Wie funktioniert das Ekran System?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie funktioniert das Ekran System?

Hallo zusammen,

weiss nicht ob diese Frage in diese Kategorie gehört also sorry falls dem nicht so ist.

Ich hab mich in letzter Zeit mit dem EKRAN System beschäftigt aber konnte nicht viel in Erfahrung bringen.

In der Anleitung steht Built in Selftest System mehr jedoch nicht.

Beim einschalten der Triebwerke und am Boden ist nichts abzulesen zeigt überhaupt nichts an, erst wenn man fliegt steht was. ?(

Was zeigt es an? Was steht da? Gibt es Auskunft über Pannen oder Schäden?

Vielleicht könnt ihr mir helfen und erklären was es für Warnungen gibt und wie die heissen? Wäre super wenn jemand mir das erklären könnte.

Gruss
    • Das EKRAN System ist praktisch mit der BLACKBOX also dem Flugdatenschreiber zu vergleichen, der heutzutage in allen modernen
      Jets zu finden ist.
      In den westlichen Maschinen arbeiten die jedoch mehr oder weniger
      unbemerkt, während sie bei den russischen Maschinen
      gleichzeitig die Systmüberwachung durchführen und auch auftetende Systemfehler anzeigen.
      Es werden auch Telemetriedaten aufgezeichnet die zur Fehleranalyse nach dem Flug
      von der Bodenmannschaft ausgewertet werden können.

-Memory- heißt das das System in Bereitschaft ist, sobald das Fahrwerk eingezogen wird.

-Queue- heißt das eine Fehleraufzeichnung stattfindet.

Im mitteleren Feld werden die Fehler angezeigt.

Im Oberen Feld erscheint eine Fehlermeldung wenn das Gerät defekt ist.
      Die Anzeige ist nur bei der German MiG-29G in englisch, sonst ist sie in russischer Sprache.
      Hier auf dem Bild ist eine Übersetzungsmod (geschwadereigen VJG73) für die Su-33 am Werk.
    • Vielen Dank Viper, dass hilft mir viel weiter. (bin ein systemfreak :D )

Gerade jetzt bin ich durch zufall (und nach langem und intensivem googlen) auf dies gestossen und es scheint das dieses system überhaupt nicht realitätsgetreu nachgebildet wurde da es wiedersprüche gibt:

-Memory- heißt das das System in Bereitschaft ist, sobald das Fahrwerk eingezogen wird.

Eigentlich müsste IN FLIGHT angezeigt werden.

The ‘Memory’ word which is displayed on the display screen indicates
      that the fault which was detected is registered into the memory.

Anscheinend gibt es vier Modi im EKRAN-03ME01:

"SELF-TEST" ("SK") "CR"
      "GROUND CHECK" ("NK") "YR"
      "IN FLIGHT" ("PK") "KR"
      "RECORD CHECKS" ("DK") "LR"

Keines wird aber angezeigt.

SELF-TEST This mode is selected to check the integrity the EKRAN system
      to make sure that it is functioning properly. When this mode is
      selected, the other aircraft support system will in OFF mode,
      making the warning system detects failure in the system even
      though there is actually none. After that, all of the aircraft
      support system will be switched to ON and the SELF-TEST
      mode will be selected again. Should there be no problems
      detected, the display screen will show the word ‘WARNING
      SCREEN READY’ instead of ‘FAILURE’.

GROUND CHECK This mode is selected during pre-flight preparation routine.
      When this mode is activated, the system checks all of the
      onboard system and sensors to make sure that each are
      operating within their parameters. System checks which are
      made by the system is displayed to the operator in the display
      screen.

IN FLIGHT This mode is automatically activated when the ‘Start Engine’
      mode is selected. This mode will enable the operator to keep
      track of any failures which occur during flight.

RECORD
      CHECKS
      This mode is used to show the history for checks that was
      made by the system.

sci.fi/~fta/MiG-29-3.htm

Egal, auf jedenfall werde ich mich an die Version halten, die du mir erklärt hast.Thanks
    • Ja es ist nicht alles zu 100% in Lock On umgesetzt worden.
      Ob das aus Unkenntnis oder Zeitmangel passiert ist weiß niemand.

In DCS Black Shark versucht man diesen Mangel auszugleichen, was nicht nur das EKRAN betrifft sondern alle Systeme,
      werden so realitätsnah wie möglich simuliert, was naürlich für den
      User vielmehr Einarbeitungszeit als bei Lock On bedeutet.
      Das Handbuch von BS umfasst jetzt schon fast 600 Seiten.
    • Original von ViperVJG73
      Ob das aus Unkenntnis oder Zeitmangel passiert ist weiß niemand.

In DCS Black Shark versucht man diesen Mangel auszugleichen, was nicht nur das EKRAN betrifft sondern alle Systeme,
      werden so realitätsnah wie möglich simuliert, was naürlich für den
      User vielmehr Einarbeitungszeit als bei Lock On bedeutet.
      Das Handbuch von BS umfasst jetzt schon fast 600 Seiten.

Stimmt, aber ich finds trotzdem schade. Auf jeden Fall hat FC mit der SU-25-T das ganze schon extrem realistisch gemacht. Aber BS wird unschlagbar soweit ich den Screenshots,Videos entnehmen kann.

600 Seiten :p106: ist schon krass, hoffentlich werden manche systeme besser erklärt. Das original Flanker 2.0 Handbuch hatte 258 seiten!
    • Ich finde man sollte das nicht nur an den Seiten eines Handbuches festlegen...

Umhauen tut einen einfach die Flugphysik und das Schadensmodell der Su25T, aber die Bedienung ist leider auch nur besserer Lock on Standart, am schönsten wäre MS Flight Simulator ähnliche Bedientiefe und ein Schadensmodell/Physikberechnung wie bei der Su-25T..

Hoffe mal das dies jetzt mit dem Clickable-Cockpit kommt... *auf Viper schiel*
    • Sicher, die Komplexität einer Simulation wird durch den Umfang seiner Software (bzw. Programmierzeilen der Module) bestimmt und nicht durch die Anzahl von Handbuchseiten.

ABER: in diesem Fall, DCS BlackShark, trifft Viper genau den Kern der Sache.

Alleine das Kapitel über Instrumentierung und Cockpitauslegung wird im Handbuch über 100 Seiten lang sein.
      Dabei hat man sich wirklich bemüht die Beschreibung von Systemen und Funktionen kurz zu halten.
      Fast alle Schalter im Cockpit der Ka-50 sind mit (teilweise komplexen) Funktionen hinterlegt.
      Die von rookie3 angesprochenen 4 Phasen des EKRAN wurden implementiert.
      Allerdings ist die letzte Phase das "Schreiben" der letzten 64 Inflight-Fehlermeldungen auf das Speichermedium, welches im Anschluss an den Flug vom Bodenpersonal auszuwerten wäre.
      Diese Phase ist für die eigentliche Simulation jedoch ohne Bedeutung, sodass hier nur die Meldung am EKRAN erscheinen wird, aber weiter nichts passiert.
      Gruss, Vinc