Soundproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab da mal ´ne Frage zum Sound. Vorab, ich nutze z.Zt. die Onboard Soundkarte von meinem Mainboard "Gigabyte P4 Titan 875P" . Ich hab einen einfachen, simplen Kopfhörer. Bei aktuellen Shootern z.B. hört sich alles voluminös, satt und räumlich an. Nur bei Lockon habe ich Quäääk Sounds , egal
      welches Soundpack ich benutze. Auch mit der Harwarebeschleunigung hab ich scho rumprobiert, ohne brauchbares Ergebnis.

      Schafft da eine bessere externe Soundkarte Abhilfe, oder gibt es da andere Lösungen ?? ?( ?(

      Ach ja, außerdem hab ich meinen Systemsound im Verdacht diese regelmäßigen, kurtzen Systemstops alle Paar Sekunden zu verursachen. :148:

      Keine Sorge, System ist schön sauber gehalten. Defagmentiert....usw. .


      Flyingaustrich
    • Ach ja, außerdem hab ich meinen Systemsound im Verdacht diese regelmäßigen, kurtzen Systemstops alle Paar Sekunden zu verursachen.


      ''JO ! "

      Ich habe auch Sound On-Board gehabt , aber das belastet zu sehr den Prozi !
      Es muß ja keine karte für 500€ sein
      Ich habe eine SB Audigy LS und bin froh sie geholt zu haben
      On-Board ist eigentlich nur ne Übergangslösung

      Ne Steckkarte ist nun mal besser
    • Original von Flyingaustrich
      Auch mit der Harwarebeschleunigung hab ich scho rumprobiert, ohne brauchbares Ergebnis.
      .......

      Ach ja, außerdem hab ich meinen Systemsound im Verdacht diese regelmäßigen, kurtzen Systemstops alle Paar Sekunden zu verursachen. :148:

      Flyingaustrich


      Genau das wird's sein. Die Hardwarebeschleunigung vom Sound gehört AUS !

      Ist schon so oft geposted worden. Nachdem ich zu Weihnachten meinen Rechner neu zusammengebaut habe (neues MB) hatte ich aber auch vergessen, die HW-Beschleunigung auszuschalten und habe mich über Aussetzer im TS gewundert. Bis mir gestern Abend einer den Tip gab, nochmals nachzusehen - und... das Mistding war auf Maximum aktiviert, als Default gesetzt. :148:

      So kann's kommen......
    • Als ich noch die 9800pro drin hatte hat das funktioniert mit dem hwb Slider.
      Seit der x800pro scheint das nichts zu bringen. Weiß auch nicht wo da der Zusammenhang sein soll, aber seit dem macht es keinen Unterschied.
      Egal ob der Slider auf erster oder letzter Stelle steht, das System ruckelt.

      Also hab ich mir jetzt die SB Audigy LS auf Greyheads Rat hin bestellt. :pp320:


      Flyingaustrich
    • Original von Flyingaustrich

      @ ALFA_SERG

      Alleine nur um EAX zu nutzen hat sich das dann schon gelohnt . :pp320: :pp320:


      Flyingaustrich


      Das schon, gebe ich Dir Recht.

      aber leider In Lock On gibt es kein EAX. Und ich hab eigentlich keine verbesserung gemerkt (in Lock On.)
      Ich spiele sonst noch Rainbow Six 3: Raven Shield. Mit EAX macht es viel mehr Spass. Und FPS ist(sind) deutlich gestiegen.
    • Das war mir schon klar das Lomac kein Eax unterstützt. :pp317:

      Aber ich habe die Hoffnung das der Sound allgemein dadurch sein eigenes Süppchen kochen kann, weitgehend ohne CPU halt.

      Der Schwachbrüstige Sound entsteht doch besimmt dadurch das sich Lomac fast alle CPU Ressourcen schnappt, oder ??? Da bleibt doch für den Onboardsound nur noch das allernötigste über ? :pp318:

      Sieht man doch schon am Introsound. Der klingt doch schon ganz anders. Da wird ja auch noch nichts gesimmt.



      Flyingaustrich
    • Tja, da isse nun die neue SB Audigy2 zs .Klingt hervorragend. Sogar der Lockonsound kommt jetzt besser und ich habe sogar bis zu 7 FPS mehr.

