Wie Mouselook im Cockpit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Mouselook im Cockpit

      Hallo zusammen,

      ich bin seit gestern glücklicher Besitzer der genialen Black Shark Simulation.

      1. Frage:

      Ich such aber noch immer nach einer Möglichkeit, Mouselook im Cockpit zu benutzen. Das geht doch oder ?
      In der F2 Aussenansicht kann ich die Sicht mit der Maus immerhin steuern.

      2. Frage:

      Wie prägt man sich am besten die Reihenfoge der Schalter bei der Startprozedur ein ? Ich muss teilweise schon beim 4. Schalter überlegen, welche der nächste war und immer wieder im PDF nachschauen.

      Gruß Matze
    • Original von wellness_28
      Hallo zusammen,

      ich bin seit gestern glücklicher Besitzer der genialen Black Shark Simulation.

      1. Frage:

      Ich such aber noch immer nach einer Möglichkeit, Mouselook im Cockpit zu benutzen. Das geht doch oder ?
      In der F2 Aussenansicht kann ich die Sicht mit der Maus immerhin steuern.

      2. Frage:

      Wie prägt man sich am besten die Reihenfoge der Schalter bei der Startprozedur ein ? Ich muss teilweise schon beim 4. Schalter überlegen, welche der nächste war und immer wieder im PDF nachschauen.

      Gruß Matze


      Hallo,
      willkommen im Forum!

      Zu 1. LALT+ C

      Zu 2. Üben , Üben oder eine Checkliste erstellen, die Deine Freundin
      Dir als CO Pilot ins Ohr flüstert! :22159:

      PS. Für ganz faule gibt es ja auch die Schnellstartfunktion mit LWIN+ Pos1. :p107:
    • Oder sich mal mit dem PDF hinsetzen und sich im Cockpit umschauen und mal alles logisch durchdenken:


      1. Strom brauch ich irgendwoher (extern oder Batterie)
      2. Kommunikation muss auch sein, die müssen ja wissen dass ich gleich die Kiste anwerfen will (Funk/Intercom an)
      3. Systeme wie das ABRIS anschalten usw.
      4. Wenn die Engines laufen sollen, muss mal die APU an... die braucht natürlich Treibstoff, also Treibstoffventile öffnen und Spannung drauf
      5....
      6.....

      Wenn dir irgendein Schalter nix sagt oder du nicht weisst was er macht, dann frag hier nach... So hab ich mir den Startup in 30 Minuten perfekt gemerkt!

      Also Schalter und Reihenfolge auswendig lernen = keine gute Idee
      Sich überlegen was welcher Schalter macht = :c409:
    • Original von Xerxes84
      Oder sich mal mit dem PDF hinsetzen und sich im Cockpit umschauen und mal alles logisch durchdenken:


      1. Strom brauch ich irgendwoher (extern oder Batterie)
      2. Kommunikation muss auch sein, die müssen ja wissen dass ich gleich die Kiste anwerfen will (Funk/Intercom an)
      3. Systeme wie das ABRIS anschalten usw.
      4. Wenn die Engines laufen sollen, muss mal die APU an... die braucht natürlich Treibstoff, also Treibstoffventile öffnen und Spannung drauf
      5....
      6.....



      SO hab ich das auch gemacht, nur bei den beiden roten Hebeln (neben der Rotorbremse) weiß ich nicht so ganz was die machen. Ich denke mir die Turbinen werden von der APU getrennt?
      Finde ich Handbuch darüber nix. (blindbin?)
    • Original von Dawnrazor
      SO hab ich das auch gemacht, nur bei den beiden roten Hebeln (neben der Rotorbremse) weiß ich nicht so ganz was die machen. Ich denke mir die Turbinen werden von der APU getrennt?
      Finde ich Handbuch darüber nix. (blindbin?)


      Hallo,
      in der Fliegerei spricht man bei den beiden roten Hebeln von "Brandhähnen!"
      Hier wird die Krafstoffzuführung zu den Triebwerken getrennt,
      wie als wenn Du im Keller den Hauptgashahn dichtmachst.
    • Original von ViperVJG73

      Hallo,
      in der Fliegerei spricht man bei den beiden roten Hebeln von "Brandhähnen!"
      Hier wird die Krafstoffzuführung zu den Triebwerken getrennt,
      wie als wenn Du im Keller den Hauptgashahn dichtmachst.


      Nicht das ich mich jetzt blamiere, aber...

      :p101: ... wie bekommen die Triebwerke dann Sprit? :p112:
    • Original von Dawnrazor
      Original von ViperVJG73

      Hallo,
      in der Fliegerei spricht man bei den beiden roten Hebeln von "Brandhähnen!"
      Hier wird die Krafstoffzuführung zu den Triebwerken getrennt,
      wie als wenn Du im Keller den Hauptgashahn dichtmachst.


      Nicht das ich mich jetzt blamiere, aber...

      :p101: ... wie bekommen die Triebwerke dann Sprit? :p112:


      Deshalb muss man ja beim Triebwerkstart jeden einzelnen Brandhahn
      öffnen, sobald der Startvorgang eingeleitet wird. Zum Abstellen der Triebwerke, werden sie dann geschlossen.

      Wer hier über keine Grundkenntnisse der Fliegerei verfügt, sollte sich die Trainingsmissonen ansehen, wo alles Schritt für Schritt erklärt wird.
    • Hey Viper, heute habe ich nochmal das Waffentutorial gestartet und habe danach die Steuerung übernommen.
      Ich konnte wieder die Sicht und die Bedienung gleichzeitig mit der Maus machen.
      Sprich wenn ich den Cursor bewegt habe ging die sicht immer mit.
      Ich habe dann kurzzeitig in die Aussenansicht gewechselt und als ich wieder ins Cockpit gegangen bin, war das bewegen nicht mehr möglich.

      Bist du dir sicher dass es nur mit dem TrackIR geht? Ich habe nämlich keins.
    • Ich vermisse bei den Trainingsvideos die Möglichkeit nach den Anweisungen selbst zu interagieren, z.B. der Trainer fordert einen auf zuerst den Strom einzuschalten, der Zeiger zeigt auf den Schalter, man schaltet dann den Strom ein, der Trainer sagt "Sehr gut!", und weiter... :)

      So hilft nur Augen und Ohren auf, die Anleitung studieren, Notizen machen, ggf. ein paar Sachen ausdrucken usw.

      Original von Der_STUHL
      noch ne frage zum Mouselook:
      gibs ne möglichkeit den mit der maus zu aktivieren. in den optionen zwar belegbar, aber im cockpit macht ers nicht.


      Der Mouselook ist doch standardmäßig an, oder verstehe ich dich falsch? Mit Alt+C kannst du dann die Instrumente bedienen, die Sicht ist dann fixiert, wenn du nochmal Alt+C drückt kannst du dich ja wieder mit der Maus frei umsehen und mit dem Mausrad raus- und reinzoomen.
    • Original von Cowboy28
      Ich vermisse bei den Trainingsvideos die Möglichkeit nach den Anweisungen selbst zu interagieren, z.B. der Trainer fordert einen auf zuerst den Strom einzuschalten, der Zeiger zeigt auf den Schalter, man schaltet dann den Strom ein, der Trainer sagt "Sehr gut!", und weiter... :)


      Das vermisse ich auch

      Original von Cowboy28
      Der Mouselook ist doch standardmäßig an, oder verstehe ich dich falsch? Mit Alt+C kannst du dann die Instrumente bedienen, die Sicht ist dann fixiert, wenn du nochmal Alt+C drückt kannst du dich ja wieder mit der Maus frei umsehen und mit dem Mausrad raus- und reinzoomen.


      na ich denke er will (wie ich auch) beides
      Wenn ich im Trainingsvideo ESC und Steuern drücke, kann ich mit der Maus durch ganze Cockpit "scrollen" und überall klicken (360°)

      Im Einsatz kann ich immer nur Entweder/Oder
    • Original von Dawnrazor
      na ich denke er will (wie ich auch) beides
      Wenn ich im Trainingsvideo ESC und Steuern drücke, kann ich mit der Maus durch ganze Cockpit "scrollen" und überall klicken (360°)

      Im Einsatz kann ich immer nur Entweder/Oder


      Stimmt wohl, das wäre natürliich optimal! So weit ich weiss lässt sich das aber nicht einstellen, vielleicht kommt die Möglichkeit ja noch per Patch oder so. Man hätte ja ein Tastenkürzel machen können mit dem man zwischen Umsehen+Zoomen+Bedienen (für Mausbedienung) und nur Umsehen+Zoomen (für Tastaturbedienung) umschalten kann. Aber das geht ja offenbar leider nicht. Aber mit etwas Übung ist die Alt+C Methode denke ich ok, ob da künftig was geändert wird kann nur ED sagen, wobei das ja auch von einer breiten Masse gewünscht sein müsste, damit es sich lohnt.
    • Hallo,
      standardmäßig ist die Sichtsteuerung per Maus im Cockpit wegen TrackIR deaktiviert, wie das bei Lock On auch der Fall ist.

      Für den ernsthaften Black Shark Piloten ist also ein Headtracker unumgänglich, denke ich mal, so wie bei Lock On.

      Positoniert man mit TIR das Kreuz des Mauszeigers in der Mitte des Sichtfeldes, wandert das Kreuz bei Änderung der Sicht bzw. Kopfstellung mit.
      Man kann auch das Kreuz des Mauskursors mit dem Kopf über einen Schalter positionieren und beim Mausclick z.b. mit dem Microstick am Throttle, den Schalter betätigen.

      Änderungen an den Trainingstracks wird es im Patch nicht geben.
      Freundet Euch also mit dem Game so an, wie es ist.
      Später wenn ihr etwas Erfahrung gesammelt habt, werdet ihr die Trainingsmissionen nicht mehr benötigen.
    • Wenn das hier schon mit "ernsthaften Black Shark Piloten" losgeht, dann schwant mir nichts Gutes. Entweder man kommt auch denjenigen Spielern entgegen, die beruflich oder durch Studium eingespannt sind, eine Freundin oder andere Interessen haben, oder man macht mal wieder das x-te Hardcoregame nur für Arbeitslose und Frührentner. (Nichts gegen Arbeitslose)

      Eine wahlweise Abschaltung des Mouselook durch die rechte Maustaste dürfte ja wohl kein Beinbruch sein.
    • Naja, ein TrackIR lohnt sich sicher, zumal ja Mitte des Jahres auch ArmA 2 kommt, das unterstützt das Teil ja auch.

      Aber wie gesagt, auch ohne TrackIR kommt man klar, und mit immer mehr Übung und Routine wird das schon passen, die ganzen Knöpfe erschlagen einen halt, aber ich denke nicht das man wirklich alle immer braucht, selbst das starten kann man sich ja vereinfachen, auch wenn es manuell sicher interessanter ist (das werde ich als erstes mal lernen, das Ding muss ja erstmal in die Luft kommen :)).