Bücher über Flugzeugbau.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Huhn,

das dürfte ein Volltreffer sein! Ich danke Dir vielmals! Natürlich wäre ich Dir und auch den anderen für weitere Vorschläge sehr dankbar. ;)

Viele Grüße.
      Gore

PS: Raumfahrzeuge sind natürlich auch sehr interessant. ;)
      PS: Benutzt Du dieses Buch denn noch? Wenn nicht, hätte ich Interesse!
    • allgemein zur konstruktion hab ich, als ich die vorlesung besucht habe, noch folgende literatur empfohlen bekommen:

Corke, T.C.
      Design of Aircraft, Prentice-Hall, Upper Saddle River, USA, 2003

Howe, D.
      Aircraft Conceptual Design Synthesis, Professional Engineering Publishing Ltd.,
      London, 2000

Jenkinson, L.R.; Simpkin, P.; Rhodes, D.
      Civil Jet Aircraft Design, Arnold, London, UK, 1999 <--- dieses buch habsch, warn irrtum vorher
      Fielding, J.P.
      Introduction to Aircraft Design, Cambridge University Press, Cambridge, 1999

Brandt, S.A.; Stiles, R.J.; Bertin, J.J.; Whitford, R.
      Introduction to Aeronautics: A Design Perspective, AIAA Educational Series, Reston,
      USA, 1997

Roskam, J.
      Airplane Design, Part I – VIII, Analysis and Research Corp., Lawrence, Kansas, USA,
      1989-1997

wenn du mal bei amazon oder auf der seiter der aiaa schaust, findest du noch zahlreiche bücher zu spezielleren themen wie stol/vtol, verbundbauweise, komponentenauslegung und und und

ich nutze das buch nicht mehr. ich werde mal darüber nachdenken ob ich bereit bin es zu verkaufen. :)
    • Hallo Huhn,

ich danke Dir vielmals für die Hinweise!

Ich habe auch schon Hinweise von einem Prof von der HAW Hamburg bekommen. Der hat auch von einem englischen Buch geschrieben. Die Amis scheinen da wohl ziemlich weit vorne zu sein. Na gut, man möge sich ja auch einige der Vögel von denen angucken... ;)

Wo studierst Du denn?

Viele Grüße.
      Gore
    • Hallo Huhn,

ich studiere in Hamburg, das ist richtig, jedoch nicht an der HAW, also an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, welche eigentlich eine Fachhochschule ist, die sich in HAW umbenannt hat, damit es sich besser anhört, sondern ich studiere an der Universität Hamburg Physik mit gleichen Anteilen Mathematik und Astrophysik. Mein Ziel ist der Dr. rer. nat., von dem ich aber noch weit entfernt bin.

Was mein Interesse am Flugzeugbau betrifft, so habe ich mich immer schon für Flugzeuge interessiert und habe mich auch damals als Jetpilot beworben, habe aber wegen meiner Wirbelsäule einen der letzten Fürsty-Tests nicht geschafft. Und da ich außerdem gelernter Technischer Zeichner im Maschinenbau bin, wollte ich irgend wann mal Physik, Mathe, Techn. Zeichnen und Konstruieren mit dem Flugzeugbau verbinden. Für den Flugzeugbau werde ich natürlich nicht mein Physikstudium an den Nagel hängen, zumal ich schon im fortgeschrittenen Semester bin, aber ich traue mir durchaus zu, mit meinen Kenntnissen aus meiner Berufsausbildung und mit meinen Kenntnissen in Physik und Mathematik die Literatur durch zu gehen, die die Flugzeugbauer im Studium verwenden. Gerade im Flugzeugbau kommen ja auch Mechanik und Thermodynamik vor, was in den unteren Semestern im Physikstudium behandelt wird. Und Techn. Zeichnen und Konstruieren habe ich ja auch mal gelernt, sowohl klassisch am Reißbrett als auch am Computer.

