Crash mit RAM-Auslastung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Crash mit RAM-Auslastung

Hallo zusammen

ich habe schon einige Male über dieses Problem berichtet und scheinbar bin ich der einzige der es hat.

Zuerst meine Daten:

Lock On v. 1.12a

PC:

E4300@2.7
      GF 8800 GTS 320
      2GB DDR2 Corsair (750Mhz, CL4)

Force Feedback ist aus.

Das Problem:
      Lock On stürzt immerwieder ab. Ich habe bemerkt, dass dies oft erst während der 2. oder 3. Mission stattfindet (nacheinander gestartet) - die 1. läuft meistens ohne Probleme. Das Spiel friert ein und ich kriege nen CTD mit einer LockOn.exe Fehlermeldung. Oft muss ich das Spiel zuerst per TaskManager beenden.

Manchmal stürzts auch während dem Laden oder im Menu ab. Gleiche Geschichte. Dies jedoch seltener (und da ists mir auch noch egal :) ).

Was mir jetzt allerdings aufgefallen ist: immer wenn es während dem Spiel abstürzt sehe ich im Prozessfenster, dass Lock On knapp 1GB RAM benötigt. Also scheinbar immer an etwa derselben Stelle. Wenn ich das Spiel nicht beende steigt dieser Wert sehr schnell an. Nach etwa 20 Sekunden ists bereits bei 1.3 GB RAM.

So, soviel zu meinen bisherigen Beobachtungen. An Mods liegt es nicht, an der Übertaktung ebensowenig (beides getestet). Es ist nur extrem frustrierend wenn mitten in der Mission das Spiel abstürzt und das mehrmals täglich.

Ist so ein ähnliches Problem bekannt? Die Sache mit der RAM-Auslastung ist mir erst diese Woche aufgefallen.

Gruss

Eggcake
    • Lock On Abstürze die mit dem Speicher zusammenhängen sind nicht selten.
      Die meisten denken es liegt am Spiel, weil sie ja 2GB RAM haben.

Ob der Speicher richtig mit dem System zusammenarbeitet, oder ein Speicherbaustein eine Macke hat,
      kann am mit dem Windows Speichertest während des System-Startvorgangs feststellen.

Auch mit 1GB RAM sollte Lock On ohne Absturz laufen, wenn auch nicht so flüssig.
      Also, mal einen Riegel entfernen und nacheinander austauschen,
      ob der Fehler bei beiden Speicherbausteinen auftritt.
    • Ich find diese ganzen Disskusionen über den Arbeitsspeicher eig net sooo wichtig... ich hab grad mal 768 MB Ram und das spiel funktioniert einmanfrei. Gut habs halt net auf höchster Grafik stehen aber ich finds so realistisch genug.
    • Original von Bick-Flight
      Ich find diese ganzen Disskusionen über den Arbeitsspeicher eig net sooo wichtig... ich hab grad mal 768 MB Ram und das spiel funktioniert einmanfrei. Gut habs halt net auf höchster Grafik stehen aber ich finds so realistisch genug.

Also bei mir frisst LockOn im Hauptmenu bereits 400-600 MB RAM.

Hab übrigens die Ram-Riegel bestellt, sollten Montag eintreffen.
    • Original von ViperVJG73
      Beim Aufrüsten auf 4GB RAM sollte man aber berücksichtigen, das WinXP

und Vista 32 bit maximal nur 3,326 GB unterstützen und Windows dadurch NICHT schneller wird.
      Erst mit dem neuen Serverpack wird sich hier wahrscheinlich etwas ändern.

Also in der Computerbild-Spiele steht das Vista Home Premium und Ultimate beide bis zu 128GB Arbeitsspeicher unterstützen. :p101: :p112:
    • Original von F-14 Pilot
      Original von ViperVJG73
      Beim Aufrüsten auf 4GB RAM sollte man aber berücksichtigen, das WinXP

und Vista 32 bit maximal nur 3,326 GB unterstützen und Windows dadurch NICHT schneller wird.
      Erst mit dem neuen Serverpack wird sich hier wahrscheinlich etwas ändern.

Also in der Computerbild-Spiele steht das Vista Home Premium und Ultimate beide bis zu 128GB Arbeitsspeicher unterstützen. :p101: :p112:

32-Bit Systeme können nur die angegebene RAM-Menge erkennen. Wenn da was anderes steht ist das entweder ein Fehler, du hasts falsch verstanden oder sie meinen, dass man zwar 128GB reinstecken kann und diese "unterstützt" werden, aber nur 3.3 davon erkannt werden :P
    • Ich gestern abend noch die beiden alten rausgenommen und hab nun lediglich die neuen 2x1GB Module drin.

Gestern wollte ich Crimean Airwars DOGFIGHT Pack für die Russen spielen (evt. bekannt). Mir kratzte das Spiel sicher nach 5 - höchstens 2 Minuten mit einem LockOn.exe Fehler ab.
      Nach dem entfernen der beiden alten Module spielte ich 4 Missionen hintereinander problemlos. Teste heute noch ein bisschen weiter.

Und was ist das für ein Speichertest?
    • Werd ich gleich machen.

Wobei LockOn jetzt wieder abgestürzt ist. Dies mit dem neuen RAM - da schliesse ich einen Fehler aus. Werds aber trotzdem durchführen.

Habe aber bemerkt, dass LockOn häufiger bei Missionen abstürzt, in denen viel KI herumschwirrt (bzw. halt allgemein viele Objekte/Fahrzeuge/Flugzeuge). Online stürzts sehr sehr selten ab - und dort, wo ich mich herumtreibe, gibts auch keine KI.
    • Memtest86 hat keinen einzigen Fehler entdeckt - weder im alten, noch im neuen RAM. Nunja - ich gebs wohl langsam auf...keinen blassen Schimmer an was es liegen könnte, alles mögliche probiert :/ Installier in den nächsten Wochen Vista 64, wer weiss ob das hilft - evtl. besteht irgendwo irgendein Konflikt mit WinXP und der Hardware...wer weiss...

Noch kurz bzgl dem:

Original von Bick-Flight
      Ich find diese ganzen Disskusionen über den Arbeitsspeicher eig net sooo wichtig... ich hab grad mal 768 MB Ram und das spiel funktioniert einmanfrei. Gut habs halt net auf höchster Grafik stehen aber ich finds so realistisch genug.

Ich finde das RAM-Auslastung genug - da lohnt bisl mehr RAM wohl schon...