Fragen zu Lockon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Lockon

      Hallo,

      ich war auf der Suche nach einer Flugsim und bin dann durch google auf Lockon und dieses Forum hier gestoßen. Ich wollte mir das game kaufen, hab aber vorher noch ein paar fragen:

      1: Kann man mit der Maus fliegen? ich habe zwar einen joystick, der ist jedoch leicht kaputt, das heist er lenkt ab und zu einfach woanders hin, was grade beim landen nervt :D

      2: Ich bin neueinsteiger in sachen simulation. Wie schwer ist Lockon? wie lange braucht ein anfänger, um sich einzuarbeiten?

      3: Macht es überhaupt Spass? wie ist das Gameplay? Ich möchte keinen Simulator, in dem ich von a nach b flieg, ich aufs knöpfchen drück und es macht boom. Sollte schon Actionreich sein ;)

      Ich hoffe, ihr könnt mir diese Fragen beantworten.

      Gruß ChriZzz
    • Hallo ChriZzz,

      zu 1.
      Mit der Maus bin ich mir nicht sicher. Aber mit der Tastatur ist es möglich. (Joystick ist dringend empfohlen)

      zu 2.
      LockOn war auch mein Einstieg in die Flugsimulation gleich nachdem es rauskam. ;) Ne Woche hatte ich gebraucht, um mit der F-15 einigermaßen klarzukommen. (Also in der Luft halten und auch mal eine Landung hinbekommen.)

      zu 3.
      Keine Frage, wenn du erst im Cockpit sitzt und die fantastische Aussicht siehst, wirst du nicht mehr von wegkommen. ;) Es ist allerdings kein Arcade, doch im engen Luftkampf verwickelt zu sein, läßt schon den Adrenalinspiegel steigen.
      Da du die Möglichkeit hast, dir selbst Missionen zu basteln, ist dem Spaß und dem Ausprobieren kein Ende gesetzt. Luft-Luft- und Luft-Boden-Gefechte lassen genug Spielraum.

      Übrigens es gibt diverse Videos die mit LockOn bzw. Flaming Cliffs gemacht wurden, dort kann man sich großartigen Appetit auf mehr holen. Durchforste für Links dazu mal die Threads hier im Forum.
    • Hi,

      danke für die antwort. Hab mir grade "speed" und "no Fear" angesehen, einfach wahnsinn, wenn ich es nicht besser müsste, würde ich denken die sind gerendert und aus keinem spiel.

      Ich werde mir bald nen neuen Joystick holen, nur zuerst hol ich mir das Game ;)

      Eine Frage noch: Die genannten Minimum anforderungen scheinen mir bei dem Spiel untertrieben. Meine Hardware:

      Pentium4 3,2Ghz
      512mb ram
      Radeon 9600 128mb

      Kann ich damit gut spielen?

      Gruß ChriZzz
    • Hei ChriZzz,

      dei system ist schon ok für lockon. das einzige was evtl ein bissel bremst ist dein ram. aber ok, egal des paßt. also mit der maus hab ich bedenken. ein flight stick ist meiner meinung nach dringend erforderlich genauso wie flaming cliffs. ich denke ja mal das du auch mal online fliegen wilsst und mit der comunity mitreden kannst.

      Mfg Black Angel
    • Hi,

      Ihr habt mich überzeugt, allein die Atmosphäre bei den videos ist schon hammer. Der joystick muss aber noch warten, da es dann schon ein guter (x52) sein soll, und ich mir den net mal eben kaufen kann (bin noch schüler ;) )
      Flaming cliffs kommt erst, wenn ich Das basisspiel behersch, direkt mit dem addon anfangen tue ich nicht.

      Gruß ChriZzz
    • Original von ChriZzz
      Flaming cliffs kommt erst, wenn ich Das basisspiel behersch, direkt mit dem addon anfangen tue ich nicht.

      Genauso paßt es. Außerdem gibt es dazu ein deutsches Handbuch hier im Download Bereich. Für das Addon Flaming Cliffs wird eh die Grundversion LockOn benötigt.
      Unbedingt dann auf deine Installation auf die Version 1.02 patchen. Also dann viel Freude mit deiner baldigen Neuanschaffung.

      Zu deinem System: Sollte mit einpaar heruntergschraubten (he, wer hat schon alles voll hochgeschraubte Einstellungen ;) wohl die wenigsten :rolleyes: ) Einstellungen vernünftig spielbar sein.
    • Hallo und willkommen!

      zu 1.)
      Ohne Joystick wird es eher ein Tick hektischer, da mitunter recht viel über Tasten gesteuert/ausgewählt werden muss. Die meisten Piloten legen sich diese häufig gebrauchten Tasten auf die Joysticks (z.B. Saitek X-52), so dass die Befehle logisch und einfach erreichbar liegen.
      Zudem ist Steuerung wohl nicht ganz so präzise wie bei einem gut eingestellten Joystick (macht sich bei ungelenkten Waffen im Bodenangriff bemerkbar).

      zu 2.)
      Also wenn Du noch gar keine Erfahrung hast, dann wird es ... mhmm ... fordernd ;)
      Dann erst einmal *ein* Flugzeug (nicht unbedingt Su-25) nehmen und damit ohne Feindkontakt und bei idealen Wetterbedingungen fliegen lernen. Start und Landeprozeduren sind wohl das wichtigste .. für die Navigation greifen einem ja die Computersysteme unter die Arme :)

      zu 3.)
      Naja, also jeder hat seine eigene Vorstellung von Spass ;)
      Da LockOn relativ realistisch ist, finden Luft-Luft-Kämpfe (anfangs) häufig ausserhalb der Sichtweite statt. Natürlich machen sich manche einen Spass und fliegen ausschliesslich mit "guns" oder Raketen mit kurzer Reichweite....
      Dank des Editors kann da jedes Szenario selbst erstellt und angetestet werden.

      Für mich bringen Su-25 und A-10 am meisten Spass - bei einem Bodenangriff ist man meist direkter am Geschehen und bekommt die Landschaft viel besser mit ... bzw. kann auch einfach mal zuschauen, wie sich die Einheiten selber gegenseitig bekämpfen ;)
    • Original von Weasel75
      ...bei einem Bodenangriff ist man meist direkter am Geschehen und bekommt die Landschaft viel besser mit ... bzw. kann auch einfach mal zuschauen, wie sich die Einheiten selber gegenseitig bekämpfen ;)

      Genau, aber erst nachdem die Luftabwehr aus dem Weg geräumt wurde. :D Und eine schöne Panzerschlacht aus der Luft zu beobachten - hat was. 8)
    • Hallo ChriZzz

      Schön dass du ich dazu entschlossen hast dich mit Lock On zu beschäftigen. Wahrscheinlich wirst du wie die meisten hier vom Virus Lock On befallen.
      Ob es Spaß macht – Na Klar…. So viele Lock On Piloten können nicht irren. Die Frage ist natürlich wo der persönliche Spaß beginnt und wo er endet. Mal eben in Cockpit steigen und der Hero der Lüfte sein ist hier nicht angesagt. Hier sollte man sein System beherrschen lernen. Dazu gehört natürlich auch dass man sich die geeignete Hardware zulegt. Dazu gehört natürlich ein Joystick bei einer Flusim für mich zwingend dazu. Heute wird soviel Geld für irgendeinen Mist ausgegeben ( ZB. Kippen ) das man sich überlegen sollte ob man das Geld nicht auch besser anlegen kann oder ob beim nächsten Geburtstag / Weihnachten etc ein geeignetes Geschenk zu finden ist.
      Lock On bietet allen die sich mit der Materie auseinander setzen wollen eine Menge Spielraum. Speziell in diesem Forum bist du spitze aufgehoben, denn ohne die Infos die du hier findest wirst du nie richtig in die Luft kommen. Hier findest du alle Infos die man braucht oder jemanden der dir deine Fragen beantwortet.
      Mein Tipp: Warte nicht zu lange mit Flaming Cliffs (habe selber viel zu lange gewartet und es wirklich bereut, da mit FC Lock On enorm aufgewertet wird).
      Zu deiner Ram mindestens 1 GB wäre schon besser. Es macht einfach mehr Spaß mit mehr Effekten diese Sim zu genießen.
      Ach ja , Ich weiß ja nicht welches Flugzeug dein Favorit ist oder wird aber aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen : Probier nicht zu lange mit zu vielen unterschiedlichen Maschinen herum, den dann wird das beherrschen derselben um so schwieriger und du wirst oft am Schirm hängen oder zu den Engeln geschickt ( die KI ist die Hölle [ kann alles besser] ).
      Nur so am Rande erwähnt: Ich besitze Lock On von der ersten Stunde ( ist meine erste Sim / F 4,0 AF auch probiert ) und bin immer noch begeistert, es macht einfach Spaß sich ins virtuelle Cockpit zu setzen und abzuheben und das obwohl ich bei weitem nicht alles beherrsche wie ich das gerne möchte.
      Viel Spaß hier und mit Lock On
      Gruß Lightning
    • Eine Frage habe ich noch: Mit welchen Flugzeug sollte man beginnen? Also nachdem was ich so gehört hab sollen ja die A10 und die SU-25 sehr einfach zu fliegen sein, jedoch sind solche bodenangriffsflugzeuge nicht mein geschmack. Also bleiben noch F-15, SU-27, SU-33 und Die MIC-29 (wobei ich gehört hab, das die SU-33 eine Trägerversion der SU-27 ist).

