Funkspruch Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also, nach dem du ins Cockpit gestiegen bist, fragst du nach dem Triebwerksstart: "Edwards Tower, request Startup, Enfield One-One"
      Danach sollte normalerweise eine Bestätigung kommen: "Enfield One-One, Startup aproved, Edwards Tower"

Dannach fragts du wie oben genannt nach dem Taxi "Edwards Tower, stand by for Taxi" die bestätigung lautet dann ungefähr so: "Enfield One-One, cleared for Taxi, Edwards Tower"

An der Startbahn nach der Starterlaubniss: " Edwards Tower, standby for Take Off, Enfield One-One" und der Tower sagt dann: "Enfield One-One , cleard for Take Off, Edwards Tower "

Dann fragst du die Landung an: " Edwards Tower, stand by for aprouch, Enfield One-One" und du bekommst dann deine Bestätigung "Edward Tower, aprouch aproved, Enfield One-One

Nach nach der Landung fragst fürs Taxi " Edwards Tower, request Taxi for parking, Enfield One-One"
      " Enfield One-One, cleard for Taxi, Edwards Tower"

Wenn du geparkt hast, musst du noch fragen, ob du den Funkverkehr verlassen darfst: "Edwards Tower, request leaving Frequenz, Enfield One-One"
      "Enfield One-One, leave the frequenze, Endward Tower have a nice Day."

GREETz KGD
    • Original von Kaladesh
      Abfolge ist aber eigentlich
      Adressat, Absender, Nachricht.

Tower, This is Enfield One-One, Inbound for Landing, over.

Hier nochmal bissel was zu lesen zu "pro-words", Also Wörter mit spezifischer Bedeutung:

en.wikipedia.org/wiki/Procedure_word

Also ich kenns anderherum. Ich hab bei der Bundeswehr aufm Flughafen Köln Wahn Praktikum gemacht, und wenn zum Bsp ne Maschiene geboarded worden ist kam der Funkspruch: PAX (so heißt die Passagierabfertigung beim Bund)für Bus. Dann kam: PAX hört. und dann halt das Anliegen bzw die Nachricht. meistens sowas wie: Die 10+23 (10+23 ist in dem Fall die Bezeichnung für einen der Passagier A310er vom Bund) mit 180 Passagieren und 4 VIPs geboarded. Bus Ende.

Also der Gesamte Funkspruch:
      "PAX für Bus"
      "PAX hört"
      "Die 10+23 mit 180 Passagieren und 4 VIPs geboarded. Bus Ende
      "PAX hat Verstanden. PAX Ende"
    • Re: Funkspruch Frage - Zivile Luftfahrt

Hallo zusammen!!

Wie die Funksprüche im militärischen Bereich geregelt sind, wurde sehr ausführlich beschrieben.

In der zivilien Luftfahrt müsst ihr halt dazurechnen, das der Tower dem Piloten oftmals neben der Flughöhe auch noch seine Fluggeschwindigkeit, den Steuerkurs und eventuellen Verkehr anmelden muss.

Im großen und ganzen ist der Funkverkehr in der zivilen Luftfahrt folgendermaßen aufgebaut:

Beispiel Frankfurt: "Frankfurt Ground, Lufthansa Six Five Two Zero requested IFR to Kennedy"

Antwort des Towers: "Lufthansa Six Five Two Zero, Frankfurt Ground, IFR is released as submitted, taxi to the runway, and stop then. Call Frankfurt Ground on xxx.xxx. when ready" (xxx.xxx steht für die Frequenz des Towers in Frankfurt.

Wenn der Pilot bereit ist zum starten, meldet er dies dem Piloten mit der berühmten Meldung "Frankfurt Tower, Lufthansa Six Five Two Zero is ready for takeoff, Runway xL/xR, IFR to Kennedy" Der Tower bestätigt die Startfreigabe mit "Lufthansa Six Five Two Zero, you are cleared for takeoff!"

UND ABFLUG.

Ich hoffe, damit einige Fragen zum Funkverkehr in der zivilen Luftfahrt beantwortet zu haben und wünsche euch noch nen schönen Donnerstag.

Gruß goldenarrowde
    • Deutschen Funk gibts nur bei Sichtflug (VFR) und das auch nur bis zu ner gewissen Höhe, alles andere, besonders IFR (Instrumentenflug (so ziemlich alles was nicht Hobbyfliegerei ist)) auf englisch.

Und Zivilfunk ist sowieso auch der oft vergessene Initial Call, also wenn man neu ist gehts "Frankfurt Ground, D-IMKD" (letzters ist z.B. mein Lieblinkskennzeichen für meine 2-Mot.) dann sagt Frankfurt "D-IMKD, Frankfurt Ground", und dann kann man loslegen... Wer interesse hat, dem PM ich gerne ne praktische pdf zum lernen...

Edit: Gleich mal ne Frage: Sind die Wingsman eigentlich immer in Kontakt per Funk? Haben die ne eigene Frequenz?! wie ist das eigentlich?