Kanone der A10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kanone der A10

Hi

Ich bin neu hier im Forum aber spiele schon seit einiger Zeit Lock On und fliege am liebsten die A10.

Dabei ist mir etwas im Bezug auf den Realismus aufgefallen und wollte mal die Meinung von anderen Usern dazu hören.

Beim schießen mit der Kanone richte ich gerade bei gepanzerten Zielen sehr wenig Schaden an.
      Nach einigen Versuchen hab ich festgestellt, dass auf 1,2 nm Entfernung mehr als 300 Schuss nötig sind um einen Panzer zu zerstören, auf 0,5nm immer noch ca. 100. Bei anderen Fahrzeugen z.B. Shilka oder BMP ist das viel anders.
      Zwar bin ich kein Ballistiker, weiß aber aus eigener Erfahrung, wie dünn die Panzerung an Heck und Dach von Panzern sind.
      Eigentlich müssten wenige Treffer genügen um ein Fahrzeug zu zerstören.

Natürlich alles nur Kleinigkeiten, aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Danke für eure Meinung!

Markus
    • Mir ist das selbe aufgefallen. Du bist also nicht allein. Willkommen unter den A-10 Fliegern. :c409:

Als ich das erste mal von der A-10 gehört hab, das war in einem Artikel in der P.M. vor vielen vielen Jahren, war das der Panzerknacker schlechthin. Im Vordergrund stand ihre Kanone, da ja das Flughzeug für die Kanone gebaut wurde und nicht die Kanone für das Flugzeug. Es wurde auch in diesem Artikel die Munition der GAU-8 beschrieben und das theoretisch 3 bis 4 Treffer dieser Munition ausreichen einen Panzer zu knacken. Andere Bücher sprechen da von 5 bis 6 Treffer.

Anfangs hab ich meine Eindrücke in LockOn darauf geschoben das ich zu schlecht ziele und das Ziel eben von der falschen Seite anfliege. Aber auch intensives Training wie auch vermehrt Anflüge auf das Heck oder die Seite brachten keinen Erfolg im Kampf gegen Kampfpanzer. Ich denk das es in der Simulation nicht umgesetzt ist und keinen Unterschied macht wo die Geschosse auftreffen. Für einen T-80 brauch ich immer noch zwei, manchmal drei Feuerstösse. Ich denke das die Ziele eine gewisse Anzahl an Treffern schlucken müssen bevor sie als zerstört gelten. Die wird wohl nach Fahrzeugklasse entsprechend abgestuft sein und ist bei Kampfpanzer dann recht hoch. Beim Abwurf von Bomben auf Kampfpanzer hab ich ähnliche Erfahrungen gesammelt. Die halten in der Simulation mehr aus als in real.

Wenn ich Kampfpanzer anfliege dann schiesse ich mit der hohen Feuerrate, alle anderen Ziele bekämpfe ich mit der niedrigeren Feuerrate, das hat sich für mich als sinnvoll erwiesen.
    • seid ihr sicher dass ihr vernünftig trefft? für nen t80 braucht man 30-50 schuß wenn sie gut platziert sind...
      die mk82 müssen perfekt sitzen, die mk84 kann man auch ein paar meter danebenschmeißen.

ob das nun realistisch ist oder nicht lässt sich schwer beurteilen, besonders weil der aspekt fehlt dass ziele durch bodentruppen markiert werden....
    • Die Waffen aus LOMAC sind nicht immer realitätstreu.
      Eine R-60 Luft-Luft-Rakete ist in wirklichkeit nicht so ineffizient wie es in Lockon dargestellt wird.

Ich glaube mahl gesehen zu haben, wie eine Flankner (die kein "Antitank-MG" besitzt) auch Panzer geknackt hat, und die Munition dürfte da ja eigentlich garnichts ausrichten.
    • Hallo
      Ich bin mir sehr sicher getroffen zu haben. Ich habe zahlreiche Anflüge unter "Slow Motion" und mit starkem Zoom durchgeführt.
      Das Ziel habe ich dann beim Aufschlag der Treffer von Nahen beobachtet.
      Klar das immer was daneben geht.

Es reichen auch weniger als 100 Schuss, aber dann muss man schon so nahe sein, dass man den Panzer auch anspucken könnte.

Praktisch gesehen, kommt es nur darauf an. Ob die Geschosse die Panzerung durchdringen. Je nachdem, wo sie durchschlagen, wird der Panzer entweder schwer beschädigt oder die Besatzung schwer verletzt, ganz abhängig, ob es 10 oder 100 Einschläge sind.

Aus eigener Erfahrung: Auch wenn mans kaum glauben mag, ein Panzer ist genau so mit Technik vollgestopft, wie ein Flugzeug. Also wird immer was wichtiges beim Einschuss vernichtet.

Daher dürfte die Anzahl de Treffer kaum eine Rolle spielen, sondern nur die Entfernung und damit die Durchschlagefähigkeit der Geschosse.

Schade, dass das nicht so 100% umgesetzt wurde, damit fehlt etwas vom Potential der A10.
    • Ich glaube mahl gesehen zu haben, wie ein Flankner (die kein "Antitank-MG" besitzt) auch Panzer geknackt hat, und die Munition dürfte da ja eigentlich garnichts ausrichten

In der Simulation gesehen?

Ich hab mich mit der Flanker nicht genau befasst, aber hier steht was von 30mm Bordkanone. Also durchaus denkbar das die einen Panzer knackt, denn es ist davon auszugehen das der Ostblock eine ähnliche Munitionierung wie die Nato nutzt und da auch panzerbrechende Geschosse mit drin sind.

Schade, dass das nicht so 100% umgesetzt wurde, damit fehlt etwas vom Potential der A10.

Das stimmt. Schade halt, aber immer noch besser als gar nix. Wenn ich da so an meine Zeit ohne A-10 Simulation denke.... :p106: :p101:
    • "Standartmunition"

Das müsste man erstmal rausfinden. Was ist die Standardmunition, in welcher Munitionierung kommt in Verwendung in der besagten Bordkanone und was für Auswirkungen hat die Munition?

Bei der A-10 hab ich dazu was gefunden:

Bei Standardbestückung enthält die Munitionstrommel eine Mischung aus PGU-13/B HEI und PGU-14/B API. Auf je vier PGU-14/B folgt dabei ein PGU-13/B. Das Geschoss PGU-14/B enthält einen Kern aus abgereichertem Uran zur Erhöhung der Durchschlagswirkung.
      (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/GAU-8_Avenger)

Hat jemand sowas zum Vergleich von der 30 mm GSh-301 parat?
    • Ich weiß nicht was die Standartmunition einer GSch-301 Maschienenkanone ist.
      Aber ich weiß das solche Hightech-Waffen wie die Uranmunition der A10 ne ganze mänge Geld kosten. Auch eine finanziell sehr gut ausgestatte Armee (wie z.B.: die USA) setzt solche Sachen nur da ein wo sie gebraucht werden.
      Bei all den Bomben und Raketen die ne SU27 tragen kann ist und bleibt sie ein Luftüberlegenheitsjäger. Neimand schweißt dicke Stahlplatten an ein Flugzeug.
      Da werden die dinger zu schwer. Es ist also schwachsinnig Panzerabwehrammo im Luftkampf zu verwenden. Ein Dogfight ist daher billiger wenn sich die Piloten die "normalen" Projektile hinterherjagen.
      PS: Die F15 verschießt auch keine Unranparonen.
    • Ich wage mich, zu behaupten, dass die GSch-301 30mm Kannone Hochexplosive und Panzerbrechende Munition benutzt. Ich weiß aber nicht in welcher Mischung.

Ich stelle diese Behauptung auf, weil die BK-27 als LUFT-LUFT Munition auch Hochexplosive und Panzrbrechende Geschosse benutzt. Ich glaube, die NATO diese Munition nicht umsonst benutzt sondern es einen Grund haben muss. Ich denke normale munition hat selbst bei Flugzeugen keine große wirkung. Also haben wohl die meisten modernen Jäger auch die oben gennante munition. Auch die Russischen. Demnach ist es möglich einen Panzer mit der Bordkanone von Jägern zu zerlegen. Aber, da diese nur einen munitionsvorrat von max. 300 schuss haben ist dies ziemlich unefektiv wobei Jäger auch nicht für den Luft-Boden Kampf konzipiert sind

mfg
      goodluck (auf fröhliches fachsimpeln) ;) :)
    • Fraglich ist ob die BK-27 mit einem Mix aus AP und HE geladen wird oder nur mit einer Munitionsart.
      Zu den verwendeten Munitionsorten hab ich hier was gefunden. Da wird auch auf Mehrzweckmunition hingewiesen. Als Luft-Luft Munition wird dort ausschliesslich HE Munition definiert. Ich mag es darauf hin nicht beschwören aber waffenhq.com ist in dieser Materie eine sehr gut fundierte Quelle an Informationen.

Von der BK-27 auf die GSh-31 zu schliessen ist ein weiter Sprung.
    • zitat von Goodluck
      Ich wollte eig mit meinem Post sagen, dass ich es mir durchaus vorstellen kann, dass die SU-27 mit ihrer GSch-31 Munition verwendet die einen Panzer zerstören kann.

Natürlich ist das möglich "anti Tank" Munition in der SU 27 zu verwenden.
      Ich könnte mir aber eher vorstellen das die SU 25 sowas geladen hat.

zitat von Goodluck
      Ich stelle diese Behauptung auf, weil die BK-27 als LUFT-LUFT Munition auch Hochexplosive und Panzrbrechende Geschosse benutzt. Ich glaube, die NATO diese Munition nicht umsonst benutzt sondern es einen Grund haben muss.Ich denke normale munition hat selbst bei Flugzeugen keine große wirkung.

Das kann sein. Man will ja schließlich das der Feind keine zweite Chance krigt.
      Trozdem ist es ein großer Unterschied ob ich ein Flugzeug oder einen Panzer zerstören will. Ob die Munition stark genug dazu ist weiß ich nicht.

Wie dem auch sei. Kampfflugzeuge werden nach ihren Aufgaben und nicht nach dem Standart bewaffnet. Sollte also ein Su 27 Pilot PA Muniton brauchen wird er die auch geladen haben.
      Wenn es aber darum geht Panzer zu knacken wird eher auf die Su 25 zurück gegriffen.
    • Wie dem auch sei. Kampfflugzeuge werden nach ihren Aufgaben und nicht nach dem Standart bewaffnet. Sollte also ein Su 27 Pilot PA Muniton brauchen wird er die auch geladen haben.

Seh ich auch so. Glaube daher kaum das in einer SU-27 panzerbrechende Munition verwendet wird. Zum Panzerknacken sind andere Kampfflugzeuge und -hubschrauber wesentlich effektiver.
      Theoretisch ist natürlich auch sowas machbar.

Man denke nur an die F-15 oder auch die F-14! Beides Kampfflugzeuge die eigentlich als Luftüberlegenheitsjäger gebaut wurden. Nun gibts die F-15E als schweren Jagdbomber und auch die F-14 wurde auf ihren alten Tagen zum Jagdbomber (und das sogar sehr erfolgreich). Die Frage ist wohl eher, ob für sowas ein Bedarf besteht, wenn ja, wird man auch der SU-27 entsprechende Munition verpassen können.
    • Ich denke, dass auch Jäger panzerbrechende und hochexplosive Munition als Standart geladen haben... Ich habe nicht behauptet um damit panzer zu zerstören. Ich meinte ehr, dass normale Hohlspitz oder ungehärtete Munitzion keine große Schadenswirkung bei Flugzeugen hat. Hohlspitz würde auf der Oberfläche aufplatzen und nur minimalen schaden verurssachen und ungehärtete Munition deformirt sich sehr stark dringt vll ein aber hat im endeffekt auch nur geringe Wirkungen.

Und da man im Dogfight sowieso nur ein paar sec. hat um seine schüsse zu platzieren denke ich, dass man gewillt ist mit den wenigen möglichen treffern den größten Schaden zu verursachen.

mfg
      goodluck
    • Wer lange sucht wird endlich fündig.
      Ich hab hier eine Seite gefunden die sich mit russischer Munition beschäftigt. geocities.com/Pentagon/Base/1852/30mm.html#14

Unter anderem auch ein Beispiel wie eine typische Munitionierung bei den russischen Bordkanonen (GSh-300/301) aussieht:
      Typical cartridge belt configuration for the aircraft cannons consist of 4xAP-T + 4xHEI + 4xHEI-T for example.

Mit der Mischung sollte es kein Problem sein einen Panzer zu zerstören oder unbrauchbar zu machen.