Angriffs Taktik mit Hubschrauber?

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Angriffs Taktik mit Hubschrauber?

      Hallo wie schon im Titel geschrieben wüsste ich gerne ob schon jemand sich Taktiken zurecht gelegt hatt, für den Kampf mit dem BS.

      Habe jetzt eine Weile immer eine kleine Samstellung mit einigen Panzern in der Nähe angegriffen und musste feststellen, dass Sam`s ziehmlich gefährlich sind, wenn man nicht so schnell ist wie ein Kampfjet.

      Wenn ich angeife, muss ich auch immer Sichtkontakt haben, da ich ja kein Radar an Bord habe. Konnte heute gerade noch hinter einen Hügel abtauchen, nachdem ich auf meinem Bildschirm gesehen habe wie mein Gegenüber eine Rakete los schickte. :p106:


      mfg Thomas
    • Also dieses Thema interessiert mich auch... Zur Zeit schicke ich immer einen Wingman vor zur Aufklärung...

      Wenn er mir dann die Daten geschickt hat, teile ich meinen anderen Wingman die Ziele zu und wir greifen dann zusammen an!

      Jedochh hab ich keine Ahnung ob das in echt auch so abläuft...wenn es an der Taktik was auszusetzten gibt, dann lasst mal höhren :)
    • Hallo,

      Ich frage mich auch wie man am besten ein Ziel entdeckt?! Habe einen Luftabwehr Schützenpanzer in den Wald plaziert und versucht Ihn zu vernichten. Obwohl ich seinen Standort mit dem "F10" Kartencheat wusste, konnte ich Ihn im Wald nicht ausmachen. Schliesslich hat er mich mit seiner Kanone vom Himmel geholt.

      Wenn man so im Internet liest, scheint der Black Shark noch nicht gerade über viel Kampferfahrung zu verfügen. Durch die geringe Stückzahl sind die BS wohl eher auf "harmlose" Ziele angesetzt worden.

      Habe ich in Wikpedia gefunden:

      Im zweiten Tschetschenienkrieg wurden mit dem Muster Kampferfahrungen gesammelt. Entgegen dem ursprünglichen Einsatzzweck, Panzerbekämpfung u.ä. in klassischer Kriegsführung, wurden diese Einsätze gegen kleine Rebellengruppen in unwegsamen Gelände geführt. Dabei operierte ein speziell von Kamow umgerüsteter Ka-27 als Zielzuweiser für den Ka-50 in der Gruppe. Die Zielzuweisung durch die vorausfliegenden Maschinen wurde von den Piloten als nachteilig empfunden, da die Ka-27 durch das laute und auffällig anders wahrnehmbares Koaxialrotor-Geräusch (im Vergleich mit Mi-8 u. Mi-24) den Rebellen einen nachfolgenden Angriff durch einen Ka-50 ankündigte. Daher waren aufgeklärte Ziele bereits oft bei Ankunft eines Ka-50 gewarnt und der Einsatz hinfällig.


      mfg Thomas
    • @ nio : naja, das ist ja nur realistisch. ich war z.b. richtschütze im spz marder. wenn wir im wald stellung bezogen haben, wurde der spz abgetarnt bis zum geht nicht mehr.
      selbst ohne zusätzliche tarnung sollte es für einen helikopterpiloten fast unmöglich sein einen panzer im wald auf mittelgrosse entfernung auszumachen. andersherum hat natürlich auch der panzer nur eingeschränkte sicht und sollte dich ebenfalls nicht so schnell entdecken.
      für die ai ist der wald in bs aber leider unsichtbar und somit ist sie im vorteil.
    • Gibt es im KA50 keine Suchgeräte die man nutzen kann?
      Das er kein Radar hat ist mir bekannt aber man kann doch bestimmt nach Hitzequellen suchen.

