AI Flugzeue fliegbar, ohne orginal Flugzeuge zu ersetzen ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gefunden! Aber sieht schlecht aus.

      Ich habe mal alle relevanten Daten auf meinen Lokalen Linux-Server gepackt und mit grep eine Suchfunktion nach der CLSID gemacht und:
      GEFUNDEN. Schon in der Originale LockOn.exe ist dieser Code fest eingebunden. korrigiert man diesesn kann mann die CLSID verändern.
      Auch in der MissionEditor.dll wurde ich fündig. Naja. Ich denke, wenn die Entwickler nicht eine Schnittstelle nach "außen" eingebunden haben siehts schlecht aus.

      Die Stimmung ist leicht betrübt! :154:
    • Hallo


      Es gibt doch noch die einte möglichkeit, nämlich indem man die cslid der AI Flugzeuge benutzt.

      Ich hoffe einfach die AI cslid sind nicht so drin das die nur AI zulassen.

      Man müsste mal folgendes versuchen.

      Mann kopiert die Daten in der Meinit.xml der SU-33, dann diese Kopie in Su-32 umbenannt, auch die shapes Files.

      Dann überlegt man sich welches Flugzeug will ich auf diese SU32 legen und gibt der SU 32 die CSLID Nummer dieses AI Flugzeug, somit hat man nee ID die akzeptiert wird.

      Habe das schon mal versucht das geht, habe die cslid Nummer der F/A-18C der SU-32 gegeben.
      Nun hatte ich bei der SU-32 auch eine Fliegbare F/A-18 aber leider nicht richtig steuerbar.
      Was man nun noch versuchen könnte, wäre folgendes.

      Alles so machen wie oben aber dann auch die alles der F/A-18 kopieren und bei der SU-32 reinschreiben bis auf die obersten Daten des Flugzeuges. Danach den Eintrag der F/A-18C in der Meinit Datei löschen und die SU-32 ind F/A-18 umbennenen.

      Weiss jemand woran es genau liegt wenn man eine AI Maschine fliegbar macht und da auch ins Cockpit kommt, aber die Maschine nicht zu 100% steuerbar ist und auch eher richtung Boden rast.
      Denn wenn man das Problem umgehen kann könnte die ganze Geschichte funktionieren.
    • Hallo,

      ich habe den Thread nur überflogen und bin auch kein richtiger Experte auf dem Gebiet aber habe auch zwei Theorien.

      zum Flugmodell:
      Bis jetzt war einer der Hauptgründe warum Flugzeuge nur ausgetauscht wurden daß das KI-Flugmodell vom Programm verwendet wird mit dem nur der Computer klarkommt. Ein von Menschen fliegbares Flugmodell existiert für die KI-Flieger nicht, aber vielleicht gibt es unentdeckte Ausnahmen ?

      z.B. Es ist im Amiforum schon recht zeitig experimentiert worden die Su-39 und die Mig-29K als eigene Flugzeuge fliegbar zu machen aber das ist glaube ich immer am Flugmodell gescheitert. Leider weiss ich die Links zu diesen Threads nicht mehr aber ihr fndet das vielleicht mit der Suchfunktion im Amiforum.

      zur ClassID:
      Ich denke diese Flugzeuge (Su-39 u. Mig-29k) wurden gewählt weil sie schon mit gültigen Nummern im Programm ausgestattet wurden. Wenn ihr nur eine gültige Nummer sucht müßt ihr dafür auch auf kein anderes KI-Flugzeug verzichten. Man könnte sich da auch bei anderen anderen Objekten bedienen z.B.
      - untypische Waffen oder Fahrzeuge die in Missionen kaum benutzt werden
      - vom Programm sowieso unbenutzte Flugzeuge (Su-39, Mig-29K)
      - andere unbenutzte Objekte (ich glaube es gab da auch was bei den Schiffen)

      Vielleicht liegt das Problem auch daran, daß die ClassID ein bestimmtes Format benötigt - ich glaube es gibt Programme die solche Nummern (?nach bestimmten Regeln?) erzeugen können.

