Radarmodi Su-27

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Radarmodi Su-27

Hallo,
      ich spiele lockOn 1.02
      Da in LockOn 1.02 ja bekanntlich die Trainingsvideos der Su-27 nicht richtig funktionieren,
      habe ich mir die Videos (in Englisch; Link auf dieser Seite) heruntergeladen.

Jetzt habe ich aber nicht Alles verstanden:

-Was ist der Unterschied zwischen dem "TWS" und dem "BVR" Modus? Wann benutze ich welchen?

-Was verändert sich, wenn ich die Radarpulsfrequenz (oder so ?() verändere?

Gruß Sebastian
    • Der TWS (track While Scan Mode) wird benutzt um mehrere Ziele gleichzeitig zu erfassen und dzu bekämpfen. Hat aber meines Wissens nur die F-15C.

Beim BVR-Mode gibt es zwei Arten
      1.SCAN-BVR
      2. Attack-BVR

Ersteres wird zu Stealth-angriffen benutzt, damit der Feind deine Existenz nicht auf dem TEWS bzw. RWS bemerkt

Zweiteres ist zum effektiven attakieren eines Zieles geeignet. Vergleichbar mit dem STT-Mode.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich mich nur in der F-15C wirklich auskenne
    • naja nicht ganz richtig ;)

da du ja mit 1.02 spielst, gibt es für die su27 kein tws.
      tws ist ein radarmodus der quasi ein kompromiss aus dem normalen suchmodus und der individuellen aufschaltung darstellt. in 1.02 wird er nur in der f15 simuliert. genauso verhält es sich mit der radarpulsefrequency. diese ist auch erst ab 1.1 also dem addon FC von belang. unter 1.02 hast du damit nix am hut.
      solltest du interesse am tws modus der f15 haben, so schau dir doch bitte das handbuch an, dort ist es eigentlich verständlich erklärt. falls du dann irgendwann auch FC dein eigen nennst, kannst dich auch gerne nochmal mit den unterschieden des tws zwischen f15 und su27 melden ;)

bvr ist die abkürzung für beyond visual range, also ausserhalb der sichtweite.
      unter 1.02 gibt es 2 radargestütze bvr-modi, wenn du so willst.
      einerseits den besagten scan-modus, also der modus, der dir im hud und im hdd die einzelnen kontakte anzeigt. stealth ist das ganz sicher nicht, das lange bevor du den ersten kontakt auf deinem schirm hat, sein rwr bereits deine radarstrahlung geortet hat und mit nem netten kleinen piep-ton deine anwesenheit verkündet.
      der zweite bvr-modus , wenn man so will, ist dann der attack-modus, wie gesagt der stt (oder single target track) bei der f15. dabei wird die gesamte radarkapazität dazu genutzt ständig aktuelle daten von einem konkreten kontakt zu bekommen und ihn so "aufzuschalten". das wird immer dann nötig sein, wenn du genaue flugdaten deines feindes, wie aspect-angle oder geschwindigkeit oder höhe erfahren willst, oder spätestens dann, wenn du eine radargesteuerte rakete abfeuern möchtest.
      sobald du deinen gegner aufschaltest, bekommt er in der regel einen etwas penetranteren warnton von seinem rwr, der ihm auf die tatsache hinweist, daß du es ernst meinst und eine rakete jeden moment im anflug sein könnte.
      von den tasten her aktivierst du mit der "2" den bvr-modus als solchen. die aufschaltung des zieles erfolgt dann mit der tabulator-taste.
    • Original von oOsebiOo
      Jetzt habe ich aber nicht Alles verstanden:

-Was ist der Unterschied zwischen dem "TWS" und dem "BVR" Modus? Wann benutze ich welchen?

-Was verändert sich, wenn ich die Radarpulsfrequenz (oder so ?() verändere?

Gruß Sebastian

Die "Grundlagen" der russischen Radarmodi, sind bis Lock On Version 1.02, recht

gut in deutscher Sprache, im Flanker2 Handbuch erklärt!

Schau mal rein: lockonforum.de/jgs_db.php?acti…ntrags_id=9&katid=13&sid=
    • So, hab mir jetzt mal das Flanker-Hanbuch bisschen durchgelesen.
      Habe jetzt noch eine Frage:

Wann merkt mein Ziel, dass:
      -es endeckt wurde?
      -es erfasst wurde?
      -eine Rakete auf dem Weg ist?
      (im Radarmodus und im EOSmodus)

Dann habe ich noch eine kleine Frage die vielleicht nicht ganz hier rein passt: (Wollte aber nicht extra ein neues Thema anfangen.)

