Frage bezüglich generelle Taktiken Ka-50

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage bezüglich generelle Taktiken Ka-50

      Hallo Leute,

      letztens, als ich eine Mission in Black Shark gespielt hatte, habe ich mir Gedanken zur Taktik des Ka-50 gemacht.

      Folgendes war passiert:
      Ich schlunzte mit meinem Ka-50 über eine Hügelkuppe. In der Mission waren allerdings die Feinde noch mit blauen Symbolen markiert, daher fiel es mir leichter die Position auszumachen. Aber ich habe nur einen geringen teil WIRKLICH ausmachen können, da sehr viele Gegner hinter oder unter Bäumen standen und ich ich so schlecht mit der optischen Zielelektronik ausmachen konnte. Ich versuchte andere Positionen zu finden, aber immer wieder stellten sich Bäume in den Weg. Hätte ich nicht die blauen Symbole gehabt, ich wäre gnadenlos abgeschossen worden.

      In einem Apache wäre das einfacher gewesen. Ich hätte vermutlich einen wesentlich größeren Teil ausmachen können und dann noch mit Hellfire besser bekämpfen können als mit direkten Beschuß, der am nächsten Baum hängen geblieben wäre (Hellfire werden ja von oben auf das Ziel zukommen und nicht direkt wie Vikhr)

      Wie machen die wirklichen Piloten das?
      1.Die können doch nicht das gesammte Feld nur mit dem Shkval absuchen, man muß ja auch fliegen ;) Ein Radar wäre da vermutlich eine starke Erleichterung.

      2. Wird bei den Apaches das Radar wesentlich stärkere eingesetzt? Ein Ka-50 wäre doch demnach wesentlich anfälliger als ein Ah-64 der Luft-Luft und Luft-Bodenradar (ich rede jetzt nicht von der A-Variante, wirklich nur Longbow mit Radar) besitzt...

      Im Spiel ist man ja doch meist mit nur Ka-50 unterwegs ohne einen Staffelführer, welcher im Ka-52 sitzt, welcher die Aufklärung übernehmen könnte. Desweiteren finde ich die Bekämpfung mit Vikhr schwieriger als mit der Hellfire.



      Könnt Ihr mir mal dazu Eure Gedanken mitteilen? Wie klärt Ihr Ziele auf, welche nicht duch blaue Symbole markiert werden? Auf dem Weg zum Einsatzort sucht man ja nicht mit dem Shkval ununterbrochen...


      Danke im voraus für Eure Antworten.
    • Also ich denke nicht, dass das mit dem Apache leichter ist. Ich glaube nicht, dass der Radar des Apaches einen Soldaten anzeigen kann, der in einem Wald steht.
      Für sowas gibt es (meiner Ansicht nach) keine Patentlösung. Man ist hier ganz klar auf die anderen Einheiten auf dem Schlachtfeld angewiesen, die einem sagen, wo der Feind ist bzw. die Luftunterstützung anfordern. Meist ist man als Pilot ja eh nur Dienstleister. ;)

      Ich habe dieses WE zufällig extra um dies zu üben eine Mission gebastelt.
      Verschiedene SAMs und Flaks haben sich hier in einer Stadt verschanzt, die man säubern muss. Hier braucht man echt viel Geduld. Man positioniert sich ausserhalb, geht in den Schwebeflug über und sucht die komplette Stadt mit dem Shkval ab. Wenn man nichts mehr findet, wechselt man die Position und das Spiel geht von vorne los. Irgendwann wagt man sich dann mal etwas weiter vor und dann sieht man ja recht schnell, ob man noch was vergessen hat. Entweder man wird aufgeschalten oder man entdeckt einen SAM-launch und kann sofort abdrehen und Flairs auswerfen. Sobald der Gegner geschossen hat, weiss man, wo er steckt.
      Wie gesagt sind auch meist eigene Truppen im Gebiet und da sieht man ja auch, wo geschossen wird. ;)
    • Danke für die Antwort. Ich meinte nicht einen Soldaten. Ich bezog mich eher auf Schützenpanzer und Jeeps welche mit Luftabwehr ausgerüstet waren. Die kann man ja auch ganz gut verstecken, wie ich feststellen musste :) Zumindest INfrarot würde doch stark helfen.