      Oder habt ihr schonmal in die MEinit.xml von Flanker reingeschaut, vielleicht könnt ihr dort ein paar funktionierende Nummern rausklauen ?
      Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.

      Evil-JOE
    • Hallo Evil-Joe


      Ja ich habe da soe ien Programm wo solche CSLID Nummern generiert aber auch mit dennen geht es nicht.
      Wieso auch immer, vielleicht gibts noch ein anderes Program.


      Nummern die es in der Meinit gibt aber nicht verwendet werden, könnte man wie Du es sagst verwenden.

      F-111 wäre auch so nee Nummern die man benutzen könnte, man müsste mal nach allen Nummern auschau halten die nicht benutzt werden.


      Oder habt ihr schonmal in die MEinit.xml von Flanker reingeschaut, vielleicht könnt ihr dort ein paar funktionierende Nummern rausklauen ?


      Habe gerade mal Flanker installiert aber dort gibts keine Meinit.xml Datei, denke das es dort noch anderst gemacht wurde als nun in Lock On.
    • Richtig die F-111 gab es auch in Flanker und in Lockon nicht.
      Cool wäre es natürlich wenn man solche inaktiven Einheiten (Flieger, Flugzeuge, ...) in Lockon mit den leider nicht so schönen Flanker-3D-Modellen wenigstens für die KI wieder fliegbar bekommt. Dan gibt es ein paar neue Ziele. :D Aber das ist ein anderes Problem.
      Es betrifft sicher nicht nur die Flugzeuge von denen in dunklen Ecken der MEinit.xml noch solche Datenleichen rumliegen.

      Evil-JOE
    • Hallo Leute,
      zum Thema CLSID habe ich noch folgende Bemerkungen:

      Als ich anfing am DDR-Addon zu basteln, habe ich mich in die Thematik der CLSID's eingelesen.
      Ein paar gute Links und Seiten könnte ich da bei Bedarf hier noch posten.
      Dann habe ich mit dem von ICE erwähnten Programm eine neue ID für das Land erzeugt.

      Btw. in LockOn haben alle Objekte, egal ob Pylons, Waffen, Schiffe, Autos und Flugzeuge eine CLSID.
      Das ist ein eindeutig zugewiesener Identifier.
      Die Anzahl dieser Computerzahlen ist schlicht fast unbegrenzt groß.

      Es kam also nur darauf an, eine im Standard gültige Zahl zu erzeugen.

      Jedenfalls habe ich dann die gleiche Nummer in der Countries.xml und in der MEInit.xml eingetragen und das neue, zusätzliche Land wurde sofort von LockOn erkannt und eingebunden.

      Bei den Ländern scheint eine solche Abfrage, außer in den beiden XML-Dateien also nicht zu existieren.

      Anders scheint es bei den Flieschern zu sein.
      Da offensichtlich weder eine logische Zuordnung der Cockpits (Su-27 und Su-33 benutzen die gleichen Files) noch irgend ein Verweis auf die Aerodynimik oder das Flugverhalten zu finden ist, scheint da wirklich nur in einer DLL, oder sogar in der EXE eine Abfrage zu sein.

      Fazit:
      Ohne bessere Programmierkenntnisse oder Insiderinfos haben wir wohl hier schlechte Karten.
      Vielleicht findet sich ja mal jemand, der es schafft den Code zu zerlegen und die Schnittstellen preiszugeben.
      Gruss, Vinc
    • Hallo Grey Head,

      wieder mal 'n Wochenende vor'm Rechner geplant???

      Die MiG-29K steht auch schon von Anfang an in der MEInit.xml.
      Die Su-39 und die 29K werden nun auch noch in der cockpit.lua erwähnt. CockpitLocalPoint[PlaneIndex]

      Außerdem hat die Su-39 auch neben den MiG-29's, Su-27, Su-30 und F-15 das größte (Datengröße) 3D-Modell.

      Bei der Gelegenheit:
      Die Su-30 (4,722 KB) hat nach der F-15 (5,566 KB) das zweitgrößte 3D-Modell und das Änderungsdatum ist komischerweise das Datum des letzten Patches (07.06.2004).

      Hat ED da etwa noch ein Osterei versteckt????
      Gruss, Vinc