Lockon wechselt ohne Vorwarnung auf Desktop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lockon wechselt ohne Vorwarnung auf Desktop

      Hallo!

      1. Im Forum gesucht, nix gefunden.

      2. Hier die Frage/das Problem:

      Habe LOMAC jetzt auf meinem Fest-PC und stelle folgendes merkwürdiges Verhalten fest:

      - Von Zeit zu Zeit wechselt LOMAC eigenständig und plötzlich auf den Windows-Desktop. Das Spiel läuft im Hintergrund weiter.

      Was ist denn da faul?
    • Original von hornetfa18
      Hallo!

      1. Im Forum gesucht, nix gefunden.

      2. Hier die Frage/das Problem:

      Habe LOMAC jetzt auf meinem Fest-PC und stelle folgendes merkwürdiges Verhalten fest:

      - Von Zeit zu Zeit wechselt LOMAC eigenständig und plötzlich auf den Windows-Desktop. Das Spiel läuft im Hintergrund weiter.

      Was ist denn da faul?


      Ja und wie immer kommt nun wieder die Frage:

      Welche Version von Lock On?

      Welche Systemkonfiguration?


      Hellsehen können wir leider (NOCH) nicht!

      Handelt es sich um ein AMD System, liegt der Fehler zu 90% am Speicher!
      Auch wenn das bei anderen Games nicht auftritt, bei AMD Systemen
      mit gemischten aus "einseitigen" und "doppelseitigen" Speichermodulen,
      kann dieser Fehler auftreten.
      Am besten eignen sich einseitige Module, wenn alle Bänke belegt sind.
    • Hallo Viper,

      ich werde künftig (wie andere hier auch) meine Konfiguation in die Signatur schreiben, sorry!

      Lockon: 1.12 a

      System: AMD-Prozessor

      Allerdings kann ich mit den Begriffen "einseitig" oder "doppelseitig" nix anfangen. Es sind auf jeden Fall zwei Bänke a 512 MB installiert (zwei weitere Bänke sind auf dem MB noch frei [ASRock KT7V2]).
    • die beschreibung des tools auf der Seite unten ist ja lustig :D

      Ich glaube(!) das mit einseitig und zweiseitig die bauweiße des Riegel gemeint ist. Es gibt riegel, wo alle SPeichersteine auf einer Seite liegen und welche bei dennen die Riegel über beide Seiten verteilt sind.

      Gruß ChriZzz
    • Wenn das Spiel aufs Desktop wechselt, liegt es nicht an Lock On, wie Grey Head schon schrieb!
      Die Beschreibung mit einseitigem und doppelseitigen Speicher ist speichertechnisch gesehen, nicht ganz richtig,
      weil es auch "doppelseitigen"
      Speicher gibt, bei denen die Speicherbausteine nur auf einer Seite des Riegels sitzen.

      Aber bei den handelsüblichen Speicherriegeln ist es schon so, wie ChriZzz, das
      beschrieben hat.

      Also probier mal mit einem 512er Speicherriegel das aus und dann mal die Riegel untereinander wechseln.
    • leute das hat überhaupt *nichts* mit dem speicherbus zu tun.
      es gibt nur zwei möglichkeiten.
      entweder kommt es aus irgendwelchen gründen in lomac zu der situation das alt+tab aktiviert wird oder ein im hintergrund laufendes programm verursacht dies um mehr cpu-zeit zu erwirken.
      ersteres ist bei der komplexen steuerung des games ja durchaus möglich weswegen ein genauer blick in *alle* von lomac aufgelistetten steuergeräte sinnvoll ist.
      alles was laut konfiguration alt+tab auslösen kann kommt als ursache in frage.