      Also wenn man nicht weiß wo der Feind ist auf einer Strecke sagen wir 30 km, hat man ziemlich schlechte Karten ihn zu finden. 30 km mit Shkval absuchen ist ja fast nicht möglich. Gut, wenn man diese 30 km mit Radar absuchen würde, gib man ja auch den ganzen Einheiten in der Nähe bescheid: "Hallo da bin ich" :)

      Also man muß schon wissen in welchen Gebiet sich feindliche Kräft aufhalten, sehe ich das richtig? (Wird wohl auch in Wirklichkeit so sein.)
    • Das Sehvermögen ist nicht umsonst mit eines der wichtigsten Kriterien eines guten Piloten...
      Bei Mustern ohne Bodenradar sowie bei fehlender Unterstützung durch Frontnahe Aufklärer sitzt man ziemlich auf Kohlen, das stimmt schon. Allerdings ist die Sache dann meist die, dass man sich mehr und mehr in das Gebiet "tastet" und dabei visuell klärt (man ist ja nicht allein im Cockpit). Sicherlich ist es für den KA-50 Piloten um ein vielfaches schwieriger da er nicht nur mutterseelenalleine da sitzt, sondern auch durch das recht zugebaute Cockpit keine allzu gute Sicht nach draussen hat. Hier würde ich suchen, vorrücken, suchen, vorrücken, usw.
      Ferner sollte man bei der Flugabwehr die gute alte Regel nach Murphy bedenken "Wen ich sehe, der sieht mich auch" ;) Die wenigen Sekunden die du hast nach Alarmierung bis zum Abschuss müssen einfach reichen.
    • Dann werd ich mir mal die Mission reinziehen, mal sehen wie oft ich "neu" starten muß :D.

      Fakt ist: Spaß machts definitiv. In wie weit ein Radar die ganze Sache vereinfacht, werden wir sehen, wenn wir den AH-64 fliegen dürfen.

      Mir gehts im Grunde nicht, das man einfach auf ein Ziel klickt und ne Raktet abfeuert, sondern wirklich darum, welche Chancen hat der KA-50 auf dem Schlachtfeld und wie dringend benötig man im "Close Combat" wirklich ein Radar. Und wie gesgat, der KA-50 ist neben dem Mi-24 mein Lieblingshubschrauber, von daher brauch ich kein Radar :D

      PS.: @BWtiger: Ich sitz hier auch in KA :)
    • Abgesehen davon ist der Ka-50 ja auchnicht allein unterwegs sondern hat immer seine Partner mit dabei. Eigentlich ja sogar nen Ka-52 in der Rolle des FAC. Letzteres, genau wie die Updates die der Ka-50 bereits erhalten hat sind leider nicht in BS simuliert.
      Alleine fliegen muss man jedoch nicht ;)
    • Original von Pellaeon
      Fakt ist: Spaß machts definitiv. In wie weit ein Radar die ganze Sache vereinfacht, werden wir sehen, wenn wir den AH-64 fliegen dürfen.

      Mir gehts im Grunde nicht, das man einfach auf ein Ziel klickt und ne Raktet abfeuert, sondern wirklich darum, welche Chancen hat der KA-50 auf dem Schlachtfeld und wie dringend benötig man im "Close Combat" wirklich ein Radar.

      Bis jetzt hbe ich noch jeden Gegner aufgeschaltet bekommen. Für mich wäre ein Radarwarngerät viel wichtiger, als ein Suchradar. :)

      Original von Pellaeon
      PS.: @BWtiger: Ich sitz hier auch in KA :)

      ... und ich bin ganz in eurer Nähe. :) -> Rastatt
    • Original von Dragon
      Bis jetzt hbe ich noch jeden Gegner aufgeschaltet bekommen.


      Da bin ich noch dran :)

      Original von Dragon
      Für mich wäre ein Radarwarngerät viel wichtiger, als ein Suchradar. :)


      Da stimmt ich Dir voll und ganz zu! Das ist nämlich das, was ich auch noch stark vermisse. Das würde so einige Überraschungen vermeiden.
      Das wundert mich aber wirklich, daß ein doch sehr moderner Hubscharauber kein Radarwarner hat.

      Original von Dragon
      ... und ich bin ganz in eurer Nähe. :) -> Rastatt


      Da bietet sich ja ein Feierabendbierchen an! :D
    • Original von Pellaeon
      Fakt ist: Spaß machts definitiv. In wie weit ein Radar die ganze Sache vereinfacht, werden wir sehen, wenn wir den AH-64 fliegen dürfen.


      Laut aktueller Erscheinungsliste wird der AH-64A Blk. 49A simuliert. Laut (offiziellen) Dokumenten, die du über Google mit ein wenig Geduld findest, steht da, das diese Version das Mastradar noch nicht besitzt. Allerdings ist diese Version schon mit den stärkeren Triebwerken ausgerüstet.
    • warum nur der AH-64 mit Laserbestückung kommt könnte natürlich auch andere Gründe haben.