Was mein genaues Ziel der Verbindung dieser Disziplinen ist, behalte ich vorerst für mich, denn ich habe noch nicht gehört, dass diese Idee, die mir da schon längere Zeit im Kopf vorschwebt, schon jemand hat - zumindest nicht öffentlich. ;)

Viele Grüße.
      Gore
    • fein fein. astrophysik... mmm das wäre auch nach meinem geschmack. :)

mechanik und thermodynamik kommt unter anderem bei der entwicklung eines flugzeuges vor, aber da gehört noch ne menge mehr dazu. ich weiß nun nicht was du genau planst, aber bleib dran! du wirst schon wissen was du tust. ich nich, aber neugierig bin ich jetzt schon. ;)
      gibts denn in hh auch nen studiengang speziell für luft- und raumfahrt? wenn nicht und du interesse hast, kann ich ja mal versuchen an aktuelle lehrunterlagen zum thema "flugzeugbau" zu kommen. ich kann aber nix versprechen.

gruß huhn
    • Hallo Huhn,

die Astrophysik ist leider sehr theoretisch. Nichts, was man bauen könnte und verkaufen könnte. Alles halt Theorie, also geht man in die Forschung, wenn man noch einen der ohnehin schon immer knapper werdenen Plätze erwischt, oder man hat umsonst Astrophysik gemacht. Mit der Astrophysik kann man heute kein Geld mehr verdienen, so dass man sich als Physiker eher auf was praktisches konzentrieren sollte...

In Hamburg gibt es mehrere Hochschuleinrichtungen. Wie gesagt, kann man an der HAW, welche früher mal FH hieß, Fahrzeugbau und Flugzeugbau studieren. Soweit ich weiß, fangen die Leute aus beiden Disziplinen zusammen an und machen das Grundstudium in Richtung Maschinenbau und dann geht man im Hauptstudium getrennte Wege.

Um das, was neben der Mechanik und der Thermodynamik im Flugzeugbau noch dazu gehört, geht es mir.

Viele Grüße.
      Gore
    • sicher ist die (astro)physik was sehr theoretisches, aber mich interessiert halt sehr was die welt zusammenhält. fast im wörtlichen sinn. ich möchte halt verstehen und nicht nur auswendig lernen.
      mit den arbeits- und verdienstmöglichkeiten hast du recht, aber es ist wie bei dir mit dem flugzeugszeugs, ich würde es wenn dann für mich und meine ideen machen.
    • Hallo Huhn,

eigene Ideen zu haben, ist immer gut. Leider braucht man auch Geld und qualifizierte Leute, um diese Ideen umzusetzen. Und bei der Risikobereitschaft, die in diesem Land herrscht, dürfte es mit den Geldgebern nicht so leicht sein. Ebenso mit dem qualifizierten Personal. Als Student hat man es, wenn man nicht gerade reiche Eltern hat, verdammt schwierig, und die Leute in Berlin geben ja lieber Geld für alle möglichen überflüssigen Dinge aus, sparen aber an der Bildung immer mehr. Es ist egal, wer in Berlin sitzt, diese Leute versprechen nur, tun aber nicht wirklich das, was schon vor einigen Jahrzehnten hätte getan werden müssen. PISA, die mangelhafte Integration der Zuwanderer und die Demographie in diesem Land geben dem ganzen dann noch den Rest, mal ganz abgesehen von der Bürokratie. Aber wer sagt denn, dass man hier bleiben muss, wenn man graduiert hat an der Universität und seine Ideen verwirklichen möchte? Es ist generell nicht einfach, aber ich könnte mir vorstellen, dass einem anderswo nicht so viele Steine in den Weg gelegt werden.

