(DCS-BS) - EKRAN Meldung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (DCS-BS) - EKRAN Meldung

      Hallo Flusi Kollegen,

      ich habe eine Frage bezüglich der folgenden EKRAN Meldung, die ich des öfteren bekomme :

      Perform Nav Pos Fix

      Die Message steht im deutschen Handbuch unter Ekran Meldungen während der Flugphase (Nr. 66) und bedeutet : Korrektur der Navigationsdaten durchführen (innerhalb Radius 18 km).

      Kann mir jemand von euch sagen wie das gemacht wird.
      Existiert vielleicht eine Ergänzung zum Handbuch in der beschrieben ist wie sich alle Ekran Meldungen Fixen -so eine Art Checkliste- lassen oder kann man das gar nicht.

      Gruß Ghostrider70
    • DCS-BS_Flughandbuch

      -Flugschule 10-28-

      Korrektur der Positionskoordinaten
      (CORRECTION Modus)
      Positionskorrektur unter Anwendung der Überflug-Methode!
      Sobald Sie sich innerhalb von 18 km Entfernung zum nächsten Referenzpunkt befinden, wird
      das EKRAN eine Audionachricht abspielen und folgende Nachricht anzeigen: "Perform Nav Pos Fix" (Positionskorrektur durchführen).

      Bitte selbst durchlesen!
    • Was ich nochmal fragen möchte:

      Ist es eigentlich notwendig regelmäßig, die INU-Posistion wieder manuell mit einem Referenzpunkt abzugleichen?

      Denn wenn ich mich nicht verlesen habe, gleich doch das ABRIS regelmäßig die Position des PVI-800/INU/InterialSystem ab?! (Seite 192 im Handbuch) .
      Die K-041 Seite wird verwendet, um den Status des K-041 Navigations- und Zielsystems zu
      überprüfen. Im "WORK“ Modus wird ein Countdown (in Sekunden) neben dem "TIME OUT"-
      Feld angezeigt. Dieser zeigt die Zeit bis zum nächsten Update des Trägheitsnavigationssystems
      (INS) durch das GNSS-System an.


      Heißt das, wenn ich das ABRIS einplane, ist der manuelle Abgleich nicht notwendig?

      Wie sieht es in der Realität aus; sind die Refernzpunkte bzw. die Methode dort ein Backup für das ABRIS?

      Heißt das eine Mission ohne Referenzpunkte ist unvollständig?
    • Ich verstehe das so:

      Bei deinem Zitat geht es um die Daten der INU in Bezug zum Waffenrechner K-041.
      Die Satelliten-Daten (GNSS) werden hier verwendet, um die Daten vom Trägheits-Navigations-System INU regelmässig updaten. Aber nur in Bezug auf den K-041, nicht zum PVI-800!

      Falls dein Satelliten-Nav-Sys GNSS aber mal versagt, dann bleibt dir nur noch die INU und das PVI-800 zum navigieren. Deshalb sollte die Nav-Pos-Fix-Prozedur schon regelmässig gemacht werden.

      Gruss, takamba
    • Kann mir mal mal einer sagen was die EKRAN-Meldung bedeutet:
      "ELEC ON ACCUM" img216.imageshack.us/img216/5374/unbenanntsls.png
      Ich hab im Handbuch nichts gefunden!

      Bin gerade bei der Mission "Flughoehe" und schaffe es einfach nicht die erfolgreich zu beenden, immer wieder Stürze ich ab und zwar zwischen den Bergen. Sitze bestimmt schon insgesammt 3 Stunden an der Mission, dauert ja nen bisschen bis man da ist. ;)
    • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das folgender text der richtige ist.

      Sollten beide Generatoren ausfallen, so zeigt das EKRAN Display (Batteriebus) an und es erfolgt eine Audiowarnung (EKRAN beachten). Auf dem Overhead-Panel wird die Warnleuchte (INVERTER ON) aufleuchten. Diese informiert den Piloten darüber, dass der POS-500B Umformer (Inverter) angesprungen ist. Die Hauptwarnleuchte beginnt zu blinken.

      Zu finden auf seite 425 oder Kapitel 13 Seite 17.

