Hilfe zu Cougar HOTAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zu Cougar HOTAS

      Hallo Freunde der COMBAT SIMULATION.
      Ich bin NEU bei Euch und möchte EUCH erst ein mal zu dem gelungenen Forum beglückwünschen. :c411:
      Da ich neu bin und noch nicht viel Erfahrung mit FOREN habe, bitte ich EUCH hier um HILFE.
      Ich habe mir vor kurzem einen THRUSTMASTER COUGAR HOTAS zugelegt und bekomme das gute Stück nicht richtig zum laufen. Die beigelegte Software und auch die Downloads von einigen Seiten funktionieren einfach nicht. Der COUGAR wird einfach nicht erkannt und ich kann nichts einstellen. Als Betriebssystem läuft WIN XP. Dort wird er aber als Gamecontroler erkannt und kann auch eingestellt werden.
      Warum bekomme ich die andere Software zum laufen :p112: FOXY funzt auch nicht.
      Ihr seit meine letzte Hilfe. Hat jemand SOFTWARE die funzt? Komme aus dem Ruhrgebiet, würde mich auch persöhnlich mit einem PROFI treffen um das DING zum laufen zu bekommen.
      Bitte helft mir. :22410:

      Gruß an alle von,

      Werner
    • Original von Blackbird2211
      Ihr seit meine letzte Hilfe. Hat jemand SOFTWARE die funzt? Komme aus dem Ruhrgebiet, würde mich auch persöhnlich mit einem PROFI treffen um das DING zum laufen zu bekommen.
      Bitte helft mir. :22410:
      Werner


      Hallo, zunächst willkommen im Forum!

      Vielleicht bringt ein Firmware Update da etwas?

      Dazu muss man den Throttle vom Stick trennen und die

      " Hotas Cougar Update.exe" im Thrustmaster Hotas Cougar Menü

      starten.


      Im Downloadbereich findest Du das deutsche Handbuch vom Cougar.
      lockonforum.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=80&sid=

      Mit der Suchfunktion findest Du weitere Themen die sich mit dem Cougar befassen.

      Weitere Hilfe findest Du auch unter Cougar World:
      Oder hier beim deutschen Support: ts.thrustmaster.com/ger/
    • Hallo,
      DANKE für die schnellen Antworten.
      Ihr wisst gar nicht was ich schon alles probiert habe. :22410:
      Werde mal den TIP mit dem SOFTWARE UPDATE ausprobieren.
      Es wird auch davon gesprochen den TRIGGER gedrückt zu halten beim anschließen an den USB Port. Ist das so oder soll man erst warten bis man aufgefordert wird?
      Wie muß man den Trigger drücken? Stufe 1 oder bis 2?

      Danke schon mal vorab.

      Gruß,
      Werner
    • Hallo,

      das mit dem Trigger drücken macht man, wenn nichts mehr geht!
      Vorher den Throttle abklemmen, USB Stecker ziehen, Trigger ganz durchdrücken und halten, dann den
      USB Stecker wieder reinstecken.
      Nach dem Loslassen des Trigger erscheint ein Schriftfeld mit weiteren Hinweisen.

      Es ist im Prinzip das Gleiche, wie das Firmwareupdate.

      Wird der Cougar im "HOTAS Cougar Control Panel" richtig erkannt?
      Das HOTAS Cougar Control Panel erscheint nach der Treiberinstallation auf dem Desktop.
      Das HOTAS Cougar Control Panel hat die Version 3.01
      Die Firmwareversion ist: 3.06

      Weiterhin ist es wichtig die neuesten Treiber und die Foxy Version 4.0 von der Supportseite runterzuladen und zu installieren.
    • Hallo zusammen,

      als Start in die virtuellen Welten versuche ich nun meinen HOTAS Cougar richtig zu konfigurieren.
      Leider habe auch ich das Problem, dass Win XP 64bit SP2 den Hotas selbst zwar erkennt (benutzen kann ich ihn), aber im Control Panel zeigt es ebenfalls "Device detection error..." an, im Gerätemanager fehlen die Treiber zu "HOTAS Cougar Data in", sowie "- Data out".

      Trotz jeglicher Treibersuche bin ich bisher erfolglos, habe jegliche Versionen testweise installiert (stets vorher deinstalliert, Hotas getrennt, installiert, verbunden).

      Unter Win 7 hat es funktioniert, daher habe ich dort auch ein Update des Hotas gemacht, leider half dies unter XP auch nicht.

      Kann mir bitte jemand weiterhelfen, damit ich auch das volle Potential des Cougars nutzen kann??

      Gruß Daniel
    • Hallo Viper, danke für die Begrüßung.

      Windows 7 wollte ich nur mal testen, ist mir aber noch zu ungewohnt.
      Außerdem gab es direkt Probleme mit der Falming Cliffs Installation, bzw. dem Starforce.
      EDIT: Damit funktioniert es star-force.com/support/sfdrvup.zip
      Seltsamerweise erkannte Win7 zwar den HOTAS komplett, aber in LockOn 1.02 funktioniert es trotzdem nicht, daher wollte ich XP bleiben.