Zu dem Zusammenhalt des Universums: Es gibt vier fundamentale Kräfte im Universum, die natürlich auch auf der Erde gelten und die die Welt so aussehen und funktionieren lassen, wie wir sie eben sehen und kennen. Diese Kräfte sind die starke und die schwache Kernkraft, der Elektromagnetismus und die Gravitation.
      Wenn man sich professionell mit Mathematik beschäftigt, wird man nach einigen Jahren an der Universität feststellen, dass es im Universum eigentlich acht Grundkräfte geben müsste aufgrund diverser Symmetrieeigenschaften. Aber nun gut, nachweisbar im Experiment sind nach wie vor vier. Abgesehen davon, kennen wir nur weniger als 10% des für uns sichtbaren Universums. Der Rest ist gänzlich unbekannt.

Was das Universum nun in seinem innersten zusammen hält? Nicht ganz einfach zu beantworten. Man geht von folgendem aus: Alle vier Kräfte entspringen einer Art Urkraft. In der Tat ist es möglich, dass Materie sich so benehmen kann, als würde sie die Gesetzmäßigkeiten dieser vier Kräfte vereinigen. Jedoch muss sie, um dies zu erfüllen, gewisse Bedingungen erfüllen: Sie muss eine immense Temperatur haben und eine immense Dichte. Diese beiden Werte müssen derart hoch sein, dass man von einer Singularität spricht. Und genau hier ist der Haken: Die beschreibenden Theorien, also die Relativitätstheorien und die Quantentheorien versagen mathematisch bei Singularitäten. Außerdem gibt es nur zwei Zustände im Universum, bei denen die Materie die o.g. Kriterien erfüllt: Einmal beim Urknall, der aber nur 10 hoch -34 Sekunden lang diesen Zustand hatte und bei Schwarzen Löchern, aus denen wir aber aufgrund ihrer Funktionsweise keine Informationen herkriegen, weil sie ja eben Singularitäten sind und die uns bekannten physikalischen Werkzeuge bei ihnen versagen.

Die Beschreibung des Zusammenhalts des Universums wäre die mathematische Verbindung aller vier Grundkräfte. Und hier tritt gleich das nächste Problem auf: Während man es schon geschafft hat, die starke und die schwache Kernkraft mathematisch zu verbinden, und auch die Elektrodynamik mit dem Magnetnismus zum Elektromagnetismus verbunden hat, weigert sich die Gravitation ganz hartnäckig, mit inbegriffen zu werden. Die Stärke der Gravitation, die um einige Zehnerpotenzen niedriger ist als z.B. der Elektromagnetimus und die Art und Weise wie sie in Erscheinung tritt, macht es den Physikern und Mathematikern zur Zeit unmöglich, mit der zur Zeit auf der Welt verfügbaren Mathematik, diese vier Kräfte zu vereinigen. Mit anderen Worten: Diese "Weltformel" ist noch absolut offen, und man fragt sich ernsthaft, ob sie überhaupt aufgestellt werden kann.

Um also auf Deine Frage zurück zu kommen: Es gibt zur Zeit niemanden, der klar beantworten kann, was das Universum im innersten zusammen hält. Tut mir leid.
      Zu Betonen ist auch der mathematische Schwierigkeitsgrad. Ich kenne Profs an der Uni, die mehr als 30 Jahre Physik und Mathematik machen und die nach all den Jahren dann gerade mal so viel Ahnung von der Sache haben, dass die sich allenfalls vorstellen könnten, was so eine "Weltformel" alles machen und haben und können müsste. Diese Leute wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen zu rechnen, weil einfach zu viele ungelöste Fragen auftauchen, die sie auch nicht beantworten können. Ich denke, mit dem irdischen Flugzeugbau ist man jobmäßig weitaus besser dran. ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Überblick verschaffen, was den Zusammenhalt des Universums betrifft. ;)

Viele Grüße.
      Gore
    • Hallo Huhn,

klar, kein Problem. Eigentlich habe ich ja das Thema "Bücher über Flugzeugbau" eröffnet. ;)

An die anderen: Ich würde mich weiterhin über Hinweise über Literatur aus dem Flugzeugbau oder aus dem Leichtbau freuen. :D

Viele Grüße.
      Gore