Airbrake-script

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbrake-script

      Original von golfsierra2
      Original von SlyderVJG73
      das man verschiedene profile des x-52 auch wärend des spiels, mit hilfe des joysticks laden kann, is doch schon längst bekannt..oder etwa nicht?!? ?(


      Klar, X-52 Nutzer wissen das, aber das sind ja nun mal nicht alle. Ich finde schon, dass man draus was machen kann. Ich z.B. werde jetzt versuchen, mir den Airbrake-Schalter passend zu programmieren (Airbrake fährt ein nach dem loslassen). :149:


      Hab schon die ersten Ergebnisse. Schönes Programm, man kann ne Menge damit anstellen !

      forum.lockon.ru/showthread.php?p=256920#post256920


      Ich schlage vor (für alle die, die keinen Cougar oder X-52 ihr Eigen nennen können), weitere scripts zu entwickeln und hier zu posten.
    • Hi golfsierra,
      mein Englisch ist leider nicht sol prall. Dieser Airbrake-Skript würde mir schon sehr gefallen (weil ich oft vergesse die Bremse wieder einzufahren).
      Ich hab aber nicht einmal ansatzweise eine Ahnung, was ich dort eingeben muss. Könnte ich eine kleine Anleitung von Dir bekommen? Ein HotKey zu programmieren um z.B. Lockon zu starten würde ich wohl noch hinbekommen. Aber ein Programm quasi beeinflussen? Oder bin ich mit dem beeinflussen auf dem Holzweg? Rein logisch gedacht müsste ich den Tastendruck wie folgt umprogrammieren:

      B drücken und halten = B drücken
      B loslassen = B erneut drücken

      ...oder?



      GRuß
      MadDoc
    • Das script ist ja schon soweit fertig. Du brauchst es nur runterladen und zusätzlich noch das Programm autohotkey.exe, gibt es zum DL auf der Hauptseite von autohotkey.com.

      Das script ist die Airbrake.ahk-Datei, die als Airbrake.zip in dem Thread steht.

      Stelle in Lock-On unter Options / Input einen Joystick-Knopf ein, mit dem Du die Airbrake togglest. Die Tastaturkommandos zum Einfahren der Airbrakes sollten SHIFT + B sein, zum Ausfahren CTRL + B.

      Dann aktivierst Du das script mit einem Doppelklick auf die Datei. Den Rest macht die Autohotkey.exe, das eigentliche Programm.

      Autohotkey simuliert jetzt mit der Abfrage des Joystick-Buttons (gedrückt oder nicht) die passende Tastatureingabe (Airbrake rein oder raus).
    • Thx

      Ok, das funzt ja prima mit der Airbrake. Bei mir ist das jetzt so, dass der Knopf Nr 6 auf dem Stick die Bremse voll rein oder raus fährt (Taste B). Dem Knopf Nr8 habe ich keine Funktion zugewiesen. Trotzdem funzt das mit der Bremse astrein. Jetzt muss ich mich noch ein wenig im editieren üben. Den Skript hab ich natürlich NICHT kapiert .
      :p101:


      Gruß
      MadDoc
    • Brauche eure Hilfe

      Hallo

      Heute habe ich mich an das Airbrake script gewagt.
      Ich muss sagen, eigentlich versteh ich zwar nicht so richtig wie das funktioniert aber andererseits finde ich die Funktion mit der von selbst wieder einfahrenden Airbrake höchst interessant.
      Zuerst habe ich die Hotkey exe gestartet: Hierbei bekam ich eine Meldung die ich leider nicht mehr hundertprozentig hinbekomme aber es ging wohl darum das eine ini erstellt werden muß und ob ich das möchte.
      Alles ging dann sehr schnell als ich mit ja bestätigte. Ich kann nicht sagen was jetzt genau passiert ist aber wenn ich jetzt die Hotkey exe anklicke habe ich das grüne Hotkey Symbol in der Taskleiste.
      Das gleiche passiert auch wenn ich auf die Airbrake ahk klicke.
      Nun habe ich also 2 neue Symbole in der Taskleiste (schauen beide gleich aus werden aber als Hotkey ini und Airbrake ahk angezeigt).

