Wieviele auf euch abgefeuerte Raketen erwischen euch!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wieviele auf euch abgefeuerte Raketen erwischen euch!?

Hallo,

ich spiele jetzt seit etwa 2 wochen Lock On und langsam aber sicher komme ich ganz gut zurecht, was mich interessiert ist jedoch wievielen Raketen ihr als erfahrenen Piloten ausweichen könnt?

Klar, das beste ist sich garnicht erst erfassen zu lassen, und gegen SAMs klappt das auch ganz gut (nach dem erfassen abzudrehen und ausser reichweite der rakete zu fliegen und ne ausweichroute zu suchen)

aber.... im luftkampf (was man bei mir bisher so nennen mag) erwischen mich von 10 Raketen mindestens 7; hin und wieder schaffe ich es auszuweichen, aber in den seltensten faellen!

Habt ihr spezielle manöver?
      Wann wisst ihr wann der richtige Zeitpunkt zum Chaffs und Flare werfen ist?

Wieviele Raketen erwischen euch, von 10? (Nicht gleichzeitig)

es geht hier in erster line um die KI gegner...

mfg Cov
    • Also ich machs meistens so:
      1. chaffs/flares raus und dann immer richtungsänderungen...
      2. so tief wie möglich runter, wenn du in ner bergigen Gegend runfliegst, versuch Berge zwischen dich und den anderen Jet und die Raketen zu bringen, also ab ins nächste Tal, da sollten die Raketen wenns gut läuft in den Berg rasen...die Radarerfassung wird dadurch auch erschwert...
      3. versuchen hinter den anderen Jet zu kommen oder irgendwie anders versuchen ne Rakete auf ih loszuschicken...

meine Methode ist garantiert nicht perfekt...
      ich denke einer der erfahreneren Flieger kann dir da was besseres/detailierteres zu sagen...
      MfG Fabian
    • Hallo Govenant!

Es kommt auf den Typ der Maschine an- nicht um Raketen auszuweichen aber auf die Ganze Art und Taktik des Kampfes. Ich zum Beispiel fliege Flanker das heißt, ich lasse nach Möglichkeit niemanden dichter als 20 km an mich heran . verschafft mir die Möglichkeit, den Kampf von der Escape-Zone aus zu führen. Sollte doch einmal eine Rakete heransurren- entweder Lock brechen durch:
      -Beaming
      -Jamming
      -Bodenhindernisse
      oder sich den Taschenrechner nehmen und gegen die Uhr fliegen. Sprit und Raketen habe ich ja jede Menge....
      Eine Mig29 hat weniger Radarleistung- sie muss also dichter heran um das Ziel zu sehen und anzugreifen. -da siehts schon schlechter aus mit dem "davonfliegen". RWR beobachten, wenn die Missile unter 10 km heran ist (gemäß Anzeige und gutes Auge), G-Belastung auf die Flügel bringen und Flares und Chaffs einsetzen.
      Soviel zu den Russen.

Ich bin auch schon ziemlich oft zu Boden geschickt worden aber irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür. Auf jeden Fall stumpf draufgehen ist das Schlechtste was man machen kann. Man braucht viel Disziplin um es nach dem 3 oder 5 Fehlschuss nicht mit der Brechstange zu probieren! Wenn man wirklich mal an einen richtigen "Iceman" gerät kann so ein Gefecht durchaus mal mehrere Minuten dauern.

Und schließlich:
      Wenn eine IR-Rakete auf dich zukommt oder eine AMRAAM in einem gesunden 45Grad Winkel von oben in Dich hineingleitet, nützen auch alle Weißheiten nichts mehr denn diese Raketen kommen meist ohne Vorwarnung- halte Distanz solange Du kannst- IR`s sind für kurze Reichweiten.

Schöne Grüße
      TOM
    • Warum eigentlich so tief wie möglich runter?

Der energieverbrauch der raketet steigt doch wenn ich aufsteige, da sie mir folgen muss; und somit verringert sich doch die Reichweite?

Das mit den bergen is klar... hat letztens fast geklappt; bin schön dicht runter; leider kam die rakete im letzten Moment über den Kamm geschossen.... und einmal is die Rakete rechts im Berg eingeschlagen; und ich links :( *gg*
    • so.. ich habs gestern nacht nochmal probiert... ich in einer Su 27 und feind eine f16

feind: 2 Amramm und 4 Aim9
      ich: 2 R27ET 2 R27T und 4 R73

aber...es wollte nicht klappen... sobald ich auf 19km heran bin flitzt eine 120er auf mich zu...der kann ich manchmal noch ausweichen. Verliere dabei aber zu oft die F16 aus den augen (spiele mit Labels) und die 2. 120er auf 8 bis 10 km erwischt mich dann eigentlich immer.

