Mig-29 schießt georgische Drohne ab.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mig-29 schießt georgische Drohne ab.

      Ok,Ok die Überschrift war etwas reißerisch. Der Vorfall, egal ob die Drohne von einer russischen mig-29 oder von abchasische Truppen abgeschossen wurde, passt allerdings gut in das von LockOn behandelte Szenario:

      "mcnoch"hat im Flugzeug Forum folgendes Berichtet:
      "Das Russland einem Beitritt Georgiens zur NATO sehr kritisch gegenübersteht und zwei geogrische Provinzen in ihren Autonomie- bzw. Anschlussbestrebungen an Russland unterstütz ist auch nichts neues, auch nicht, dass man dabei schon mal militärische Schützenhilfe leistet, aber sich von der abgeschossenene Drohne beim Abschuss filmen zu lassen, ist schon eine neue Dimension an Kaltblütigkeit."

      spiegel.de/video/video-29620.html

      Ich hoffe ich verletzt mit dem zitieren eines Textes aus einem anderen Forum keine Urheberrechte oder ähnliches. Wenn die Moderatoren nicht wollen, dass hier andere Foren erwähnt wird, habe ich natürlich Verständnis.
      Ich wollte allerdings den Text von "mcnoch" nicht als meinen ausgeben und einen Text ähnlich wiederzugeben erahchte ich auch nicht als sinnvoll.
      Also wie gesagt, wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, kann der Thread gerne gelöscht werden ;)
    • wenn ich das richtig sehe kommt die maschine doch von unten, oder?

      Warum von unten feuern und das filmen in kauf nehmen wenn ich eine drohne die nur nach unten gerichtete kameras hat (Bzw max horizontal) auch von oben bekämpfen kann ohne gefilmt zu werden? Dann kann ich mir das dementieren doch nachher sparen?
    • Ich bin schonmal froh, dass es nur ne Drohne war und keinr ums Leben gekommen ist.

      Am geilsten ist, wie die Missile direkt auf die Kamera zufliegt und einschlägt. Jetzt komm allerdings da beste und zwar der Rote Schriftzug "Master Caution" was soll das bitte heißen etwa soviel wie : "Achtung aufwachen die Drohne die du fernsteuerst ist gerade abgeschoßen worden". So ein Schwachsinn!!!

      GREETz KGD
    • Original von KGD92
      Ich bin schonmal froh, dass es nur ne Drohne war und keinr ums Leben gekommen ist.

      Am geilsten ist, wie die Missile direkt auf die Kamera zufliegt und einschlägt. Jetzt komm allerdings da beste und zwar der Rote Schriftzug "Master Caution" was soll das bitte heißen etwa soviel wie : "Achtung aufwachen die Drohne die du fernsteuerst ist gerade abgeschoßen worden". So ein Schwachsinn!!!

      GREETz KGD


      Hääääh? Wieso Schwachsinn?
    • "Master Caution" ist das rote Lämpchen im Cockpit auch als "Hauptwarnleuchte" bezeichnet, das aufleuchtet, wenn die Systeme ausfallen! (Auch in Lock On) :D
      In diesem Fall wurde das durch die Kamera zur Bodenstation gesendet,
      bevor sie selbst kaputt ging. :22159:

      Dafür eine teuere Rakete zu verschwenden, ist schwachsinnig! :22410:
      Sich vor die Drohne setzen und mit dem Nachbrenner das Teil mal so richtig Durchschüttel, dass wäre eine Maßnahme gewesen.
    • Ich denke mal, ein "freundliches" russisches Räuspern: "Ukraine und Georgien in die NATO?! Hier mal, was wir davon halten" Ich bin der Meinung, dass diese Aktion geplant und auch gewollt war. Vor allem, um ein ganz klares Zeichen zu setzen. Eine Message wohl nach dem Motto: "Hier haben immer noch wir das Sagen!"
      Manchmal sagen Bilder eben mehr als alle diplomatischen Geplänkel drumherum und sie sind international.
      Aber nur meine persönliche Meinung
      Schöne Grüße, TOM
    • Original von ViperVJG73
      "Master Caution" ist das rote Lämpchen im Cockpit auch als "Hauptwarnleuchte" bezeichnet, das aufleuchtet, wenn die Systeme ausfallen! (Auch in Lock On) :D
      In diesem Fall wurde das durch die Kamera zur Bodenstation gesendet,
      bevor sie selbst kaputt ging. :22159:

      Dafür eine teuere Rakete zu verschwenden, ist schwachsinnig! :22410:
      Sich vor die Drohne setzen und mit dem Nachbrenner das Teil mal so richtig Durchschüttel, dass wäre eine Maßnahme gewesen.


