Navigations Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Navigations Frage

Da ich mit Systemfehlern fliege, kommt es vor, dass mir auch mal das HUD ausfällt. Die Navigation mit dem HDI ist dann ja auch kein Ding, solange noch der aktuelle Kurs eingestellt bleibt. Aber was ist, wenn nicht? Wie bekomme ich denn dann heraus, wann ich mich wieder auf dem Weg zum richtigen Wegpunkt oder wenigstens zu einem bestimmten Airfield befinde? Thx...
    • Der einfachste Weg zum nächsten Airfield ist, wenn Du den Tower anrufst mit "Inbound!"

Der erzählt Dir nicht nur die Richtung zum nächsten Airport sondern stellt bei den RU Fliegern gleich den richtigen Landewegepunkt (LNDG) ein!

Der andere Weg ist: Wenn Du über eine Frequenztafel dieser Art
      im Cockpit verfügst, kann man auch seinen Heimatflugplatz noch wiederfinden. (Im VJG73 Standard)

PS. Einen verkehrten Platz anfliegen, ist bei uns Schnee von gestern!
      Wenn man unbedingt den nächsten Wegepunkt nach dem HDD und HUD Ausfall noch wiederfinden will,
      muss man halt die Wegepunkte solange durchschalten, bis man den mit der kürzesten Entfernung, zur
      momentanen Position gefunden hat. Das sollte in jedem Geschwader zur NAV Ausbildung gehören.
      Gelegentlich Navigationsflüge mit Systemausfällen von HUD und MFD gehören zur Instrumentenflugausbildung IFR. :22159:
    • Ja das stimmt!

Es gab inzwischen schon einige updates dieser Karte bei uns und wurde geändert!

In Lock On ist nichts perfekt. Man muss immer Kompromisse eingehen!
      So ändert sich nicht auf jedem Platz die Startrichtung automatisch, wenn
      man auf seiner Startbasis, die Wind-Startrichtung ändert.

Auch gibt es zwei Plätze bei denen die Landerichtungen identisch sind.

Aber es schon eine große Hilfe bei der Navigation, die nirgendwo bisher dokumentiert wurde.
      Wenn man merkt das die Anflugrichtung nicht stimmt, kann man
      die Anflugrichtung für den Nachbarplatz ja einstellen und in Platznähe dann "Inbound" beim Tower anmelden.
      Den richtigen Platz findet man dann allemal.

Solange man mit den Standard Windrichtungen fliegt funzt das einwandfrei!
    • Wie ich schon schrieb, ist das Bild nicht auf dem aktuellen Stand
      und dient nur als Beispiel!

Habe leider kein aktuelles Screenshoot zur Hand. :D (Staffelgeheim, weil da auch noch unsere "Callsigs" mit draufstehen.)

Der Hinweis diente mehr in Richtung, der gestellten Frage und wie man navigieren kann.
      Wir hatten früher noch staffelinterne Hinweise auf Anflugrichtungen für Taxiways als Notlandemöglichkeit auf einigen Plätzen eingetragen,
      falls Runway und Haupttaxiway zerstört waren.

Das haben wir inzwischen wieder verworfen.
    • Ich hab ne ähnliche Frage und deswegen häng ich mich jetzt einfach hier dran. Angenommen das Hud der Su25t ist noch nicht ausgefallen und ich möchte zu meinem Flughafen zurückkehren, dann schalte ich den NAV Modus durch bis Return unten links im HUD erscheint. Diesen Punkt fliege ich dann bis LANDING erscheint. Soweit so gut, aber mir fehlt jetzt ne Anzeige wo ich die Richtung der Landebahn sehen kann. Wird die nicht im Hud angezeigt?
      Wahrscheinlich wird die Richtung im HSI angegeben, das habe ich gerade nicht mehr im Kopf, aber im HUD muss es doch auch einen Hinweis gegen?
      Oder muss ich mich nach einer Liste in der die Airport Daten angegeben sind wie oben gepostet richten?

