x52- Pech oder doch ganz Normal?

    • x52- Pech oder doch ganz Normal?

      Hallo zusammen :)

      ich habe heute meinen x-52 erhalten und bin doch leicht enttäuscht. auf de ersten blick macht der stick einen guten eindruck, aber beim genaueren hinschauen sind mir einige mängel aufgefallen.

      POV Knöpfe
      diese pov dinger haben 8 8 rastpunkte, also insgesamt sind sie mit 8 funktionen belegbar. leider sind diese rastpunkte sowas von ungenau, das man es bestimmt nicht schafft jeweils gewollt die richtige funktion anzuwählen. mit 4 belegungen (oben, unten, rechts, links) sollte es kein problem sein. insbesondere der pov am schubregeler ist doch wirklich ein witz.
      allgemein fühlen sich die meisten buttons doch sehr billig an und viele haben keinen spürbaren druckpunkt.

      Joystick Griff:
      der griff sitzt bei mir relativ locker auf der metallachse, die ins innere des standfußes führt. das spiel ist zwar relativ gering, aber bei jeder bewegung bewegt man erst den joystick griff und dann erst die metallachse.
      der griff bietet die möglichkeit, die ruderachse zu arretieren. schön und gut, aber der griff lässt sich trotzdem ca 2° nach links und rechts bewegen.
      also insgesamt fühlt sich der joystick etwas unpräzise an.
      die x und y achsen lassen sich aber sehr gut und ohne ruckler präzise bewegen.


      die einzelnen achsen habe ich noch nicht am pc getestet. deswegen kann ich nichts dazu sagen, wie präzise man im endeffekt den stick kontrollieren kann.

      entweder ich habe ein produkt aus der montagsproduktion erwischt oder meine ansprüche sind zu hoch. anders kann ich mir die lobeshymnen nicht erklären. wer sich wirklich ernsthaft mit flugsims beschäftigen will, für den ist der x-52 in meinen augen ungeeignet.



      ist das hier der bekannte hotas joystick oder gibts da noch eine andere varinate?
      amazon.de/Guillemot-HOTAS-COUG…7193068?ie=UTF8&s=gateway

      Lohnt sich die investition? gibt es auch eine ruderachse? wie präzise sind die buttons und die achsen?

      Mfg Nordic
    • Habe keinen X-52, aber bei meinem HOTAS habe ich auch keine 8-fach-Belegung des Coolie-Hats in Erwägung gezogen. 4 (+Mehrfachbelegungen/Shift (Pinkie)) sollten ausreichen und sind dann relativ sicher zu treffen, auch wenn man gerade am Stick zieht und sich in der Hitze des Gefechts befindet ;)

      Allerdings verstehe ich nicht, warum Saitek die Rudder-Wippe vom Throttle auf den Stick gepackt hat :pp311:
    • Original von Weasel75
      Uuuhh.. ohh ... der POV am Schubregler - meinst Du den Kleinen für den Daumen?
      Der ist eher als Maus gedacht und funktioniert gar nicht mal sooo schlecht .. probiers einfach mal aus ;)


      Nein, ich denke er meint den POV 3 am Schubregler, denke ich (den man gut mit dem Zeigefinger bedienen kann.

      Also ich habe auch den X-52 und denke auch, dass es wohl kein High-End-Produkt ist. Aber für den Preis auf jeden Fall sehr gut. Die POV´s sollte man wirklich nicht mit mehr als jeweils 4 Funktionen (mit Pinkie also 8 ) belegen. (Ich weiss gar so recht, ob der Pinkie bei den POV´s überhaupt wirkt??)

      Und etwas Spiel wird man nach spätestens einigen Wochen oder Monaten bei jedem Stick haben.

      Einziges wirklichen Manko beim X-52 ist, dass er nach einigen Wochen anfängt etwas hakelig zu werden (mechanisch), da dann die Platte unter der Feder nicht mehr so recht am Metall-Stiel rutschen will. Hier hilft wie auch schon hier und in diversen anderen Foren beschrieben reinigen und etwas Öl. Das Reinigen ist vor dem Ölen ganz wichtig. Ich mach denn ca. einen viertel Tropfen (oder weniger wenns geht) Waffenöl dran und dann gehts wieder für die nächsten Wochen einwandfrei.

