Realismus: LockOn vs. Falcon 4 AF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 100 %igter Realismus in Lockon und Falcon wird man nie finden da kein entwickler wirklich weiss wie sich eine F-16 , f15 oder SU-27 in bestimmten situationen verhält. Von realismus flight kommt FSX schon näher ran.

      Grafisch ist LO dem falcon voraus und Design der Maps, sprich Berge sidn Berge in LO.

      Obwohl F4AF Grafisch nicht so gut ist wie LO, jedoch wird es ständig neu geptach und Fehler verbessert. Nun kommt Version 1.12.

      Lockon: hat Top grafik schöne Effekt. Aber die Missionen werden sehr schnell öde.

      falcon AF: Beistz viel and Dynamik in dem Missions. Du fliegst bsp. an einem gegnerischen Flugplatz vorbei und wen sie dich bemerken starten mehrere Gegnerische flieger um dich ab zu fangen.

      Boden einheiten schiessen nicht immer sofort sondern machmal beim 2ten überflug.

      übrigens die community hat es geschaft falcon 4,0 (nicht AF) Optisch und von effekten so zu verbessern das es schon besser als F4Af ist.

      Sprich Mods Red Viper und Openfalcon sind nur Top. 3d klickable Cockpits und man kann auch andere jets fliegen.

      Openfalcon: youtube.com/watch?v=knkyAfPFqPo

      OP 4.5 demnächst: globalfalcon.org/download/night.zip

      Ich war früher auch Lockon pilot aber nun meist nur falcon flieger :) Aber ich vemisse meine Su-27 tage :)


      @ Der bastie: Stell mal campaig auf ACe und flieg mal balkan :) mal sehen wie lange du überlebst ;)

      zum trackir kannst im setup so einstellen das es nur in der 3d sich funktioniert.

      Wenn du interesse hast kann ich dir mal eine Fligh anbieten in AF 4.0. Damit man einen Unterschied zu lockon sieht. voraussetzung ist gepatch auf 1.10.

      (Vorweg will niemanden von lockon zu falcon überreden)

    • und zur EF2000 Flugsim

      die erste , DID EF2000 , ist etwas unreal im Flugverhalten,jedenfals bei Beschädigungen

      die Zweite ist wohl mehr ein Shooter,habe blos kurz reingeschaut

      .


      hmm...eine meiner erste flusi in die ich mich 100% reingekniet habe war did ef2000. die grafik war damals der burner und den realismusgrad empfand ich als sehr hoch (kann man natürlich schwer beurteilen wenn man nie in einem ef gesessen hat und nur mit anderen damaligen games vergleichen).
      das dynamischen gameplay hatte mich damals absolut begeistert und exakt das ist wirklich das einzige was ich in lomac massiv vermisse. es ist einfach genial wenn, unabhängig von der eigenen mission, alle im szenario befindlichen einheiten mit einander agieren und den weiteren verlauf des spieles beeinflussen, bzw. wenn man als flieger durch zusätzliche aktionen, die nicht zur missionsaufgabe gehören, den weiteren verlauf der der kampfhandlungen und die strategie aller beteiligten armeen verändert.
      das viel später erschienen ef2000 typhoon kam vom feeling her irgendwie nicht an das erste game ran. auch mit den dynamischen missionen hat es nicht mehr richtig funktioniert. beispiel: im verlauf des konflikts sollten die gegnerischen truppen heimlich auf handelsfrachtern alle bodeneinheiten zur invasion in küstennähe bringen. in vorangegangenen missionen hatte ich aber mit meiner staffel noch munition übrig und zu trainingszwecken die weit draussen kreuzenden frachterkonvois versenkt...ergo gab es später keine invasion durch bodeneinheiten und das spiel ging einfach nicht weiter *g*
    • Original von ViperVJG73
      Ich kann nur raten:"Alles kaufen was mit Flugsimulation zu tun hat!"

      Nur so kann man dazu beitragen, dass überhaupt noch Flugsimulatíonen auf dem Markt erscheinen!