      zweites passiert gerne wenn trojaner auf dem rechner aktiv sind und für ihre intervallmäßige arbeit mal einen kurzen moment unauffällig cpu-leistung erzwingen müssen.
      ein variieren der prozesspriorität würde jedem virenscanner auffallen.
      natürlich kommen auch andere programme in frage welche sich aus irgendwelchen gründen auf den desktop drängeln wollen.
      wenn dann aber kein fenster zu sehen ist dürfte das kaum der fall sein.
    • Original von PauluS
      leute das hat überhaupt *nichts* mit dem speicherbus zu tun.
      quote]

      Na Du scheinst ja sehr viel Erfahrung mit Lock On und der verwendeten Hardware zu haben.
      Natürlich muss nicht der Speicher die Ursache sein, aber gleich zu behaupten das dass nicht zutreffend ist,
      was hier empfohlen wurde, ist schon ein starkes Stück.
      Meine Empfehlung ist nicht aus der Luft gegriffen, sondern stammt aus vielen Versuchen, dieses Problem zu lösen.

      Gerade AMD Athlon 64 Systeme sind was die Speicherzusammenstellung anbelangt sehr empfindlich
      und das merkt man bei LOMAC besonders schnell.

      Wenn Deine Ursachenbeschreibung ausgeführt werden soll,
      kann er ja gleich das ganze System neu aufsetzen.
    • vielleicht habe ich das prb. auch falsch verstanden.

      der rechner wechselt auf den desktop,das game läuft aber im hintergrund weiter,richtig?

      falls sich das game von selbst beendet ist alles was ich weiter oben geschrieben habe nicht mehr zutreffend.
      mit normal konfiguriertem windows bekommt man dann allerdings eine fehlermeldung und der windows-debugger springt an und macht einen fehlerreport.
      in solchen fällen sind meistens speicherfehler die ursache.
      bei cpus von amd mit integrierten speichercontroller hilft es meistens von 1T auf 2T zu wechseln,insbesondere wenn mehr wie ein modul am bus hängt.
      die cpu kommt dabei auch in betracht.
      unterspannung,überhitzung und zu hoher takt sind da die möglichen ursachen.
    • @viper:

      In meinem Fall läuft Lockon tatsächlich im Hintergrund weiter.

      Gestern bin ich im MP dreimal abgestürzt, da Lockon auf den Desktop wechselte. Ein Zurückwechseln war nicht (schnell) möglich. Ich hörte noch die Warnung "pull up", zog am stick und Lockon reagierte. Irgendwann ist mir dann aber doch irgendein Berg in die Quere gekommen und ich stürzte ab. Also Lockon lief im Hintergrund weiter.

      ABER: Ich habe inzwischen eine Fehlermeldung meiner Catalyst-Software erhalten (ATI) - bei einem der Vorfälle. Es geht um dieses komische VPU-Recovery (Du hattest schon einmal darüber geschrieben; bei mir war das genau dieselbe Meldung (sh. Screenshot) wie in Deinem Beitrag.

      Das heisst, ich muss in diese Richtung weiter forschen. Im übrigen habe ich gestern festgestellt, dass meine Radeon9250 gar kein DirectX9 unterstützt... :pp310:

      In diesem Sinne (gestern bin ich fast wahnsinnig geworden...).
    • VPU-R ist meines Wissens nach ein Sicherheitsfeature. Falls die Grafikkarte nicht mehr reagiert, setz dieses VPU-dingens sie zurück und man kann den erforderlichen Neutstart durchführen.

      Die erfahrung, das Spiele minimiert werden habe ich mit Counterstrike. Da war spyware schuld, die den IE geöffnet hat.