      Wenn nicht bitte korrigieren! :)
    • Wird zu viel Leistung für die Rotoren gebraucht, sackt die Drehzahl der Turbinen ab und dadurch auch die Leistung der Generatoren. Um dennoch die nötige el. Energie zu haben, schaltet die Bordelektronik auf Akkubetrieb um. Das ganze wird interessant wenn Laser und SHKVAL aktiv sind, den dadurch das viel weniger Strom vorhanden ist, fallen diese aus. Sobald sich aber die Turbinendrehzahl wieder erhöht, geht alles wieder auf normal Betrieb.
      Und in großer Höhe, für einen Heli, braucht das Rotorsystem sehr viel Power und ich kann mir auch gut vorstellen, das die Turbinen in dieser Höhe weniger Leistung haben.

      ELEC ON ACCUM = Elekrischer Betrieb über Akkumulatoren Ein

      Edit:
      ELEC ON ACCUM leuchtet auch beim Hochfahren der Turbinen
      mit den Batterien, ohne Ground Power, auf...
    • Das Problem ELEC ON ACCUM tritt auf, wenn die Turbinen-Schubregler nicht (mit 2x Bild hoch Taste) auf Auto-Leerlauf (95% RPM) gefahren wurden.
      Nimmt man dann den Pitch zurück gehen beide Triebwerke unter 80% RPM und die Generatoren können nicht mehr den benötigten Srom liefern,
      das System schaltet auf Batteriebus um, was EKRAN dann anzeigt.
      Dies passiert vor allem, wenn man eine Mission im Fluge oder von der Startbahn, mit bereits laufenden Turbinen startet.

      Bei der Mission "Flughoehe" muss man rechtzeitig auf 3200 Meter steigen und dabei die Überlastung der Triebwerke vermeiden.
    • Original von Goose81
      Wird zu viel Leistung für die Rotoren gebraucht, sackt die Drehzahl der Turbinen ab und dadurch auch die Leistung der Generatoren. Um dennoch die nötige el. Energie zu haben, schaltet die Bordelektronik auf Akkubetrieb um. Das ganze wird interessant wenn Laser und SHKVAL aktiv sind, den dadurch das viel weniger Strom vorhanden ist, fallen diese aus. Sobald sich aber die Turbinendrehzahl wieder erhöht, geht alles wieder auf normal Betrieb.
      Und in großer Höhe, für einen Heli, braucht das Rotorsystem sehr viel Power und ich kann mir auch gut vorstellen, das die Turbinen in dieser Höhe weniger Leistung haben.

      ELEC ON ACCUM = Elekrischer Betrieb über Akkumulatoren Ein

      Edit:
      ELEC ON ACCUM leuchtet auch beim Hochfahren der Turbinen
      mit den Batterien, ohne Ground Power, auf...


      Genau da war der Hase begraben!
      3 Monate ohne Fliegen machen sich doch schnell bemerkbar :)
    • Original von ViperVJG73
      Das Problem ELEC ON ACCUM tritt auf, wenn die Turbinen-Schubregler nicht (mit 2x Bild hoch Taste) auf Auto-Leerlauf (95% RPM) gefahren wurden.
      Nimmt man dann den Pitch zurück gehen beide Triebwerke unter 80% RPM und die Generatoren können nicht mehr den benötigten Srom liefern,
      das System schaltet auf Batteriebus um, was EKRAN dann anzeigt.
      Dies passiert vor allem, wenn man eine Mission im Fluge oder von der Startbahn, mit bereits laufenden Turbinen startet.

      Bei der Mission "Flughoehe" muss man rechtzeitig auf 3200 Meter steigen und dabei die Überlastung der Triebwerke vermeiden.



      Genau das wird es wohl sein, habe den Drehzahlregler nämlich nicht auf Leerlauf gestellt. Bei der Mission muss man ja den Heli nicht Manuell starten, von daher dachte ich das schon alles so weit korrekt eingestellt ist und sonst ist mir auch nichts mehr aufgefallen. Nächtes Mal sollte ich lieber auf die Drehzal gucken :D


      Dankeee
    • Wie schnell warst du denn an diesem letzten Wegpunkt unterwegs?

      In solcher Höhe solltest du, sofern möglich, mit 130 km/h unterwegs sein.
      Bei dieser Geschwindigkeit produzieren deine Rotoren am meisten Auftrieb (bestes Steigen).

      Auf deinem Scrennshots haben sich die Triebwerke verabschiedet, vermutlich Aufgrund von überbelastung.

      Achte bei dieser Mission peinlichst genau darauf das die beiden gelben Alarmleuchten "LH POW SET LIM" und "RH POW SET LIM" nicht dauerhaft aufleuchten! Findest du am rechten Overhead-Panel.