      Gruss, Interceptor
    • ich spreche allgemein über alle 3 pov's. der mit abstand schlimmste ist allerdings der am schubregler. ich glaube dort trifft man noch nichtmal die gewünschte taste, wenn man nur 4 funktionen belegt hat :rolleyes:.

      also scheint das alles ganz normal zu sein- gut zu wissen. ich habe mir eben mal die lagerung angeschaut. plastik auf plastik, das kann ja nicht lange gutgehen.



      ich würde gerne etwass mehr über den hostas erfahren.

      1)gibt es eine ruderfunktion?
      2)wie präzise sind die achsen?
      3)haben die buttons einen schönen druckpunkt?
      4)wie sieht die lagerung der achsen aus? plastik oder eventuell in einem gleitlager gelagert?
      5)sind die achsen aus metall?
      6) gibts vielleicht von den innereien?


      sorry für die vielen fragen :)


      gruss No
    • Original von Nordic

      ist das hier der bekannte hotas joystick oder gibts da noch eine andere varinate?
      amazon.de/Guillemot-HOTAS-COUG…7193068?ie=UTF8&s=gateway

      Lohnt sich die investition? gibt es auch eine ruderachse? wie präzise sind die buttons und die achsen?

      Mfg Nordic



      Hallo und herzlich willkommen im Forum!

      Zum X52 kann ich nicht mehr sagen, als das er eben die neuste und preisgünstigste Variante

      eines HOTAS Sticks für Lock On darstellt.

      Wer höhere Ansprüche stellt, kommt am TM Hotas Cougar nicht vorbei.

      Ja, es ist der Stick den Du dort in Deinem Link dargestellt hast.

      Leider gibt es auch hier nicht nur Licht, sondern auch Schatten.

      Der wichtigste Punkt ist, dass er keine Ruderfunktion hat.

      Man kann aber Pedale analog oder USB problemlos anschließen.

      Bei dem Stick ist ALLES aus Metall, selbst die Knöpfe. Deshalb ist er auch entsprechend schwer.

      An Präzision ist er nicht zu überbieten und den original Steuerdruck hat er auch.

      Ich habe versucht, vom TM Hotas mal auf den X52 umzusteigen.

      FAZIT: Es ist mir nicht gelungen! Bei mir drückt der X52 die Reservebank :D

      Hier weiteres zum X52:

      Nochmal X52

      Hier gibt es weiteres zum Hotas Cougar!

      Kritik am Thrustmaster Hotas Cougar

      Hotas Cougar Update!

      PS. Der Thread geht später unter Hardware!
    • danke für links. scheint ein wirkliches geiles teil zu sein, nur die potis haben anscheinend keine lange lebensdauer. solange man ersatz bekommt, ist das aber kein problem. basteln tue ich gerne.
      das keine ruderachse dabei ist natürlich schlecht.


      zu den fragen habe ich keine antwort gefunden:

      3)haben die buttons einen schönen druckpunkt?
      4)wie sieht die lagerung der achsen aus? plastik oder eventuell in einem gleitlager gelagert?
      5)sind die achsen aus metall?
      6) gibts vielleicht von den innereien photos?



      wo bestellt man am besten?
    • Vielleicht noch ne Anmerkung zu "HOTAS" - diese Abkürzung betrifft alle komplexeren FlightSticks, bedeutet "Hands on Throttle and Stick".
      Soll heissen, der Pilot kann die wichtigsten Funktionen des Flugzeuges steuern, ohne seine Hände vom Schubregler und dem Stick zu nehmen.

      Gilt also sowohl für X-36, X-45, X-52 als auch für den Cougar (und es gibt sicherlich noch andere Combos (z.B. CH)).
      Das ganze natürlich nur bei guter Programmierung der Sticks ;)

      EDIT: Wow .. da haben ne Menge Leute recht schnell geantwortet ....
    • Original von Nordic
      danke für links. scheint ein wirkliches geiles teil zu sein, nur die potis haben anscheinend keine lange lebensdauer. solange man ersatz bekommt, ist das aber kein problem. basteln tue ich gerne.
      das keine ruderachse dabei ist natürlich schlecht.


      zu den fragen habe ich keine antwort gefunden:

      3)haben die buttons einen schönen druckpunkt?
      4)wie sieht die lagerung der achsen aus? plastik oder eventuell in einem gleitlager gelagert?
      5)sind die achsen aus metall?
      6) gibts vielleicht von den innereien photos?
      wo bestellt man am besten?


      So, nochmal zu den Fragen!

      zu 3) JA!
      zu 4) Alles aus Metall! ! Innereien kannst Du sehen, wenn Du den
      Link mit dem Cougar Update verfolgst (Stichwort: Umbau pdf Datei).
      zu 5) JA!
      zu 6) siehe Pkt 4.

      Wo bestellt man? Wo es am billigsten ist, bzw. wo Bestand ist!

      z.B hier: tecpoint24.de/

      Ich hoffe Du bist mit den Antworten zufrieden! ;)
    • vielleicht nochmal an dieser stelle meine meinung zum x52, denn ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, was hier beschrieben wird.

      als aller erstes muss natürlich festgehalten werden, daß für den preis sicher kein highend-gerät zu erwarten ist. sicher ist aber mindestens genauso, daß es in diesem preissegment keine nennenswerte alternative gibt.

      mit povs auf 8-facher belegung .. ich glaube da könnten die knöpfe noch so sensibel sein und präzise, im eifer des gefechtes wird es schwierig, wenn du kurven fliegst, dich umschaust, deine hände in bewegung, die konzentration auf andere dinge gerichtet, als das genaue treffen eines punktes am joystick... da wirst du mit 8facher belegung sicher so ziemlich bei jedem stick probleme haben.
      ich persönlich stell mir das jedenfalls mehr als schwierig vor, egal mit welcher präzision ;)
      die 4-fache belegung ist, zumindest bei meinem x-52 kein problem und immer präzise zu treffen. auch die kombination mit dem pinkie funktioniert einwandfrei und gibt dir so, wesentlich gemütlicher und komfortabler deine 8 funktionen, ohne einen pov in eine ecke jonglieren zu müssen.
      auch der pov am schubregler, welcher nicht von der gleichen qualität wie die am stick sind, ist ausreichend genau für 4-fache belegung.
      der stick sitzt bei mir fest auf der achse und hat null spiel. und er hat mittlerweile auch nen gutes jahr auf dem buckel. bewege ich den stick... dann bewegt sich auch die metallachse. vielleicht einfach mal die schrauben auf richtigen sitz kontrollieren? Ich musste das bisher wie gesagt noch nie.
      mit der zentrierfunktion der ruderachse geb ich dir recht. selbst wenn sie eingerastet ist, kann man sie ein klein wenig bewegen, was man aber recht gut über deadzones kompensieren kann.
      bis auf den button-c haben meine knöpfe auch durchaus einen spürbaren druckpunkt, sofern dies über plaste-knöpfe denn machbar ist.

      auch ein hakeln hatte ich bisher nicht. bei mir läuft er noch immer sauber und präzise (in den achsen)
      das mit der ruderwippe am schubhebel oder am stick ist sicher gewohnheitssache, wobei die achse im stick auch von anderen jpystick-lösungen gängiger ist.
      letzten endes sind richtige pedalle in jedemfall besser.

      im fazit ist es wie gesagt nicht das highend-teil wie ein cougar und in der verarbeitung sicher auch durch die verwundung von kunststoff eingeschränkt, aber im entsprechenden preissegment ganz klar die referenz.
      wer mehr ausgeben kann und will, der ist mit dem cougar sicher besser bedient, aber denjenigen, die mit dem x52 fliegen, weil er vielleicht ihrer preisklasse entspricht, hier die ernsthaftigkeit am simulationsflug absprechen zu wollen, find ich etwas weit hergeholt.

