SLI und LOMAC Geht Doch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SLI und LOMAC Geht Doch!

      Die neue NVIDIA nForce4 SLI Performance für AMD Athlon 64 Systeme, bringt für LOMAC entgegen erster Tests nun DOCH Verbesserung der Systemperformance. Bei anderen Flugsimulationen wie IL2 oder Pacific Fighters ist hingegen durch die zwei Grafikkarten, eine deutliche Leistungssteigerung zu erwarten, wenn man bevorzugt in höheren Auflösungen um 1600x1200 mit 4xAA zocken möchte.

      Siehe den Thread unten! :c413:
    • Das gleiche hab ich auch mal erfahren müssen. Nur mit ner anderen Graka. :148:

      Aber vielleicht kommt ja in naher Zukunft doch etwas, was die Perfomance von Lomac erheblich anhebt.
      Ich denke da an "Dual Core".
      AMD und Intel sind zur Zeit fleißig am entwickeln dran, und ca mitte dieses Jahres könnte man mit den ersten Ergebnissen rechnen.
      Dual Core ist quasi 2 Prozessoren in einem Chip zusammengefasst.
      Das hört sich vielversprechend an. Leider unterstützt Lomac kein SMP(dualboard mit 2 prozis).
      Daher hoffe ich das beim Dual Core auch die doppelte Prozleistung zur Verfügung steht, ohne das das Game so etwas unterstützen muß.

      Mfg, Kayin
    • Also, ganz so schwarz sollte man das auch nicht sehen. Wer noch andere Games zockt, wie IL2, Pacific Fighters, DOOM3 oder HL2, profitiert trotzden ganz schön. Bei dem Test wurde ja darauf hingewiesen, das NVIDIA LOMAC in den Treibern noch nicht berücksichtigt hatte. Inzwischen gibt es im neuen Force Ware 71.24 Treiber, auch ein Profil für Lock On. Obs nun was bringt, wurde bisher noch nicht berichtet. Wer also aufrüsten muss, sollte gleich zum SLI Board greifen um später bei günstigeren Preisen die zweite Karte nachrüsten zu können. :pp314:
    • Wer also aufrüsten muss, sollte gleich zum SLI Board greifen um später bei günstigeren Preisen die zweite Karte nachrüsten zu können


      wenn es die Karte dann noch gibt :evil:
      sollten doch baugleich sein

      EDIT: Du sollst die zweite Karte ja auch nicht erst in 2 Jahren kaufen, sondern etwa Mitte des Jahres, oder spätestens im Herbst, dann kannste eine Grafikkartengeneration überspringen! Gruß Viper! :c411:
    • Original von Grey Head
      dualboard mit 2 prozis bringt auch nicht doppelte leistung
      schätze mal 60% mehr


      Ja, das ist mir bekannt.

      Nur dadurch das beim Dual Core 2 Prozessoren in einem Chip sind, sind die Latenzzeiten für Daten -und Aufgabenverwaltung sehr viel kürzer als bei einem Dual-System mit zwei getrennten Prozessoren. Das führt dazu das der Dual-Core dem bisherigen MP überlegen ist. Wieviel das sein wird kann aber wohl noch keiner sagen.

      Und zum anderen hoffe ich ja darauf(wie schon gesagt) das es so auch mit Lomac funktioniert, und nicht wie beim normalen Dual das ein Proz sich die Eier schaukelt während der andere sich abrackert. ;)

      Ich frage mich nur, was würde ein System mit Dual-Core und SLI kosten?? Die Kosten werden einen bestimmt auffressen... :22131:

      Kayin
    • Ich hab schon in Lockon.ru forum oft gelesen das Chizh sagte, das in Lock On spielt Prozessor viel grössere Rolle als VGA. OK Grafik Karte muss auch nicht schlecht sein.
      Die usen in ihren Systemen irgend welche Prozessoren mit 4 GHz. ca 2Gig. RAM Graka * Kann mich leider nicht mehr errinern. (Hat Chizh mall auf meine eMail geantwortet. Sinn damit die in FC alles auf maximum flüssig testen können und eventuel Bugs rausfischen.) Der hat mir empfohlen nen P4 3,4 Zu kaufen und den hochtakten.

