Thrustmaster Hotas Cougar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Thrustmaster Hotas Cougar

Hallo
      Ich besitze neuerdings auch so ein Hammerteil und jetzt war die Frage, ob man die Zentrierfedern am Stick nicht gegen andere austauschen kann (Die originalen gehen zu streng)? Wo bekomm ich sowas her und wer hat das schon mal gemacht, gelesen hab ich das schon mal irgendwo.
      Gruß Hasi
    • Original von Hasi
      Hallo
      Ich besitze neuerdings auch so ein Hammerteil und jetzt war die Frage, ob man die Zentrierfedern am Stick nicht gegen andere austauschen kann (Die originalen gehen zu streng)? Wo bekomm ich sowas her und wer hat das schon mal gemacht, gelesen hab ich das schon mal irgendwo.
      Gruß Hasi

Wie Oxking schon riet, lass alles so wie es ist.
      Der Steuerdruck von ~1kp ist der original F-16 nachempfunden
      und verleiht Dir nach kurzer Eingewöhnung, die ungewöhlich präzise
      Steuerung und Stabilität beim Steuern um die Längs-und Querachse.
      Das ist eben der Vorteil beim Cougar, gegen den X-52 zum Beispiel.

Wem die Raster im Throttle zu laut sind, der kann die Bodenplatte lösen
      und die Wippe ausbauen.
    • Beim Jet fliegen mag das sein, aber bei den 2WK-Fliegern ist der Stick zu hart, gerade um den totpunkt herum, da zieht er viel zu stark in die Mitte, was ein genaues zielen fast unmöglich macht.
      Und gewöhnen tut man sich auch nicht dran, ich jedenfalls hatte mich nach fast einem Jahr nicht daran gewöhnt und bin jeden Tag 3-5 Stunden geflogen.
      Ein Hering bin ich auch nicht, ich arbeite selbst noch mit ( Strassenbau ), also hat das nichts mit Kraft zu tun, die hab ich nämlich, es geht einzig und allein um die Genauigkeit !!!
      Ich hab meinen schon vor ca. einem Jahr umgebaut, ne ganz neue Führung ( viel exakter als die alte ) die hab ich vom amiland, und die Federn sind von Australien von so nem Typen.
      Hall sensoren sind auch dabei !!
      Der Spass is nicht ganz billig, so um die 400 Euronen, aber ein ganz neues Feeling, nicht zu vergleichen mit dem alten, und schon ganz und gar nicht mit dem X52 oder deren vorgängern !!

Gruss josche
    • genau darum gings mir ja. Ich fliege zu 70% IL2 und zu 30% Lock on.
      Beim IL2 ist der Stick 1/3 zu hart, was genaues Ziele, wie mein Vorredner schon richtig bemerkte, und schnelle Richtungsänderung schwierig macht und übrigenz: ein Schmachtie bin ich auch nicht, kann noch ne 200kilo Enduro im Gelände halten :)
      Hallsensoren hört sich gut an! Was wir eigentlich brauche und sicherlich das richtige wäre, wären progressive Federn, denn die hätten ne stetig ansteigende Kennlinie
      Gruß Hasi
    • Ach was, ich habe damit auch IL2 und PF geflogen UND jede Menge
      Dogfights Guns Only, mit der Mig-29/Su-33.
      Gerade die Präzision dieses Sticks führt zum Erfolg.
      Bei schwächeren Federn, die nie richtig abgestimmt sein werden,
      geht das "Geschwabbel" wieder los, dann sollte man beim X45/52 bleiben.
      Man muss unter Umständen die Kurves für die Querachse(hoch/tief) etwas anpassen, damit mit man nicht übersteuert. :D
      Ist nur ein Ratschlag. 400,-€ für den Umbau! LOL. 8o

PS: 2 Neue Potis bekommt man kostenlos als Garantie, oder
      für umgerechnet 9,85€ inc. Porto und Verpackung aus Montreal
      zugeschickt. ;)
    • Ja wenn sie ihn haben, denn soweit ich weiß wird der nicht mehr hergestellt. Ich habe meinen bei Ebay ersteigert um 179 Euro und ist noch komplett neu und unbespielt. Bei vielen Elektronikläden steht der noch in der Liste aber haben zu 90 Prozent keine mehr vorrätig. Da bekommt man immer ein Mail das sich die Lieferzeit verschiebt.
      Gruß Hasi
    • so um die allgemeine unruhe des hotas cougar wegen zu besänftigen nun mal sieser post:

hergestellt wird er noch, Thrustmaster Guillemont HOTAS Cougar,
      doch ist der kanadische hersteller in lieferschwierigkeiten und wird vorraussichtlich, ende des monats erst wieder, nach europa liefern können!(
      hört man nicht gerne, ist allerdings leider so..
      doch wenigstens ist ja ein licht am ende des tunnels in sicht..