      Hab euch mal hier ein Zitat von "Nedum" aus dem ED Forum rauskopiert, das der bitteren Wahrheit doch ziemlich nahe kommen könnte und mir zu überlegen gibt, ob wir überhaupt ein Modell mit Radar bekommen werden, was wirklich sehr schade wäre:

      Klar, liegt alles im Auge des Betrachters, doch gerade weil ich mich gerne intensiver mit der Frage des Nutzen eines Kampfmittels, in der Realität, auseinandersezte, stell ich mir halt die Frage, weshalb wird ein Ka50 simuliert, wenn es selbst neben dem Apachen, noch so interessante Hubschrauber wie den Mi24, den Tiger und den Mi28 gibt?
      Das die Sim dann langweilig wäre, halte ich für schlichtweg unüberlegt, da man die Missionen demtsprechend anspruchsvoller/dynamischer machen könnte.

      Meine Vermutung geht schlichtweg in die Richtung, dass mit dieser Engine kein vernünftiges Radar darstellbar ist.
      Man muss nur ein wenig lesen oder wie ich selber Lock On gespielt haben, um zu erkennen, dass die Entwickler nie eine gute Radarsim erstellen konnten.
      Die "Erklärungen", weshalb man teilwiese selbst eine Boing mit dem F15 Radar nicht erfassen konnte, obwohl diese Sichtbar einem vor der Nase lang flog, riefen bei mir Lachtränen hervor.
      Auch das Addon, Flaming Cliffs, zeigt dann was man von dieser Engine im Punkto Radar zu erwarten hatte und hat.
      Jetzt der Ka50 und mal wieder ohne Radar, obwohl es doch Helikopter gibt die deutlich attraktiver wären und auch mehr Kundschaft ziehen würden!?
      Nur müsste man bei denen ein Radar simulieren!
      und was kommt wohl als nächstes... das "Warzenschwein".. ein Schelm der da böses denkt

      Nur mal so am Rande; Falcon 4.0 simuliert den Radar heute immer noch 100 mal besser, als das viel modernere Lock On nach 2 Patches.

      Im Prinzip wollte ich die Leute hier nur auf etwas stossen, was ich mir schon seit Jahren bei Lock On sauer aufstösst.
      Mit der Lock On Engine werden wir nie ein Flugsim mit einer vernünftigen Radarsimulation erhalten und das nicht weil die Entwickler das nicht wollen, sondern weil es schlicht nicht möglich ist.

      Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag die Sim des Ka50 und bin jeden Tag an dem Teil dran aber die Gründe dafür, weswegen man gerade den Ka50 simuliert und nicht den Apache, den Tiger oder den Mi28, waren bisher immer mehr als dürftig und liegen sehr wahrscheinlich an dem was ich gesagt habe!

      Selbst wenn jemand dem Entwicklerteam 100.000€ bieten würde, wenn sie anstatt der A10 eine F15C mit funktionierendem Radar machen würden, würde keiner von ED darauf eingehen, weil es einfach nicht möglich ist.
      Weswegen ich mich auch immer köstlich erheitere, wenn gefragt wird, weshalb denn nun als nächstes eine A10C kommt anstatt eines Apache Longbow D, einer F15 oder einer Su27.
    • Gut möglich, dass er damit Recht hat. Ich denke, dass da aber noch ein zusätzlicher Faktor mit einfliessen könnte und das ist die Geheimhaltung.
      Die Entwicklerstudios bekommen wohl nicht über jedes System die erforderlichen Informationen und da der AH-64D der modernste Apache ist, ist es sicherlich schwer an die genaue Funktionsweise der Systeme zu kommen. Auch der Ka-50 wurde nicht im modernsten Zustand simuliert, sondern in einer frühen Version, die in der Realität ja auch mit einem Radar nachgerüstet wurde (soviel ich weiss).
      Die Luftwaffe der jeweiligen Länder möchte wohl einfach ihre Technik geheim halten.
    • stimmen kann beides ! aber wäre das wirklich ein Grund, nur Modelle einzusetzen, die weder ein RWR noch ein LL bzw LB Radar haben. Man könnte das Radar doch in einem vernünftigen Rahmen einbinden, aus Informationen die frei zugänglich sind, und den Genauigkeitsgrad später durch einen Patch nachschieben, falls Geheimdaten zur Einsicht freigegeben werden. Selbst Janes Longbow2 hat das Radar doch schon im vernünftigen Rahmen dargestellt.

      das es aber in LockOn auch kein vernünftiges Luft Boden Radar gegeben hat, ist Fakt ;) und das sie nur mit laserbestückten Modellen arbeiten (A10, AH-64A), lässt doch schon eher den Schluss zu, das es da wirklich an der Engine hapert.

      na ja, wart ma mal ab