      Auch wenn das nicht der Fall sein sollte gibt es auf dem Schlachtfelld normalerweise aufklärungseinheiten (z.B: AWACS oder Bell OH-58D ) die den Erdkampfflugzeugen und Kampfhubschraubern sagen wo etwas plat zu machen ist.
    • Zur Aufklärung ist der Datalink im Ka-50 gedacht!
      Damit bekommt man von Bodeneinheiten oder anderen Lfz die Zieldaten übermittelt.
      Auf dem ABRIS kann man dann zumindest schon einmal Richtung und Entfernung zum Ziel abschätzen.
      Danach wird das optische Visier grob eingerichtet und wenn man ein Objekt entdeckt hat, wird in der größen Auflösung dann identifiziert.
      Theoretisch sollte das ab 6km möglich sein, und man kann bereits die Abwehrwaffen aufschalten.
      Ist man dann in Abschußreichweite wird das Paket geliefert.
      Nach einem Treffer (oder Fehlschuss) sollte man sich dann je nach Feindlage eine Ausweichstellung suchen.
      Gruss, Vinc
    • hmm,kein radar......da muss ich sagen,bin ich doch vom apache etwas verwöhnter.
      da braucht man nur kurz auftauchen,alle ziele erfassen,wieder abtauchen und ne hellfire aus der deckung abschiessen .fire and forget...............das system gibts auch in wirklichkeit beim apache AH64-Longbow.ist ne coole sache.
    • Original von nio
      Das Hauptproblem ist, dass man alleine ist. Hat man einen Waffenoffizier hinter einem oder einen Piloten vor einem wirds schon einfacher da man sich nicht auf alles konzentrieren muss.


      Hierin liegt die Herausforderung!
      Ganau diese Schwierigkeit möchte Euch DCS ja gerade aufzeigen.

      Mit einem selbsttätig agierenden KI-Gunner, einfach nur Pilot sein, da könnte man doch auch gleich den Heli in MS FlightSim benutzen ...
      Anders wird es wohl dann mit dem Apache werden.
      Dieser soll ja im Multiplayer in beiden Cockpits besetzbar sein.
      Lassen wir uns doch mal überraschen.

      @Joker: Ich weis! Aber wenn man die Zieldaten im Missionseditor eingibt, dann werden damit die Bodeneinheiten simuliert.
      Eine "echte" Unterstützung duch Bodentruppen ist leider noch nicht drin.
      Gruss, Vinc
    • ... jetzt frag ich mich , warum z.b. der Apache oder auch der Tiger
      mit 2 Mann geflogen werden , und warum diese Helis aktive Zielsuchsysteme besitzen ?
      Also..........ein Kampfhubschrauber , der sich nur auf optische ( die Augen des Piloten ) Sensoren verlassen muss ...................
      Diese Tatsache lässt doch erheblichen Raum für Spekulationen !........nach allen Richtungen offen .
      Jaja , jetzt hör ich : DATALINK !
      Nur , wenns keine Daten gibt ?
    • Man kann es als Herausforderung sehen, aber im realen ist das wohl keine Motivation auf diese Weise in den Kampf zu ziehen. Denn dort hatt man nur ein Leben. Einer Rakete auszuweichen und dabei hoffen das es sich nicht um eine radar gelenkte handelt (Dübel gibts ja glaube ich nicht) und gleichzeitig den Gegner finden, ihn anvisieren, schiessen und noch das Gelände im Auge behalten.

      Ich mache es im Moment so, dass ich sofort flares ausstosse, so schnell als möglich die Höhe ändere und mich davon mache. Ausserhalb der Reichweite meines Gegners wende ich dann und versuche den Gegner optisch zu finden. Was aber extrem schwer ist wenn eine Boden Luft Waffe still in einer Stadt oder Wald steht.

      Hatt mal jemand Lust online zu gehen?

      mfg Thomas
    • Die Herausforderung im KA50 finde ich gerade WEGEN der geringen Anzahl an Systemen interessant. Ein Angriffshelikopter ist in erster Linie auf passivität Ausgelegt was das eigene Aufgespürt-werden betrifft. Integrierte Radarsysteme sind bei den Piloten daher nicht sehr beliebt und werden im Verband meist nur von einer der Maschinen getragen. Diese gibt Ziele dann an die Staffel weiter und bleibt selbst in sicherer Entfernung.
    • Original von bwtiger
      Die Herausforderung im KA50 finde ich gerade WEGEN der geringen Anzahl an Systemen interessant. Ein Angriffshelikopter ist in erster Linie auf passivität Ausgelegt was das eigene Aufgespürt-werden betrifft. Integrierte Radarsysteme sind bei den Piloten daher nicht sehr beliebt und werden im Verband meist nur von einer der Maschinen getragen. Diese gibt Ziele dann an die Staffel weiter und bleibt selbst in sicherer Entfernung.


      Endlich mal einer der wirklich was von Kampfhubschraubern versteht :c413:
      Gruss, Vinc