Strela-10 in "Im Fadenkreuz" bzw, in der Realität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strela-10 in "Im Fadenkreuz" bzw, in der Realität

      also hab mir neulich den film "Im Fadenkreuz" angesehen ( der mit den piloten die über bosnien abgeschossen werden

      besonderes augenmerk hab ich dabei auf die abschussszene gerichtet: die strela-10 schießt, die piloten erhalten eine raketenwarnung, weichen
      total aus - und die rakete macht kehrt und kommt zurück !!

      die piloten weichen ein weiteres mal aus, und nochmal, und nocheinmal - und jedesmal macht die rakete kehrt und kommt zurück, lässt sich nicht abschütteln
      naja, und zum schluss werden sie beim versuch frontal vorbeizufliegen erwischt.

      wer den film gesehen hat kann sich von der szene wahrscheinlich ein besseres bild machen....

      Jetzt frag ich mich: IST DAS REALISTISCH ???
      angeblich wurden für die drehaufnahmen echte drohnen verwendet....
      vielleicht liegt hier LOMAC daneben...

      Wer sich damit auskennt bzw. den film gesehen hat: bitte postet mal !
    • hmm halt ich nicht für realistisch ;)

      die strela10, oder sa-13 gopher hat eine effektive reichweite von bis zu 5000m und einer effektiven höhe bis zu 3500m. weiterhin verfügt die strela10 über einen infrarotsuchkopf und lediglich über ein radar zur entfernungsmessung, bzw. zur freund-/feinderkennung. also allein der raketenwarnton ist ja bei einem abschuss einer ir-rakete eigentlich nicht gegeben. noch dazu ist bei einer reichweite von maximal 5000 m. ein "zurückkurven" aufs ziel, selbst wenn es denn steuertechnisch und vor allem auch suchkopftechnisch möglich wäre, wohl unwahrscheinlich.
    • Also dieser Film ist ja wohl (gerade wegen solcher szenen) unter aller Kanone.
      Wollte den Film damals unbedingt sehen, und war dann sehr enttäuscht.

      Stell dir mal vor deine R73 könnte sowas. Da wäre man ja seines Lebens nicht mehr sicher.
      Das Ziel weicht aus, und die Rakete dreht um, und erfasst dich als neue Wärmequelle. :(

      Aber das ist halt leider Hollywood.
      Das schlimme ist nur das es sogar viele leute glauben das sowas möglich wäre.
    • Original von OxKing
      Das schlimme ist nur das es sogar viele leute glauben das sowas möglich wäre.



      lol, das hab ich auch geglaubt, zumindest bis ich mit lomac angefangen
      und mich über derartige waffensysteme informiert habe ;)

      ooooooops, hab mich gerade als einer der "vielen leute" geoutet 8o

      naja, jedenfalls danke fürs beseitigen der letzten zweifel !


      naja, wenn ichs mir recht überlege....habich doch noch zweifel :D :D :D

      ich nehm mal an, das ich falsch lieg, aber: was wäre, wenn die strela mit spezifischen raketen, die länger gas geben können, beladen werden könnte ?
      die raketen im film haben zumindest nach dem ersten mal verfehlen ( zumindest sah es so aus) immens an speed verloren, waren nur mehr wenig schneller als die F/A-18 :D

      wie gesagt, wahrscheinlich ist es wirklich nur "hollywood", aber
      trotzdem : wie praxisnah ist meine theorie ?(

      PS:

      Original von Kaladesh
      ... also allein der raketenwarnton ist ja bei einem abschuss einer ir-rakete eigentlich nicht gegeben.


      doch, es gibt einen auch bei INFs, allerdings erst bei ~15 km
      die meisten jets haben ja so einsystem, das herannahende raketen bemerkt, oder ?
    • nun dein jet kann raketen als solche lediglich erkennen, wenn die ein aktives radar an bord. sind sie passiv gelenkt, so wirst du immerhin die lock-warnung bekommen und weißt, daß ein feind dich aufgeschalten hat. auch eine semiaktive rakete wie die aim120 wird in der ersten flugphase passiv gesteuert und aktiviert erst so 10 bis 15km vor dem vermeintlichen ziel das eigene aktive radar. dieses wird dann vom jet als solches identifiziert und "erkannt" und damit dann auch als warnmeldung ausgegeben.
      ir-raketen senden selbst nix aktiv aus. sie benötigen an und für sich nicht einmal eine radaraufschaltung, obwohl dieses zur genaueren koordination über längere strecken um zur freund-feinderkennung sicher sinnvoll wäre. da dein jet aber keine "augen" hat, kann er derartige passive raketen nicht sehen und dich daher auch nicht vor ihnen warnen.

      tja und hat eine ir rakete dich verfehlt, sollte ihr im normalfall deine triebwerksemmission nicht mehr im suchkopf rumglühen. folglich wird sie dich auch nicht mehr weiter verfolgen können. eventuell schaltet sie aber auf eine andere wärmequelle in der nähe auf ... von deinem flügelmann vielleicht?
    • aso, naja dann danke, endlich hat der killer wieder was dazugelernt :))

      1.) also heißt das praktisch, dass es mitten in einem friedlichen erkundungsflug einfach mal "bumm" machen kann wenn sich wer anschleicht !?

