FPS-Einbrüche wenn ein Effekt zum ersten mal abgespielt wird?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FPS-Einbrüche wenn ein Effekt zum ersten mal abgespielt wird?!

      Hallo Leute!

      Ich hab ein FPS-Problem mit Lockon (bin ich wahrscheinlich nicht der einzige). Hab zwar das ganze Forum durchgesehen und einige Sagen ausprobiert, konnte aber nichts speziell für mein Problem finden.

      Immer wenn ein Effekt zum ersten mal abgespielt wird habe ich sehr starke FPS-Einbrüche. Zum Beispiel: Wenn ich die erste Rakete abfeuere, oder das 1. Ziel treffe usw. friert das Bild für kurze Zeit ein (so ne halbe bis ganze Sekunde).

      Hab die Effekte im Menü auf Mittel gestellt, und möchte sie nicht noch geringer einstellen, denn jetzt hab ich mir schon extra wegen Lock on ne neue Grafikkarte gekauft (hatte zuvvor ne Gforce 4 mx 460), weil meine alte keine Effekte mitmachte.

      Bin eh etwas enttäuscht von der 9800pro. Ich habe mir nen größeren Leistungszuwachs erwartet. Ist das normal, dass ich z.B. bei der A10 Schnellstartmission im Cockpit auf nur 20-40 FPS komme? (bei aufwendigeren Missionen bekomme ich teilweise kurzzeitig nur 10 FPS zusammen und immer wieder mal ein „stotterndes“ Bild. Mann kann schon mit aktzeptabler Grafik spielen nur die Aussetzer stören.

      Mir ist aufgefallen, dass es keine große Rolle spielt wie die Grafikdetails im Menü eingestellt sind. (Bemerke zum Beispiel keinen Unterschied in der Framerate bei Auflösung 1024x768 oder 1280x1024, 16 oder 32 bit Farbtiefe, Umgebung Hoch oder Mittel, und so weiter.

      Kann mir jemand, der ein ähnliches System hat eine Empfehlung für die Grafikeinstellungen geben? (optimaler FPS-Qualitäts Kompromiss) Vorallem wie ich oben beschriebenens Problem loswerde? Ich habe noch die ungepatchte Originalversion drauf (warte noch auf die deutsche Version des zweiten Patchs)

      Meine momentanen Einstellungen:

      P4 2,0 GHz
      768 MB RAM
      alle Treiber neu außer BIOS
      Sapphire Atlantis 9800 pro 128MB (neuester Omega Treiber)
      Netzteil 450W
      3Dmark03: ca. 5400 Punkte (Grafik auf Standardeinstellungen)
      Antivirus und Firewall deaktiviert

      AA 4x
      AF 4x
      aper. AGP Size 64 MB
      AGP 4x
      Fastwrite aus
      Sound: Hardwarebeschleunigung aus
      Soundeffekte ins OGG-Format konvertiert (siehe anderer Beitrag)

      Details hoch
      Umgebung hoch
      Ter. preload 100 MB
      Wasser mittel
      Effekte mittel
      ziv. Verk. aus
      Sichtweite mittel
      Hitzeeffekt aus
      Lichter alle
      Dunst normal
      Farbtiefe 16 bit
      1024x768 px

      Danke für druchlesen und antworten!
    • bist wirklich nicht der einzige damit!! viele haben auch das problem mit der performance.

      wenn du in den verschieden foren schaust, wirst du auch verschniedene tricks und tips finden um um die performance zu steigern.

      teste einfach mit den tips und tricks für den anfang.

      1 GB Ram sollten aber auch schon helfen, zwecks der kurzen rucklern.
    • Tja, das Problem liegt am Grafikspeicher! Stell mal als erstes Deine AGP Aperture Size auf 128MB! Dann müsste sich schon einiges ändern.
      Um LOMAC flüssig mit 4XAA und HB ON spielen zu können benötigt man eine 256MB Grafikkarte! Deine CPU Leistung ist auch an der Grenze.
      Beides zusammen CPU und Grafikkarte spielen in LOMAC eine entscheidene Rolle, dazu solltest Du den Speicher auf 1024MB erhöhen. :pp314:

      Ich habe mich mit meiner Sys.Config. an den Systemkomponenten der Producer ausgerichtet und damit gibt es keine Probleme. Gleiches wirst Du festellen, wenn Du mal schaust, was die meisten User hier für Systeme verwenden.