      Das mache ich schon seit Jahren so! ;)


      auch wenn der thread schon etwas älter ist, klinke ich mich mal ein.
      der markt für flugsimulatoren ist extrem leer geworden. das finde ich persönlich sehr schade, da es so viele flugzeuge gibt, die ich gern einmal zu hause fliegen würde.

      1995 bekam ich "Jane's Apache 64D Longow". Ein hammerspiel. extrem gute avionik und gutes flugmodell, würde ich rückblickend meinen. auch die grafik war für damalige verhältnisse sehr stark, wenn ich mich so zurück erinnere.

      Damals gab es ohnehin viele simulatoren von Jane's. Die waren überwiegend gut gemacht. Meist hatte man zwar nur ein Modell zum fliegen, aber umso tiefer war alles durchdacht.

      Das hatt sich seit 2000, würde ich meinen, stark geändert. wenn man heute nach ner guten simu fragt, bekommt man meist nur mist angedreht. wenn man überhaupt was findet. sicher ist der microsoft flugsimulator ganz nett, mit seinen zig erweiterungen. aber dort gibt es ja meist nur zivile flugzeuge zum fliegen.

      wie auch immer, das wollte ich nur mal offtopic in den raum werfen. es sollte wieder mehr, und vor allem gute, flugsimulatoren geben.
    • @Fire da stimm ich dir zu.

      Damals war die Grafik nicht so parale wie heute aber man hatte soviele Sims. Das heute zu tage ein Richtiger Simulator rauskommt muss man meist jahrelang warten oder versuchen aus die Ausland Projekte zu bekommen.


      Wollen wir mal eine Liste erstellen von Flugsimulatoren (ob heli oder Jet/ Properller) von 1990 bis heute ?
    • LockOn solo fliegen wird schnell langweilig und deshalb gibts
      Meiner meinung nach nur eine richtige art LockOn zu fliegen ... Und das ist in einer Staffel zusammen mit anderen Flusi Freaks.
      Nur hier kann man das volle potential dieser SIM ausschöpfen Ob nun als
      mitglied einer Kustflugstaffel oder als Bomberpilot/ Fighterjock.
      Wenn mann Angriffs und verteidigungs Taktik im verband von 2 bis 4 fightern nachvollziehen, trainieren und die leistungsfähigkeit
      seiner staffel im wettkampf mit anderen staffeln austessten möchte, gibts keinen weg an LockOn vorbei.

      Ich hab auch nie gehört das jemand in Falcon " Just for fun " rumgeflogen ist, was sich mit LockOn hervorragend machen lässt
      Z.b. Ein staffelinterner Gunfightabend mit der Vanilla und 2 gunpods :pp315:
    • Irgendwie herrscht hier teilweise die Ignoranz wenn ich sehe dass sich ne Frogfoot wie ein F16 fliegen soll.
      Natürlich fliegt sich die F16 im Vergleich wie auf Schienen. Aber das macht sie ja im echten Leben ebenfalls.
      Ich glaub da waren damals zwei Airforce Piloten im Falcon SP Forum unterwegs und haben so ziemlich bestätigt das sich Sp4.2 sehr nah am original fliegt.


      Aber über das Flugmodell hinaus ist Falcon 4 (zumindest die Community Versionen) in praktisch jeder Hinsicht realistischer. Die meisten werden sich ja das "Ramp Start" Tutorial reingezogen haben. Man kann halt einfach restlos alles bedienen von der Kabinenluftzufuhr bis zum Treibstoffgemisch.

      Falcon hat alle BVR Modi die es im F16 gibt und alle Radareinstellungen und Sucheinstellungen. Die Radarbalken sind klein, flackern und bewegen sich. Man muss die Radarhöhe korrigieren und manuell den Suchwinkel einstellen bis etwas aufschaltet. Identifizierung erfolgt wie im echten Leben über ne AWACS Anfrage. Wurde bei der dynamischen Kampagne das AWACS von Himmel geholt hat man eben pech.
      Bodenkampf finde ich noch krasser. Suchköpfe entkappen und aufschalten, Radarmodi wählen, Radarziel finden, Videokopf auf den Boden stabilisieren, Ziel aufschalten, feinjustieren, abfeuern. Wie in echt.
      Da gehts echt nicht mehr besser.

      Und dann natürlich die dynamische Kampagne mit einem kompletten Krieg im Hintergrund.


      Klar die Grafik ist schlechter, aber ansonsten ist Falcon der eindeutige Gewinner. Man fliegt nur eben ne F16. Das kann man mögen oder auch nicht.
    • Ich muss zwaps bei allem was er gesagt hat recht geben.

      Was mich aber immer wieder bei Falcon wundert, sind die sehr klein ausgefallenen Fahrzeuge.

      Mein Bild im Anhang zeigt die F-16 (15.02 m lang) und den M1 ( 7,91 m).
      Natürlich steht der M1 etwas weiter weg, trotzdem ist die F-16 etwa 3-mal so groß.

      Das in Verbindung mit der alten Grafik macht das aufspüren von Fahrzeugen ohne Radar fast unmöglich, auch auf Straßen.

      Genauso wie man bei Falcon ein nicht so wackliges Flugverhalten der F-16 erwarten kann, da sie durch Fly-by-Wire sehr gute Flugeigenschaften hat, kann man bei der Avionik der A-10 auch kaum erwarten, dass man durch verschiedene Radar-Modi schalten muss um ein Ziel aufzuschalten. Sie hat ja keins ;)

      Ich persöhnlich spiele beide Sims sehr gern, wenn ich mal Angriffe auf Statische Ziele mit Gbu´s oder ein BVR Luftkampf fliegen will, spiele ich Falcon und wenn ich Fahrzeuge angreifen, nahe Luftkämpfe oder einfach mal durch die gegend fliegen will kommt LockOn zum Einsatz.
      Die ergänzen sich doch ganz gut :c411:

      Sry für das verpixelte Bild, einfach draufklicken und dann sieht man es normal!
    • Hallo zwaps,

      herzlich willkommen in der Lock On Gemeinschaft!

      Zumindest die älteren User hier, kennen Falcon 4 und auch seinen Nachfolger AF und sind nicht ohne Grund hier gelandet.

      Auch hier gilt natürlich, jedem das seine!

      Wie zum Beispiel, kann ich bei Falcon4 AF die Kabinenhaube öffnen?

      Wo sind da realistische Abgaseffekte zu sehen?

      Das unreallistische virtuelle Cockpit und TrackIR Verhalten in der normalen Cockpitsicht.

      Dies sind schon mal meine Argumente, warum das Game
      bei mir in der Schublade liegt.

      Die Zeiten von Falcon 4 sind leider vorbei!

      Weiterhin viel Spaß hier im Forum!

      Ich hoffe nicht, dass dies der einzige Grund war, um gegen Lock On zu argumentieren, dass Du Dich hier

      angemeldet hast
    • Hallo, leider kann ich mich nicht zurückhalten.
      Ich möchte betonen das LockOn auf meiner Platte nicht vermodert. Das Spielgefühle und die Atmosphäre in Game sind wirklich hervorragend aber Viper entweder Du kennst Falcon nicht wirklich ... was ich definitiv vermute durch die Frage der Kabinenhaube (Ist schon seit Ewigkeiten implemetiert) oder Du bist einfach nicht auf nem halbwegs aktuellen Stand.

      Original von ViperVJG73Wie zum Beispiel, kann ich bei Falcon4 AF die Kabinenhaube öffnen?


      STRG-Shift-C und im gegensatz zu LockOn gibts auch nen Hebel im 2d-Pit.

      Original von ViperVJG73Wo sind da realistische Abgaseffekte zu sehen?

      Wer tolle Effekte sucht ist bei Falcon definitiv am falschen Platz.

      Original von ViperVJG73Das unreallistische virtuelle Cockpit und TrackIR Verhalten in der normalen Cockpitsicht.


      Dadurch dass mittlerweile die OF-Version von einem kleinen Team supportet wird, bezieh ich es mal mit ein. Und behaupte das das 3d pit der aktuellen OF-Version schöner (ist halt Geschmacksache) und vor allem funktionabeler ist als das Shortcut-Pit in LockOn.

      Original von ViperVJG73Die Zeiten von Falcon 4 sind leider vorbei!