      Nun habe ich wie von Golfsierra2 beschrieben die ahk gestartet ( Symbol in der Taskleiste).
      Dann Lock On gestartet und in den Optionen geschaut wie die Airbrake (mit der Tastatur) gesteuert wird. Da dies bei mir anders als von Raven beschrieben war habe ich die Tasten neu zugewiesen – Also Einfahren shift+B und Ausfahren ctrl.+B.
      Toogle Airbrake steht auf B.

      Bin dann in Cockpit und wollte die Funktion überprüfen. Leider musste ich feststellen das sich nicht verändert hatte – Also Taste betätigt Airbrake fährt aus (bleibt ausgefahren) nochmals betätigt und die Airbrake fährt ein.

      Dann bin ich hergegangen und habe das script mit dem Editor geöffnet.
      Dann habe ich alle Einträge die Joy8 lauten entfernt und gegen meine Joysticktaste ausgetauscht. Ich benutze den X 45 und habe die Toogle Airbrake Funktion auf dem Pov Hat 3 up ( Sprich Pfeil hoch liegen ). Habe jetzt schon div. Schreibweisen ausprobiert nur irgendwie komme ich nicht weiter.
      Als letztes habe ich jetzt die Funktion Joy22 eingegeben da bei mir im Joystick Editor beim Pov Hat 3 – Neue Tastenzuweisung 22 steht.

      Bei dem ganzen hin und her gab es beim starten der ahk die ein oder andere Fehler Meldung mit div. Hinweisen in welcher Reihe sich der Fehler befindet (hatte das ein oder andere Leerzeichen gesetzt).
      Nach dem entfernen dieser startet die ahk jetzt wieder normal.

      Meine Frage ist nun: Was habe ich übersehen bzw was mache ich falsch?
      Für Hilfe bin ich dankbar.

      Mein System: Windows XP Prof – Servicepack 2 – IE7
      AMD XP 2500 + getacktet auf 2800
      NV 5600 FX ultra mit 256mb
      1024 Ram
      Lock On FC 1.12a
      Joystick: Saitek X45

      Im Voraus vielen Dank

      Gruß Lightning
    • mit dem saitek x45 solltest du dir diese funktion als erweiterten befehl in der stt software selbst programmieren können ohne das programm nutzen zu müssen. ist vielleicht keine lösung zu dem aktuell beschriebenen problem, aber die airbrakes bekommst du dann auch so hin, daß sie beim drücken ausfahren und beim loslassen wieder einfahren.
    • RE: Brauche eure Hilfe

      Original von Lightning

      Nun habe ich wie von Golfsierra2 beschrieben die ahk gestartet ( Symbol in der Taskleiste).
      Dann Lock On gestartet und in den Optionen geschaut wie die Airbrake (mit der Tastatur) gesteuert wird. Da dies bei mir anders als von Raven beschrieben war habe ich die Tasten neu zugewiesen – Also Einfahren shift+B und Ausfahren ctrl.+B.
      Toogle Airbrake steht auf B.

      Bin dann in Cockpit und wollte die Funktion überprüfen. Leider musste ich feststellen das sich nicht verändert hatte – Also Taste betätigt Airbrake fährt aus (bleibt ausgefahren) nochmals betätigt und die Airbrake fährt ein.




      Das Script sieht sa jo aus:
      Joy8Function = B ; By default Airbrake is in - created by Raven VJS 161

      Joy8::
      Send {%Joy8Function% up} ; Hold down the button.
      SetTimer, WaitForJoy8, 10
      return

      WaitForJoy8:
      if GetKeyState("Joy8") ; The button is still, down, so keep waiting.
      return
      ; Otherwise, the button has been released.
      Send {%Joy8Function% down} ; Release the button.
      SetTimer, WaitForJoy8, off
      return

      !^+F2::
      Joy8Function = Shift + B ; Airbrake in
      return

      !^+F1::
      Joy8Function = Control + B ; Airbrake out
      return

      Es wird durch das Script also die Stellung des Buttons Joy8 abgefragt. Ist er gedrückt, ist die Airbrake ausgefahren (weil das Script dann "CTRL+B" simuliert. Wird der Button losgelassen, simuliert das Script "SHIFT+B", also die Airbrake fährt ein.