In LockOn gibt es für die Su-27 die Raketen R27ET und R27ER.
      Im Flankerhandbuch sind aber nur die Typen R27TE und R27RE beschrieben.
      Sind das die Gleichen??

Gruß Sebi
    • je nach seite unterschiedlich ... genau genommen je nach radarwarneinrichtung ;)

zu allererst ist es ja logisch, daß das rwr beider seiten bereits anschlägt, sobald die ersten radarwellen das eigene flugzeug treffen. in diesem moment gibt es ein warnton, jedoch kann es sein, daß die zurückgeworfene energie nicht ausreichend stark ist, daß sie auch wieder beim gegnerischen radar ankommt.
      daher ist es dann so, daß in der regel man zuerst auf seinem rwr eine warnung bekommt, bevor der gegner einen selbst geortet hat. ein aufschaltung im stt ist ja nichts anderes, als die radarenergie auf ein ziel zu konzentrieren. auch dies merkt ein rwr und kann somit zwischen suchradar und aufschaltung unterscheiden. letzere wird dann mit einem neuem bemerkbaren warnton bekannt gemacht.
      ab diesem moment kannst du damit rechnen, sofern du in reichweite der feindlichen waffen bist, eine rakete zu dir unterwegs sein könnte.
      tja woran genau merkst du das nun? auch hier funktioniert das ganze über die radarwellen. also kannst du schonmal davon ausgehen, daß du ir-raketen ledilglich visuell erkennen kannst. ein warnton erfolgt hier nicht.
      beim russischen rwr kannst du die raketen mit aktivem radar wie der aim120 daran erkennen, daß der radarausschlag kurz auf nahe null zurückgeht und dann rapide ansteigt. das ist ein sicheres zeichen, daß eine aim120 dich in der aufschaltung hat.
      beim amerikanischen rwr gibt es in der regel einen kurzen warnton, wenn eine rakete gestartet wird., allerdings muss ich gestehenm daß ich nicht weiß ob dies bei akiven und halbaktiven unterschiedlich ist.

und ja te und re entsprechen den et und er raketen
    • @Oesibioo jep die ist nur für die Su-33 vorgesehen. Kann aber auch daran liegen das wir hier nur die P-Variante der Su-27 haben. Allerdings haben alle mir bekannten Quellen die R-27EM nicht für die Su-27 gelistet. Wurde entwickelt um der Su-33 das Abfangen von Marschflugkörpern zu ermöglichen, Antischiffsraketen sind in gewisser Weise Marschflugkörper, ihr Flugprofil ist ähnlich.

@Viper hast du sowas auch für die Su-33?
      Och nö, jetzt muss ich schon wieder eine neue Sig Schreiben, wo ist denn die alte Hin? ;)
    • Original von oOsebiOo
      Original von Kaladesh
      hmm bei dem schema frag ich mich, was die RVV-AE ist. Vom Profil her sieht es ein wenig wie die leitwerke der R77 aus.

Woran merke ich eig., dass die R-77 ihren eigenen Radar einschaltet
      und ich nicht mehr das Ziel anvisieren muss?

Gar nicht.
      Bei der F-15C gibt es im HUD wenigstens noch eine Art Countdown, der ungefähr anzeigt, wann die AIM120 aktiv wird.

Bei der R-77 gibt es so ein Feature nicht.
      Faustregel:
      - nicht auf Max Range feuern
      - wenigstens 8-10 sec das Lock halten

Die R77 kann bei etwa 8-15 km aktiv gehen, hängt von der
      - relativen Annäherungsgeschwindigkeit
      - Radarrückstrahlfläche des Zieles
      - Anflugwinkel
      - ECM / Chaff Einsatz
      - Flughöhe, Temperatur, Wind, Luftfeuchte

und bestimmt noch einer Handvoll anderem Kleinkram ab. So genau kann das also keiner sagen, es gibt auch keine offiziellen Zahlen dazu, auch nicht für die AIM-120.
    • Original von oOsebiOo

Woran merke ich eig., dass die R-77 ihren eigenen Radar einschaltet
      und ich nicht mehr das Ziel anvisieren muss?

Das deutlichste Zeichen ist, wenn der Gegner die Warnung erhält und reagiert!
      Er dreht ab und verlässt mit großer Sinkgeschwindigkeit seine Höhe. ;)

PS. Wenn er wieder aufsteigt, hat er die Rakete höchstwahrscheinlich
      erfolgreich abwehren können.