MfG Scudslaker
    • Ja ich kann’s auch nicht ganz verstehen warum man aus den Fehler des F-22PRO (Version vor Cougar) nichts gelehrt hat.

Ich habe schon oft von den Hall Sensoren und ÜberMod gehört, jetzt meine Frage:
      Lohn sich den die Investion in diese Mods oder was habt ihr gemacht um den Poti & Mechanik des Cougar entgegen zu wirken?

Merci jetzt schon für die antworten und Grüsse aus der Schweiz

TALisman
    • Ich fliege das Teil jetzt 4 Jahre und der Cougar ist jeden Tag in Betrieb.
      Jedes Jahr mal ein Poti wechseln, das wars.
      Wie man kostengünstig zu den Ersatzpotis kommt, habe ich schon beschrieben.
      Natürlich würde ich ein Upgrade auf Hallsensoren begrüßen,
      aber 300,-Euro wäre mir die Umrüstung nicht wert.

Entweder man mag den Cougar so wie erst ist, oder man benutzt
      einen anderen Stick.
      Wer reales Jetfliegen kennt, weiß den Cougar
      eben zu schätzen.
      Von einer F22 Version ist mir nichts bekannt.
      Der Vorgänger vom Cougar nannte sich F-16 FLCS und TQS(Throttle)
      und war noch ganz aus Plastik.
      Davon gab es eine F-22 Version. Also bitte nicht verwechseln.

Ürsprünglich waren austauschbare Stickgriffe für verschiedene Flugzeugtypen für den Cougar geplant.
      MiG-29, F-15 usw. sollte es geben.
      Daraus ist leider nichts geworden, weil der Umsatz wegen des damals
      sehr hohen Preises wohl nicht sehr groß war.
    • Hallo Viper

Danke für die schnelle antwort! Aber ich glaube du schätz mich falsch ein!
      Ich fliege schon seit ca. 3 Jahren mit den Cougar und würde ihn gegen keine anderen Stick mehr Tauschen wollen!
      Ich Liebe das Kalte Stahl Gefühl in meiner Hand und den Widerstand der Federn ist für mich auch ok. Nur das Glück wo du mit deinen Cougar hast bleibt mir leider verwehrt.
      Ich musste schon zweimal die Rundfeder austauschen weil sie durchgebrochen waren, die Achsen Mechanik löst sich bei mir langsam aber sicher auf. Ich muss zu Beispiel nach 2 Stunden Training meine Tisch rund um den Cougar Putzen weil eine feien schicht mit Metalspänen von der Abnützung da liegt.
      Für mich stellt sich nicht die Frage ob ich den Cougar mag oder nicht! Sondern: Ob ich eine neue kaufen soll oder eine Mod einbauen. Ich sehe es analog wie du das 300Euro viel Geld sind, für den Mod..nur was soll ich am Besten machen?

Die Probleme hatte ich auch mit dem F22-Pro von Trustmaster( Ist fast gleich wie F16 FLCS nur mit einem Schweren Metallguss und gleiche Meachanick wie der Cougar) .
      Damals war die Lösung klar ich kaufte mir den Cougar.
      Jetzt stehe ich wieder an, denn in der Nullstellung hat mein Cougar ca 2 -3 cm Spiele, so wird ne Luftbetankung noch einmal mehr zur Herausforderung.

Gruss TALisman
    • Hallo Talisman,

natürlich gibt es auch bei Metallsticks Verschleiß.
      Aber wer einen Cougar verschlissen hat, würde 3 andere Sticks vorher
      verbraucht haben. Das er für Actionspiele nicht geeignet ist, brauche
      ich nicht zu sagen, da bist Du sicherlich meiner Meinung.

Es bliebt Dir wohl keine Wahl, einen günstigen Cougar anzuschaffen und
      den jetzigen als Ersatzteillager zu benützen.
      Ich habe mir auch schon einen zweiten Cougar besorgt, weil ich mich
      einfach nicht mehr an einen anderen Stick, umgewöhnen kann.

Hast Du mal versucht Ersatzteile bei Thrustmaster anzufordern?
      Es müssten doch auch Teile der Mechanik geliefert werden.
    • Original von Talisman
      was habt ihr gemacht um den Poti & Mechanik des Cougar entgegen zu wirken?

Merci jetzt schon für die antworten und Grüsse aus der Schweiz

TALisman

nachgedacht,
      skizziert,
      überlegt,
      ausprobiert,
      wieder nachgedacht,
      Werkzeug gekauft,
      altes Fahrrad geopfert,
      wochenlang gesägt,
      wochenlang gefeilt,
      wochenlang geschraubt,
      wochenlang nicht geflogen,

und am Schluss ein Bierchen getrunken... ;)

Grüsse zurück aus der Schweiz

forum.33rd.de/viewtopic.php?p=21295#21295