Missionseditor-Trigger

    • Mission-Editor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Missionseditor-Trigger

      Verflucht Jungs! :22403:
      Ich beiss mir an den Triggern im Editor die Zähne aus :22410:!!!

      Ich mach ne Triggerzohne, sage ihr für was sie da ist, Sage ihr wer in der Zohne sein muss und was dann aktiviert werden soll.
      Dann speicher ich den mist ab und fliege los.

      Soweit so gut!!! :c413:

      :p106:Doch dann sehe ich das die einheit die erst durch meinem einflug in die Zohne erst losfahren soll schon unterwegs ist. :22162:

      Also! Wer kann mir sagen was hier nicht stimmt?

      Tank :pp310:
    • Du musst den Einheiten eine "Haltezeit" geben.
      Wenn du die Einheit anklickst, öffnet sich ja rechts das Fenster zu der Einheit.
      Ganz unten im Fenster siehst du vier Felder nebeneinander.



      Ich habe den Sinn dieser Felder nie ganz verstanden. Ich trage in jedes Feld eine "1" ein und dann geht es. Die Einheiten sind aber dann erst sichtbar, wenn du den Trigger auslöst. Damit die Einheiten schon von Beginn an sichtbar sind, musst du in der oberen Hälfte des Fensters den Haken bei "Vor Missionsstart sichtbar" setzen.
    • setzt mal die haltezeit ganz unten bei deinem unit auf 23 stunden und 55 min

      zwar wirst du die dann erst auf dem feld sehen wenn der trigger aktiv ist, aber sie fährt dann auch erst los. an sonsten musst du dir die zeit ausrechnen von missionsbeginn bis überflug und sie so lange in der haltezeit stehen lassen.
      das zählt dann von missionsbeginn an
    • Mir wurde auch schon gesagt, dass ich da 23 Stunden eintragen soll.

      Warum????

      Ich habe da anfangs mal 23 Stunden eingetragen (da ich nicht wusste welches Feld für die Stunden war, habe ich überall 23 eingetragen), der Trigger wurde ausgelöst, die Einheiten erschienen, blieben aber die ganze Zeit nur stehen.

      Als ich dann in jedes Feld eine 1 eingetragen habe, wurden die Einheiten sofort aktiv, als der Trigger ausgelöst wurde. Sie fuhren sofort los und haben ihre Ziele beschossen.
    • OK, ich habe das jetzt auch mal im GUI-Handbuch nachgelesen.

      Zitat:

      HALTEZEIT. Wenn Sie möchten, dass eine Einheit nicht sofort beim Missionsstart ver-fügbar ist, dann benutzen Sie das HALTEZEIT Eingabefeld, um die Einheit zurückzuhal-ten. Das Eingabefeld ist im Format Stunden:Minuten:Sekunden/Tag gehalten. Geben Sie einen Wert für die Zeitverzögerung nach dem Missionsstart ein, nach welcher die Einheit in der Mission erscheinen wird. Wenn Sie einen „Gruppe aktivieren“ Trigger verwenden, der die Einheit aktiveren soll, dann müssen sie eine Zeit einstellen, die größer ist als die erwartete Missionsdauer (i. A. 23 Stunden).

      Zitat Ende


      Dadurch, dass ich im letzten Feld (Tag) auch immer eine Zahl eingetragen habe, war ich wohl auch immer grösser als 23 Stunden und somit hat es funktioniert. Warum es nicht funktioniert hatte, als ich überall 23 eingetragen habe, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass ich mich irre, habe inzwischen so viel im Editor getestet. :p107:
    • Das mit der Halte zeit hatte ich ja gelesen und auch so gemacht. Dennoch löste ich den Triger nicht aus. Sag mal was du in den Trigerregeln genau eingestellt hast. Was bedeuten Einmalig, Missionsstart,Mehrmalig und der restliche quatsch denn. Ich muss doch "Einheit in Zohne" verwenden in der zweiten Spallte und dann sagen das Pilot #1,#2,#3 oder wer auch immer in der zohne sein muss.Oder wie????
    • Also fangen wir mal von ganz vorne an.

      So wie ich das verstanden habe, möchtest du eine Einheit aktivieren (dass sie losfährt), wenn du in eine bestimmte Zone fliegst.

      Wichtig ist, dass du ALLE deine Einheiten und Gruppen eindeutig benennst, dass es da auch zu keinen Missverständnissen/Fehlangaben kommt.

      Erstmal plazierst du dich im Ka-50 auf ein Flugfeld. Im Fenster rechts stellst du dann bei "Können" -> "Spieler". Somit sitzt du in dem Heli.

      Bei der Wegpunktfunktion gibt es den Bereich "Typ", wo du "Start von Parkposition" einstellen kannst, wenn du einen Kaltstart machen möchtest.
      Benenne deine Gruppe in z.B. "Ich" und auch deinen Einheitnamen in z.B. "Ich", damit du dich später bei den Triggern auch explizit auswählen kannst.

      Setze nun eine Triggerzone und benenne sie z.B. "Fahrzeug los" und vergrössere/verkleinere sie so, dass es passt.

      Setze dir ein paar Wegpunkte bis zu der Triggerzone, wobei du einen zur Orientierung direkt auf den Rand der Triggerzone setzt. So weisst du genau, wann du sie erreicht hast.

      Nun setzt du die Einheit, die du triggern möchtest.
      Gib der Gruppe und der Einheit gleich den entsprechenden Namen wie z.B. "Angriffstrupp".

      Je nach dem, ob du möchtest, dass die Einheit erst bei Auslösen des Triggers erscheint, oder bis zum Auslösen unsichtbar ist, setzt du den Haken bei "Sichtbar vor Missionsstart".