      Bei der Verwendung eines Controllers wie X45 stellt sich die Frage, ob AutoHotkey diese Profileinstellung auch berücksichtigt. Es ist ja so, das der Airbrake-Toggle Button B jetzt zweimal simuliert wird: Erstmal durch das X45 Profil (Einstellung 22), und dann nochmal durch AutoHotkey.

      Soviel ich verstanden habe, ist AutoHotkey in der Lage, eine Joytick-Taste abzufragen und dadurch Tastatureingaben zu simulieren - das was das X45-Profil auch schon macht.

      Da Dein Button B ja nur als Profileinstellung (Pov Hat 3 up= Pfeil hoch) vorhanden ist, bleibt als Möglichkeit noch, das Tastaturkommando " Pfeil hoch" im AutoHotkey-Script als "Button B" festzulegen..

      Ich schlage vor, Du schaust in Lock-On unter "Optionen/Eingabe" nach, wie die Taste "Pfeil hoch" bezeichnet wird, wenn Du ihr eine Funktion zuweist, und dann diese Bezeichnung statt "Button B" im Script einbaust.

      Es kann natürlich sein, das AutoHotkey zusammen mit einem X45 oder X52 überhaupt nicht funktioniert, weil ja eine Tastatursimulation (Autohotkey) die andere (X45-Profil) abfragen muss - was vielleicht gar nicht möglich ist. :p101:
    • Re brauche Hilfe

      Hallo
      Ich habe jetzt noch mal folgendes ausprobiert.
      Im Lock On Options Ordner habe ich den Joystick ausgewählt und dort probeweise dort die Toogle Airbrake Taste belegt. Sie wird dort als taste 19 erkannt.
      Habe diese Zuweisung dann wieder entfernt und das script entsprechend angepasst.
      Also alle Joy8 Einträge gegen Joy19 ausgetauscht.
      Bei mir kommt es dann in Lock On zu folgenden Phänomen: Beim betätigen der Airbrake fährt diese aus und bleibt auch ausgefahren. Erst nach mehrmaligem Betätigen der Taste ließ sie sich wieder dazu bewegen einzufahren.
      Vielleicht gibt es wirklich ein Problem mit der Saitek Software.

      Nur aus Interesse: Kann mir den jemand sagen ob der Installationsvorgang von Hotkeys soweit ok war und ob das Programm richtig läuft wenn in der Taskleiste das Symbol erscheint? Oder sah das bei euch anders aus?
      Wo schreibt sich Hotkeys denn eigentlich hin oder was genau passiert beim installieren?

      @ Kaladesh oder die die das auch wissen: Wo finde ich den Info über einen erweiterten Befehl bzw. wie sieht so ein Befehl aus?

      Fragen über Fragen

      Gruß Lightning
    • Es muss nur das Airbrake-Script mit einem Doppeklick auf die Datei gestartet werden. Es wird dann durch ein grünes Symbol mit weißem "H" in der Taskleiste angezeigt.

      Ich zeige mal, was das Script so macht (Anzeige mit Doppelklick auf das grüne Icon):

      "Script lines most recently executed (oldest first). Press [F5] to refresh. The seconds elapsed between a line and the one after it is in parentheses to the right (if not 0). The bottommost line's elapsed time is the number of seconds since it executed.

      001: Joy8Function = B
      003: Return (2.45)

      Press [F5] to refresh."


      Dann, wenn ich den Joystick-Button gedrückt halte:

      "001: Joy8Function = B
      003: Return (20.20)
      004: Send,{%Joy8Function% up} (0.02)
      005: SetTimer,WaitForJoy8,10
      006: Return (0.01)
      009: if GetKeyState("Joy8")
      010: Return (0.02)
      009: if GetKeyState("Joy8")
      010: Return (0.02)
      009: if GetKeyState("Joy8")
      010: Return (0.01)
      009: if GetKeyState("Joy8")
      010: Return (0.02)

      Wenn ich den Button wieder loslasse:

      "009: if GetKeyState("Joy8")
      012: Send,{%Joy8Function% down} (0.01)
      013: SetTimer,WaitForJoy8,off
      014: Return (1.89)"

      Ich hoffe, es nützt Dir was.
    • RE: @ golfsierra2

      Original von Lightning
      Hallo

      Also das mit dem Doppelklick geht irgendwie nicht. Wenn ich jedoch die rechte Maustaste und dann open klicke sehe ich folgende Einträge:
      001:Joy19 Function = B
      003:Return (114,86)
      Press (F5) to refresh

      Joy 19 ist klar - Meine Taste!!! aber was ist mit 114,86?