      in diesem sinne auch mal eine positive meinung zum x52 ;)
    • @ViperVJG73


      na, besser könnten die antworten gar nicht sein :)

      thx

      @kaladesch

      in diesem sinne auch mal eine positive meinung zum x52


      ich habe nur positives über den stick gehört, daher auch der kauf ;)

      der sinn meines postings war, das ich erstmal wissen wollte ob die angesprochenen "mängel" normal sind- und anscheinend sind sie das. vielleicht hatte ich auch einfach zu hohe erwartungen bedingt durch die durchweg positiven kommentare anderer user. die angesprochenen probleme habe ich nämlich vorher noch nicht irgendwo gelesen. im endeffekt sind es nur kleinigkeiten, wichtig ist schliesslich eine gute präzision der achsen und das hat der stick, aber wenn man anfang schon denkt "hmm so dat wahre is das nicht", dann wird man wahrscheinlich auch später nicht so zufrieden damit sein.

      bitte nicht falsch verstehen. ich wollte niemanden angreifen oder irgendwelche ernsthaftigkeiten in frage stellen. ich würde diesen stick aber nur bedingt empfehlen und gerade für leute die viel fliegen lohnt es sich doch etwas mehr geld auszugeben.wobei ich 200€ okay finde- das ist ne anschaffung fürs leben. im endeffekt hat man viel freude an der schönen hardware und spart wahrscheinlich auch noch geld, weil man eben durch die höhere qualität weniger verschleiss hat. da ich gerne bastel, ist eine basis aus metall schon gut.
    • Nordic ich denke ich verstehe Dich am besten. :D
      Es gibt selbstverständlich bessere Hardware, aber wie schon geschrieben wurde, findet man zu diesem Preis keine Alternative.
      In meinen Augen ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut !
      Ich persönlich finde den Stick auch sehr Präzise und ich spüre auch die Druckpunkte (außer bei den T1-T6 Schaltern). Die Coolihats habe ich auch nur 4x belegt und dabei verichten sie ihren Dienst sehr zuverlässig.

      Ich denke Du hattest eine zu hohe Erwartung.
      Ein gutes Beispiel dazu ist das Momo Racing Lenkrad und deren Pedale.
      Die Momo Pedale sind ganz OK wenn man nichts anderes kennt und keine all zu großen Ansprüche hat.
      Hat man aber einmal die VPP Pedale unter den Füssen gehabt, dann weiß man was Qualität beduetet und bekommt das Gefühl die Momo Pedale stammen aus dem Kaugummiautomaten. Allerdings muß man hier natürlich den Preis sehen, denn für 380 EUR (2er Version) darf man so etwas auch erwarten !

      Und genau so geht es Dir jetzt mit dem Saitek X-52, richtig ?

      Soweit mir bekannt, ist der Hotas Cougar von Thrustmaster immer noch die Nr. 1 in Sachen Qualität und Verarbeitung. Allerdings kostet er auch das Doppelte.
    • nur das die angesprochenen "mängel" entweder bei mir nicht auftraten, oder ich einfach nix besseres gewohnt bin und sie mir daher nicht auffallen.
      ich wollte dich beileibe nicht zum x52 konvertieren, denn du hast absolut recht, wenn man bereits zu anfang ein mulmiges gefühl hat, dann gibt es gute chancen, daß es wohl auch so bleibt :/
      ich wollte mich nur zu wort gemeldet haben, weil ich der meinung bin, daß die von dir zitierten mängel eben nicht "normal" sind, sondern vielleicht hast du auch in der tat ein montagsmodell erwischt, oder ich hatte einfach nur besonders dolle glück...
      und 200€ waren für mich bisher leider nicht drin, da hatten andere dinge vorrang, sei es trackir, hardware, oder sonstewas.
    • Hehe Kaladesh, kämpft für den X52. ;) Und wenn ich kurz auch was dazu sagen darf. Mir gefällt der mittlerweile auch sehr gut. War ein bißchen Eingewöhnung gegenüber dem X45 vorher. Nur leider hatte der den Geist aufgegeben und da es ihn nur noch ganz schlecht gibt...