Ich hab mal KI gegen KI fliegen lassen, da wurd meine SU schon von der ersten 120er erwischt..

also mit head on in den nahkampf ist es mit diesem gegner nicht..
    • Schau dir mal auf flankertraining.com die Tutorials an. Dort ist auch ein sehr schöes Video das den Kampf der R27ER gegen die AIM120 verdeutlicht.

Bevor ans Treffen denkst, musst du erst mal ausweichen können. Das So genannte F-Pole mit Hilfe deines RWR ist dabei ein gutes Mittel und verdient viel Übung.
      Der nächste Schritt, wenn du den AIM120 ausweichen kannst, ist es den Gegner im Blick, bzw. im Radarbereich zu behalten um den Überblick nicht zu verlieren.
      Wenn dein Gegner dann auch ausweichen kann, wirst du über kurz oder lang auf Nahkampfreichweite kommen. Hier heißt es "Augen auf den Gegner", denn die AIM9 ist eine IR-Rakete, löst also auf deinem RWR keine Warnung aus. Siehst du sie nicht, trifft sie dich ;) So einfach ist das :P
    • Original von Covenant
      so.. ich habs gestern nacht nochmal probiert... ich in einer Su 27 und feind eine f16

feind: 2 Amramm und 4 Aim9
      ich: 2 R27ET 2 R27T und 4 R73

Falsche Raketenauswahl. Du solltest auch R-27ER oder EM mitnehmen. Wenigstens kannst du dann auch schonmal den Gegener damit etwas beschäftigen. Mit der ET mußt du viel zu dicht ran, um selbst feuern zu können. Da sind die 120er schon lange auf den Weg zu dir.

Was ich auch gern nutze, Frontal 120er auf dich drauf zu. Vollschub nach oben und Barell Rolle (keine Ahnung, ob richtig geschrieben) und dann in guter Schussentfernung R-27ER drauf. Dabei behälst du den Gegner immer schön im Radarvisier. Klappt nicht immer, aber ziemlich gut. Wichtig ist dabei natürlich, dass du auch Wingis mit hast, falls da mindestens zwei gegnerische Flugzeuge auf dich drauf zu flattern. Dann siehts mit diesem Manöver ziemlich mau aus. Ausweichen und Hackengas wäre dann evtl. sinnvoller.

Aber so, Maschine gegen Maschine sollte o.g. Methode recht gut funktionieren.
    • laut Handbuch von F/A 18 ist es immer Klug nach oben zu fliegen. Aber nicht zu steil. Ist der Gegner sehr weit weg, vollgas und immer richtung wechseln. Ab und zu mal gegenmassnahmen. Der KI Gegner schiesst immer dann wenn du gerade so in Reichweite kommst. Durch das obengenannte Manöver, versucht die Rakete immer in deine Flugbahn zu Fliegen. Durch den Kurswechsel verliert sie sehr viel Energie und die Reichweite verringert sich enorm. Ist der gegner sehr dicht dann harter Kurswechsel und eine Kurve in die Flugbahn der Rakete dabei Gegenmassnamen.
    • Original von bwRavencl
      Um so tiefer du fliegst um so dichter ist die Luft. dichtere Luft -> mehr Luftwiederstand -> Reichweite der Rakete nimmt ab.
      Zu diesem Thema gibts uebrigens ein recht gutes Video von FlankerTraining.com:
      Tutorial von FlankerTraining.com

in der README der Zip-datei steht, man soll die Dateien in den "LOMAC /training/ironhand/a2a/" ordner entpacken.
      in meinem LOMAC verzeichniss gibt es keinen ordner namens Training?! also wohin damit?
    • Schon etwas älter...aber ich grab ihn trotzdem nochmals aus :P

[Edit: Habe ein kleines Video aus TacView aufgenommen, bei welchem ich 3x einer Rakete ausweiche. Nun gut - eigentlich warens nur 2x, doch bei der letzten war ich einfach nur zu leichtsinnig. 2 Chaffs mehr und die wär auch vorbei ;) Geht mir bei dem Video nur um die Ausweichsmassnahmen. Allgemein wars nicht perfekt, da ich viel zu lange brauche bis ich wieder den Gegner im Visier habe. Wohl noch etwas zu viel Respekt vor ihnen ;)

---> Hier kriegt ihr das kurze Video (~10MB) mit dem Namen "missile_evading.avi.]

Ich fliege eine F-15, spiele also mit AIM120 und co. gegen die Russen, kann also nur von dieser Sicht aus berichten, wobei es sich für die Russenflieger ähnlich verhalten sollte - nur gebe ich die Distanzen in nautical miles an. Ich spiele momentan auch mit Labels.