      Seltsam das Falcon seit Erscheinen von AF, OF und RedViper immer wieder boomt und die LockOn Community immer kleiner wird.
      Ich bin mir sicher das die Zeit von Falcon noch lange nicht vorbei ist ;)

      Just my 2 Cents
      vizArt
    • Und das wird hier so weiter gehen. Hin und her und hin und her und . . .
      Beide Sims sind hier und da gut und auch wieder an unterschiedlichen Stellen verbesserungswürdig. Das wird es immer geben und auch in zukünftigen, wie z.B. Black Shark, wird es Sachen geben, die dem einen oder anderen hier begeistern oder eben missfallen.

      Und zum Schluss das Beste. Jeder kann die Simulation spielen, die ihm gefällt und keiner wird ihm das verbieten :22159:

      MfG sunflyer
    • Hallo @vizArt,

      danke für das Update! :c413:

      Wenn ich neben Black Shark mal wieder Zeit habe, werde ich

      meine Version von AF mal wieder aktualisieren.

      Habe schon Falcon 3 gespielt, und vor Flanker2 auch lange F4.

      Ähnlich wie beim MS FS musste man sich da durch einen wust von updates wühlen.
      Das ist mir zu umständlich geworden.

      Ich bin auch der Meinung, jeder sollte das Fliegen, was er besser findet!
      Dabei sollte man sich wenn möglich auf eine Simulation konzentrieren,
      sonst beherrscht man kein System so wie es sein sollte. ;)
    • @Viper: kein Problem. Ich hoffe es ist ok wenn ich kurz mal den aktuellen Stand erklären darf.

      Falcon AF (akt. V1.12) - ist der online Comunity - Standard, da der Bereich Multiplayer sehr stabil und einfach zu handeln ist.

      RedViper (V1.04) - ist ein Comunity Patch des FreeFalcon-Teams welches sich grafisch stark verbessert hat (Wetter und Night Vision Google sowie diverse Effekte sind wirklich sehenswert). Screenshots

      OpenFalcon (V4.5) - ist ein Comunity Patch einer (damals) neu gebildeten Gruppe. Man sagt das 92% der Avionik des MLU Cockpits technisch umgesetzt ist. Die komplexität ist nochmals deutlich höher als bei AF. Das full-clickable 3d Pit ist ein Hammer. Onlinestabilität ist vergleichbar mit AF jedoch immer noch so kompliziert wie eh und je.
      Das Entwicklerteam hat die Arbeit an der Applikation beendet, jedoch werden viele Sachen von anderen Mitgliederen supportet und gefplegt.
      Wer interesse hat sollte sich mal ein paar Videos anschaun.
      OpenFalcon und RedViper sind öffentlich nie released worden, jedoch mit etwas Suchen zu erhalten.

      Mehr möchte ich hier nicht dazu sagen. Wenn jemand fragen hat, beantworte ich diese gern. Am besten in einem neuen Thread.

      @sunflyer: Bezüglich Deiner Antwort werde mich etwas zurückhalten, möchte Dich jedoch bitten zukünftig die Posts, auf die Du antwortest, genauer zu lesen. Ich habe kein "hin oder her" verursacht. Ich wollte nur falsche Aussagen richtig stellen. Desweiteren habe ich auch nicht gesagt das Falcon die ultimative Sim ist. Wer meinen ersten Satz liest und vor allem versteht, weiss das ich keine unnötige Diskussion zum vorschein bringen wollte.

      P.S.: Ich hätte ähnlich reagiert, wenn in einem Falcon-Board LockOn herabgewürdigt würde.