      Ich habe hier auch den Cougar stehen. (fast originalverpackt, nur zweimal ausgepackt zum Probieren) Kann mich mit dem dem allerdings nicht anfreunden. Die ganze Knopfbedienung bei dem fand dich katastrophal. Allerdings die zwei Eisenschweine und das kühle Metall in der Hand, das hat schon was. ;)
      Schade nur, dass ich die 14 Tage Rückgaberecht überschritten hatte. Nun fristet er hier sein Dasein.

      Also, nichts für ungut, so verschieden sind Meinungen. Habt ihr ja alle hier schon angeschnitten. ;) Ich würde jedenfalls immer wieder den X45 gegenüber dem X52 (wegen den beiden unbrauchbaren Drehknöppen und der fehlenden Ruderwippe am X52) und auch dem Cougar vorziehen. Aber ansonsten verrichtet der X52 wirklich souverän seinen Dienst. Nun lauere ich auf die hoffentlich bald erscheinenden Ruderpedale von Saitek passend zum Design vom X52. :) Dan kann die dei Ruderfunktion am Stick endlich arretieren.
    • Hallo Leutles,

      Da bin ich wieder.

      @Nordic Die von dir beschriebenen Mängel sind nicht normal, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Ich habe den X-52 jetzt seit........ca einem 3/4 Jahr und habe keine Probleme damit. Die Achtfache belegung ist wirklich nicht zu empfehlen, die triffst du sogut wie nie. Ich habe nur auf dem POV 3 die TD-Box gelegt und sie auf achtfach belegt und auf die zwischenschritte die kommandos für schräge bewegung belegt, also z.b Shift+punkt+bindestrich. Dadurch bewegt sich die TD-Box besser und genauer. (TD-Box=Target Designator-box die box die du übers ziel legst um aufzuschalten) Der Große vorteil beim X-52 ist dass die Programmierung wirklich einfach ist und leicht verständlich. Die Rotarys sind nicht ganz so dolle, für die Trimmung sind sie viel zu ungenau, Kaladesh wird ein lied davon singen können wie sehr ich über die Dinger geflucht habe. :D Obendrein funktionieren die bei den AFM maschinen nicht. Die standardbelegung für den großen Rotary ist die größe der zielmarkierung für den Shkval und dafür ists recht gut, der Precision slide ist ganz gut für den zoom geeignet aber vorher die responses abschalten das gibt sonst immer ärger. Ich hab hier noch ein Profil für den X-52 gemacht ist aber nicht mehr hundertprozentig aktuell, ich überarbeite es seit einer weile und hatte ein bisschen Zeitmangel in letzter zeit ich hab die Fehler die es hatte ausgebügelt und befinde mich gerade im Feintuning was die bedienung angeht. Ich habs ergonomischer gemacht. Ansonste empfehle ich dir grundsätzlich jedes Profil an deine bedürfnisse anzupassen tu dir keinen Zwang an das zu verändern wie du willst. Btw. es ist nicht Deutsch, das readme ja aber die anzeigen im Display sind Englisch. lockonforum.de/jgs_db.php?acti…trags_id=65&katid=11&sid=

      @Norskcat nee den gibts schon........nur wie wieder das geld dafür auftreiben?tecpoint24.de/
      simw.com/index.cfm?fuseaction=dsp_product_details&pid=1648
      @Scudi die sind schon da oder?
      @Norskcat jo hehe*Position an Kaladeshs rechtem Flügel bezieht* :D

      Ich denke der Cougar kann sicher besser sein als das X-52 aber nach den normalen Joysticks ist der X-52 eine Offenbarung. Vor allem ist es gut das man mit der Programmierung die Unterschiede zwischen Falcon und Lock ON ausbügeln kann.
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)