Edit fragt noch wer mir die Windrichtung sagt?
    • Bei der Su-25T kann man im HUD den RTN Point ( Airbasecode, siehe Bild oben) anhand der Zahl die dort angezeigt wird entnehmen, welchen Flughafen ich ansteuere.
      Wird der RTN (Returnpoint) korrekt angeflogen wechselt die Anzeige automatisch zum LNDG (Landewegepunkt).
      Ich kann dann die genaue Richtung der Landebahn nur an der langen Nadel im HSI, bzw. im rechten Anzeigefeld die Gradzahl, ablesen.
      Die Doppelnadel zeigt mir die Lage der Landebahn zu dieser Richtung an.
      Ich muss also so lange in der ursprünglichen Richtung weiterfliegen, bis die lange Nadel und die Doppelnadel sich decken,
      dann kann ich die Platzrichtung direkt ansteuern.
      Alternativ kann ich natürlich im HUD die ILS Anzeige benutzen, wenn beide Kreise sich decken, befinde ich mich in der Landeanflugrichtung.

Am besten mal den Autopiloten einschalten und schauen wie der das macht.
      Er führt die Maschine bis kurz vor dem Aufsetzpunkt, spätestens 1km vorher
      sollte man den Endanflug dann manuell übernehmen.

Die Windrichtung wird bei der Auswahl des RTN Punktes automatisch berücksichtigt.
      Um die Standardlanderichtung zu wechseln, muss man aber mindestens
      4m/s Wind aus der entgegengesetzten Richtung eingeben.
    • Bei der Su-25T kann man im HUD den RTN Point ( Airbasecode, siehe Bild oben) anhand der Zahl die dort angezeigt wird entnehmen, welchen Flughafen ich ansteuere.
      Wird der RTN (Returnpoint) korrekt angeflogen wechselt die Anzeige automatisch zum LNDG (Landewegepunkt).
      Ich kann dann die genaue Richtung der Landebahn nur an der langen Nadel im HSI, bzw. im rechten Anzeigefeld die Gradzahl, ablesen.
      Die Doppelnadel zeigt mir die Lage der Landebahn zu dieser Richtung an.
      Ich muss also so lange in der ursprünglichen Richtung weiterfleigen, bis die lange Nadel und die Doppelnadel sich decken,
      dann kann ich die Platzrichtung direkt ansteuern.

Also finde ich im HUD nur indirekte Infos zur Landerichtung über die Identität des Flughafens. Wenn der Flughafen bekannst ist, kann ich die Richtung nachlesen.

Alternativ kann ich natürlich im HUD die ILS Anzeige benutzen, wenn beide Kreise sich decken, befinde ich mich in der Landeanflugrichtung.

Das Problem dabei: der 2 Kreis erscheint erst wenn man sich auch in Richtung der Landebahn bewegt. Man kann den RTN Point aber auch in entgegengesetzter Richtung zur Landerichtung anfliegen, also vom Flughafen weg und dann erscheint der 2 Kreis nicht. Also werde ich mich bezüglich der Richtung nach dem HSI richten wie du oben schon erwähnst hast.

Die Windrichtung wird bei der Auswahl des RTN Punktes automatisch berücksichtigt.
      Um die Standardlanderichtung zu wechseln, muss man aber mindestens
      4m/s Wind aus der entgegengesetzten Richtung eingeben.

Gut zu wissen.

Ich denke damit sollte alles klar sein-thx.
    • Für den Fall, daß das HSI ausgefallen sein sollte, so kann man wie du sagtest am HUD ja leider nicht direkt ablesen wo es "lang geht".

Da hilft eine gute Missionsvorbereitung, sprich das Wissen, wo liegt mein Flugplatz / Ausweichplatz und wie liegen dort die Landebahnen.
      Mit diesem Wissen sollte es ein leichtes sein, sich anhand des Kompass und dem Blick aus dem Cockpit orientieren zu können und die Landebahn dann entsprechend anzusteuern. Ist man erstmal im Anflug, hilft das HUD bei der ILS-Landung.

Eigentlich sollte das zu einer guten Vorbereitung gehören, genauso wie das Wissen über das Zielgebiet, Hindernisse, Merkmale für die Navigation, Deckung, bekannte SAM-Stellungen etc.
    • Ich habe da auch mal eine Frage zu: Und zwar ist es mir in A-10-Kampagne mehrfach passiert, daß ich nach erfüllter Mission die übrigen Wegpunkte abgeflogen bin. Am letzten angekommen, sprang das HDI dann aber wieder auf Wegpunkt 1 um. Muss das HDI am letzten Punkt nicht automatisch auf den Leitstrahl umschalten und mich zur Base runterlotsen?