Controller Probleme - Funktionen werden ausgelöst, die ich gar nicht betätigt habe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Controller Probleme - Funktionen werden ausgelöst, die ich gar nicht betätigt habe

      Hallo liebes Forum,

      ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort auf mein Problem.

      Ich habe gerade mal wieder DCS World 1.5.5 neu installiert und habe mehrere Probleme mit den Controllern. Ich nutze die Saitek Pro Flight Rudder Pedals, den Thrustmaster HOTAS Warthog und TrackIR. Windows 10 Pro.

      Fehler 1: Wenn ich in den Einstellungen eine Achse oder einen Button zuweisen möchte, dann registriert DCS den Buttondruck oder die Achsenbewegung sehr oft gar nicht. Ich muss ganz oft die Taste drücken, bevor die erkannt wird. In einem Fall ging es selbst nach 5 Minuten noch nicht. Die Kontrollen einzustellen wird so zur Qual.

      Fehler 2: Im Flug, meist nach Takeoff, werden plötzlich Funktionen ausgelöst, obwohl ich den Button gar nicht gedrückt habe. Bei der A-10C zum Beispiel wird der MasterMode gewechselt von NAV zu CCRP, CCIP, Air-to-Air, usw. Teilweise schnell im wechsel, dann ist wieder 10 Sekunden Ruhe. Zweimal hat es sogar die Raketen abgefeuert. So kann ich nicht fliegen. Wenn ich die Tasten selber drücke, passiert entweder das gewohnt, oder manchmal auch gar nichts. Und das passiert nur mit Funktionen, die auf den Joysticks liegen.

      Versuchte Lösungen: Ich habe den DCS Ordner in Gespeicherte Spiele gelöscht und ihn von DCS neu erstellen lassen. Ich habe die Einstellungen komplett neu vorgenommen. Ich habe die Windows Kalibrierung benutzt - Funktioniert alles super. USB Geräte vom Strom trennen ist abgeschalten.

      Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Habt ihr noch Idee? Mir fällt auch gerade ein, dass das Problem auch bei X-Plane auftreten könnte. Da werden aber nur die Klappen wie wild ein- und ausgefahren...

      Beste Grüße
      Sebihepp
    • Oh Verdammt. Der Support hat mir eine Anleitung geschrieben, um einen Stecker fest zu kleben.

      Aber so weit ist es gar nicht gekommen. Als ich den Stick vom Unterteil lösen wollte, fiel mir auf, dass die Rändelmutter total lose war. Die scheint sich in den letzten 5 Jahren langsam gelöst zu haben. Dadurch konnte der Stick im Stecker wackeln, wenn man ihn bewegte.

      Stick wieder festgeschraubt - funktioniert tadellos! Mensch, das ist peinlich...
    • Echt Schwein gehabt :thumbup: und schön wenn es dann doch kein gravierendes Problem gibt.
      Ich muss sagen, mit meinem X52Pro hatte und habe ich nie wirklich Probleme und bin sehr zufrieden.
      Weiß gar nicht mehr wie teuer der damals war bei M...
      Mir graust es eine neuen Joystick zu kaufen, zum einen wegen Preis, der Verbauten Qualität und dann evtl. auch noch Pedalen kaufen?!!!!! .. ich flieg meinen erstmal putt.
    • Bin gestern mal wieder zum Fliegen gekommen, allerdings BoM. Musste Achsen belegen und habe zum verregen die Ruder nicht mit meinen Pedalen steuern können. USB umgesteckt, LED war an. Aber auch in Systemsteuerung nicht da.

      Dann ist mir langsam ins Gedächtnis gekommen, das mein Kaninchen vor einer Woche ausgebüchst ist. Darauf Kabel hinter Tisch rausgezogen und ne Reihe von Bissspuren gefunden .