Landung im Gleitflug im FS9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landung im Gleitflug im FS9

      Hallo Leute!
      Ich habe eine Frage an euch!

      Und zwar habe ich mich vor einigen Tagen beim FS9 bei der Treibstoffbemessung bei einem Flug mit der Boeing 747 - 400 etwas verschätzt und musste anschließend trotz IFR-Plan eine Landung ohne Triebwerksunterstützung (Landung nach Gleitflug) versuchen. Leider ist der Notfallplan ziemlich kläglich gescheitert. :22410:

      Was ich euch jetzt fragen will:
      Hattet ihr sowas auch schon mal, das ihr mit einer so großen Verkehrsmaschine eine Gleitfluglandung versuchen musstet? Hat das bei euch funktioniert? Wie habt ihr die Maschine gesteuert??

      Ich freue mich schon über eure Antworten.
      Gruß goldenarrowde
    • Wie im anderem Thread schon erwähnt, das erste was versucht werden muss, sobald man merkt, dass der Treibstoff sich den Ende nähert, an höhe zu gewinnen.Umso höher umso weiter kann man im gleitflug kommen und man kann notfalls in den sturzflug gehen.
      Sonst ist noch darauf zu achten dass man keine scharfen kurven fliegt und man in einem flachen winkel runterkommt. oder wenn du noch genug höhe hast praktisch erst sehr spät den anflug starten aber dafür steiler.
    • Hatte ich auch bereits durchprobiert ... Faktum ist, dass eine 747-400 nicht wie ein Jäger gleiten kann ...
      Das Baby wird ohne Triebwerkunterstützung schwer und behäbig wie ein Walross, Gleiten + Landung wird da schwer.Grundsätzlich richtig ist das Steigen auf eine aktzeptable Maximalhöhe. Du solltest aber bereits den extrem vergrösserten Wenderadius einrechnen, wenn einzelne Triebwerke ausfallen kannst du durch geschickten Einsatz der Throttle auch deinen Kurvenradius verringern.
      Beim Anflug gänzlich ohne Schub würde ich auf Flaps verzichten, oder zumindest NICHT auf Flaps in Landestellung, da diese bei diesem Muster dein ohnehin schon zu schweres Flugzeug unnötig bremsen.
    • geht bei der 747 ohne klappen nicht, man könnte die sinkrate nicht halten.
      Die Lösung wäre, aus 1000m Höhe knapp einen kilometer vor der Landebahn in den Sturzflug gehen um Geschwindigkeit zu bekommen, und bei der passenden Geschwindigkeit die Maschine wieder aufzurichten. Nun solltest du mindestens 200 km/h über der normalen SInkgeschwindigkeit sein.
      Alles andere wie gewohnt.
      Aber das funktioniert auch nur wenn du vorher genug höhe beibehalten konntest.
      Probier einfach mal rum.
    • Naja, Fahrwerk drinn lassen :22161:

      Normalerweise hat jedes Flugzeug ein "Bestes Gleiten" das man im Betriebshandbuch ablesen kann d.h. die Geschwindigkeit wobei das Flugzeug am weitesten kommt.

      Bei Segelflugzeugen kann man an einem Polardiagramm ablesen wie schnell man fliegen sollte wenn man z.B. 3 m/s saufen hat damit man möglichst weit kommt.
    • @Stormrider

      Auch wenn es etwas spät kommt, so ist deine Frage gar nicht mal so schlecht.... Die 747 hat eine Touchdown-Geschwindigkeit von ca 170 bis 180 KIAS. Strömungsabrisse auf ca 600 Fuß Höhe, je nach Gewicht, bei ca 150 KIAS. Dementsprechend musst du halt schauen, ob du deine Geschwindigkeit durch eine Mischung der Sinkrate, einem eventuellen Einsatz der Klappen zwischen 150 und 160 KIAS hälst.... Dann sollte auch das Bremsen nach dem Touchdown kein Problem sein.

      Vor allem hast du bei der 747 den Vorteil, das die Störklappen an den Tragflächen doch ordentlich bremsen...!!!! :c413:
      Auch die normalen Bremsklappen bremsen bei 40 Grad Stellung ordentlich ab. Wenn du dann auch noch eine ordentlich lange Runway hast, bekommst du das Walross schon runter.... :p101:

      Gruß goldenarrowde an alle