      Zur Zeit fliege ich mit diesen Einstellungen und habe im Schnitt 25-35FPS, da die 1600x1200ter Auflösung die Standardauflösung meines TFT ist. Die Beste Einstellung ist jedoch bei mir 1280x1024 mit max. 30-40 FPS!

      PS. Die Fixes zur FPS Erhöhung aus Version 1.01 z.B. der "Explosions FPS improvement" bewirken nach dem Patch 1.02 genau das Gegenteil! Also raus damit! :22159:

      Gruss Viper
    • Hallo, Tom!!

      Hier mal meine Eistellungen:
      Bei dir würde ich entweder die werte für aa/af auf 2x stellen oder im spiel die umgebung auf Mittel. Die umgebung braucht viel leistung, wenn deine aussetzer beim tiefflug (bomben schmeißen etc.) auftreten, dann probier das mal als erstes.
      Außerdem würde ich dir 1gig ram ans herz legen...
      Überm boden komme ich so locker auf 40-50 fps, nachdem ich die karte auf ne pro getacktet habe.


      Edit: Falls du die ruckler hast, wenn du explosionen oder feuer siehst, dann gibts für LOMAN das Explosions FPS Improvment (oder so ähnlich). Das bringt echt punkte und sieht nicht so viel schlechter aus, als das original!!
    • Danke mal vorab für die schnellen Tipps!

      Danke für die schnellen Antworten!

      ich werde das alles ausprobieren!

      Was ich nur komisch finde, dass die Ruckler nur beim ersten mal auftreten und dann nicht mehr (die 1. Rakete ruckelt..... alle weitere im Spiel nicht mehr)

      Habe AA auf 2x gestellt und glaub ich hab jetzt 2, 3 Frames mehr. Finde es eh komisch, dass die ganzen einstellungen in Lockon kaum Einfluss auf diese Ruckler haben.

      Sieht so aus als ob Lockon manche Effekte erst während des Spiels läd und so die verzögerungen auftreten.

      Sobald Patch 1.02 (Deutsch) rauskommt werde ich den drauf machen und testen. Mit 1.01 hatte ich irgendwie nur Probleme (vielleicht probier ichs einfach nochmal)!

      Also danke vorerst nochmal! ich poste dann obs was gebracht hat!

      Bis dann
    • Hallo Jungs.

      ich schreib mal hier auch mein Prob rein. (Topic ist fast passend.)

      Immer wieder wenn ich spiele passiert folgendes.

      Normaler weise hab ich FPS 20-70 (kommt darauf wie hoch, mit welchem Jet, welche Ansicht.)
      Aber ab und zu passieren komische FPS einbrüche bis zu 1 Bild/sec. :22403:

      Wenn ich pause drücke (Offline modus) dann Strg+Esc zurück zu Windows und dann zurück zum spiel............. Komische weise hab ich dan wieder normalen FPS 40-60. :p101:

      Hat jemand sowas auch????? :p112:

      Das nervt schon :157: weil letzte zeit öfter flieg ich online und wenn das pessiert, kann ich nicht pause drücken (geht halt nicht :22410:)

      was kann man machen um es los zu werden?????
    • Original von ALFA_SERG
      Hallo Jungs.

      ich schreib mal hier auch mein Prob rein. (Topic ist fast passend.)

      Immer wieder wenn ich spiele passiert folgendes.

      Normaler weise hab ich FPS 20-70 (kommt darauf wie hoch, mit welchem Jet, welche Ansicht.)
      Aber ab und zu passieren komische FPS einbrüche bis zu 1 Bild/sec. :22403:

      Wenn ich pause drücke (Offline modus) dann Strg+Esc zurück zu Windows und dann zurück zum spiel............. Komische weise hab ich dan wieder normalen FPS 40-60. :p101:

      Hat jemand sowas auch????? :p112:

      Das nervt schon :157: weil letzte zeit öfter flieg ich online und wenn das pessiert, kann ich nicht pause drücken (geht halt nicht :22410:)

      was kann man machen um es los zu werden?????


      Das Zusammenspiel mit Heat Blur ON UND AA, hatte ich hier schon mal gepostet! :pp314:
      Ich habe diese Erscheinung seit meiner 256MB Karte NICHT mehr! :c413:

      PS. Du brauchst nicht Pause drücken! Nur den Autopiloten einschalten und dann mit STRG+ESC kurz aufs Desktop wechseln und wieder zurück! Dann wird der Graka Speicher geleert.

      Das ganze liegt am Grafikspeicher, wie ich schon mehrmals sagte! :pp313:

      Gruss Viper
    • RE: Danke mal vorab für die schnellen Tipps!

      Original von Tom

      Was ich nur komisch finde, dass die Ruckler nur beim ersten mal auftreten und dann nicht mehr (die 1. Rakete ruckelt..... alle weitere im Spiel nicht mehr)
      Bis dann


      jepchen.......ist bei mir auch manchmal so aber net so sehr schlimm...viel bringst(denke auch bei anderen) die hitzeeffekte auf off(zitat viper)....zwar sehe ich gerade die sehr sehr gerne weil ich triebwerker war aber es bringt was...
      dabei vielleicht noch von 32 auf 16 bit gehen obwohl das bei meinem sys überhaupt nix bringt....
    • Original von E.v.i.l.-JOE
      Das Ruckeln beim ersten Auftreten eines Effektes kommt daher, daß erst in diesem Moment die zugehörige Textur und das Soundfile von der Platte geladen wird.

      Evil-JOE


      Ja richtig. Dann müsste das aber bei jedem auftreten. Bei mir z.B. NICHT! Und das mit HB UND 4xAA ON! Natürlich werden die Effekte erst geladen, wenn sie zum ersten Mal gebraucht werden, bleiben dann im Speicher. Bei zu geringem Grafikspeicher geht die Framerate in den Keller, wenn wieder neue Effekte hinzukommen. :22159:

      MfG
      Viper
    • Glaub langsam wirklich meine "nur" 768 MB RAM sind schuld

      Hallo Leute!

      Ich hab mal auf meinem 2. Monitor den Taskmanager aufgerufen und Lockon gestartet. Ich musste ganz schön staunen!

      Nachdem Lockon komplett inklusive einer Mission geladen war hatte ich teilweise nur noch 20 MB physikalischen RAM frei!! :pp313: ca 150 MB gehen fürs System und was dazu gehört drauf, den Rest krallt sich Lockon. Außerdem hab ich beobachtet, wie das Spiel ca 450 MB an Daten auf den Virtuellen Speicher auf die Platte auslagert.

      Könnte also gut sein, dass sich das Spiel erst die Effekte läd wenn es sie braucht. Eigentlich doof. Die Effekte müssten langsam wenn gerade Ressourcen frei sind im voraus geladen werden, (wenn ich im eine Waffe gewählt habe und ein Ziel aufgeschaltet habe ist ja woh logisch dass das Spiel demnächst den Effekt für die Rakete braucht.) und nicht erst wenn ich den Feuerknopf drücke. -- Nur eine reine These --

      Denke mal wenn ich mehr RAM hätte müsste der Rechner nicht so viel auf die Platte auslagern. Vielleicht lässt sich auch noch was am virtuellen Speicher optimieren? :p112:

      Bringt es was wenn der virtuelle Speicher am äußeren Rand der Platte liegt? (höhere Drehzahl --> höhere Leserate!?) Hab ihn nämlich auf einer eigenen Partition ziemlich am Anfang der Platte.
      Sollte man vielleicht die Partition für den virt. RAM auf FAT32 formatieren? (ist jetzt auf NTFS) Denk mal nicht, dass ich für den Zweck der Auslagerung den ganzen Schnickschnack von NTFS brauche! (kostet bestimmt Performance ohne Ende!)


      Übrigens kann ich Vipers Posting bestätigen, dass die Auflösung mit der meisten Performance 1280x1024 ist. Habe mit der Auflösung 2-3 FPS mehr als mit 1024x768 px -- Komisch oder?
    • Eine Grundvoraussetzung für flüssiges Spielen ist natürlich eine defragmentierte Festplatte, die dann in WinXP die meist benötigten Daten am Anfang der Platte ablegt. Eine extra Partition halte ich aber für nicht nötig. Den Speicher auf 1024MB aufzurüsten ist auch wichtig und bringt einiges. Das Grundproblem ist und bleibt aber die Grafikkarte. Ich habe es mit zwei 128MB Karten vor einiger Zeit ausprobiert. Erst als ich meine 9800XT im Rechner hatte. waren alle Probleme behoben! :22159:

      Glaubt es mir!
      MfG Viper
    • so ...jetzt befasse ich mich ertsmal mit web temp da cpu cool mein lieblingsprogi ist...danke keule011... :c413:...
      als ich damals noch 2+256 ram hatte zeigte cpu cool bei einer 20-ger leisteneinstellung auch an dass der phys. speicher bis auf 20 mb frei sank und weniger....
      ach so...ich habe zwei sata 160 gig im raid-0.....da ist die erste partition 2 gig im fat-format...danach kommt die systempartition.....am ide-o ist eine 80 gig maxtor 7200 u-min mit der ersten partition ebenfalls als fat mit 2 gig...mehr geht ja net bei fat....eigentlich merke ich persönlich nix .....aber vielleicht dann wenn`s nicht so währe.... :p101: :D
    • Hallo, Karpow!!

      Für webtemp braucht man ein zusätzliches monitorprogramm, webtemp kann selbst nichts auslesen!! Bei mir ist das mbm5. :157:


      Ich kenn mich zwar mit dem ganzen raid und sata-zeugs nicht aus, aber eine normale ide-festplatte kann man noch wie in alten zeiten mit fdisk und format von der startdiskette aufteilen und komplett in fat32 formatieren. Man darf aber bei fdisk nicht die größenangabe in mb eingeben, sondern muß die prozentangabe verwenden!! Ich denke aber, daß du damit das mit der extra-partition für die auslagerungsdatei gemeint hast, soll angeblich schneller sein (sagt zumindest pc-direkt im festplatten-special). Ich merk davon ebenfalls nichts... :pp314:
      Ich lasse aber spätestens nach 2 wochen mal defrag laufen, das hilft auch gewaltig...:153:

      Ich hab das mit dem fat32 bei mir nur gemacht, weil ich noch win98se als 2. bs installiert hab, das kann nu mal mit ntfs nichts anfangen... :146:
    • hi keule011...
      ich hab cpu cool als ausleseprog.es klappt wunderbar(steht ja auch auf der site von web temp als untersützendes progie...ein glück!!!!)...habe mal geschaut wegen dem physikalischen ab...da werden von den 1024 nur ca max 800mb bei einer ganzen kampagne gebraucht...aber ich fahr auf 2*AA,2*AF und hitzeeff. auf off.....bei on hab ich unheimlich landeprobs in der grafik weil diese dann stottert...
      zu dem fat...ich meinte fat(ist noch schneller beim zugriff)...nicht fat 32...fat kann nur mit einer größe von 2gig auskommen....mehr geht net ...bei mehr muß man dann ebend fat 32 nehmen....
      bei xp kann man beim setup partiotionen erstellen die man denne im win fertig formatiert mit dem diskmanager von xp...ich nehme dazu partitionsmagig wo man sogar die clustergröße festlegen kann....
      mit den raid ist bei neuen bords eigentlich ganz supi einfach...
      habe sogar versucht ein software-raid (stripe)welches xp unetrstützt am ide-o zu setten....bringt eher eine cp-auslastung beim zugriff von 30%....das war zuviel... :151:

      bei dem tip von viper mit defrag....bitte nicht vergessen!!!vorher!!! scandisk ablaufen lassen auf der gewählten partie.....sonst kann es sein das defrag in die hose geht und win zerstört.....
    • Hallo Karpow leider hab ich deinen Hinweis mit dem SCANDISK vor der defragmentierung erst letzt gelesen! Am Wochenende ist mir deshalb eine meiner zwei Windows-Installationen drauf gegangen! :22410:

      Hab jetzt mal den deutschen Patch 1.02 installiert und finde, dass sich die Performance des Spiel schon ein wenig verbessert hat!

      Mal eine andere Frage: Nach dem ich eine Mission gespielt habe und mal spaßeshalber in die /temp/error.txt geschaut habe bin ich ganz schön erschrocken!

      Sind bei euch auch so viele Fehlermeldungen enthalten?
      Hab Lockon neu installiert, auf 1.02 gepatcht und keinerlei addons installiert!
      Kann das nicht auch sein, dass hier irgendwo mein Problem mit den FPS-Einbrüchen liegt?
      Angenommen es tritt ein Fehler auf, weil z.B. ein Effekt nicht richtig geladen wird und das Programm nach einer alternative sucht und dann auch nocht einen Fehlerbericht in die Datei schreibt, könnte es doch sein, dass es kurzzeitig zu FPS-Einbrüchen kommt!

      Oder sollte man sich von diesem Logfile nicht abschrecken lassen?