      Gruß Lightning


      The seconds elapsed between a line and the one after it is in parentheses to the right (if not 0).
    • RE: zu003:Return ...

      Original von Lightning
      Jetzt habe ich im geöffnetem Dialog die F5 Taste gedrückt.
      Immer wen ich dies tuhe steigt der Angezeigte Wert.

      Gruß Lightning


      Das ist auch richtig so:
      The seconds elapsed between a line and the one after it is in parentheses to the right (if not 0). =
      Die verstrichene Zeit in Sekunden zwischen einer Befehlszeile und der nächsten wird in Klammern rechts davon angezeigt (außer wenn 0).

      Tut aber eigentlich nichts zur Sache.

      Du hattest aber geschrieben, daß Du den Joy19 jetzt als Toggle eingestellt hast.

      Ist den CRTL+B als "Airbrake out" und SHIFT+B als "Airbrake in" eingestellt ?

      Wenn alle drei Funktionen richtig eingestellt sind (Optionen/Eingabe) UND das Script keinen Fehler hat, sollte es funktionieren, wenn Du den Button 19 an Deinem Stick benutzt.
    • erweiterter befehl:

      in der stt-software die taste und den modus auswählen, mit der die airbrakefunktion funktionieren soll. rechtsklick und "neuer erweiterter befehl" auswählen.
      es öffnet sich ein fenster mit 3 reihen. oben kannst du die tastendrücke einstellen, die getätigt werden, wenn du die taste drückst, in der mitte die, die bei gedrückt halten eventuell wiederholt werden sollen und unten die, die getätigt werden, wenn du die taste loslässt.

      wir wollen beim drücken entweder den tastendruck "b" (allgemein für airbrakes) oder "ctrl+b" für airbrakes ausfahren haben. dies muss nur einmal geschehen und nicht wiederholt werden, wenn die taste gedrückt gehalten wird ... denn einmal ausfahren reicht ja ;).
      beim loslassen der taste sollen aber die airbrakes wieder eingefahren werden, also entweder mit einem erneuten tastendruck "b" für toggle airbrakes oder eben eleganter mit "shift+b" für einfahren.

      wie wirds gemacht?.
      erste zeile anklicken, ctrl+b drücken und loslassen. danach in der ersten zeile einen rechtsklick machen und bei quantize time auf 0,00 sec setzen.
      das heißt, wenn du deine taste drückst wird emuliert, daß du ctrl+b drückst und wieder loslässt, was ja als signal zum ausfahren ausreichend ist. solange du die taste gedrückt lässt passiert nix weiter .. wozu auch, die airbrakes sind draussen und sollen es auch bleiben ;)
      also nun in die letze zeile klicken und den vorgang mit "shift+b" wiederholen, also drücken, loslassen, rechtsklick und dann quantize time auf 0,00 sec.
      also wenn du deine taste loslässt emuliert die software den druck von shift+b und dem sofortigen wieder loslassen, was ja als eingabe ausreichend ist um die brakes einzufahren.

      das ganze sollte dann so aussehen wie auf dem screenshot.
      wie gesagt es geht auch mit dem normalen b, aber dann kann es passieren, daß wenn du die airbrakes irgendwie ausgefahren hast dein tastendruck nur das temporäre einfahren bringt und beim taste loslassen die "b"-taste ja wieder emuliert wird und die brakes wieder ausfahren.
      viel spass beim ausprobieren und wohl um probleme mit autohotkey zu vermeiden bei der komfortablen saitek software wohl die bessere und einfachere lösung.
    • Airbrake mit stt

      @ Kaladesh
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich werde das in einer ruhigen Minute mal ausprobieren und dann bescheid sagen ob ich das hinbekommen habe. Dieses Fenster habe ich noch nicht gesehen. Bin mal gespannt.
      Mit Hotkey komme ich so nicht weiter. Habe jetzt noch mal div. settings probiert aber in Verbindung mit der stt geht es bei mir so nicht.
      Alleine ohne stt geht das script ohne Probleme.

      Gruß Lightning
    • RE erweiterter Befehl

      Hallo @ all

      Heute hatte ich etwas Zeit und habe den Tipp mit dem erweiterten Befehl getestet.
      Das Beste vorweg. Der Befehl so wie er von Kaladeh geschrieben wurde funktioniert super.
      Bis es jedoch soweit war musste ich dennoch etwas testen.
      Das Problem liegt aber wohl in dem von mir bisher verwendeten Profil bei dem es zu Problemen kommt sobald ich den Befehl so eingebe.
      Der Schreck war groß als ich nach dem Abspeichern das geänderte Profil startete und ich sofort keinen richtigen Zugriff mehr auf meinen PC hatte.
      Der PC gab nur noch Klingeltöne von sich und sobald ich versuchte Dateien zu öffnen wurden diese mit irgendwelchen wirren Zahlen und Buchstaben beschrieben.
      Da half dann nur der NOT AUS – Strom aus!!!
      Der Fehler war aber von mir selber verursacht weil ich nicht darauf geachtet hatte das sich der erweiterte Befehl eine Reihe zu hoch eingeschrieben hatte.
      Als ich dann den Befehl in die richtige Reihe eingetragen hatte lief der PC wieder normal.
      Geblieben ist jedoch das ich in dem Profil die Airbrake nicht steuern kann. Beim betätigen der Taste zuckt die Bremse zwar kurz aber fährt nicht aus.
      Ich habe dann einfach mal Testweise CTRL und SHIFT getauscht und habe das dann getestet.
      Diese Variante funktioniert ohne Probleme jedoch ist in dem Fall die Airbrake permanent ausgefahren und fährt dann beim betätigen der Taste ein. Das macht so natürlich keinen Sinn.
      Deshalb habe ich mir jetzt ein neues Profil erstellt ( mit dem original Befehl von Kaladesh ) was dort ohne Probleme funktioniert und habe jetzt begonnen die Tasten neu zu belegen.
      Dies ist in meinen Fall jetzt nicht sonderlich schlimm da ich durch mein neues Track IR die Tastenbelegung eh umstellen wollte.
      Ich habe die Frage beim Track IR auch schon gestellt: Hat jemand Info was in einem richtigen Jet auf dem Coolie für eine Funktion liegt

      Danke für die Hilfe

      Gruß Lightning:c411:
    • hi bin neu hier und mit lockon nicht mehr so bewandert.
      habe/hatte lockon zwar schon was länger, aber es aus frust (schlechter pc, crashes, patch(trimmung, optionen eng.), sound, performance etc) irgendwann meinem vater geschenkt. habe mir die neue computerbild spiele gekauft und da war es zufällig als vollversion drinn. heute hats mich dann in den fingern gejuckt und ich konnte biss jetzt alle oben genannten probleme lösen. (dank diesem forum)

      habe aber noch nen paa fragen

      erst mal besten dank an alle beteiligten, da ich nämlich ständig vergesse das ding wieder einzufahren find ich das airbrake script echt goil :)

      nur ist bei mir ein zusätliches phänomen aufgetreten: wenn ich nun auf der tastatur die tasten von 1-7 drücke wird die airbrake auch ausgelöst.
      ich drücke 1 sie fährt aus, bei 2 fährt sie ein, bei 3 wieder raus usw :D ;(

      weis da jemand rat?

      meine zweite frage ist rein interessehalber auf die trimmung bezogen.
      beim durchstöbern mehrerer foren habe ich gelesen das echte piloten die meisten lenkbewegungen mit der trimmung ausführen und nur im kampf wirklich zum stick greifen. könnte das jemand näher erleutern?
      benutzen die wenn die ne 180° kurve fliegen wirklich nur die trimmung?
      damit kann man ja nicht wirklich schnell wenden, selbst bei ner weniger starken kurve würds ja ewig lang dauern?!

      danke im vorraus
      mfg schmock

      edit:
      wird die luftbremse vielleicht irgendwo im hud angezeigt? da unten bei den blinkenden leuchten kann man die ja kaum erkennen.

      ps: sry das ich den threat für meine noobfragen missbrauche, ich gelobe besserung.