Also generell kann ich meine AIM120 erst ab ~10nm abfeuern, früher gehts nicht. Auch da warte ich meist noch ein wenig, bis der Gegner möglichst nah an der "optimalen Entfernung für bewegliche Ziele" ist. Der Gegner schiesst meist etwa gleichzeitig seine Rakete ab. Da ich eine AIM120 benutze darf ich das Ziel auch aus dem Radar verlieren. Ich verhalte mich meist folgendermassen:

1. 90° Winkel vom Gegner weg
      2. Sink oder Steigflug einleiten, stets die Rakete im Auge behalten (Hilfe wäre hier auch die F5-Taste)
      3. Sobald die Rakte auf 2nm ran ist, anfangen Chaffs auszuspucken (und zwar nicht 1 oder 2, sondern ein bisschen mehr - meist lasse ich so 3 3er Bursts raus).

So weiche ich den meisten Raketen aus.

Bei IR-Missiles verhält es sich ähnlich. Ich übe das oft mit einer selbstgemachten Mission. Mig 29 auf 5000 Fuss Höhe, ich auf 5000 Fuss Höhe, aufeinander zu, beide 2 IR-Raketen.

Der Gegner schiesst eigentlich immer direkt frontal ab etwa 2nm seine Rakete ab, oft direkt gefolgt von der zweiten. Sobald er schiesst ähnlich verhalten wie bei der AIM-120. Scharf abdrehen, sobald die Rakete auf 1.5 - 1.0 nm Entfernung ist Flares ausspucken.
      Das Problem hierbei: wenn man selbst keine Rakete abschiesst und den Gegner nicht zu Ausweichmassnahmen zwingt, hat man ihn danach oft direkt hinter sich. Falls er dann noch Raketen übrig hat wirds heiss...darum: den Gegner erst gar nicht hinter sich lassen.

Hätte dann noch eine Frage bezüglich Radar:

Oft erfasst mein Radar der F-15 kaum Flugzeuge. Ich seh das Label schon vor mir (20-1nm), doch ich seh auf dem Radar absolut nichts. Reichweite richtig eingestellt - auch die Höhe habe ich verstellt, doch es erscheint nix. Einzige Möglichkeit ist, dass ich den Feind dann im Boresight-Modus aufschalte. Nur da kommt das nächste Problem: nachdem ich meine Rakete abgefeuer habe, verliere ich nach 3-5 Sekunden IMMER den Lock für 1-3 Sekunden, auch wenn ich den Gegner genau in der Mitte des Kreises halte - bei einem "normalen" Lock passiert mir das nie. Bei ner AIM120 ist mir das ja noch egal, doch AIM7 werden total nutzlos.

Edit: Bevor ichs vergesse:

Ich empfehle jedem das Tool "TacView". Sehr nützlich um seine Missionen und Fehler auszuwerten.
    • Also ich machs immer so:
      Chaffs und Flares raus und dann eine ganz enge Kurve(umdrehen).
      Wenn das nichts hilft etwa auf 1.000km/h beschleunigen und dann einen Immelmann fliegen. Wenn ihr glück gehabt habt dann ist euer Gegner vorher eine Kurve geflogen. So könnt ihr in gleich verfolgen.
      Wénn keine Raketen mehr da sind dann schnell den nächsten Flugplatz anfliegen und schnell Landen und Waffen auftanken(damit euch euer Gegner nicht abhaut das starten nicht vergessen :22161:)
    • Ich übe mich immoment auch im Luftkampf, mit Labels auf ca. 15 nm frontal (ich F15, gegner su27 excellent) klappt das auch ganz gut.

1. Gegner übers Radar locken.
      2. Wenn der Gegner eine Rakete feuert viele Kurven aber gucken, dass der Gegner gelockt bleibt. Wenn sich die Rakete nähert ein paar Chaffs und Flares abwerfen.
      3. Wenn der Gegner dann näher ist und man beim Kurvenfliegen an einem Punkt in seine Richtung fliegt, AIM 120 los und weiter Kurven fliegen.
      Die AIM 120 treffen dann meistens.

Mein Problem ist jetzt, dass ich meist absolut keine Ahnung hab, wo der Gegner und feindliche Raketen sind, wenn ich ohne Labels fliege.
      radioactix
    • Generell würde ich mir angewöhnen bei Radargelenkten Raketen (d.H. wenn du eine Warnung kriegst & auf lange Distanz) nur Chaffs zu benutzen. Die Flares gehen mir sonst viel zu schnell aus.
      Sobald der Gegner etwas näher dran ist natürlich aufpassen - dann gilt das natürlich nimmer.

Ich habe auch noch bisl Mühe ohne Labels. Bin mehr oder weniger direkt ins Onlinefliegen ohne Labels, klappt bisher aber ganz gut (etwa 1.7 zu 1 K/D-Ratio). War aber ne enorme Umgewöhnung. Die radargelenkten sind nich so das Problem, da krieg ich ja meist eine Warnung + Richtung. Bei den IR-Raketen war ich jedoch bis jetzt sehr stark auf die Labels angewiesen.

Jedoch: je früher man die Labels ausschaltet desto eher gewöhnt man sich dran. Mit Labels ists im Vergleich ein Kinderspiel (Radar? Brauchte man ja kaum, direkt mit Boremodus drauf und feuer...)