Instabiles Flugverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Instabiles Flugverhalten

      Moin..

      Nachdem nun endlich mein Cougar funzt, kommt schon das nächste Problem :

      Habe eine sehr instabiles Flugverhalten... selbst im Horizontalflug... ich muß STÄNDIG korrigieren... die Tasten für die Trimmung brachten auch keinen Erfolg... auch Suchfunktion war negativ...

      Kann es an der Achseneinstellung liegen ?

      Danke vorab...
    • Ja, dazu muss man die Deadzone und Kurve der einzelnen Achsen anpassen.

      Vor allem die Rudder (Seitenruderachse) sorgt für diese Erscheinung und hier
      muss man eine größer Deadzone (2.5) einstellen.

      Bei den Achsen kann man die Deadzones und Kurven verstellen, wenn
      Du auf den "Response" Schalter klickst.
      Damit sollte das gehen!

      PS. An das ständige Steuern musst Du Dich erst gewöhnen!
      Kein Flugzeug fliegt wie auf Schienen.
      Beschleunigt man, steigt man, verlangsamt man, geht die Maschine in den Sinkflug.
      Die Höhenstabilisierung "H"
      und Autoschubsteuerung "J", bringen zum Anfang
      bei den Standard Flugmodellen etwas Entlastung.
      Schaltet man die Höhenstabilisierung ab, oder den Autopiloten aus,
      muss man die Trimmung mit "Strg+T" (nur Standard FM) erst zentrieren.
    • Leider können wir nicht sehen, wie Du den Cougar eingestellt hast.

      Wenn Du mit dem anderen Stick besser klar kommst, stellt sich echt die Frage,
      warum Du Dir den Cougar gekauft hast?

      Hier gibt es die neusten Treiber und Software für den Cougar zum DL:

      Cougar World:

      oder hier auf der deutschen Support Seite: thrustmaster.de

      PS. Ich fliege mit dem Cougar seit 4 Jahren und kenne keinen besseren Stick!
    • ich tausch meinen x52 gegen dein cougar ;)

      spass beiseite. tritt diese instabilität bei jedem flugzeug auf, oder nur bei bestimmten?
      teste mal die f15 oder die a10, die sind beide sehr gutmütig was die trimmung anbelangt. leider ist die trimmung in lockon aber nicht sensibel genug um wirklich perfekt auszutrimmen. kleines nachkorrigieren ist selbst bei gleichbleibenden bedingungen oft nötig. bei änderung der gelag oder geschwindigkeit, muss natürlich nachgetrimmt werden, wobei das wie gesagt bei der a10 "einfacher" geht und bei der f15 beinahe wegfällt.
      die deadzones und responses hast du aber in lockon direkt eingestellt und so getestet, ob ein besseres ergebnis herauskommt, nehm ich mal an ;)
    • Sorry...

      aber ich fliege noch mit Version 1.02 und hab demnach noch deutsche Tastenhinweise. Ich nehme mal an... deadzone bedeutet : Nullzone... und response : ???

      Ich habe auch F4 auf der Platte und da läuft der Cougar wirklich fast wie auf "Schienen".

      Lock On gefällt mir aber von der Grafik her viel besser und ich möchte mich da einarbeiten und ich denke doch mal, dass es möglich sein muss, das Ding stabil zu kriegen. Ich werde daher nicht aufgeben und weiter testen.

      @ Viper
      Hab die neuesten Treiber drauf und wie schon beschrieben, mit F4 läufts bestens!
      Vielleicht kannst Du mir Deine Cougar-Einstellungsparameter senden. Wenn ich sie übernehme, sollte es doch klappen müssen !

      Danke vorab...
    • Leider sind die Einstellungen von FC 1.12a mit 1.02 nicht mehr kompatibel,

      sonst würde ich Dir meine "ThrustmasterHotasCougar.ini" senden.

      Ich habe auch Änderungen in der Tastaturbelegung darinnen, die dann bei Dir nicht funzen würden.

      Gerade bei 1.02 ist das unstabile Flugverhalten auf die zu kleine Totzone vom
      Seitenruder zuruckzuführen. Bei FC wurde das schon gefixt.

      Hier ist noch eine alte ThrustmasterHotasCougar.ini die Du mal ausprobieren kannst.
    • @ Viper

      Moin Viper...


      Zunächst einmal meinen herzlichen Dank für Deine prompten und ausführlichen Antworten .
      Bin zwar noch nicht lange hier dabei, aber es ist schon aussergewöhnlich, dass man so schnell, umfassend und kompetent Hilfe bekommt.

      Jeder weiß doch aus seinen Anfangszeiten, wie es ist, wenn man friemelt und friemelt und es funzt nicht. Nimmt man dann das Forum in Anspruch, dann ist man doch heilfroh, schnelle Hilfe zu bekommen.

      So fühlt man sich richtig wohl hier. :)

      Gruß

      Ranger