      Aber das alte Leiden ist leider nicht verschwunden. Mitlerweile knackt es nicht mehr nur im Gleichtakt, sondern es piepst in verschiedenen Tonhöhen im Regelmaß. Vorher war nur Lockon betroffen . Jetzt geht das auch bei FarCray los. Wer kennt das Problem und die Lösung ohne das ich mir ein neues Board zulegen muß ??? :148: :148:


      Flyingaustrich :pp317: :pp317:
    • Klar, wer Probleme mit dem Sound hat, sollte bei der Hardwarebeschleunigung anfangen. Lock On unterstützt eben keinen DirectSound und deshalb kann man darauf verzichten. Sich aber eine extra Soundkarte, wie die Audigy zu kaufen und dann wiederum die Hardwareunterstützung abzuschalten, halte ich für Unsinn. Bei einem normalen leistungsfähigen und "gesunden" System, arbeitet auch der Onboardsound mit Hardwarebeschleunigung bei LOMAC ohne Probleme.
      Vor allem wer noch andere Spiele zockt, wird nicht jedes Mal die Hardwarebeschleunigung umschalten wollen. Ich habe mit Hardwarebeschleunigung ON, noch keine Probleme beim Onboardsound unter Lock On festgestellt. :22159:
      PS. Störgeräusche müssen nicht vom Soundsystem selbst kommen. Schlecht montierte Mainboards mit mangelhaften Masseverbindungen, oder Fehler an Kabeln und Steckern bei Boxen oder Headsets, können auch die Ursache sein.
    • Original von Flyingaustrich
      Tja, da isse nun die neue SB Audigy2 zs .Klingt hervorragend. Sogar der Lockonsound kommt jetzt besser und ich habe sogar bis zu 7 FPS mehr.



      Ich spiele bisher auch mit meinen AC97 onboard Sound. Ich werde mir jetzt einfach mal ne billige NoName Soundkarte besorgen uns schauen, ob ich ein paar FPS mehr rausholen kann. Das Ergebnis werde ich hier posten.
    • Nach wie vor macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Hardwarebeschleunigung. Der Fehler bleibt der selbe. Trotzdem hört sich alles jetzt erheblich besser an. Auch bei LockOn halt. Ich denke aber das es am Board liegt. Je nach grafischer Belastung fäng das früher oder später an und wird auch lauter und leiser.

      Und hier hat das noch keiner bei sich gehabt ?? Ihr glücklichen ........ :pp317:


      Gruß


      Flyingaustrich :22410: :22410:
    • Original von golfsierra2

      Ich spiele bisher auch mit meinen AC97 onboard Sound. Ich werde mir jetzt einfach mal ne billige NoName Soundkarte besorgen uns schauen, ob ich ein paar FPS mehr rausholen kann. Das Ergebnis werde ich hier posten.


      Hallo golfsierra2,
      eine billige noname Karte ist genauso CPU lastig wie der Onboardsound!
      Nur die Audigy ist mir als preisgünstige Karte bekannt, die einen Soundchip drauf hat, der das System spürbar entlastet. Nur als Tipp!
    • Jetzt ist alles klar !

      chip.de/artikel/c_druckansicht_11110860.html

      "Größtes Manko von Onboard-Sound ist ein fehlender digitaler Sound Prozessor (DSP), der Klangberechnungen wie das in Spielen verwendete EAX durchführt. Meist werden solche Effekt-Berechnungen per Software realisiert, was den Prozessor zusätzlich belastet."

      Da zumindest LOMAC kein EAX unterstützt (noch nicht) wir es wohl mit oder ohne teure Soundkarte keine merkbaren Unterschiede geben.

      Zum Test möge mal jeder der eine Soundkarte eingebaut und zusätzlich auch onboard-Sound besitzt, beides nacheinander mit den gleichen LOMAC-Einstellungen ausprobieren und das Ergebnis hier kundtun.

      Wäre ja mal eine fundierte Aussage !