      Da ich als Flugsim-Neuling seit einigen Tagen das Spiel, sowie sämtliche neuen Geräte/PC installieren und verstehen muss, möchte ich mich nicht noch mit Windows 7 rumschlagen. Das Einprägen der Tasten ist schon schwer genug, vom Fliegen mal abgesehen.

      Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich der einzige 64 bit XP-Nutzer hier bin, daher hoffe ich weiter.

      Gruß Daniel
    • Die HOTAS-Treiber sind - soleid es mir tut - nicht XP x64-Kompatibel. Windows XP x64 basiert auf dem Kern von Server 2003 x64 - und Thrustmaster hat seine Treiber nie Server-OS-kompatibel gemacht. Das einzige, wo er funktioniert, ist der Server 2008 x64 R2 - der hat einen zu Win 7 binärkompatiblen Kern. Mit einer Nischenentwicklung wie XP x64 hast du da leider keine Chance. Gehe besser auf Win 7 und gewöhn dich einige Tage dran...
    • Schade, dass es keinen passenden Treiber gibt.
      Dann bleibt mir nichts anderes als Win7 übrig. Hoffentlich lässt sich TrackIR dort auch problemlos nutzen.

      Ich habe noch eine rethorische Verständnisfrage zum Nutzen von Foxy:
      Ich gehe richtig in der Annahme, dass diese Reihenfolge richtig ist:
      1. Control Panel starten
      2. Joystick/Makrofile bei Foxy erstellen/ bearbeiten
      3. File mit dem Loader auf den Hotas überspielen
      4. LOMAC starten, spielen - fertig
      [Leider funktionierte dies unter Win7 nicht richtig, entweder habe ich etwas vergessen, oder falsch gemacht.]

      Gibt es neben dem sehr ausführlichen guten Foxy-Referenzbuch noch eine Kurzerklärung, zur Not auch in Englisch?
      Mir ist es teilweise etwas zu ausschweifend (da in vollem Umfng übersetzt), einfache Informationen finden sich nicht so schnell. Denn für ein Verständnis des Foxy muss man keine >200 Seiten lesen.
      EDIT: Nachdem ich die wichtigsten Stellen des Handbuches las, wurde ich auf Seite 197 - 202 fündig.

      Gruß Daniel

      PS: Gibt nun eine Möglichkeit trotz TrackIR die Mouse zum Bedienen des Cockpits zu nutzen?? Auch wenn es langsamer ist, so würde ich gerne manche Schalter direkt bedienen können, zusammen mit der Möglichkeit mit TrackIR zu schauen.
    • Also doch, dann durchforste ich mal die .ini nach dem Hotkey

      Vielleicht war der Totalumstieg auf Win7 doch ganz gut,
      mittlerweile läuft alles problemlos unter Win 7 , der Cougar funktioniert tadellos (nur der DX8 Key Tester will nicht).

      Nachdem ich knapp 8 Stunden nonstop mit Foxy beschäftigt war (lesen/verstehen/programmieren), bleiben 3 Fragen noch offen, die ich nicht der Anleitung entnehmen konnte:
      1. Kann ich, wenn ja wie beide Rädchen am Throttle (ANT / RNG) mit /I /O doppeltbelegen?
      _____EDIT: JA
      ANT 1 6 BspMakro1 BspMakro2 ^ - FORCE_MACROS ------ Einzelbelegung klappt

      ANT /I 1 6 BspMakro1 BspMakro2 ^ - FORCE_MACROS ------ klappt nicht
      /O 1 6 BspMakro3 BspMakro4 ^ - FORCE_MACROS ------ klappt nicht
      _____EDIT: Fehler gefunden = falsches Sonderzeichen
      2. Kann ich die SENSITIVITY auch auf nur bestimmte Positionen eines HAT legen (z.B.: eine Sensitivity von 500 nur für BTN H1DL + BTN H1DR; alle anderen BTN H1xx ohne die 500)?
      _____EDIT 2: Mit Delay (in diesem Fall nicht als Verzögerung, sondern Verknüpfung) funktioniert es.
      ______(Bsp: DEF X1 DELAY(1000) H1R
      ___________BTN X1 Trimmung_rechts)

      3. Kann ich Foxy igendwie auf die deutsche Tastatur QWERTZ umstellen, damit ich auch Umlaute (ö,ä,ü) und Sonderzeichen als Makro nutzen kann?
      [Im Handbuch steht nur, dass man es mal diskutiert hat)
      Damit würde die Belegung exakt meinen Verstellungen entsprechen.

      Gruß Daniel
    • Original von Fenek
      es gibt einen Hotkey für, die Maussteuerung an- und auszuschalten, den ich grade nicht im Kopf hab..

      Alt (links) und die c-Taste drücken (DCS)


      In LockOn scheint es nicht zu funktionieren.

      Selbst wenn ich in der View.cfg die MouseCockpit aktiviere, so habe ich trotzdem keine Maus verfügbar (auch bei deaktiviertem TrackIR / F9). Oder blockiert TrackIR diese Einstellung?

      Kann man bei LOMAC FC überhaupt mit der Maus Schalter bedienen?

      Gruß Daniel