ auswirkt.

      Mittlerweile gehen Game-Engines sogar dazu über, Details in Abhängigkeit von der verbauten Speichermenge automatisch auszublenden oder Einstellungen im Optionsmenü gar nicht erst anzubieten.

      4 GB reichen vielleicht heute noch gerade so bei aktuellen Spielen aus, wenn man nicht zu hohe Ansprüche an die Bildqualität stellt.
      Echt jetzt…ein über 4 Jahre alter "Test" und das auch noch mit damaligen HighEnd Karten? X/

      Du kannst es drehen und wenden wie du willst, aber eine aktuelle Mittelklassekarte mit mehr als 4-6GB VRam hat in der Praxis so gut wie kei keinen praktischen Nutzen und hinsichtlich zukünftigen Spielen ist es auch quasi sinnlos, da dort in erster Linie die GPU das begrenzende Element sein wird und in dem Fall nützt dir auch noch so viel VRAM nichts, wie auch Tekk schon erwähnt hat.

      Das sagt dir btw. nicht nur hier jeder, sondern das zeigen auch (aktuelle) Benchmarks und Tests. Also bitte nicht krampfhaft irgendwelche uralten Testberichte suchen nur um auf seinem Standpunkt zu bestehen. Das sollte hier schon etwas objektiv bleiben. Das ist jetzt nicht als Angriff gemeint :saint: , auch wenn mir natürlich klar ist das es jetzt etwas provokativ rüber kommt.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu () aus folgendem Grund: Satzbau^^

    • Wir reden hier aktuell über die RX 480 und die GTX 1060, also über Karten in der Leistungklasse einer GTX 980. Die ist über Nacht nicht zu leistungsschwach für FHD geworden.

      Zum Verhängnis wird ihr zunehmend die suboptimale Speicherbestückung.

      Und spätestens seit 2012 sollte klar sein, was Rohleistung wirklich wert ist, wenn der Speicher knapp wird: Nichts.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Die GTX 980 war bis zum Erscheinen der neuen Pascal-Karten High End. Jetzt erreicht sie nur noch Mittelklasse-Niveau.

      Und noch ein kleines Schmankerl zum Abschluss (Benchmarks des Spiels Deus:Ex Mankind Divided):


      Computerbase schrieb:

      AMDs High-End-Riege aus Radeon R9 Fury und R9 Fury X hat es hingegen schwer. Mit dem vier Gigabyte großen Speicher muss man die Texturen auf „Hoch“ zwei Stufen zurückschalten, um das Spiel genießen zu können. Die Radeon RX 480 kommt Fury in diesem Spiel sehr nahe.
      Und weiter:



      Computerbase schrieb:

      Wer nicht gleich mit mittleren Details und damit stark reduzierter Optik spielen möchte, benötigt mindestens eine Grafikkarte des Kalibers einer GeForce GTX 1060 oder einer Radeon RX 480 – und beide mit mehr als vier Gigabyte Speicher.


      Damit soll's nun auch wirklich genug sein.
      CPU: Intel i7 4790K GPU: nVidia GTX 1070, 24 GB Ram
    • Sorry aber auf deinen Sophismus hab ich keine Lust mehr. Mankind Devided ist erst seit kurzem erhältlich und leidet bekanntlich (noch) unter gravierenden Performance Bugs und selbst die dicksten HighEnd Karten können mit dem Spiel aufgrund dessen teilweise nicht korrekt umgehen. Halte dich zum Thema 4-8GB im Fall von aktuellen Mittelklasse Karten bitte objektiv an Tests die unter "Laborbedingungen" durchgeführt wurden und fisch nicht ständig im Trüben nur um krampfhaft deine Ansicht zu verteidigen, dass hilft hier keinem Menschen weiter.

      Zum Thema 4GB/6GB/8GB bei besagten Mittelklasse Karten gibt es zig (echte) Tests die genau das bestätigen was dir hier von allen gesagt wurde. Aber ich fürchte hier geht es eh nicht mehr darum eine objektive Beratung zu bieten, sondern um die Verteidigung von Standpunkten. *Seufz*...

      Abgesehen davon ist Spartiaten mit der NVidia 1060 eh schon auf dem richtigen Weg, von daher, gegessen.
      Varus! Oh Quinctilius Varus....gib mir meine Legionen zurück! :cursing:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Manitu ()

    • Manitu schrieb:

      Abgesehen davon ist Spartiaten mit der NVidia 1060 eh schon auf dem richtigen Weg, von daher, gegessen.
      Jop ich bin ziemlich sicher das ich mir demnächst eine 1060 zulege vermutlich eine Gainward phoenix GS. Da anhand unserer Diskusion 6gb ausreichen und die GTX mehr Leistung erbringt als die RX 480 und sogar etwas günstiger ist.

      @Zebulon Ich habe bewusst das Thema mit Grafikkarte im Mittelklasse Bereich im verhältnis zum Arbeitspeicher ausgesucht. Da für mich die High-End Karten in der Preisklasse nicht ensprechen.

      Und danke für die Interessanten Beiträgen und Beratung :thumbup: