Digital Combat Simulator Series

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisch ist dann nur, dass in der Außenperspektive beim Bewegen um den Hubschrauber sich auch die Geräusche über alle 5 Boxen "mit drehen".
      Im Cockpit kommen übrigens die Triebwerksgeräusche mehr aus den hinteren Lautsprechern wenn ich nach vorn sehe.
      Wird der Kopf gedreht, dann gehen auch die Geräusche mit, sodass sie immer von den Triebwerken zu kommen scheinen.

      Für mich ist das wie Raumklang durch die Software von DCS, aber natürlich muss auch die Soundkarte das unterstützen.

      Allerdings kannst Du mich auch korrigieren, wenn Du mal selbst mit dem BlackShark unterwegs bist ...


      Nachtrag: Das oben beschriebene Verhalten der Geräusche wird bei LockOn FC im Übrigen nicht gezeigt!
      Gruss, Vinc
    • Um mal zu erklären:

      Raumklang und EAX sind 2 Paar Schuhe.

      Raumklang kann für sich stehen, z.B. per Dolby Digital kodiert, oder für den AC97 Onboradsound (wodurch dann die CPU den Raumklang rumcodiert).. Meist z.B. einfach irgendein Lizensiertes Soundsystem (z.B. Miles)


      EAX ist ein Feature welches in Echtzeit Töne umrechnet um Effekte zu erreichen, (in Hardware; heute zwar per CPU möglich aber nicht gut), so das z.B. nur ein Ton aufgenommen wird, dieser aber z.B. in ner Halle hallig klingt, oder wenn man frontal for einer Holzplatte steht oder einem engen Raum die Geräusche (dann auch Raumklang korrekt) realistisch reflektiert und geschluckt werden, das Umgebungsmaterialien eine Rolle spielen (Metallböden, Weiche Wände, viele Ecken usw). Diese Effekte werden dann zum Teil dann auch für Ingame-Voices auch auf die eigene Microphone-Stimme angewendet. Das ganze natürlich in Mehrkanal (ob nun 7.1 5.1 oder auch nur Mono)..

      Nachtrag: Eigentlich auch gar nicht mal so schwer einzufügen, der Entwickler schreibt dann nur ins Programm, das dies der Soundkarte sagen soll, das man im Moment in ner kleinen Glaskanzel sitzt und die Geräusche von außen kommen, Körperschall aber auch..)

      Ums euch leicht zu machen siehe de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions