HOTAS Cougar kalibrierproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HOTAS Cougar kalibrierproblem

      Hallo,

      hab mir vor kurzem das HOTAS Cougar geleistet und hab schon Probleme mit der Kalibrierung. Bei der automatischen Kalibrierung habe ich alle Achsen bis zum Anschlag gesteuert und das für 3 sec. pro Achse.
      Bei der automatischen Kalibrierung habe ich folgende Probleme:

      1. Die Ant-,range-achse sind bei mir am Throttle zentriert trozdem sind die im viewer dezentriert(siehe abb.)
      Das gilt auch für den Throttle X-Achse.

      2. Die Y-achse(richtung max) am Stick ist dezentriert: Nachdem der Stick halben Weg bewegt wurde, zeigt der viewer in Y-achse MAX einen kompletten Auschlag an.

      3. Die X-achse(richtung MAX) am Stick ist dezentriert: Nachdem der Stick haben weg bewegt wurde, zeigt der viewer in x-achse MAX einen kompletten Auschlag an!




      Verlauf bei einer manuellen Kalibrierung:
      1. alle achsen sind in mittelstellung

      2. Y-Achse nach vorne bewegen: die RAW daten zeigen min. 137 an (müsste dies nicht null sein??)

      3. Y-Achse zurück bewegen: die RAW daten zeigen max. 648 an

      4. x-Achse ganz nach links bewegen: die RAW daten zeigen min. 224 an (sollt es net null sein)

      5. X-Achse ganz nach rechts bewegen: die RAW daten zeigen max. 648 an

      6. z-Achse vorwärts bewegen: die RAW daten zeigen min. 100 an

      7. z-Achse zurück bewegen: die RAW daten zeigen min. 571 an.

      8. Antena im Uhrzeigersinn drehen: die RAW daten zeigen min. 0 an. Allerdings kann ich den Antenen-Knopf weiter drehen. Sprich...die RAW-daten zeigen 0 an obwhl der Drehknopf nicht bis Anschlag gedreht ist..

      9. Antena gegen Uhrzeigersinn drehen: die RAW daten zeigen max. 571 an. Allerdings kann ich den Antenen-Knopf weiter drehen ohne das sich die RAW-daten sich ändern. Auch der schwarze Balken neben den Raw-daten zeigt keinen Anschlag!

      10. Range im Uhrzeigersinn drehen: die RAW daten zeigen min 0 an. Allerdings kann ich den Antenen-Knopf weiter drehen. Sprich...die RAW-daten zeigen 0 an obwhl der Drehknopf nicht bis Anschlag gedreht ist..

      11. Range gegen Uhrzeigersinn drehen: die RAW daten zeigen max. 571 an. Allerdings kann ich den Antenen-Knopf weiter drehen ohne das sich die RAW-daten sich ändern. Auch der schwarze Balken neben den Raw-daten zeigt keinen Anschlag!

      12. Bewege Microstick X-achse vorwärts: Raw-daten 520. Auch hier schlägt der schwarze Balken nicht voll aus.

      13. Bewege Microstick X-achse zurück: Raw-daten 271. Auch geht der balken nicht vollständig zurück

      14. Bewege Microstick y-achse hoch: Raw-daten 120. Auch hier schlägt der schwarze Balken nicht voll aus.

      15. Bewege Microstick y-achse runter: Raw-daten 393. Auch geht der balken nicht vollständig zurück


      Das Ergebniss ist das gleich wie nach der automatischen Kalibrierung!
      Ich bekomme es net hin das die Achsen zentriert werden und die achsen voll augenutzt werden.
      Kann jemand die Probleme nachvollziehen??

      Ist mein Cougar defekt??

      Im Handbuch steht was von "Set center button" den ich net finden kann.wo ist der zu finden??

      Danke für eure hilfe...falls mir überhaupt zu helfen ist:-)

      EDIT: neueste Firmware ist drauf!
    • Original von ViperVJG73
      Berücksichtige bitte auch das bei der Kalibration der Stick zirka 3 Sekunden in den Endstellungen gehalten werden muss,
      bevor der Trigger gedrückt wird.
      Das Ganze darf also nicht zu schnell passieren.

      Irgend etwas machst Du falsch.


      die 3 sec. habe ich beachtet. Ich wüsste auch gerne wo der Fehler ist. Ich meine was kann man da grossartig falsch machen!?
      Ich hab mal die Cougar software deinstalliert um ein Softwarefehler auschliessen. Sprich die kalibrierung habe ich über die Windowssteuerung gemacht. Das gleich Ergebnis.
      Wen ich die Antennne-Regler drehe passiert erst für die ersten und letzten 15° nichts. Die Zentrierung ist ok....aber es wird der Drehweg nicht vollständig genutzt...es ist so ob ein death zone eingestellt wäre...der aber nicht eingestellt ist.
    • Original von ViperVJG73
      Wenn die Kalibrierung einen Fehler aufweist, wird das vom Programm beanstandet und die Datei läßt sich nicht speichern.

      Möglich ist allerdings das ein Poti z.B. das von ANT / ELEV defekt ist.
      Das müsste man dann schon mal mit einem Messgerät ausmessen,
      oder gleich austauschen.


      naja...dann müssten alle Potis ausgetaucht werden den das Problem taucht bei allen Achsen auf.