verwaschenes HUD nach fc installation

• verwaschenes HUD nach fc installation

hi,

evtl. wurde das problem schon angesprochen habe aber nix dazu finden können.
      habe heute fc installiert und das erste was mir sofort auffiel ist, dass das HUD aller flugzeuge nun so "ausgewaschen" ist und nicht mehr klar dargestellt wird.

hier mal n screenshot dazu:

kantenglättung an/aus ist egal.
      benutze ne geforce7800gs mit dem forceware 93.71 treiber.
      bei jemanden dasselbe problem? kann man das evtl. mit ner bestimmten einstellung wieder hinbekommen. sehr unschön zu fliegen, wenn man vom HUD nix ablesen kann.

mfg
      jakko
    • Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber was ich auf dem Screenshot erkennen kann ist,
      dass vielleicht die Auflösung etwas niedrig eingestellt ist.
      Bin mir nicht sicher ob es dir hilft, aber probier mal eine etwas höhere aus, wenn möglich.
      Was du natürlich auch machen solltest ist auf Version 1.12a zu patchen (falls noch nicht geschehen).
      Vielleicht behebt das dein Problem, falls es nicht an der Auflösung lag.
    • @Jakko
      Ich habs grad probiert. Bei 1024x768 ist das so wie du es hast. Man sieht ja auch auf deinem HDD die "Treppen" an den Kanten. Mit 4x AA wird es etwas besser. Aber versuch mal ne Auflösung 1280x960. Dann sieht es schon besser aus. Und wenn du näher an's HUD zoomst, wird es auch schärfer. Aber ich glaub es ist im richtigen Jet auch nicht so.? Was sagen die Profis? ?(
      MfG sunflyer
    • Also unter "verwaschen" stelle ich mir was anderes vor. Es fehlt hier einfach das Antialiasing (Kantenglättung).
      Mehr kann man aus der zweitschlechtesten Auflösung nicht herausholen.

Als brauchbare Auflösung wurde schon 1280x960 oder 1280x1024 angesprochen. Natürlich 32bit und nicht in 16bit Farbqualität.

Noch besser wäre natürlich die 1600x1200 ter Auflösung, denn je höher die Auflösung, je weniger Kantenglättung ist erforderlich. ;)

PS. So "unscharf" ist der echte Blick in das HUD einer MiG-29! Rechts im Bild, die Hafeneinfahrt von Sevastopol! Also, in der echten Lock On Scenerie auf der Krim, aufgenommen!
      ILS Anflug auf den Flughafen von "Belbek".
    • dann muss ich das jetzt wohl leider so akzeptieren. das wäre einfach zuviel aufwand wenn ich jedesmal für lock on erst mein monitor neu einstellen soll (hab noch n crt und auch nicht vor den aufzugeben).

das doofe is nur ich habe fc erst seit heute drauf und ich würde haus und hof verwetten, dass das gestern (mit version 1.02) alles noch deutlich zu lesen war. da bin ich mir zu 100% sicher, da mir das "problem" ja nach der installation von fc sofort auffiel.
    • Original von Jakko
      dann muss ich das jetzt wohl leider so akzeptieren. das wäre einfach zuviel aufwand wenn ich jedesmal für lock on erst mein monitor neu einstellen soll (hab noch n crt und auch nicht vor den aufzugeben).

das doofe is nur ich habe fc erst seit heute drauf und ich würde haus und hof verwetten, dass das gestern (mit version 1.02) alles noch deutlich zu lesen war. da bin ich mir zu 100% sicher, da mir das "problem" ja nach der installation von fc sofort auffiel.

Mein Empfinden ist eher umgekehrt, seitdem ich mal wieder 1.02 fliegen musste.
      Wieso musst Du Deinen Monitor jedesmal umstellen?
      Die Auflösung wird doch vom Spiel eingestellt.
    • das mit dem patch werd ich evtl. mal in absehbarer zeit versuchen. danke für den tip.

@viper

mein monitor ist für 1024x768 eingestellt. wenn ich jetzt die auflösung bei lomac hochsetze ist mein bild nur noch halb so groß wie mein bildschirm. das hängt denke mal mit der bildfrequenz zusammen. ich müßte dann jedesmal die bildfrequenz und das bild neu ausrichten. die tft monitore machen das alles automatisch.
    • ????

Ich fahre auf meinem Computer zu Hause eine Auflösung von 1600x1200, Lockon aber mit 1280x1024, damit die Frames halbwegs im normalen Bereich bleiben. Da gibt es keine Probleme mit LockOn, da LockOn im Vollbildmodus als Overlay darüber gelegt wird.
      Sollte eigentlich jeder CRT verkraften.
    • sowie ich meine bildwiederholungsrate änder wird mein bild verzehrt. ich hab keine ahnung warum. war glaube damals mit meinem 17 zöller nicht. ob ich da 60Hz oder 75Hz hatte das bild war immer gleich groß.

bei meinem jetzigen 19 zöller ändert sich die bildgröße mit der hertz zahl.
      und wenn ich bei lomac nee höhere auflösung einstelle packt der keine 100Hz mehr und schraubt die runter ergo wird mein bild kleiner. is doof aber is leider so.