Piraten im Rüstungssektor: China kopiert Suchoi-Jäger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oho das lässt Russland garantiert nicht so mit sich machen

      Vorsicht politische Meinung: Immerhin trifft es nicht die falschen, bin der Meinung das wir China langsam mal einhalt gebieten müssen, ich sag nur Taiwan, Tibet, Wirtschaftsspionage, internationale Gesetztübertretungen aus Prinzip, Umweltverschmutzung, Internet und Informationskrieg (ja sogar gegen uns aktiv Hackerei gegen CNN und Manipulation von Umfragen auf deutschen Webseiten wegen Olympia)..


      Ich hoffe das ist noch halbwegs inner halb der Forenregeln..
    • Hm, ja. Das ist seit längerem bekannt. Als Vor einem Jahr das erste Foto einer chinesischen J11-Maschine aber mit neuen Triebwerken (WS10) auftauchte, war klar, dass die Chinesen die Verträge brechen- sorgte es doch im Westen für eine kleine Sensation. Beobachter gehen mittlerweile davon aus, das die in China produzierten J11 (Su27) sogar eine bessere Qualität aufweisen als ihre orginalen Vorbilder von KnAAPO.

      Wie auch immer: China hat das nach meinem Empfinden garnicht nötig. Nach inoffiziellen Quellen verfügt China mit der J10 über ein leistungsstärkeres Jagdflugzeug als Russland. In Manövern schlugen die J10 die J11`s um Längen in nahezu allem Berreichen! Obendrein ist es ein nationales Produkt ohne wilde Vertragsorgien mit Partnernationen. Immerhin konnte China aber auch Dank Russland`s Unterstützung so innerhalb von wenigen Jahrzehnten zur Weltspitze aufschließen.

      Ich denke, dass Russland schwere Vertragsstrafen einfordern wird und die Chinesen werden es bezahlen. Ist immer noch billiger als selbst entwickeln.
    • Im Magazin Welt der Wunder 3/08 hatte es einen spannenden Artikel über die Chinesische Armee. Die haben ihre Defizite längst erkannt und sind fleissig dran, sie so modern zu machen, wie europäische oder amerikanische Streiitkräfte. Was sie dann mit der grössten Armee der Welt anstellen, kann man ahnen. Die USA haben bald nicht mehr allein das Sagen.
      Was ich an den Chinesen nicht verstehe, dass europäische Unternehmer, die dort produzieren lassen, ständig aufpassen müssen, dass die Qualität nicht wieder nach unten rutscht, aber andererseits hat diese Nation die Fähigkeit hochmoderne Jäger nachzubauen.
    • Sehr interessant, auf jeden Fall.
      Zitat: "Die Regierung strengt bereits einen Prozess gegen China an."

      Das ich nicht lache.
      Jemand der den USA mit einem Krieg droht, falls die sich in die Taiwan-Krise einzumischen wagen ... der Menschen- und auch Patentrechte einfach ignoriert und inzwischen zu einer Weltwirtschaftsmacht gehört, in ein paar Jahren sicher auch militärisch, die lassen sich was vom einstigen "Großzieher" was sagen?! Tzz ...

      Wenn Georgien und Ko erwägen in die NATO einzutreten wird dort demonstrativ ein UAV abgeschossen und man macht seine Meinung deutlich. Aber wenn der erwachte Riese anfängt zu kopieren, erwägt man einen Prozess ... muhaha! Da hat wohl einfach jemand "schiss".


      Aber das soll's mal politisch gewesen sein. Ich könnt mich über die Roten Stunden lang aufregen aber dafür ist dieses Forum nicht gedacht.
    • Stimme da mit Tomcat überein. Nicht dass ich ein großer Freund der chinesischen Politik wäre aber als einer der weltweit größten Waffenexporteure ständig die Moralkeule zu schwingen wirkt einfach nicht glaubwürdig. Zumal diese Fingerzeige doch eher für die westlichen Medien, als für die KP bestimmt sind. Und immer schön drauf achten, die Handelsbeziehungen nicht zu gefährden.
    • Wenn mans genau betrachtet, besonders durch die weniger bekannten aber aktuellen Meldungen ist die Welt immer noch genauso schlecht wie eh und je.

      Frankreich verkauft Tiger Kampfshelis an Gadafi (Diktator), USA kehrt sich ein Dreck um alles was Menschenrechte heißt, sowie Internationale Abkommen

      Und bei uns siehts auch nicht besser aus, Kriegsministerium (Verteidigungsministerium ist auch nur n Deckname) macht mit, Bürgerrechte und Persönlichkeitsrechte werden für den asysmetrischen Antiterrorkrieg runtergefahren, und überhaupt, kein Staat ist besser als der andere,

      Und dann wenn ich frag was die Leute drüber denken "Och was kein ein einzelner Mensch schon tun.. Wir könn doch eh nix machen..." -> Ja genau deshalb ja (ein paar müssen jetzt nachdenken)
    • Original von TOMCATZ
      ...
      Wie auch immer: China hat das nach meinem Empfinden garnicht nötig. Nach inoffiziellen Quellen verfügt China mit der J10 über ein leistungsstärkeres Jagdflugzeug als Russland. In Manövern schlugen die J10 die J11`s um Längen in nahezu allem Berreichen! Obendrein ist es ein nationales Produkt ohne wilde Vertragsorgien mit Partnernationen.

      ...


      Die J-10 ein nationales Produkt ???