      EDIT: hierr eine zweite Quelle, die mal was Kritisches zur hochgelobten Audigy sagt:
      computer-greenhorn.de/klang1.htm

      "Als Referenzkarte gilt die Audigy 2 von Creative Labs. Die Reihe wurde nach dem E-Mu Nachfolger, dem 10K2 benannt. Wer sich die Königsklasse in den heimischen PC schrauben möchte, sollte zwei Voraussetzungen erfüllen

      - du solltest Hobby , oder Profimusiker sein

      - über entsprechende Lautsprecher verfügen, die den Ansprüchen der starken Soundkarte gerecht werden !

      Obwohl die Karte hervorragend ausgestattet ist, ist sie weniger für Spieler geeignet. Die meisten Anschlüsse der Karte werden von normalen Usern nicht benötigt. Wer kein Musik Freak ist, sollte z.B. zur günstigeren Audigy Player greifen. "


      und

      "PCI Karte, oder Onboard Chip ?

      Besonders für Spieler ist der Einsatz einer separaten Karte unverzichtbar.
      Eine Soundkarte entlastet die CPU bei der Arbeit , was sich besonders im 3D - Betrieb positiv auswirkt. Für User die ihren PC lediglich zum Schreiben von Briefen und für das Internet nutzen, genügt dagegen ein simpler Soundchip."


      Man sieht, auch hier gehen die Meinungen auseinander. Es bleibt dabei: Probieren geht über studieren. :pp315:
    • Habe das schon öfter ausprobiert! Meine Soundkarte eine Soundblaster Live Player 5.1 liegt ungenutzt im Schrank. Wie das mit der hochgelobten Audigy ist, kann ich nicht beurteilen.
      In Aquamark gab es mit der Soundkarte in etwa 100 Punkte mehr, gegenüber dem Onboardsound.
      Bei Lock On, kann ich beim besten Willen KEINEN Unterschied feststellen. Wegen anderer Probleme und Nebengeräuschen, habe ich
      die Soundkarte wieder ausgebaut und benutze den Onboardsound,
      der bei modernen Mainboards auch EAX unterstützt. :pp320:
      Kommt wohl auch auf die CPU-Leistung des jeweiligen Systems an, ob und wie sich das bemerkbar macht. Wenn die Leistung knapp wird, verabschiedet sich als erstes der Sound. :pp318:
    • Hab den ganzen Abend mit anderen Spielen rumgedoktort um mir ein Bild machen zu können. Auf alle Fälle ein Leistungsproblem. Mein Gefühl sagt mir aber irgendwie das der Wurm im Windoof zu suchen ist. Treiberverarbeitung oder so. Bei Doom3 läuft alles problemlos. Lockon und seit Audigy2 Farcry, ruckeln und knacken nach wenigen Minuten.

      Bei X2 ist mir aufgefallen das der Effekt nur bei manchen Situationen auftritt und dann wieder verschwindet. Das hat bestimmt mit irgend einem bestimmten Soundkanal zu tuen. Ist nur mal so ´ne Vermutung.

      Kennt sich jemand genauer damit aus. Villeicht hängt ja lockon genau auf diesem Kanal oder Ebene herum. In diesem Zusammenhang hat irgendwo jemand was mit Windows Wavetabel und SoundkanalFehler gepostet. Das war auf Giga.de un d der hatte die selben Probleme, kannte sich aber auch nicht aus um daran anzuknüpfen.

      Naja....ich mache mal weiter.


      Flyingaustrich :p101: :p101:
    • Original von golfsierra2
      Original von Flyingaustrich
      Tja, da isse nun die neue SB Audigy2 zs .Klingt hervorragend. Sogar der Lockonsound kommt jetzt besser und ich habe sogar bis zu 7 FPS mehr.



      Ich spiele bisher auch mit meinen AC97 onboard Sound. Ich werde mir jetzt einfach mal ne billige NoName Soundkarte besorgen uns schauen, ob ich ein paar FPS mehr rausholen kann. Das Ergebnis werde ich hier posten.


      Mach das! Der onboard Sound hat schon immer die Systemleistung gedrückt. Ich vermute mal daß dies bei modernen Mainboards immer weniger den Ausschlag gibt, aber das Problem bleibt das gleiche. Die onboard Komponenten werden alle mehr oder weniger über den Shipsatz gesteuert. Bei Shootern war es früher so daß selbst ne billige SB128 bis zu 10 fps gegenüber dem onboard Sound brachte. Dazu kam daß man damit auch gleich die Treiber Probleme vom onboard Sound los wurde.