PPjoy und Lock On - virtuelle Joysticks werden nicht angezeigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PPjoy und Lock On - virtuelle Joysticks werden nicht angezeigt

      Hallo!

      Benutzt jemand das Tool PPjoy (Programm zum emulieren von Joysticks) unter Lock On? Hab dieses Tool mal installiert, unter Windows einen virtuellen Joystick definiert, jedoch findet Lock On unter DEVICE nur Maus und Tastatur. Weiß da eventuell jemand Rat, wie der "virtuelle Joystick" in Lock On einzubinden ist. Ziel dieses Vorhabens wäre z.B. eine Sendeanlage für Modellflugzeuge für Lock On zu benutzen

      Gruß
      meridian
    • Hallo meridian
      Echt schade! Die Unterstützung virtueller Joysticks wäre wirklich sinnvoll


      Was bringt das eigentlich?
      Du hast dann einen Stick der nur in der Phantasie deines Rechners existiert.
      Das heist das du möglichkeiten für Tastenbelegungen hast.
      aaaaber:
      Das heist noch lange nicht das die Steuerung dadurch Analog wird.
      Auch wenn ich mich andem Punkt irre und nicht gleich die Ruder voll einschlagen wenn du mit der Tastatur die virtuellen Achsen bedienst, ist das fliegen bestimmt sehr bescheiden.

      Sry aber ich versteh nicht ganz wo da der Vorteil liegen soll. :22410:
    • Wieso Tastenbelegung ? Warum sollte ich Tastatur-Tasten mit Tastenkommandos belegen wollen ???

      Den Begriff virtueller Stick hab ich noch nie gehört ... Was soll das sein ?

      edit:

      What is PPJoy?
      PPJoy is a joystick device driver for Windows 2000 and later. There is also limited support for Windows 98 and Windows Me. PPJoy was designed for joysticks connected to the parallel port but it also supports other devices via the virtual joystick interface
      Supported devices are:

      Digital joysticks for the Commodore 64, Atari, ZX Spectrum and other computers of that era.
      Playstation controllers.
      NES, SNES and Virtual Gameboy controllers
      Sega Genesis controllers
      PPM and PIC interface Radio Control transmitters
      Joystick emulation using the keyboard or mouse
      Windows will treat these devices just like any other joystick and they can be used in any game or application that accepts joystick input.



      Da schliess ich doch besser gleich einen richtigen Joystick an oder etwa nicht ? Warum diese Mühe ...
    • Zitat von bwtiger
      Wieso Tastenbelegung ? Warum sollte ich Tastatur-Tasten mit Tastenkommandos belegen wollen ???


      Naja man könnte ja sagen ich drück die Taste "hau mich blau" und der Virtuelle stick betätigt ne ganze Tastenkombi. Kann mir aber vorstellen das das ganze mehr Probleme als Vorteile bringt. (Wenn das System nicht richtig weiß was von der Physischen Tastatur und was vom V-stick kommt)

      Da schliess ich doch besser gleich einen richtigen Joystick an oder etwa nicht ? Warum diese Mühe ...


      Genau das denke ich auch.
    • ne, ne! Ein virtueller joystick kann durchaus auch sinnvoller sein als nur in der Phantasie des Rechners zu existieren :22161:: und zwar wenn ich diesen virtuellen Joystick mittels script steuere.

      Ein Beispiel:

      ich besitzte (hypothetsich) einen Sender für Modellflugzeuge, schließe diesen über die sogenannte Schüler/Lehrer mittels USB interface an den Rechner an, erstelle einen Virtuellen Joystick mit PPjoy (der in Lock On eben leider nicht erkannt wird!). Dieser virtuelle Joystick wird mittels eines scripts gesteuert (z.B. mit GlovePIE), welches sämtliche Steuerdaten des Senders in "Joystickdaten" umwandlt und zum virtuellen Joystick weiterleitet der wiederum in der Zielsoftware (Lock On) installiert ist.