      Hoffe ihr könnt mir ne antowrot drauf geben :)

      Gruß ChriZzz

      EDIT: Könntet ihr mir eine preiswerte alternative zum x52 nennen? also ein Joystick mit schubregler.
    • hmm je nachdem ;)
      wenn du lockon mit dem Addon Flaming Cliffs spielst, dann ist die Su-25 ganz sicher kein einsteigerfreundlicher Vogel.

      Ansonsten hast du die A10 ja schon genannt. Ist in der Tat ein guter Vogel für den Einstieg. Ist relativ leicht zu handhaben, so das man sich schnell auf die anderen Dinge konzentrieren kann, also HUD-Bedienung, Instrumente deuten, verschiedene Waffenmodi.
      Und Bodenangriff ist, wenn man es erst mal ein wenig gemacht hat eine wirklich interessante Herausforderung. Hilfreich ist hier aber wohl in jedem Fall jemand, der da schon ein wenig Erfahrung hat, da du kein Bodenradar hast.

      Wenn du mit Luftkampf einsteigen magst, so bleibt es wohl deinem Geschmack überlassen und du solltest einfach mal die drei Flieger antesten.

      Die F15 ist wohl im Flugverhalten etwas einfacher zu handhaben, da dort das ständige Nachtrimmen nicht so ins Gewicht fällt. Mir persönlich sagt das Cockpitlayout und das HUD der Russenmaschinen aber mehr zu und die Su27 /Su33 ist einfach ein stylisches Flugzeug.
      Wegen Joystick kannst du ja mal bei Ebay schauen. Gelegentlich gibt es dort den Vorgänger des X52, der X45 für relativ günstiges Geld.
      Hinsichtlich einer Neuanschaffung, würd ich aber zum X52 raten. Für erste Runden mag auch ein anderer Joystick mit eingebauter Throttle am Stick helfen, aber wenn du dann ans eingemachte gehst und die ganze Radar und Waffenbedienung steuern willst, kannst du den X52 gut programmieren. Bei preiswerteren Joysticks mit eingebauter Schubkontrolle wirst du wohl oder übel auf die Tastatur zurückgreifen müssen, was in der Hitze des Gefechts auch mal ein nachteil sein kann.
    • Zu Deiner ersten Frage:
      Mit den russischen Typen Mig-29, Su-27/33,
      hat man es bei der Navigation etwas leichter, weil die Wegepunkte und Flugplätze, auf dem HDD (Head Down Display) angezeigt werden.
      Dafür ist dann das Radar und die Waffenbedienung anfangs etwas komplizierter zu bedienen.

      Schau mal in den Downloadbereich und lad Dir die deutschen Handbücher runter.
      Auch das Flanker2 Handbuch gibt Auskunft über die Grundlagen der
      russischen Radarbedienung und Bewaffnung.

      Zum Joystick. Für Lock On sollte es als Minimum schon ein Saitek X45 sein.
    • Das ich mal zur tastatur greifen werde, ist eigentlich kein problem, daran gewöhnt man sich, genau wie ihr an eure x52 tasten ;)

      Vllt habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, ich meinte einen yoystick mit seperatem schubregler für rechtshänder. Mein Logitech Attack 3 ist neutral gebaut, sodass ich nich alle tasten optimal erreiche und der x52 strapaziert meinen geldbeutel wohl zu sehr.

      Aber danke für den Tip mit dem x45 ;)

      Gruß ChriZzz
    • Hi, ich habe bisher nur den Kostenlosen Ys Flight simulator gespielt, das war der Anlass dafür, nach einer guten Sim zu suchen. MIt Lock on habe ich dann wohl einen volltreffer gelandet. Ich werde jetzt auf den X52 sparen, damit ich das Game voll und ganz geniessen kann. Oder hatjemand zufällig einen günstig abzugeben? :D
    • Hi,

      mein Lomac ist nun Endlich da. Nur leider spinnt mein Joystick total, fliegen ist damit schwerer als in echt.

      Eine Frage hab ich noch: Wenn ich m ersten SU-27 Trainigsflug die Kontrolle übernehme und zb nen sturzflug mache, probiert die maschiene immer hochzuziehen und aktiviert die Airbrake. Kann man das irgentwie austellen? das nervt nähmlich gewaltig (endweder ich fliege oder der Computer, aber bitte nicht beide auf einmal)

      Gruß ChriZzz