      Dann hätten wir nur gewusst, dass sie fliegen können. Jetzt wissen wir, dass sie auch schiessen dürfen und dass sie sich das auch trauen.
    • Nein! Putin hat unmissverständlich klar gemacht, dass Russland einen so starken Militärblock als direkten Nachbar nicht dulden wird. Zuletzt bei Bush`s offiziellem Besuch in Sochi. Leider ist die Ukraine nicht wirklich unabhängig von Russland wie die jüngste Geschichte zeigt.

      R73: 139.000 Euro. UAV: keine Ahnung
    • Was ich Interessant finde, ist die Flugbahn der Rakete. Erst fliegt sie etwas nach unten und dann in Richtung der Drohne. Ich dachte dass die gleich nach Abschuss die Richtung korrigiert und gerade auf das Ziel fliegt. Ich stelle mir die Frage ob es sich um eine R-60 oder R-73 gehandelt hat. Normalerweise würde hier eine R-60 ausreichen.

      Die R-60 benutzt ja normale Steuerflächen, das heißt die braucht erst eine bestimmte Geschwindigkeit wo sie manövrieren kann. Da ich, was Raketen angeht kein so großer Experte bin, weiß ich nicht welche Geschwindigkeit die R-60 braucht um richtig zu steuern. So eine Drohne fliegt ja nicht besonders schnell auch ach an der Wende der MiG konnte man erkennen dass die sehr langsam flog. Das könnte die Flugbahn der R-60 auch erklären. Also erst auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigen und dann die Richtung auf die Drohne ändern.

      Die R-73 hat eine Schubvektordüse die könnte die Richtung auch fast bei null Geschwindigkeiten ändern. Ob es sich hier um eine spezielle KI Steuerung handelt, die dann diese Flugbahn nimmt weiß ich jetzt nicht so richtig. Soweit wir ja wissen, ist der Autopilot der R-73 intelligenter als bei der R-60.
    • Noch was zur Drohne. Sieht so aus als ob die für Video eine analoge Übertragung verwenden. Bei digital gebe es ja nicht dieses Flimmern nach dem das Signal weg ist. Die Anzeigen schienen auf jeden fall nach dem Treffer eingefroren zu sein. Bei dem Flimmern ist es etwas schlecht zu erkenn aber die untere Zahl die sich ja ständig geändert hat, ist bei 1542 stehen geblieben und hat sich nicht mehr bewegt. Ich denke die kommt von dem Laserentfernungsmesser bin mir nicht sicher.

      Wen man nicht auf die politischen Folgen des Vorfalls achtet finde ich das Video doch ziemlich geil. :c409:
      War ja zum glück auch nur eine Drohne.
    • Original von Berkut
      Noch was zur Drohne. Sieht so aus als ob die für Video eine analoge Übertragung verwenden. Bei digital gebe es ja nicht dieses Flimmern nach dem das Signal weg ist. Die Anzeigen schienen auf jeden fall nach dem Treffer eingefroren zu sein. Bei dem Flimmern ist es etwas schlecht zu erkenn aber die untere Zahl die sich ja ständig geändert hat, ist bei 1542 stehen geblieben und hat sich nicht mehr bewegt. Ich denke die kommt von dem Laserentfernungsmesser bin mir nicht sicher.

      Wen man nicht auf die politischen Folgen des Vorfalls achtet finde ich das Video doch ziemlich geil. :c409:
      War ja zum glück auch nur eine Drohne.


      Naja aber ich denke mal Georgien kann sich auch nicht mal eben ne neue leisten
    • Die Drohne macht auf mich den Eindruck das sie nicht sehr groß ist, wenn man sie zum Beispiel mit der RQ-1 Predator vergleicht. Ich dachte immer das man die dinger mit RC Flugzeugen vergleichen kann, die mit Elektromotor fliegen.

      Werden die überhaubt warm genug um für die R-60 oder R-73 ein Ziel darzustellen. :p101:
    • Original von Wildsau
      Die Drohne macht auf mich den Eindruck das sie nicht sehr groß ist, wenn man sie zum Beispiel mit der RQ-1 Predator vergleicht. Ich dachte immer das man die dinger mit RC Flugzeugen vergleichen kann, die mit Elektromotor fliegen.

      Werden die überhaubt warm genug um für die R-60 oder R-73 ein Ziel darzustellen. :p101:


      Eigentlich schon, wenn man nah genug ran fliegt. Wie in diesem Fall. Das Ding hat ja einen normalen Verbrennungsmotor. Und der ist nun mal in dieser Höhe deutlich wärmer als die umgebungsluft. Ist zwar nicht vergleichbar mit einem großen Jet-Triebwerk, aber man muss nun mal bedenken in welcher Reichweite die Raketen einen normalen Jet erfassen können. Und da sind schon mal mehrere Kilometer.

      Wen schon der Infrarot-Sensor der Su oder der Mig ein Flugzeug von mehr als 8km entfernung nur an der Reibung der Luft mit der Nasen und Flügelkanten erfassen kann. Dann wird die R-60 oder die R-70 das auch können.