      Dies bedeutet dass die Drehzahlregler den Treibstofffluss reduzieren um ein Schaden am Triebwerk zu vermeiden! Somit bringen diese aber auch weniger Leistung, was man meistens mit mehr Kollektiv kompensieren möchte, was zu Drehzahleinbruch der Rotoren führt.
    • Original von Jonas1
      Daran lag es doch nicht, der Drehzahlregler war auf Leerlauf eingestellt. Laser und SHKVAL waren nicht an. Als ich gerade die Mission nochmal gespielt habe, trat genau das selbe Problem auf, immer am letzten Weg-Punkt!

      Pitot-Heat, Rotorblatt- und Triebwerksenteisung AN, habe ich mal vorausgesetzt.
      Nur noch mal der Vollständigkeit halber, auch wenn ein Triebwerksregler (EEG) aus welchen Gründen auch immer, NICHT eingeschaltet sein sollte, fallen die Triebwerke nach einer bestimmten Zeit aus.
    • @takamba: Ich war relativ langsam, bin extra sehr langsam geflogen, so ca. um die 130 km/h. Sogar wie du es schreibst :)
      Auf dem Screen bin ich schon gefallen wie ein Stein. Rotoren sind glaub ich sogar abgebrochen.

      Ok danke für den Tipp.

      @Viper: Ja eigentlich hab ich alles angemacht! Ich hoffe ich hab nichts übersehen. Beide Triebwerksregler sind immer eingeschaltet, bei mir.


      Ich versuch jetzt die Mission nochmal, mal gucken obs klappt.
    • Vielleicht nochmal als Tipp für das erreichen von großen Höhen.

      Ich benutze da gern die Technikch nen es mal "Treppen steigen"! Geschwindigkeit aufbauen und dann etwas hoch ziehen um höhe zu gewinnen Collectiv immer wieder anpassen das man die Drehzahl am grenzbereich hällt. Wenn man sich die Flugroute von der Seite angucken würde hätte man das bild von Treppenstufen. In der Mission von dir hat man ja genug zeit dafür. Die höhe von 3200 bis 3300m kann man dann relativ leicht halten.

      Viel spaß beim weiter probieren. :c413:
    • Es hat jetzt funktioniert, ich glaube ich hab vergessen die Triebwerksenteisung anzumachen :22161:, dann war es auch kein Wunder das die Triebwerke immer good bye gesagt haben, aber wieso hat das Ekran nicht angezeigt das die vereist sind?. Naja..., nachdem ich am letzten Wegpunkt war, bin ich schon langsam umgedreht, da dass Ekran auch immer mal wieder die Meldung raus gab, dass die Rotoren vereist sind und ich nicht so lange zwischen den Bergen fliegen wollte. War schon wieder am sinken, obwohl ich relativ viel Kollektiv gegeben habe. Beim nach vorne Fllug, konnte ich aber wieder steigen.

      Letztendlich hab ich aber nur 75% der Mission erledigt, vll. ja weil ich beim Auf- bzw. Abstieg keine IR-Täuschkörper abgeworfen habe, oder die Mi´s nicht bis zur Abladung der Truppen begleitet habe??


      Mit dem Steigen hab ich eigentlich keine Probleme, ich Trimme und dann lass ich den Heli das von alleine machen, den Mi´s in der Mission kann ich trotzdem nicht wirklich folgen. Die steigen echt schnell.
    • Das EKRAN weiß nicht ob irgend etwas vereist ist, sondern weist nur anhand der Flughöhe darauf hin, dass die Rotorblattenteisung einzuschalten ist.
      Der Hinweis kommt auch, wenn "Rotor Anti Ice" bereits eingeschaltet wurde.

      PS. Die eigentliche Gefahr für die Mi-8 kommt nicht beim Hinflug in der Mission "Flughöhe",
      sondern erst beim Rückflug!
      Dort tauchen dann Luftabwehreinheiten auf, die es zu bekämpfen gilt. :22159:
    • Aah ok, jetzt weiß ich warum es die Meldung gab, danke für die Info. :c413:

      Ja, auf dem Hinweg das wäre mir schon aufgefallen, auf dem Rückweg hab ich keine Feinde gesehen, allerdings bin ich auch nicht die ganze Zeit mit den Mi-8 zusammengeflogen. Hinterher stand zwar das sie beschossen wurden sind, aber es waren keine Verluste zu verzeichnen.