Widescreen-Problem in FC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Widescreen-Problem in FC?

      Hallo,

      wie man auf den Screenshots sehen kann, habe ich diverse Probleme mit meinem LOMAC FC.
      Ich spiele in 1920 x 1200 auf einem 24° TFT in Widescreen.

      Wenn ich mir mit F2 die Flieger von aussen ansehe, verformen die sich beim drehen des Blickwinkels.
      Je nachdem wie ich das Bild drehe, verzehrt sich der Flieger und wird mal länger, und mal breiter.
      Als Beispiel hab ich mal die Mig-29 von oben genommen. Wenn ich das Bild so drehe, dass die Mig seitlich fliegt, ist sie riesig lang. Wenn ich das Bild aber um 90! drehe, wird sie auf einmal mega-kurz.





      Ich denke, das liegt irgendwie an den Einstellungen von FC. Habe im Menü auch direkt 1920 x 1200 eingestellt. Doch trotzdem nützt das nix. :(
      Kann/Muss ich noch irgendwo anders was einstellen? Vielleicht den TFT als Widescreen in FC einstellen? Weiss langsam nicht mehr weiter. :(

      In Windows hab ich auch 1920 x 1200 laufen und das funzt ohne Probleme.
      Auch andere Spiele zeigen dieses Problem nicht.
    • Erstmal danke für die rasche Antwort.
      Wusste nicht, dass das Problem bereits bekannt war.

      Dein Link verweist auf dieses Posting von Viper:

      Offiziell unterstützt LOMAC "Wide Screen" [FOV-V] nicht.

      Die Auflösung von 1920x1200 dagegen schon.

      Man muss manuell Änderungen in der "graphics.cfg" und "view.lua"
      durchführen.
      Leider werden die Einstellungen in der graphics.cfg "aspect = 1.333333;" zu "aspect = 1.6" bei jedem Öffnen der Grafikeinstellungen unter Options wieder überschrieben, bzw. zurückgesetzt.


      Daraus entnehme ich, dass sich die Einstellungen jedesmal wieder überschreiben bzw. zurücksetzen. :(
      Das wäre ja doof. ;(

      Ich werde mir jetzt mal diesen GUI-Configurator ziehen und mal testen, ob es sich damit auch langfristig lösen lässt.



      EDIT: 1920 x 1200 ist übrigens nicht 16:9 sondern 16:10. :D
      Nix für ungut. :P ;)
    • So, das mit dem GUI-Configurator hat scheinbar funktioniert. :D
      Danke schön! :] :D

      ...leider sind jetzt dadurch neue Probleme entstanden: ;(

      Und zwar hatte ich die meinit.xml soweit geändert, dass ich alle KI-Flieger steuern konnte.
      Wenn ich aber jetzt in ein KI-Flugzeug steige, stürzt mein LockOff mit einer Fehlermeldung ab. ?(

      Hat jemand die gleichen Probleme dabei gehabt?
    • Diese Einstellungen veränder nix an der "MEInit.xml!"
      Ob nun 16X9 oder 16X10, Du kannst eben die aspect ratio nur auf 1.6 oder 1.7 stellen. (Ich bvorzuge 1.7)

      Jedesmal wenn Du das Optionsmenü aufgerufen hast muss die Einstellung in der "graphics.cfg" wieder vorgenommen werden.

      Wenn Du noch TrackIR Nutzer bist, muss die "TrackIR.ini" unter "Input"
      auch gelöscht werden! (FC1.12a) ;)