Track IR Funzt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Track IR Funzt nicht

      Habe folgendes Problem: Mein Track IR läuft in keinem Game mehr ( Lock On FC und FSX )!
      Gibt es ein Windows-Update ( Sicherheitsupdate ) das stört oder ein anderes Problem? Den Trick mit der traickIR.ini Datei kenne ich schon, ich bringe das LED nicht zum leuchten ( Häcklein gesetzt )
      Weis jemand Rat dazu?

      Danke für die Hilfe im vorraus!

      Grüsse und Frohe Festtage!




      AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2.59GHz
      2048 MB RAM
      ATI Raedon X1650 512MB
      Windows XP MediaCenter Edition
      Saitek X52
    • Eine etwas detailliertere Beschreibung wäre zur Fehlerfindung schon mal hilfreich.

      1. Welche Version von TrackIR?

      2.Welcher Treiber?

      3. Leuchtet die blaue Lampe, wenn das Game gestartet wird?

      4. Bis wann hat alles funktioniert? (Änderungen an der Systemconfig.)


      Das bei FC nach dem Patchen auf 1.12a nach jedem Öffnen des Optionsmenüs
      die TrackIR.ini im Ordner "Input" gelöscht werden muss,
      sollte bekannt sein.

      Für den FSX wird der Treiber in der Version 4.1.029.beta 03 ,beta 04, oder final
      benötigt.
    • Erfahrungsbericht zu Track IR

      Hallo Lock On Community

      Seit Mittwoch den 20.12.2006 bin ich nun auch im Besitz von Track IR 4.0.
      Dies möchte ich zum Anlass nehmen um euch meine Erfahrungen mitzuteilen.
      Wenn man sich entschlossen hat sich die Track IR Steuerung zuzulegen stellt sich ja die Frage wo soll man kaufen. Ich habe mich für den Track Ir shop von 2connect entschieden.
      Meine Bestellung wurde von dort ohne Probleme durchgeführt.
      Ich habe mit Vorauskasse (da bin ich eigentlich vorsichtig) bezahlt.
      Kurze Zeit später erhielt ich die Bestätigungs- E Mail und das die Ware ausgeliefert wurde.
      Fast Zeitgleich bekam ich eine Nachricht von UPS und konnte mit der Auftrags Nr. nun den Verlauf der Lieferung verfolgen.
      Nachdem ich dann das Packet in den Händen hielt konnte es nun endlich losgehen.
      Ach ja: Ich habe mir ein komplett Paket bestellt bei dem alles was man braucht incl. ist ( Tracker / Cap / Software / Trackclip).
      Zusätzlich bestellte ich auch den Track Clip Pro – dazu später mehr.

