TRACK-IR -Alternative im Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TRACK-IR -Alternative im Eigenbau

      Mit einer alten WebCam , etwas kostenloser Software und einer LED auf dem Basecap soll man schon für ein paar Euro die Funktionen von TIR nachahmen können:

      freelook.org/showcase/ssasu_freelook.wmv

      Ich finde, das Ding reagiert ganz gut. Die IR-Erfassung der TIR-Reflektoren wird durch die Erfassung einer LED als Bezugspunkt ersetzt, dadurch wird auch diese Variante eines Headtrackers relativ beleuchtungsunabhängig.

      Die Software gibts kostenlos hier:
      freelook.org/

      Ich glaube, ich fange mal an zu basteln ...

      wo war noch mal mein Lötkolben.... :149:
    • Original von golfsierra2


      Ich finde, das Ding reagiert ganz gut. Die IR-Erfassung der TIR-Reflektoren wird durch die Erfassung einer LED als Bezugspunkt ersetzt, dadurch wird auch diese Variante eines Headtrackers relativ beleuchtungsunabhängig.



      Das ist ja ein Ding. Ich hab Freelook auch schon einmal getestet. Ich fand es ziemlich lustig, dass ich meine Maus auf der Windowsoberfläche mit meinem Kopf steuern konnte.
      In Lockon hat es bei mir nicht gefunzt. Ich glaube, weil ich die CockpitMouse nicht aktiviert hatte.
      Nachdem ich jetzt das Video gesehen hab, bin ich wieder zuversichtlich.

      Danke @ golfsierra2
    • Original von mav1994
      ICh hab da nur ein problem ich habe das programm runtergeladen nur wenn ich es starte weis ich nicht weiter also wie schaffe ich es das es in lockon angenommen wird ?? ich versteh das nicht so ganz vlt. kann mir ja einer weiterhelfen vlt.ist das ja wie das echte tir. :))


      freelook.org/manual.php

      Ansonsten ist alles in englisch, und da steht auch, das man ggf. selber an den Dateien Anpassungen vornehmen muss, bis es funktioniert.

      Ohne Englisch und ohne ein paar Programmierkenntnisse wird es wohl nicht zu machen sein.

      Es geht auch nicht mit jeder Kamera. Hier stehen ein paar, mit denen es gestestet wurde:
      freelook.org/cameras.php

      So wie ich das verstanden habe, müssen die Kameras wenigstens 30 fps liefern können, eine einstellbare Auflösung haben und wenn möglich auch einen einstellbaren Focus.

      Ganz wie in TIR wird es nicht funktionieren, da man mit freelook keinen Zoom hinbekommt, es wird ja nur ein Bezugspunkt angemessen.
    • Ich hab grad mal mit den Einstellungen experimetiert. Freelook starten und "c" drücken. da kann man Helligkeit und Kontrast etc einstellen. Ich habs jetzt so eingestellt. dass im Kontrollfenster nur ein Lichtpunkt zu sehen ist. Achtung: nicht direkt in die Kamera leuchten!

      Was ich noch nicht kapiert hab:

      Wie konfiguriere ich Freelook so, dass es auch in Lockon funzt? Das vorgegebene Profil kann irgendwie nicht stimmen, oder?

      Im Profil kann ich, wenn ich das richtig verstanden hab, nur einstellen, welcher Knopf/welche Taste Freelook aktiviert bzw zentriert...

      # Freelook Profile
      mode = LOMAC

      # deadzone in camera pixels
      deadzonex = 7
      deadzoney = 5
      deadzone_speed = 0.07
      softzone = 2.27451
      soften = 1.76471

      sensitivity = 1
      maxx = 4700
      maxyup = 6400
      maxydown = 2300
      maxxyheight = 1000

      xscale = 6.5
      yscale = 7.4

      # WARNING: the following variables are best defined from within the application

      stick = 1
      stick_button_enable = 1
      stick_button_reset = 2

      key_enable = 36
      key_reset = 37

      # controls how long (ms) the reset key will be held for
      # if set to 0, key won't be pressed.
      key_reset_wait = 70


      Der Rest hat ja nichts mit der Steuerung zu tun (?)


      Diese Einstellungen aus dem Rainbow6 - Profil vermisse ich beim Lomac-Profil:


      key_upleft = 81
      key_up = 0
      key_upright = 69
      key_left = 81
      key_center = 87
      key_right = 69
      key_downleft = 81
      key_down = 0
      key_downright = 90
    • also bei mir funktioniert es...mit der integrierten cam in meinem notebook.
      nur brauch man ne gute lichtquelle...die alles überstrahlt......
      daran mangelt es noch bei mir......muss mir da noch waseinfallen lassen....
      aber die software funktioniert fast tadellos.....bis auf das im spiel öfter ma die ESC-Taste ausgelöst wird :(
      hat noch einer das problem???
    • Original von SlyderVJG73
      also bei mir funktioniert es...mit der integrierten cam in meinem notebook.
      nur brauch man ne gute lichtquelle...die alles überstrahlt......
      daran mangelt es noch bei mir......muss mir da noch waseinfallen lassen....
      aber die software funktioniert fast tadellos.....bis auf das im spiel öfter ma die ESC-Taste ausgelöst wird :(
      hat noch einer das problem???


