Grafik-Stocker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grafik-Stocker

      Hallo,

      ich habe bei mir ein kleines Problem festgestellt, welches mich ein bißchen beim Fliegen stört.
      Ich habe immer mal so Grafik-Stocker beim Fliegen im Cockpit. Sind nur Millisekunden, aber stören. Besonders auffälig beim Drehen um die Hochachse in andere Richtungen.
      Das scheint, als würde er da immer kurzzeitig auf die Festplatte zugreifen.
      Sind eventuell 2 GB Ram schon zuwenig ? Hab auch alle Details auf min. Frames sind aber gut bei 50-60.

      Was mich noch wundert, wenn ich fliege und mir den Prozess DCS.exe anschaue, dann nimmt der gerade mal 335 MB ein. Warum swappt der dann dauernd auf der Platte mit 2 GB Ram ?

      Mein System:

      C2D 3 GHz
      2 GB DDR2 800 Mhz
      8800 GTS
      Windows XP

      Ich hatte aber heut das Gefühl, als wenn das gestern noch nicht so gewesen wär. Werd nächste Woche mal mit 4 GB Ram testen.


      Gruß
    • Sind eventuell 2 GB Ram schon zuwenig ?

      Das Ruckeln entsteht durch die Nachladeaktin von Deiner Platte.
      Ohne das Game bereits gespielt zu haben,
      sage ich ja und würde auf 4 GB aufstocken.
      Auch wenn Du Netto "nur" 3 GB davon ansprechen kannst.
      Den übrigen Bereich krallt sich die VGA-Karte.
      Helfen tuts sicher auf jden Fall.
    • Was mich halt noch wundert, dass es die Grafikengine wie Lock-On zu sein scheint und nicht viel anders aussieht.
      Im Gegensatz dazu läuft Lock-On bei mir aber butterweich.

      Konntet ihr bei euch Ähnliches mit 2 GB Ram beobachten ? Vielleicht liegt es ja bei mir doch noch an was Anderem

      Was mir noch aufgefallen ist, dass die Stocker beim 2. oder 3. mal Laden der z.b. Sofort-Mission dann kaum noch auftreten, aber z.b. kurz bei solchen Sachen wie ein Sam-Launch.

      Könnte ihr mal Testweise Sofortmission machen, euch um die Hochachse drehen und schauen, ob ihr diese obligatorischen Micro-Ruckler auch habt ?
    • Na dann bin ich schonmal beruhigt, dass es nicht an meiner Konfiguration liegt.
      Konnte die Stocker jetzt fast wegbekommen, indem ich VSync aktiviert habe. Vielleicht hing es damit zusammen.
      Hab noch festgestellt, dass es von den Frames keinen Unterschied macht, ob man AA und AF sehr hoch hat oder komplett aus.

      Gruß
    • Original von wellness_28
      Hab noch festgestellt, dass es von den Frames keinen Unterschied macht, ob man AA und AF sehr hoch hat oder komplett aus.


      Das deutet auf eine CPU-Limitierung hin, wobei BS dann wirklich CPU-Leistung wie ein Wolf fressen müsste, vorstellbar ist es aber, weil so vieles berechnet wird, von den vielen Objekten mal ganz zu schweigen.

      Ich habe einen Q6600 mit 2,4 GHz, werde das mal testen mit Fraps wie sich AA aus im Vergleich zu 4xAA verhält. AF sollte eigentlich bei modernen Grafikkarten kaum Leistung kosten.
    • Original von wellness_28


      Mein System:

      C2D 3 GHz
      2 GB DDR2 800 Mhz
      8800 GTS
      Windows XP

      Ich hatte aber heut das Gefühl, als wenn das gestern noch nicht so gewesen wär. Werd nächste Woche mal mit 4 GB Ram testen.


      Gruß


      Hallo Wellness_28 welchen Nvidia Treiber nutzt du für die 8800 GTS.
      Ich habe auch Probleme mit DCS hab aber auch 4GB Ram schon drin.

      Gruss

      Reiskorn01
    • Ein weiter Lösungsansatz könnte für euch evtl das defragmentieren bzw. Neuplazieren der Spielepartition sein.

      Defragmentieren solttet ihr, sofern es euch Möglich ist, nach Dateinamen. Das ist für den Computer übersichtlicher bringt aber in der Gesamtheit der möglichen Optimierungsmöglichkeiten nicht sooo viel.

      Eure Spiele sollten auf keinen Fall auf "C:\" installiert werden. habt ihr nur eine festplatte verbaut dann nehmt die zweite partition dafür. Für XP reichen bei normaler Nutzung 20GB aus (ausreichend Reserve mit eingerechnet). Wem das nicht reicht der hat zu viel drauf und wird so oder so Performanceprobleme haben.
      Solltet ihr zwei Festplatten zur Verfügung haben dann nutzt die erste Partition der zweiten Festplatte für die Spiele.

      Wer zusätzlich noch 4GB RAM installieren will, aber nur ein 32Bit Betriebssystem benutzt, kann sich hier mal schlau machen wie er den nicht zugeordneten Arbeitspeicher nutzen kann. Ist eigentl. ganz einfach.

      P.S.: Ein Antivirenprogramm bzw. eine Firewall konnte DCS:BS ebenfalls ausbremsen falls die Sicherheits einstellungen für den Liveschutz zu hoch eingestellt sind. Da ihr dem Programm vertrauen könnt solltet ihr ihm keine Beschränkungen auferlegen.
    • Ich hatte Black Shark auf einer 2. Partition installiert und auch defragmentiert. Die zwischenzeitlichen kurzen Stocker habe ich trotzdem. Kann das Aufrüsten auf 4 GB da eventuell Abhilfe schaffen.

