Bodenangriff mit dem Flanker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenangriff mit dem Flanker

      Tachschön. Ich hoffe dass es zu dem Thema nicht bereits einen Thread gab. Es geht um den Abwurf ungelenkter Bomben. Im Prinziep habe ich es eigentlich Begriffen ich verstehe nur nicht, wann ich die Bombe "direkt" abwerfe und wann sie automatisch ausgelöst wird? Ist dies von der jeweiligen Bombe abhängig?
    • Nein, das ist unabhängig von der Waffe.

      Es gibt 2 verschiedene Modi, mit denen man Bomben abwerfen kann.

      Mit Hilfe von Modi 1 (manueller Abwurf) fliegt man ein so genanntes "Pop-Up"-Manöver. Dabei geht man von einer vorbestimmten Höhe in einen Sturzflug und hält Kurs auf das Ziel, bis man in Reichweite (Piper liegt auf dem Ziel) für den Abwurf ist. Nach dem Abwurf zieht man die Maschine wieder hoch und steigt wieder auf die vorherige Höhe.

      Die zweite Methode eine Bombe abzuwerfen, geschiet mit Hilfe eines Waffenrechners. Ich kenn den Modus nur von der A-10 (CCCP) aber im Prinzip ist er überall gleich.
      Man fliegt auf einer bestimmten Höhe. Aus dieser Höhe markiert man mit einem Pointer ein Ziel. Nun ist das Ziel selektiert und man bringt die Maschine auf einen Kurs (In der Regel wird eine senkrechter Faden angezeigt, der die Richtung zum Ziel darstellt), auf dem man genau über das Ziel hinweg fliegt. Der Waffenrechner ermittelt nun aus Deiner Höhe und Geschwindigkeit den Zeitpunkt, an dem er die Waffen automatisch freigibt.


      Vorteil des automatischen Abwurfs ist, dass man Bomben auch aus großer Höhe abwerfen kann, um nicht in die Reichweite von Luftabwehr zu geraten. Wenn man allerdings keine Bomben mit großflächiger Wirkung benutzt, gehört schon ein wenig Übung dazu, ein Ziel aus größerer Höhe und Entfernung korrekt zu selektieren. Denn setzt man den Pointer auch nur 3 Meter daneben, kann das Ziel heil davon kommen.

      Ich glaube bei der A-10 war es allerdings so, dass selektierte Ziele im Rechner gespeichert wurden und auch nach dem Überfliegen (also bei einem 2. Anflug) noch im Rechner waren. Wie es bei der Flanker ist, k.a.!


      Gruß Fire
    • Original von Kung_Pow
      Danke für die gute erklärung. Wie wählt man denn bei dem (der?) Flanker den Bombenmodus?


      I.d.R. sagt man "die Flanker", "die MiG/ Flucrum" oder "die Eagle". Also reden wir hier von "der Flanker", nicht von "dem". Aber das nur nebenbei.


      Der Bodenmodus wird, wie schon von Black Angel gesagt, durch die Taste 7 aktiviert. Das ist die Standarttastenbelegung.
      Und in diesem A/G-Modus kannst du mit der Taste "o" in den automatischen Abwurfmodus wechseln (jedenfalls bei der A-10, bitte korrigieren falls falsch). Mit der gleichen Taste kommst Du wieder in den manuellen Abwurfmodus.