      Gruß ChriZzz
    • vpu-recover kann einen crash der grafikkarte unter gewissen bedingungen abfangen indem die api eingefrohren,die gpu resetet und die daten neu geladen werden.
      dabei wird automatisch auch auf den standardtakt der grafikkarte zurückgesetzt falls diese übertaktet war.
      der sinn ist der das das game nicht beendet werden muß und man nach kurzer pause einfach weitertspielen kann.
      wenn solche meldungen kommen läuft die grafikkarte nicht stabil und produziert gelegendliche fehler in der datenverarbeitung.

      die 9250 ist übrigens eine kastrierte 8500 und basiert auf dem rv280,einen auf günstige herstellungskosten modifizierten r200.
      es gibt sie mit 64bit und 128bit speicherinterface was nochmal einen großen performanceunterschied macht.
      sie beherscht alle von dx8.1 spezifizierten features genau wie ihr großer bruder,taktet aber langsamer und kann nur eine textur pro renderpass verarbeiten.

      gut möglich das vpu-recover das problem verursacht und aus irgendwelchen gründen das fenster mit dem warnhinweis nicht erscheint.

      einfach mal den gpu UND speichertakt der karte um 20% runtersetzen.
      die gängigsten tools dafür sind ati-tool und die ati-tray-tools von ray adams.
      treten die probleme nicht mehr auf liegt es an der karte.
      hat das keinen einfluß kann es trotzdem die karte sein.
      gebrochene lötstellen sind bei grafikkarten keine seltenheit und mit der neuen rhos-richtlinie der eu wird das in zukunft erst so richtig lustig werden.
      nur ein probeweiser tausch gegen eine andere karte würde hier entgültige klarheit schaffen.

      eventuell hilft es auch schon den passiven kühlkörper mit einem lüfter anblasen zu lassen.
      das ist auf jeden fall dann sinnvoll wenn die karte überhitzt und man keine niedrigeren taktfrequenzen fahren möchte.
    • Original von hornetfa18
      @viper:

      In meinem Fall läuft Lockon tatsächlich im Hintergrund weiter.



      Ja, da kann ich nur wieder auf meinen ersten Beitrag zurückverweisen,

      wie wichtig eine korrekte System und Fehlerbeschreibung ist!

      In diesem Fall war sie völlig unzureichend!

      Bei dem System, muss man schon selbst am Rechner sitzen.
      CPU, Mainboard, Grafikkarte. Alles ander als für Lock On geeignet.

      Ich klinke mich aus dieser Fehlersuche damit aus!

      Wünsche viel Erfolg bei der Fehlerfindung!
    • Hi hornetfa18, hi Leute,

      ich gehe mal davon aus das Du recht viel Software auf deinem System installiert hast !? Da wird es für eine nicht ganz so schnelle CPU schon richtig hart. Sicher kann man sich nicht alle naselang neue Hardware leisten. Muss man auch nicht immer gleich.

      Wenn also viele Programme im Hinergrund laufen hat das System eine menge Arbeit.

      Mein Tipp: wenn es möglich ist eine eigene Partition für FC anlegen. Nur das Notwendige installieren. Die Treiber auf den neuesten Stand halten. Regelmäßig Scanner für (gegen) Vieren, Trojaner und Spyware laufen lassen.

      Ebenfalls möglich ist das hier schon beschriebene Speicherproblem. Ich hatte durch solche Prob´s schon die merkwürdigsten Fehler (Auswirkungen).
      Das Speicherproblem kann man manchmal durch verändern der Tacktzeit lösen. Das geht im BIOS.

      Mancher RAM der mit 2,5 T verkauft wurde funzzt nur mit 3T.



      MfG :pp320:
    • meinem eindruck nach zieht lomac überwiegend aus cpu-leistung und speicherperformance seine leistung.
      die grafikkarte spielt keine so große rolle wenn man den detailgrad der grafik entsprechend anpasst.
      eine highendkarte in einem alten rechner bringt dann keine bessere performance mehr sondern erlaubt "nur" das einstellen höherer grafikdetails und auflösungen ohne weiteren performanceverlust.
      wenn lomac halbwegs flüssig laufen soll braucht es meiner meinung nach schon eine cpu mit mindestens 2ghz (AMD) bzw. 2,6 ghz (p4) und 1gb ram auf mindenstens 166 mhz um halbwegs flüssig spielen zu können.