New Tip für mehr FPS !!! tested

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • New Tip für mehr FPS !!! tested

    Hallo zusammen,

    hab mich mal hingesetzt und was ausprobiert.

    FPS zuwachs durch konvertierung der WAV Dateien in Ogg, und es funzt tatsächlich hab im schnitt einen zuwachs von 5-10 FPS was sich vorallem im Tieflug oder bei Explosionen bemerkbar macht
    das ganze stottert auch weniger.

    So nun zur Anleitung wie ich's gebastelt hab. ?(

    1.
    Gehe zu dbpoweramp.com/ und lad dir dBpowerAMP Music Converter und das zugehörige Ogg Codec von der Seite runter und installier es.

    2.
    Mach ein Backup vom Ordner /Lock On/Sounds/ danach suche im selben Ordner nach *.wav Dateien. Alle gefundenen WAV Dateien auswählen und rechtsklicken dann Convert To anwählen dort Ogg Vobis, die Channels [as source] wählen und natürlich Delete Source Files den Rest könnt ihr lassen so wie's ist.... und Voila Lomac starten und staunen....... :D

    Also bei mir hat's was gebracht ...freu

    Na dann......
  • RE: Zu diesem Thema

    Hallo Leute,

    ich kann nicht definitiv sagen, wie es sich ändert, da bei meiner jetzigen Installation schon alles im ogg-Format ist. Zu dem habe ich eine neue GF (9800XT). Prinzipiell müsste es ja durch die kleinere Datenmenge der ogg's eine Steigerung geben. Nachladeruckler habe ich keine mehr, kann aber nicht sagen, ob es mit der GF zusammenhängt. Soundqualitätsunterschiede bemerke ich nicht wirklich.
    Auf jeden Fall ein guter Tip, der einigen weiterhelfen wird! Danke!

    Gruss Trooper
  • moin moin

    Also bei mir hat das so ca. 5 FPS gebracht, sodass ich jetzt mit ca 30 FPS bei 1024x768 fliege. Immerhin besser als nix daher danke für den Tipp. Fragt sich nur, warum die Sound-Dateien nicht direkt in diesem Format geliefert werden.
    Nichts desto Trotz werde ich mir demnächst eine ATI 9800XT Saphire besorgen, wenn die mal was billiger werden wenn die nächste Grafikkartengeneration herauskommt, sonst bekommt mein Finanzminister noch einen Herzinfarkt.
  • Ich habe vor allem im memory handling eine Verbesserung festgestellt.
    Ich erkläre es mir daher, dass vor der Konvertierung der Sounds Ordner 115Mb gross war, nach Konvertierung nur noch 30MBb. Es wird nicht mehr soviel Gerümpel in den Speicher geladen, ich denk mal das wird die freuen mit wenig Speicher.

    Ich hab auch festgestellt das ganze läuft irgendwie "smoother" als vorher, vielleicht erinnert ihr euch noch ans Demo das lief einigermassen flüssig und im Demo warens Ogg Files. Die Frame einbrüche sind weniger bemerkbar.

    Bei der Soundqualität gibts nichts zu bemängeln, dass rockt wie vorher.

    also mir hat's geholfen und kaputt machen tust du damit nix. (sicherheitskopie) :D
  • definitiv bessere Performance !

    vielen Dank für den Tipp !

    Ich hatte auch eine Performance Verbesserung nachdem ich die .wav dateien konvertiert hatte.

    Bringt im Schnitt 3-5 Fps mehr... und die 1-2 sekunden Pausen bei Bodennahen Angriffen mit der A-10 ( Bordgeschützangriff in Kampagnen mit vielen Bodenobjekten ) sind bis auf ein minimum an kleinen Rucklern ( sekundenbruchteile ) zurückgegangen...


    Das ist wirklich ein effektiver Bug-Fix !

    Kann ich nur weiterempfehlen !
  • Entschuldigung, dass ich hier so reinplatze aber ich habe den Link zu dieser Seite heute im UBI-Board gefunden.
    Vielleicht kennen mich einige ja noch aus dem IL2/FB Forum, bevor es auf die neue Software umgestellt wurde.
    Das Lock On Board war diese Mühe anscheinend nicht wert. :(

    Erstmal danke für den Tip mit der Soundkonvertierung, welcher bei mir einen spürbaren FPS Anstieg brachte.
    Leider gibt es ein Problem und zwar werden ein Grosteil der Sounds aus dem "..\Sounds\Effects" Ordner nicht mehr abgespielt, nachdem sie zu *.ogg konvertiert wurden.
    Darunter fallen zB. Engine, Raketenabschuss, Explosions- und Bordwaffeneffekte.
    Nachbrenner hingegen wird abgespielt, sobald die Maschine jedoch gedrosselt wird ist wieder Totenstille.

    Nachdem ich die konvertierten Sounds dieses Ordners wieder durch die originalen *.wav ersetzt habe, funktioniert es wieder. Leider sind die FPS dann fast wieder auf dem alten Wert, da genrade diese Effekte im Spiel ja am häufigsten verwendet werden.

    Konvertierungsoption alle Files war Stereo, 192 kbs, konstante Bitrate, 24 kHz (22 kHz wie bei den originalen *.wav wurde im Programm leider nicht anbgeboten)

    Vielleicht weiss ja jemand Rat?

    TIA,
    Strangelove
  • Eigentlich mehr 'ne Frage zu der Konversion, ich hab's geladen, installiert und versucht zu konvertieren, da sagt's mir doch, daß die Codec's nicht geöffnet werden können- im Ordner sind alle Dateien mit dem Suffix *.ogg dann da. Bitte nochmal genau sagen, welche Codecs man braucht, die programminterne Hilfe bringt hier gar nichts, Vielen Dank im Voraus.
  • und bei Mir im Spind ( uff der Arbeit ) staubt ne CD ein :D

    also das Konvertieren hat ohne Probs geklappt
    habe in Cockpit auch den normalen NB+GUN-Sound

    aber ob die Framse hoch sind ? keine Ahnung ,scheint aber ne leichte Verbesserung zu sein !

    Jedes Frame zählt !
  • RE: @SteelBeasts

    Original von [AeA]_nguyen
    na dann gehst du mal hier
    und lädst dir den Ogg Vobis Codec runter den installierst du dann.

    Dann kanste konvertieren.

    :D


    Ok, ich hatte vielleicht diesen anderen Codec installiert. ist aber auch verwirrend :D, nun gut, hab' einfach ignoriert, daß die Files so nicht mehr abgespielt werden und bin nach Lock On gegangen: und siehe: ES GEHT 8) auch die o.g. Steigerung der FPS und das deutlich verminderte Ruckeln kann ich bisher nur bestätigen, DANKE ;)