      4GHz - Will ich auch haben. :22410:
    • @ViperVJG73

      Klar doch die anderen Progies gehen jetzt ab wie Schmitz Katze. :149:

      Darum bin ich auch garnicht so unzufrieden. Zudem die x800 sich unter Maximalbelastung kaum aufheitzt.

      Das war ´ne angenehme Überaschung. :pp320:


      @ Kayin @ Greyhead

      Das mit den Dualprotzen und deren Leistung vom zweiten ist nicht so stark Betriebssystemabhängig.Unixe mal ausgenommen. Ich hatte unter WinNT ein Dualboard mit 2 P3 ´ern
      933 Mhz. Unter 3dsMax wurde die Renderleistung fast verdoppelt. Ich schätze deshalb mal 95% für die 2. CPU . Aber alle anderen Progies die dual unterstüzt haben waren in der Tat nur um die 60 %. Also kann es nicht an Windoof liegen wenn die meisten Anwendungen so abbremsen. Es liegt schlicht und einfach an den Anwendungen selbst. :pp314:

      Flyingaustrich
    • Es Geht Doch!

      Nach längeren Versuchen ist nun auch Lock On von NVIDIA in den SLI-Treibern als Profil berücksichtigt worden. Jetzt gab es den neuen Treiber in der Version 67.66 und Lock On wird SLI mäßig unterstützt und das mit brauchbaren Ergebnissen! Wer also aufrüstet sollte in diese Richtung planen. Es lohnt sich! Auch wenn man mit einer Karte zunächst anfängt und später, die Zweite hinzukauft. Einziger Nachteil! Man braucht im Moment noch, fast für jedes Game einen anderen Treiber, ähnlich wie zu ATI Zeiten, als die Radeons auf den Markt kamen.
      Verwendetes System: AMD Athlon 64 3500 Winchester, ASUS SLI Mainbaord und 2x NVIDIA 6800GT Grafikkarten. Auflösung 1600x1200 32bit, 4xAA, 8xAF.
      Die grünen Balken links am Bild, sind nur zur Anzeigekontrolle, dass beide Karten arbeiten und wie sie ausgelastet sind. Der Streifen in der Bildmitte zeigt im Testbild an, wo die beiden Bildhäften zusammengefügt sind.
      (Eine Karte stellt die obere Hälfte des Bildes dar, die Zweite, die untere Bildhälfte)



    • RE: Es Geht Doch!

      Original von ViperVJG73
      Jetzt gab es den neuen Treiber in der Version 67.66 und Lock On wird SLI mäßig unterstützt und das mit brauchbaren Ergebnissen! Wer also aufrüstet sollte in diese Richtung planen.

      Freut mich, dass du recht behalten hast, Viper. Hast du schon genaue Werte, wieviel man gut macht?
      [Verwendetes System: AMD Athlon 64 3500 Winchester, ASUS SLI Mainbaord und 2x NVIDIA 6800GT Grafikkarten. Auflösung 1600x1200 32bit, 4xAA, 8xAF.


      Kostet z.B. bei Alternate:

      Prozessor: 299€
      Board: 139€
      2 x Graka: 998€
      Summe: 1436€

      Ich suche noch einen Sponsor für die Summe!
    • Na ja, man siehts ja auf den Screenshots das die FPS sich fast verdoppelt haben! Es war nur ein Test. Auffallend war, das die Framerate nicht mehr groß schwankte und relativ stabil war. Sicherlich ist über die Treiber noch einiges zu machen. Selber habe ich das System natürlich auch noch nicht. Werde aber beim Aufrüsten in diese Richtung planen.
      Preislich gesehen, sollte man "Alternate" nicht gerade als Vorbild nehmen. Allein ZWEI relativ günstige 6800GT zu bekommen ist derzeit nicht ganz einfach. Mehr wie 399,-Euro pro Stück würde ich nicht ausgeben. Derzeigiger Preisstand für das Gesamtsystem: 3500 CPU, SLI Board, 1024MB Speicher, 2x 6800GT = 1384,-Euro ! :pp318:
    • Zur Zeit befindet sich das alles noch im Experimentierstadium, allein von den Treibern her. Wer wenig Ahnung im Umgang und mit Abstimmung von PC-Hardware hat, sollte vorerst die Finger davon lassen, weil viele Komponenten im Umfeld angepasst werden müssen. So ist Speicherabstimmung, Kühlung, Lautstärke und auch die Netzteilfrage noch nicht behandelt worden. Es war nur ein Test, ob es überhaupt geht. Weder online noch längere offline Flüge wurden bisher gemacht, weil dieses System keinem aktiven lock On Piloten zur Verfügung steht.