      Nur wenn die Israelis den Chinesen die Pläne der "Lavi" überlassen haben:

      J-10 oben Lavi unten (25 Jahre früher)



      Gruss, Vinc
    • Nur wenn die Israelis den Chinesen die Pläne der "Lavi" überlassen haben:


      Jap, genau das haben die Israelis gemacht. (Mehr oder weniger ;) )

      "Israel's military relationship with China included cooperation on the J-10 advanced fighter plane (modeled on the Israeli Lavi jet fighter) and a series of other military projects. Trade between the two sides reached over $500 million by 2000 "

      Quelle: jcpa.org/jl/vp473.htm
    • Copy Viper :)

      Es wird berichtet, dass Israel Aerospace Industries lange Zeit ähnlich beratend auftraten wie Lockheed Martin in Taiwan. Dies wird aber von beiden Seiten mit Nachdruck bestritten.
      Direkt auf die ausländische Hilfe angesprochen, antwortete Yang Xiang, dass die J-10 eine "vollkommen eigenständige, chinesische Entwicklung sei; andere lieferten bestenfalls die Ideen sowie die Methoden" dazu.

      Na was immer man davon auch halten mag, Beobachter sind sich aber einig, dass die J-10 mit dem "Lavi" nicht mehr sehr viel gemeinsam hat. Von einem reinen kopieren kann man da nicht mehr sprechen. Neues Triebwerk, Avionik, Zelle, Flugsteuerung, Aerodynamische Komponenten, komplett neues Heck, längere Zelle - da ist eigentlich nichts mehr vom "Lavi" übriggeblieben. Und weiterentwickeln ist doch vollkommen okay.

      Aber die Handschrift ist doch unverkennbar :pp315: - tolle Bilder Vince :c409: Ich muss gerade nur grinsen, weil ich den offiziellen Wortlaut wiedergab.
    • Ich hab mal mein das Buch "Kampfflugzeuge" von Jim Winchester (Seite286) mal wieder ausgegraben und folgendes gelesen

      ... und obwohl die Chinesen seit langem an einheimischen Jägerprojekten arbeiten, haben sie seit 1992 38 Su-27SK, 40 Su-27UB/UBK, 76 Su-30MKK und 34 Su-30MK2 sowie rund 200 lizenzgefertigte J-11 (Su-27SK) in Dienst gestellt ...


      Aus diesem Satz entnehme ich, dass die J-11 mit legaler Lizenz gefertigt wurden. Also wir Russland wohl nichts unternehmen. Aber auch wenn die Lizenz abgelaufen ist, wissen die Chinesen wie ma das Ding baut.

      GREETz KGD
    • ob die J-11 eine bessere Qualität haben als die originalen su-27 lässt sich streiten. Was ich gelesen habe ist, dass China noch Probleme beim Triebwerkbau hat. So dass, das Triebwerk WS10 noch nicht so zuverlässig ist und nicht dieselbe Leistung hat wie bei dem als Vorbild genommenem AL-31F.

      Da ja die J-11 zweistrahlig ist kommt die Maschine mit der Zuverlässigkeit der WS10 Triebwerke noch zurecht, wenn mal einer ausfällt. Bei der J-10 das nur mit einem ausgestattet wird sieht es schon anders aus. Ich denke das wird sich aber noch ändern.

      Bis jetzt war es ja so dass die J-10 mit dem AL-31F Treibwerk ausgestattet wurde. Russland hat aber China untersagt die russische Technik weiter zu exportieren. China möchte ja gerne die eigen entwickelten oder kopierten Jets exportieren das wird denen auch bald mit eigenen Triebwerken gelingen. Bei der FC-1 ist es ja ähnlich das noch mit einem Russischem RD-93 läuft. Wird auch für diesen Jet das Triebwerk einfach kopiert und als eigne Entwicklung produziert.

      Wenn China es schafft die Maschinen bis zu 100% von eigenen teilen zu bauen, wird Russland nicht viel machen können. Und die Chinesen können die J-10 und J-11 an dritte Länder zu niedrigen Preisen Exportieren. Und da hat Russland einen großen Konkurrenten der auf kosten ihrer eigenen Entwicklungen entstanden ist. Ich denke es war einfach ein großer Fehler von Russland die Pläne von der Su-27 zur Lizenzfertigung an China zu geben.

      Mal gucken wie die beiden Länder das Problem angehen werden vielleicht finden die ja für beide Seiten eine gute Lösung.
    • mal ne frage nebenbei, meint ihr nich das sich andere länder "hintertürchen" technischer art offen lassen für solche fälle?

      ich frag mich das scho lange, nur so als beispiel (vielleicht etwas an den haaren herbeigezogen) aber das bei bestimmten signalen dinge ausfallen?

      oder man einfach "schwächere" lizenzen verkauft!? also das das original in wirklichkeit bessere werte in verschiedenen bereichen hat!?
    • Schätze das würdeste schon mitkriegen, sind ja schließlich halbwegs Modular aufgebaut...

      Besonders die älteren Russenflieger denke ich,, wär ja zu komisch wenn vom Serienfunkgerät immer ein Kabel zur Triebwerkssteurung geht ...


      Oder wie siehts mit der Komplexität aus? Müsste man doch mitkriegen (ich schiele jetzt auch eventuelle Warte hier im Forum)..

      Allerdings hab ich mich schon immergefragt wo der Unterschied in der Exportversion liegt (gut meinst besseres Radar, Serviceheft :)
    • Original von KGD92
      Ich hab mal mein das Buch "Kampfflugzeuge" von Jim Winchester (Seite286) mal wieder ausgegraben und folgendes gelesen ...


      Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber das Buch habe ich mir heute für 4,99 Euro gekauft. Meiner Meinung nach ein richtig gutes Buch mit guten Fotos und auch technischen Daten der Flugzeuge.

      *sabber*