      Wenn Du statt Dich selber anzuleuchten eine LED nutzt, sollte freelook Dich wesentlich sauberer tracken können. Warum die ESC ausgelöst wird, keine Ahnung.

      Bin selber auf der Suche nach ner gebrauchte Webcam (ebay), dann probiere ich das auch aus.
    • Habs jetzt mal einigermaßen hinbekommen. Aber bei mir geht die Cockpitbeleuchtung immer an und aus :D
      Die Bewegungen lassen sich nur schwer kontrollieren. Vielleicht liegt es am zu hellen Wohnzimmer (obwohl ich den Kontrast so geregelt hab, dass nur die Lichtquelle zu sehen ist) Oder aber an - wie golfsierra schon geschrieben hat - der WebCam (hab ne relativ alte von Logitech)

      Wenn hier jemand die Goldrandlösung hinbekommt - wäre schön. Ich experimentiere auch noch weiter.
      (und spare auf TrackIR...)
    • ok aber kann mir einer erklären wie ich das alle szu machen hab denn ich bin 12 und verstehe das nicht richtig und mein vater hab ich gefragt der kennt sich da auch nicht mit aus :( deswegen aber ich bin schon soweit gekommen das ich mich da sehe aber wenn ich das prog. am laufen hab und dann lock on starte passiert nichts also ich kann mein kopf bewegen und ich hab auch alles dunkel nur den punkt sieht mann aber ich kann mein kopf bewegen wie ich will es passiert nicht´s muss ich das irgendwie noch bei lomac einstellen?? is nur so ne frage :)
    • Habe leider immer noch keine eigene Cam zum testen (Bestellt bei ebay),

      aber ich habe mir ein paar freelook-Dateien schon mal angesehen.

      Die vorhandenen Spiele-Profile werden in .fl-Dateien gespeichert, das ist so wie .cfg in Lock-On.

      Hier mal das LOMAC-Profil, ich habe ein paar Erklärungen dazu geschrieben:

      # Freelook Profile
      mode = LOMAC

      # deadzone in camera pixels Totzone der Kamera. Wird gebraucht weil man sonst kein stehendes Bild bekommen würde. Kein Mensch kann den Kopf 100%ig ruhig halten
      deadzonex = 7 x-Achse 7 Pixel breite Deadzone
      deadzoney = 5 y-Achse 5 Pixel hohe Deadzone
      deadzone_speed = 0.07 alle Bewegungen unter diesem Wert werden nicht verarbeitet
      softzone = 2.27451
      soften = 1.76471

      sensitivity = 1 1 = Funktion an, 0= aus
      maxx = 4700 *
      maxyup = 6400 *
      maxydown = 2300 *
      maxxyheight = 1000 *

      xscale = 6.5
      yscale = 7.4 Wahrscheinlich die Umrechnungsfaktoren zwischen Bildschirmbreite und -Höhe und dem Aufzeichnungsformat der Kamera

      # WARNING: the following variables are best defined from within the application

      stick = 1 1=Funktion an, 0= aus
      stick_button_enable = 1 Hier wird der Joystick-Button zum einschalten festgelegt
      stick_button_reset = 2 Hier wird der Joystick-Button zum resetten der Ansicht , also zentrieren, festgelegt

      key_enable = 36 das Gleiche für die Tastatur
      key_reset = 37 das Gleiche für die Tastatur

      # controls how long (ms) the reset key will be held for
      # if set to 0, key won't be pressed.
      key_reset_wait = 70 die Dauer in Millisekunden, wie lange man den reset-Button halten muss

      *Im Readme stand noch das hier:
      "maxx should be your horizontal res, and maxyup should be your v res
      minus about 60 - the examples shown work for 1280x960, but you will
      likely need to adjust it to suit."
    • so..also ich hab es bei mir nun zum laufen gebracht.....
      ich klemme einfach nen kleine stabtaschenlampe an mein headset.
      noch etwas justiert werden muß das ganze..aber das minimal ;)

      nachteil ist...man kann es nur in einem abgedunkelten raum nutzen :(

      aber ist ne geile sache...um die zeit zu überbrücken bis man das nötige kleingeld fürn track ir zusammen hat. außer die software wird noch zuverlässiger ;) weil ab und zu muss man noch mit der maus nachhelfen :D