      2.) also, wenn mich ein gegner mit ner R-27ER angreift, hör ich dann also nur den piiiiiiiiiiiiip ton und keinen raketenwarnton, oder ?

      3.)in diesem sinne wäre die R-27ET vom verhalten her der AIM-120
      sehr ähnlich, oder ?
      beide übernehmen die steuerung kurz vor dem ziel, wobei die amraam den warnton auslöst, stimmts ?

      4.) PS: moment mal, hab gerade ins flanker2 handbuch ( das es im forum zum downloaden gibt) und was seh ich auf SEITE 147 !!??

      les dir das mal durch ( von wegen raketen-warnsystem)
    • 1.) ... an und für sich schon, doch wenn dein erkundungsflug in "feindlichem gebiet" oder in einer zone mit anzunehmendem feindkontakt liegt, dann solltest du ohnehin die augen offen haben ;)

      2.) würd ich jetzt einfach mal so behaupten, da die r27-er semi-aktiv geleitet wird und sich nach der radarabstrahlung die das radar deines flugzeuges erzeugt richtet und selbst kein aktives radar besitzt.

      3.) die r27-et wäre der aim120 leider noch weniger ähnlich, also die r27-er.
      die r27-et ist eine passive ir rakete, welche sich an den thermischen abstrahlungen deiner gegner orientiert. ich weiß jetzt nicht genau, ob die r27et direkt ab start mit dem ir suchkopf gelenkt wird oder ob sie, so wie die r27r und er im ersten flugabschnitt per funk kurskorrekturen von deinem flugzeug anhand der radarverfolgung bekommt, aber letzten endes ist sie absolut passiv und benötigt lediglich die triebwerksemissionen deines gegners.
      die aim120 hingegen ist im ersten flugabschnitt ebenfalls semi-aktiv gesteuert, richtet sich also nach den radarrückstrahlungen die durch das radar des abschiessenden flugzeuges beim gegner erzeugt werden. im letzten flugteil dann aktiviert die aim120 ihren eigenen radar, welcher sicherlich schwächer und begrenzter ist, als der des flugzeuges und daher auch erst in kürzerer reichweite effektiv ist. dort sendet die rakete dann selbst aktiv radarwellen aus um das ziel anhand der rückstrahlung zu verfolgen. r27et -> passiv IR ; aim120 -> semiaktiv im ersten teil, aktiv im endanflug

      4.)
      hab es mir durchgelesen, auch wenn es auf seite 141 ist :)
      hatte das wohl vorher immer überlesen und war mir nie so bewusst. an dieser stelle frage ich mich aber, ob das system auch in der lage ist zwischen raketen, die auf dich abgefeuert wurden und solche, die deinen partner anfliegen unterscheiden kann. allein anhand der triebwerksemissionen wird man das nur schwer herausfinden können, oder?
    • ja, wahrscheinlich, fliege aber am liebsten allein
      .....fest steht jetzt auf jeden fall, dass man wahrscheinlich innerhalb von
      ~15 km immer nen warnton ( pipipipipipip :D ) bekommt.

      ''''''''''''''''''''''''
      Zur R-27ET: ich hab die glaub ich ( bin mir zu 90 % sicher) oft schon ab 40-50 km entfernung abgefeuert ( folglich mit radar).

      daher kann ich es mir nur so erklären: ich schieße die ET, und wenn sie nahe genug dran ist übernimmt sie selbst die steuerung und ich kann abdrehen, oder ?
      was sagst du dazu ?

      ''''''''''''''''''''''''
      Frage: wo kann ich die zeit ablesen, die angibt, wann die rakete einschlägen müsste ? weiss nur bei der F-15 wo ich diese angabe finde,
      nicht aber bei der Su-27....
    • Die ET ist eine reine IR rakete, und daher sowieso Fire and Forget.
      Ob die irgendwie noch per Funk vom Bordradar unterstütz wird bezweifle ich.

      Die Zeit musst du errechnen, und die Stoppuhr anschalten.
      (ALT und C oder so glaube ich.... ich hab schon lange nicht mehr gespielt.)
      So ein Russenflieger ist nunmal kein Ami-Luxus-Cadillac. :p
    • Original von Killer
      Original von OxKing
      Die ET ist eine reine IR rakete, und daher sowieso Fire and Forget.
      Ob die irgendwie noch per Funk vom Bordradar unterstütz wird bezweifle ich.

      :p


      ich kann sie aber mit dem radar(erst "2", dann "I") abfeuern, sogar die R-73

      wie gibts das ?


      Normal werden diese Raketen im IRST/EOS Modus abgefeuert,
      brauchen also kein Radar. Idealerweise benutzt man dazu im CAC
      (Close Air Combat) Modus, das Helmvisier (Taste 5) und kann das Ziel
      bereits ausserhalb des HUD Bereiches aufschalten und die Rakete abfeuern.

      Das Radar benutzt man nur um den Gegner zu finden und zu verfolgen.
      Wenn der IR Suchkopf das Ziel erfasst hat, kann man es aufschalten
      und wenn es in Schussweite ist, die Rakete abfeuern, egal ob das Radar
      eingeschaltet ist, oder nicht.