      Zweites Beispiel:

      Ich fliege im FSX mit nem Gamepad :22403:! Dort hatte ich das Problem, daß ich keine "ungefederte" Achse für den Leistunghebel habe, d.h. alle am Gampad vorhandenen Propotionalgeber gehen beim loslassen in die Ausgangstellung zurück. Da ich ein altes Midi-Master-Keyboard (ein kleines elektroisches Klavier ohne Klangeerzeugung) besitze, nutze ich nun das dort vohandene Modulation-Wheel (das ist ein "ungefederter" Signalgeber der üblicherweise benutzt wird um den Klang des instrument zu verändern). Gelöst habe ich dies ähnlich wie bei Beispiel 1: mit PPJoy einen vituellen Joystick definert, mit GlovePIE ein Schript erstellt, das die Midi-Daten des Master-Keyboards in "Joystick taugliche Daten umwandelt, und diese zum virtuellen Joystick weiterleitet. Der virtuelle Joystick wird in FSX problemlos erkannt, zusammen mit dem Gamepad, sämtliche Achsen können dort nun auf beide Joysticks aufgeteilt werden. Ich habe das Script auch ein klein wenig erweitert, so kann ich z.B. mit diesem Mod-Wheel ebenfalls das Gasgemisch und die Propeller-Segelstellung einstellen, indem ich eine definierte Klaviertaste drücke und gleichzeit am Mod-Wheel drehe. Funktioniert ganz gut. Des weiteren könnte ich auch weiter Klaviertasten belegen für z.B. jedes Triebwerk separat, Störklappen, usw. alles steuerbar mit nur einem Mod-Wheel.

      Und dasselbe möchte ich auch in Lock On verwirklichen, doch erkennt dieser Simulator leider keinen virtuellen Joystick, bzw. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diesen irgenwie einzubinden ...

      gruß
      meridian
    • Also bei mir werden die virtuellen Joysticks vom PPJoy in Lock On (v1.02) angezeigt und ich benutze auch einen davon (um den Zoom mit Freetrack in dieser Version nutzen zu können).

      Werden denn die virtuellen Joysticks unter Start=>Systemsteuerung=>Gamecontroller korrekt aufgeführt?
    • @PaulJam: bei mir werden die virtual joysticks auch angezeigt (lock on 1.02)

      leider hab ich die nie ordentlich zum laufen gebracht, nutze auch freetrack und würde gerne den zoom benutzen nur krieg ich das mit den einstellungen nicht hin...

      könntest mir damit vielleicht helfen?? (vielleicht per pn damits nicht zu offtopic wird ;) )
    • Original von PaulJam
      Also bei mir werden die virtuellen Joysticks vom PPJoy in Lock On (v1.02) angezeigt und ich benutze auch einen davon (um den Zoom mit Freetrack in dieser Version nutzen zu können).

      Werden denn die virtuellen Joysticks unter Start=>Systemsteuerung=>Gamecontroller korrekt aufgeführt?


      Ja, unter Windows sind alle Gamecontoller, echte wie virtuelle vorhanden. Hab auch schon versucht den virtuellen Joystick als Standard Game-Controller einzurichten und alle "echten" Controller auszustecken ... funzt leider nicht!
    • Problem gelöst!!!

      Ich könnte mir selber in den Hintern beißen :22410:! Ich installiere Spiele & CO immer in einer virutellen Umbebung um die Registry sauber zu halten. Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme damit. Deshalb kam mir relativ spät der Gedanke den Simulator mal außerhalb der virutellen Umbegung zu installieren .... Wie auch immer, nun erkennt Lock On auch die virtuellen Joysticks :c409:

      gruß
      meridian
    • Original von meridian
      Problem gelöst!!!

      Ich könnte mir selber in den Hintern beißen :22410:! Ich installiere Spiele & CO immer in einer virutellen Umbebung um die Registry sauber zu halten. Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme damit. Deshalb kam mir relativ spät der Gedanke den Simulator mal außerhalb der virutellen Umbegung zu installieren .... Wie auch immer, nun erkennt Lock On auch die virtuellen Joysticks :c409:

      gruß
      meridian


      Hallo Meridian,

      du lässt Simulationen wie LOMAC / FC in ner virtuellen Umgebung laufen? Wie siehts da mit der Performance aus? Welches Produkt verwendest du dafür? Klingt interessant.

      Danke und Gruss,
      interceptor77