Wolkenhöhe & Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wolkenhöhe & Co.

      Hi,

      ich hoffe ich habe hier die richtige Abteilung erwischt.

      Wie für Wolkensettings stellt ihr bei euren Missionen immer ein? Welche Höhe bzw. Dicke der Wolkendecke ist realistisch? Das Wolken je nachdem mal höher mal tiefer ist, ist mir klar. Aber gibt es vielleicht einen bestimten Bereich in der Sich die Wolkendecke immer befindet? Oder macht ihr das immer von der jeweiligen Mission abhängig?

      Wie immer schonmal Danke & MfG

      DerBasti83
    • Generell gibt es Wolken auf ziemlich vielen Höhen. (Tolle Antwort :D)



      Nein, jetzt mal im Ernst.

      Ich denke das mit der Wolkenhöhe kommt immer auf das Wetter an. Da gibt es dann die dünnen Schleierwolken, die sehr Hoch liegen, oder auch mal so eine richtige Gewitterfront, die dann schonmal etwas tiefer liegt.

      Generell finde ich das für eine Simulation wie Lock-On nicht so wichtig, wie nah es an der Realität ist, sondern wie man die Einstellungen in der Mission verbaut. Da lassen sich dann schöne Sachen kombinieren wie z.B. ein Lufkampfnahkampf im Gebirge, wo dann noch zwischen den Bergen Wolken liegen. So etwas eröffnet dann viele weiteren Möglichkeiten.

      Wenn du es ganz korrekt haben willst:

      Hier mal was Wikipedia zu den Wolkenhöhen sagt:

      de.wikipedia.org/wiki/Wolke
      Wolkenfamilie Gemäßigte Breiten
      Hohe Wolken 5 bis 13 km
      Mittelhohe Wolken 2 bis 7 km
      Tiefe Wolken 0 bis 2 km
    • Hier mal ein kleiner Tip zum Regenwetter:
      Nicht nur 100% Bewölkung und Regen einstellen, sonder auch mit dem Nebel "spielen" um die Sichtweite realistisch einzustellen.

      250kb.de/u/070126/j/bbbb5af1.jpg

      Hier die Einstellungen, die ich bei diesem Szenario genutzt habe:

      Außerdem sollte die Grafikoption Haze/Dunst auf "advanced/eweitert" gestellt sein.
      Sonst hat man nur "zähen" Bodennebel.

      Zum Realismus der Wolkendarstellung kann ich nur sagen das es ein schöner optischer Effekt in Lockon ist, aber wer Realismus im sinne von Wetterdynamik und Flug-verhalten sucht ist bei Lockon Wirklich fehl am platz.
      Da sollte man doch hin und wieder die Kanzel im FS9/FSX besteigen um dieses zu befriedigen- wobei dort natürlich auch vieles im argen ist und nichts mit der Realität zu tun hat.

      Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der "optischen" Wetteranpassung in Lockon, stellt man dann auch Wind und Turbulenzen halbwegs real und einer gesunden Logik folgend ein, kann man auch am Wohnzimmer-Pc sehr gut das beklemmende Gefühl und den AdrenalinAnstieg eines SU-25 Piloten bei einer Schlechtwetter-Landung nachempfinden.
    • Hallo Lomac Fans,

      Ich nutze momentan noch Lomac 1.02 version, und habe eine Frage bezüglich der Wolken, da ich nicht weiss ob das ein Bug bei mir ist oder ob dieses kleine Manko bei anderen auch der Fall ist.
      Wenn ich also den Bewölkungsgrad so wähle, dass in der Simulation die Wolken als lockere Cumulus Bewölkung erscheint, hat die Basis-Höhe und Wolkendichte (nehme mal an das meint vertikale Ausdehnung) die ich vorher im Mission Editor angegeben habe keinerlei Einfluss auf die tatsächliche Höhen im Sim. Wenn ich z.B. eine Basishöhe von 1000 Metern wähle, Wolkendichte 600 m, dann liegt die Basis trotzdem später bei ca. 2000 Metern und die Clouds tops liegen bei 5000 bis 6000 Metern! ?(

      Die Höheneinstellungen für die geschlossene Wolkendecke scheinen im Gegensatz dazu jedoch zu funktionieren.

      Kann das jemand bestätigen oder widerrufen? Vielen Dank für's Feedback.

      Herzliche Grüsse an alle hier, bin ja noch ganz neu in diesem Forum :D
    • Vorsicht bei den Höhenangaben. Die Einstellungen im Editor sind nicht immer dieselben Einheiten wie nachher in der Maschine. Als Stichwort gebe ich mal "Fuß" und "Meter" als Vergleich an. Ich weiss jetzt nicht ob man im Editor nun Fuß oder Meter einstellt, aber beachten musst du ob du dann Amikisten oder Nataschas fliegst.
    • Original von Stormrider
      Vorsicht bei den Höhenangaben. Die Einstellungen im Editor sind nicht immer dieselben Einheiten wie nachher in der Maschine. Als Stichwort gebe ich mal "Fuß" und "Meter" als Vergleich an. Ich weiss jetzt nicht ob man im Editor nun Fuß oder Meter einstellt, aber beachten musst du ob du dann Amikisten oder Nataschas fliegst.


      Das kann man ja unter "Options" mit der Einstellung "metrisch"= Meter oder "imperial" = feet bestimmen.

      Grundsätzlich sollte die Wolkenhöhe an die Operationshöhe der Mission angepasst werden.
      Wer sucht den Gegner gerne in den Wolken?