      Also wie beschrieben CD ins Laufwerk und den Treiber installiert. Danach den Tracker in den USB Anschluss gesteckt und die neu erkannte Hardware installiert.
      Dabei kam dann eine tolle Meldung von Windows das die Software keine Windows Kennung besitzen würde und das es bei Installation derselben sofort oder später zu Problemen mit Windows kommen kann.
      Da habe ich natürlich erst mal nicht schlecht geschaut. Also erst einmal das Internet durchsucht was es mit dieser Meldung auf sich hat. Dann habe ich das PDF Manual durchgeschaut. Für alle die im Englischen nicht so gut sind (die Anleitung ist in Englisch), dort fand ich auch einen Hinweis darauf das man diese Meldung getrost ignorieren kann und das das System keinen Schaden nehmen würde. Man empfiehlt jedoch vorm installieren einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, was ich natürlich getan hatte. So nun schnell zu ende installiert.
      Tracker positioniert Kappe auf und die Software gestartet.
      Die Einstellungen dort geben eigentlich keine großen Schwierigkeiten auf und mit ein bisschen Übung wird man schon die passende Einstellung finden.
      So und nun ab ins Flugzeug.
      Dort fand ich mich dann immer ziemlich nah am Instrumentenbrett wieder.
      Eigentlich hatte Viper den Vorgang ja im Forum recht gut beschrieben wie man eine gute Sitzposition findet aber mein Fehler war das ich immer probiert hatte die Einstellung im setting vorzunehmen.
      Also an alle zukünftigen Track IR Nutzer – Lock On starten und wenn ihr dann im Cockpit sitz wie von Viper beschrieben leicht nach vorne beugen und dann F12 (center) drücken. Wenn ihr euch dann in die normale Sitzposition begebt habt ihr die optimale Sicht.
      Wenn ihr jetzt aufmerksam gelesen habt werden einige bestimmt bemerkt haben das ich eben die F12 Taste zum zentrieren benutzt habe. Das führt natürlich zu Problemen wenn ihr wie ich das Com Menu benutzt. Deshalb müsst ihr im setting unter Hotkeys die center Taste F12 mit einer Taste eurer Wahl belegen.
      So dann habe ich erst einmal eine Proberunde gedreht und konnte ein wirklich total anders Fluggefühl erleben.
      Schön wenn jetzt alles erledigt wäre aber da war ja noch mein Track Clip Pro.
      Hätte ich mich sofort auch mit ihm beschäftigt so wäre mir viel Arbeit erspart geblieben. Das Problem ist folgendes: Der Track Pro Clip erfordert die Software Version 029 und die auf der CD mitgelieferte war nur die Version 028.
      Also blieb mir nichts anderes übrig und ich musste deinstallieren. Vorher habe ich mir auf der Internetseite von Natural Point natürlich die Vers. 090 herunter geladen.
      Bei mir muss aber irgendetwas beim deinstallieren fehlgeschlagen sein den nach der Neuinstallation bekam ich immer eine Fehler Meldung das die Anfangs dll nicht gefunden werden kann.
      Also noch mal deinstallieren (diesmal alle Restlichen Ordner manuell entfernt – hatte ich beim ersten Mal nicht gemacht) und den Wiederherstellungspunkt benutzt.
      Die dann erfolgte Neuinstallation funktionierte ohne Probleme.
      Hardware eingesteckt im setting nun den Track Clip Pro ausgewählt und rein ins Flugzeug.
      Auch dieses System funktioniert tadellos. Was nun besser ist kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen aber ich denke mal dass beides seine Berechtigung hat.
      Ich denke mal das wenn man eh einen Kopfhörer aufhat ist der Clip Pro eine gute Wahl da dann das Kabel was zu den LED’s führt nicht weiter stört weil das Lautsprecherkabel eh zum Kopfhörer geht.

      Ich schreibe dies hier weil ich denen die das Glück haben zu Weihnachten einen Track IR bekommen oder wie ich irgendwann selber kaufen ein wenig zu helfen, nicht die gleichen Fehler zu machen wie ich.
      Also Windowsmeldung ignorieren, F12 Taste wechseln weil sonst das Com Menu nicht geht, Sitzposition erst im Cockpit einstellen und ganz wichtig sofort die richtige Software benutzen (bei mir läuft die Vers. 090 ohne Probleme).

      PS. für alle unentschlossenen es macht riesig Spaß mit Track IR zu fliegen und ich konnte das erste Mal das Helmvisier vernünftig benutzen so wie man es sich eigentlich vorstellt.
      Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Irgendwie versucht meine Rechte Hand immer noch hin und wieder die Sicht am Coolie zu steuern aber dort lauert schon eine neue Funktion. Na ja ich denke mal das wird sich bald legen aber nach so langer Zeit mit Lock On ist das kein Wunder.
      Ich habe jetzt die Trimmung auf den Coolie gelegt (vorher mini Stick am trottle). Ist dies im echten Jet auch so oder welche Funktion findet man dort?

      So nun genug geschrieben, es wird mal wieder Zeit das die blaue LED leuchtet.
      Insider wissen was ich meine.

      Mein System: Windows XP Prof – Servicepack 2 – IE7
      AMD XP 2500 + getacktet auf 2800
      NV 5600 FX ultra mit 256mb
      1024 Ram
      Lock On FC 1.12a

      Gruß Lightning

      @ [SUI]Matrix : Schau mal unter View / Tracking / Tracking setting ob der Haken bei LED’s ein noch gesetzt ist. Wenn nicht einschalten wenn du den Vektor benutzt.
    • Nachtrag zum Erfahrungsbericht

      Hallo community

      Hier noch ein kurzer Nachtrag zum Erfahrungsbericht von gestern.