      Dann gibst du der Einheit eine Haltezeit von grösser 23 Stunden. Ich habe immer in jedes der vier Felder eine "1" eingetragen.

      Vergebe der Einheit nun Wegpunkte und gegebenen Falls auch Ziele.
      Du kannst an dieser Stelle auch einstellen, ob sie auf der Strasse fahren sollen, im Gelände und in welcher Formation.

      Nun öffnest du den Triggerdialog mit den drei Fenstern.

      Im ersten (linken) Fenster klickst du auf "Neu" und legst einen Trigger vom Typ "Einmalig" an. Dieser wird nur ein mal ausgelöst und dann nie wieder in dieser Mission.

      Benenne ihn z.B. "Angriffstrupp los"

      Im zweiten (mittleren) Fenster klickst du auf "Neu" und legst eine Regel vom Typ "Einheit in Zone" an.
      Nun werden zwei Optionen angezeigt:
      Zone: Hier wählst du deine Triggerzone (Fahrzeug los)
      Einheit: Hier wählst du dich aus (Ich)

      Im dritten (rechten) Fenster klickst du auf "Neu" und legst eine Aktion vom Typ "Gruppe aktivieren" an.
      Hier wählst du dann die Gruppe "Angriffstrupp".



      Sobald du nun in die Zone eindringst, wird der Angriffstrupp aktiviert und verfolgt seine Wegpunkte.
    • Ach und noch ein Tipp: Ich mache zu jedem Trigger noch einen zweiten, mit genau den selben Bedinungen. Nur als Aktion aktiviere ich keine Einheit, sondern gebe mir eine Nachricht aus, damit ich weiss, dass jetzt der Trigger aktiviert wurde.


      Ein zweiter Trigger ist dazu nicht nötig, es reicht, unter der aktivierten Einheit, noch eine Aktion (Nachricht, Sound, o.ä.) hinzuzufügen.
    • Sch....!!!!!!!!! :22160:
      Ist eine UND!

      Aber der Rest funzt !!
      Danke!
      Mann muss doch für jeden Spieler regeln festlegen. Das bedeutet das wenn 6 Spieler durch einen Trigger fliegenkönnten, dann muss man jeden Spieler ermöglichen das er den Trigger auslösen kann. Das ist zwar lästig und mühsehlig aber geht nicht anders. Denn wenn man alle Spieler in die Regel schreibt , löst er erst aus wenn alle Spieler im Triger sind. Dein Tip mit dem 1 1 1 1 war gold wert.


      Tank
    • ich werde euch mal berichten wie es ist wenn man knapp 50 oder 60 trigger in einer mission hat und über 200 einheiten angesprochen werde. hoffe es klappt auch :)

      mal sehen was ich euch dann noch so interessantes über die trigger berichten kann.
    • Original von MADTank
      Sch....!!!!!!!!! :22160:
      Ist eine UND!


      Jap, kann ich seit gestern bestätigen :22410:

      Eine UND-Verknüpfung wird also direkt innerhalb eines Triggers angelegt.

      Beispiel UND-Verknüpfung:

      Trigger 1 Einmalig
      Regel:
      Einheit in Zone > Spieler 1 > Triggerzone 1
      Einheit in Zone > Spieler 2 > Triggerzone 1
      Einheit in Zone > Spieler 3 > Triggerzone 1
      Einheit in Zone > Spieler 4 > Triggerzone 1
      Aktion:
      Gruppe aktivieren > Gegner


      Beschreibung:
      Erst wenn alle vier Spiele gemeinsam in der Zone sind, wird der Gegner aktiv.




      Eine ODER-Verknüpfung wird somit mit mehreren Triggern erstellt.

      Beispiel ODER-Verknüpfung:

      Trigger 1 Einmalig
      Regel:
      Einheit in Zone > Spieler 1 > Triggerzone 1
      Aktion:
      Gruppe aktivieren > Gegner

      Trigger 2 Einmalig
      Regel:
      Einheit in Zone > Spieler 2 > Triggerzone 1
      Aktion:
      Gruppe aktivieren > Gegner

      Trigger 3 Einmalig
      Regel:
      Einheit in Zone > Spieler 3 > Triggerzone 1
      Aktion:
      Gruppe aktivieren > Gegner

      Trigger 4 Einmalig
      Regel:
      Einheit in Zone > Spieler 4 > Triggerzone 1
      Aktion:
      Gruppe aktivieren > Gegner


      Beschreibung:
      Der Gegner wird aktiviert, sobald eine der Regeln erfüllt wird; sprich einer der Spieler die Triggerzone 1 erreicht.






      Original von MADTank
      Dein Tip mit dem 1 1 1 1 war gold wert.


      Ich habe gestern 23 0 0 0 probiert und es ging genau so. :)






      Original von john doe
      ich werde euch mal berichten wie es ist wenn man knapp 50 oder 60 trigger in einer mission hat und über 200 einheiten angesprochen werde.

      Lässt du den dritten Weltkrieg ausbrechen, oder wie? :D




      .
    • Kann es sein, daß die oben beschriebene Zeitverzögerung bei getriggerten Einheiten unter DCS A-10C nicht richtig funktioniert ??
      Immer wenn ich die Startzeit der Einheiten auf 23:0:0/0 setzen will springt diese automatisch auf 24:0:0/0 um. Wähle ich dann die Wegepunkte, um mir die Zeiten anzuschauen, setzen sich diese wieder automatisch auf 0 zurück, sprich also die Zeitverzögerung deaktiviert sich.
      Muss das so sein oder ist das ein Bug???

      Irgendwie war das unter Black-Shark mit der "Time Hold" Funktion besser gelöst.
      "In jede Arbeit ist etwas Unbezahlbares eingeschlossen, das eine Befriedigung spendet, die in sich selber ruht." (Ernst Jünger)