      Die Einstellungen betreffen bis auf die Auflösung 1600x1200 32bit und Heat Blur ON, den Standardeinstellungen von Lock On. Wer in niedrigeren Auflösungen als 1600x1200 oder 1280x1024 spielen will, für den lohnt ein SLI System nicht! Erst in den hohen Auflösungen ist mit erheblich höheren Frameraten als mit einer 6800GT zu rechnen.

      Ein Versuch mit allen LOMAC Einstellungen auf "HIGH" gab es auch, aber da brachen auch hier die FPS bis auf 17Cockpit bzw. 33Aussenansicht ein. :pp318:
      Weiter Versuche werden folgen!
    • Ja, inzwischen habe auch ich mein SLI System und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Auch bei den Onlineflügen gab es keine Probleme. Inzwischen konnten die Einstellungen im Grafikmenü nach oben korrigiert werden, dass nun auch SCENES und EFFECTS auf "HIGH"
      in der Auflösung 1600x1200 gestellt werden konnten, ohne größere
      Performance Verluste. Nun sind auch die Bäume wieder zu sehen. Dabei ist es auch nicht so wichtig wie hoch die Framerate bleibt. Auch wenn über Städten, im Tiefflug, die FPS mal unter 30 geht, zieht das System ohne große "hackler" flüssig durch.
      Einziger Negativpunkt bleibt, dass nur der Treiber 67.66 Lock On derzeit voll unterstützt.

      Hier ein neuer offizieller Benchmark: firingsquad.com/hardware/msi_nx6800/page5.asp

      Im Moment fliege ich mit diesen Einstellungen:
    • Original von Kayin
      Original von ViperVJG73
      Der ForceWare 71.84 Treiber ist der erste Treiber nach dem 67.66 mit dem Lock On nun voll unterstützt wird und mit toller Performance läuft! :pp320:


      Und was heißt das in FPS/Grafiksettings ausgedrückt? :145:


      Es ist bekannt das der FW 67.66 nicht der schnellste Treiber ist.
      Alle nach ihm erschienenen Treiber der 71XX Serie sind schneller, funzen aber nicht bei LOMAC im SLI Betrieb! Der neue Treiber bringt nun beides. Mehr Lestung, was sich nicht unbedingt in noch mehr FPS bei Lock On ausdrücken muss, sondern in erster Linie auch andere Spiele auf dem Rechner betrifft, die mit dem 67.66 er eben benachteiligt waren. Natürlich profitiert auch Lock On davon. Aber ob ich nun vorher 66 FPS oder nun 77 habe, spielt keine so große Rolle mehr. Die Grafiksettings sind die gleichen wie im Thread oben geblieben!
    • Naja, ob 2 Grafikkarten die zusammen 800 euro kosten
      wirklich schneller sind als eine die 800 euro kostet, glaube ich kaum.
      Und dann brauch man auch noch nen 2 Mainbord.
      Wenn man aber schon ne 6800 GT oder so hat,
      wäre das für die Zukunft vielleicht was....

      Es gibt nun sogar schon eine Grafikkarte, die 2 6800GT Chips verbaut hat,
      und SLI auf einer Platine nutzt.
      Da man dafür aber auch wieder ein eigenes Mainbord braucht,
      gibts den ganzen Käse gleich im Bundle.
      (Preis? Keine Ahnung, weil interessiert mich nicht, bin Arbeitslos. :( )