      Zu Vipers Frage: Nein der Track Clip Pro benötigt keinen eigenen USB Anschluss.
      Man steckt jedoch den Track Clip Pro in den sonst vom Tracker verwendeten USB Anschluss.
      Den Tracker schließt man dann an der am Kabel des Clips integrierten USB Dose an.
      Der Clip selber wird dann mit seiner Klemmvorrichtung einfach am Bügel des Kopfhörers befestigt. Die Klemmvorrichtung kann in zwei verschiedene Klemmstärken eingestellt werden so das immer ein ausreichend stabiler Sitz gewährleistet sein sollte.

      Zu den Hotkeys gibt es auch noch einen Nachtrag.
      Man hat dort den Hotkey für Pause auf F9 gelegt. Dies muss man natürlich auch ändern weil man sonst keinen Formationsflug mehr eingeben kann (Taste neu belegen oder einfach Haken bei enable entfernen).

      So nun wünsche ich weiter viel Spass mit Lock On

      Gruß Lightning
    • -A-

      USB-Ports funktionieren noch ?
      mal mit anderen USB-Geräten getestet ?
      wurde beim Einstecken Neue Hardeware gefunden ?

      -B-
      Beim Umstecken vom TrackIR wurde Neue Hardeware gefunden ?



      wenn -A- JA und -B- Nein , mal an einem Anderen Rechner probieren
      nicht das der TrackIR defekt ist



      .
    • Prüf doch mal

      @[SUI] Matrix

      Prüf doch mal unter Track Ir Profiles / Edit / Motions ob dort bei Tracking der Vector gesetzt ist. Bei mir hatte sich die Einstellung auch einmal auf für mich nicht nachvollziehbare Weise auf den Tracking Clip Pro umgestellt.
      Haken wieder auf Vector gesetzt und alles lief wieder.
      Habe wie Viper auch alle Sicherheitsupdates – Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

      Gruß Lightning
    • Mein TrackIR4 hat gestern nun schon zum 2. Mal den Dienst quittiert (innerhalb von 9 Mon.). Der 1. hatte ganze 8 Wochen gehalten :/.
      Einen Tag zuvor hat noch alles bestens funktioniert, gestern dann Rechner gestartet, TrackIR "tot". Die kleine LED ganz oben leuchtet zwar noch rot, allerdings nur sehr schwer zu erkennen (nicht wie im Normalfall hellrot bzw. grün), vom Windows wird er schon gar nicht mehr erkannt (NoDeviceDetected).
      Nun ja, ich hoffe, daß 2Connect mir zum 2. Mal ein neues Gerät zukommen läßt.
      Das werden wieder 3-4 seeehr lange Wochen ohne TrackIR ;(.

      Edit: Habe den TrackIR, nach dem Fliegen, immer deaktiviert (Software beendet). So hatte ich es auch noch am letzten Tag gemacht.
      An dem Tag wo er noch funktionierte hatte ich ihn gerade Mal eine knappe Std. an. Am nächsten Tag dann PC gestartet, und der TrackIR war "hinüber". :(
    • Tja, bedauerlich, aber helfen kann Dir dabei wohl niemand!
      Was mich bei TIR4 schon immer gestört hat ist,
      dass das Gerät im Betrieb sehr heiß wird (wurde) und es sich
      praktisch nie ganz abschalten lässt, außer man zieht den USB Stecker.

      Wer nicht darauf achtet und das Gerät dann nicht deaktiviert,
      wenn es nicht gebraucht wird, das könnte eventuell mit
      einer hohen Ausfallrate etwas zu tun haben.

      Erst mit dem neue Track Clip Pro, hat sich das etwas gebessert.
      Nimmt man den Kopfhörer ab und die Led's sind außer Reichweite,
      ist das Gerät praktisch tot.
      Ich bilde mir auch ein, dass die IR Kamera im Betrieb, nicht mehr so heiß wird.
      Bei deaktivierter Software, glimmt die obere rote Lampe dunkel
      und die untere blaue Leuchte blinkt alle 5-6 Sekunden, im Bereitschaftszustand.
      Das Gerät selbst ist dann kalt.