      Viele Grüße
      vizArt
    • Vizart, ich denke du warst nicht gemeint ;)

      Zwaps seinerseits, der diesen doch recht lange vergrabenen Thread mit seinem ersten und bisher einzigen Post hervorgeholt hat, hat mit seiner Wortwahl jedoch eine etwas andere Richtung eingeschlagen als du. Letzten Endes, und das wurde bereits mehrmals in diesem Thread gesagt, haben beide Sims ihre Berechtigung, ihre Stärken und ihre Schwächen. Ein nicht unbedeutender Teil kommt auch auf die persönlichen Vorlieben, Wahrnehmungen und Vorstellungen an, denn die wenigsten hier werden schonmal selbst eine F16 oder Su25 oder dergleichen durch die Lüfte gesteuert haben. Meldugnen über angebliche "echte" Piloten, die in irgendwelchen Foren irgendwelche Bestätigungen oder Verunglimpfungen von sich gelassen haben sollen und man selbst das nur aus zweiter, oder dritter Hand "weiß" sind bei derartigen Diskussionen überhaupt nicht hilfreich, da sie schlicht und ergreifend nicht zu überprüfen sind.

      Selbst wenn ich jetzt behaupten würde, ich hätte eine echte F16 geflogen und Falcon stimmt, oder nicht ... wer wolle das nachprüfen?
      Diese Argumente zählen hier faktisch also nichts. Bleibt letzten Endes also das persönliche Empfinden. Wie bereits geäussert empfinde ich das Flugmodell, insbesondere das AFM von Lock On als "glaubhafter" oder "nachvollziehbarer" oder auch nur als näher an meiner absolut laienhaften Vorstellung. Daher meine Präferenz hinsichtlich des Flugmodells bei Lock On.
      Falcon hat zumindest für mich seine Stärken eben nicht in diesem Bereich, sondern woanders.

      Die nächsten Poster, die noch was zu beitragen möchten, sind dazu angehalten zuerst den ganzen Thread nochmal zu lesen und erst dann abztuwägen, ob tatsächlich noch neue Fakten darzulegen sind.

      Über persönliche Vorlieben können wir nämlich noch die nächsten Jahre "streiten" ;)

      In diesem Sinne ... Gute Jagd!
    • Danke für die Zusammenfassung, vizArt! :c413:
      Ich fliege seit einigen Monaten Falcon 4: Allied Force und muss sagen, dass es echt toll ist wenn man so viele Knöpfe und Schalter bedienen kann. OpenFalcon hab ich heruntergeladen und erst später gemerkt dass es nur mit Falcon 4 funktioniert. RedViper funktioniert auch nur mit Falcon 4, liege ich da richtig? Die Bilder und Videos die du uns da gelinkt hast sind echt toll, und wenn das stimmt dass die Community Patches nur mit Falcon 4 zu spielen sind, muss ich mir wohl oder übel noch Falcon 4 kaufen damit ich's noch ein bisschen fliegen kann bevor Black Shark herauskommt.

      Jetzt häte ich da noch eine frage: Ist es bei Falcon AF normal, dass man, wenn man im 3d und 2d Cockpit sitzt, nicht sieht dass die Kabinenhaube auf oder zu ist oder sich gerade bewegt. Bei einem OpenFalcon Viedeo hab ich das gesehen dass es da zu sehen ist.
    • gern geschehen ;)

      Original von A. SmithOpenFalcon hab ich heruntergeladen und erst später gemerkt dass es nur mit Falcon 4 funktioniert. RedViper funktioniert auch nur mit Falcon 4, liege ich da richtig?.

      So viel ich weiss kann man RedViper auch über Falcon AF installieren.
      Bei OpenFalcon benötigt man leider eine originale Falcon 4.0 Installation.

      Original von A. SmithJetzt häte ich da noch eine frage: Ist es bei Falcon AF normal, dass man, wenn man im 3d und 2d Cockpit sitzt, nicht sieht dass die Kabinenhaube auf oder zu ist oder sich gerade bewegt. Bei einem OpenFalcon Viedeo hab ich das gesehen dass es da zu sehen ist.

      Ja das ist normal bei AF. Man sieht nur im 2d Pit, das der Hebel für das Kabinendach umgelegt ist.
      Zumindest wird dies online übertragen, sodass man sieht, wenn sein Wing das Canopy öffnet.

      Bei RedViper und OpenFalcon kann man das öffnen des Canopys im 3d-Pit sehen.

      P.S.: Ich möchte diesen Thread nicht total offtopic machen. Bitte öffnet einen neuen, wenn Ihr fragen habt.

      Viele Grüße
      vizArt