      @ PapaX Wieviel Ram hast du und treten bei dir auch kurze Stocker ab und zu auf ?


      @Reiskorn Ich hätte da mal ne Bitte, weil du das gleiche Board wie ich hast. Ich hatte letztens ausversehen Bios defaults geladen, und jetzt die Befürchtung, dass es nicht mehr die optimalsten Einstellungen sind. Vielleicht hängen meine Nachlade-Ruckler auch eventuell damit zusammen. Es sind ja recht viele Einstellungen im Bios, von denen ich nichts weiss.
      Ob du mir eventuell deine Bios-Einstellungen schicken könntest, auch wenn es ein bißchen Mühe macht ?


      Gruß Matze
    • Das Stottern würde ich weniger auf dem RAM als auf den Speicher deiner Grafikkarte schieben. Das erste Laden der Texturen bzw. das Nachladen während des Flugs dauert bei eher langsameren Karten durchaus länger, was eben diese Ruckler zu Beginn verursachen kann. Eine schnellere Speicheranbindung deiner Karte würde Abhilfe schaffen.
    • Hallo wellness_28

      Das mit den Bios Einstellungen würde ich eher lassen, da ich keine Ruckler habe sondern das DCS Black Shark erst gar nicht richtig zum laufen kriege. Es stürzt mir ständig ab (DCS.exe hat ein Fehler festgestellt und muß geschlossen werden usw....)

      Ich kriege DCS einfach nicht zum laufen. Die Abstürze passieren immer
      unterschiedlich aber am meisten bei Beendigung des Fluges in einer Trainingsmission.

      Ich weiss absolut nicht mehr weiter.

      Die aktuellsten Nvidia Treiber hab ich auch schon drauf.

      Vielleicht ist mein X52pro mit Rudder Pedals schuld???

      Ich weiss es auch nicht.

      Ich habe 2 Festplattem und das Spiel auf D: installiert.

      Gruss

      Mirko
    • Hier mein System kurz im Überblick:

      Kv2 Extreme Sockel 939
      AMD Opteron 180 (Serverversion des X2 4800+)
      2*1Gb 400 geil RAM
      ATI 3850Q3870 AGP u. 512MB GDDR3

      Und nein ich habe die Ruckler nicht, Im Gegenteil mir scheint das Black Sharq bei mir besser läuft wie Lock ON und da seh ich die Bodentexturen nicht bis an den Horizont. Bin selber überascht. Mein System hatte ich für Black Sharq extra neu aufsetzen müssen. Ich habe also imo excelente Vorraussetzungen unter Windows. Vieleicht bringt dir das auch was.

      Haste die Option mit der Firewall schon in Betracht gezogen?
    • Ich hab in ner Sofortmission um 17-32 BpS. Is nicht berauschend aber mit den Grafikeinstellungen die ich benutze hätte ich eher mit einer beinahe Diashow gerechnet. Die 17 BpS machen sich nicht so sehr bemerkbar. Habs auch nur gemerkt weil ich es gelesen hab.

      So hier meine Einstellungen:

      Texturen = Hoch
      Szenerie = Hoch
      ziv. Verkehr = nein
      Wasser = normal
      Sichtweite = Hoch
      Hitzeflimmern = an
      Schatten = alle
      Auflösung=1280*960
      Cockpitanzeigen = 1024 pro Frame

      Zusätzlich im ATI CC noch eingestellt:

      4*AA
      adaptives AA auf Qualität mit Supersampling
      4*anisotropische Filterung
      Mipmap-Detailebene auf Leistung
    • Hier ist das übrigens sehr gut zu sehen mit diesen Stockern. Gleich am Anfang, wo die Flares abgeworfen werden, ist unmittelbar davor. ein heftiger Stocker.
      Und genau solche Stocker treten bei mir auch unmittelbar vor Aktionen wie Abstürze (Aussenansicht) und Raketenabschüsse usw. auf. Als wenn das erst immer noch schnell nachgeladen werden müsste.
      Von Flaming Cliffs kenn ich das aber auch.

      youtube.com/watch?v=Iv_oqEqoLTQ

      Deswegen würde ich das schon den 2 GB Ram zurechnen. Auf der Verpackung steht ja immerhin auch bei empfohlenen Settings: 3 GB Ram.
      Werd diese Woche mal mit 4 GB schauen, ob sich was ändert.
      Mich wundert nur, dass manche selbst mit 2 GB diese Stocker nicht haben.
    • Hab jetzt mal mit 4GB DDR2 800 Mhz probiert. Das anfängliche Swapping-Stocken ist immer noch, was ich eigentlich nicht erwartet hätte. Ob wirklich von ner 8800GTS die Grafikspeicher-Anbindung zui langsam ist?
      Die hat doch immerhin 320 bit !

      Lädt die Grafikkarte die Daten direkt von der HDD und nicht aus dem Ram, wie ich das vermutet hätte ?
      Weiterhin habe ich Black-Shark jetzt auf einer 2. Platte und die Auslagerungsdatei von XP auf der Systemplatte. Beides wurde auch defragmentiert.

      Ich habe auch im ED-Forum gelesen, dass welche dieses Nachlade-Stocken für eine Kinderkrankheit der Engine halten, die es auch bei LockOn 1.0 und FC gab.

      Nur warum haben manche Leute diese Stocker dann gar nicht ?