Frage bezüglich generelle Taktiken Ka-50

    • Ka-50 Black Shark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oha...ich habe leider nie so richtig Lockon gespielt, weil mir damals die Version zu verbuggt war. Aber is ja auch Wurscht.

      Ich würde es sehr Schade finden, wenn dem so wäre, daß kein Radar simuliert werden kann. Weil der Mi28 sehr sehr lukrativ wäre als Gegensatz zum AH64 (Janes hatte dmals ja auch ganz gut das radar simuliert und das ist schon ne Weile her, von daher glaub ich nicht so recht an die Gehimhaltung).

      Aber bevor wir weiter hier spekulieren, sollten wir vlt mal warten was Viper dazu sagt. Das gut hier ist ja, daß in diesem deutschsprachigen Forum man ja wohl Kontakte zu den Entwicklern hat. Wo hat man das sonst? Vlt kann mal jemand von den Entwicklern dazu sagen?
    • denke mal nicht das du dir da zu grosse Hoffnungen machen solltest ;)

      Wahrscheinlich wird Viper solche Infos gar nicht bekommen und wenn er sie bekommt, dürfte er sie sicher nicht öffentlich bekanntgeben !

      Da gehts ja dann schon wirklich ans Eingemachte, durch solche Infos kann man auch den Ruf dieses Games ziemlich schnell kaputtmachen :)


      schön wärs aber trotzdem, endlich mal ne genau Aussage zu bekommen, ob wir jemals den Longbow fliegen dürfen :p112:
    • Original von Dragon
      Gut möglich, dass er damit Recht hat. Ich denke, dass da aber noch ein zusätzlicher Faktor mit einfliessen könnte und das ist die Geheimhaltung.
      Die Entwicklerstudios bekommen wohl nicht über jedes System die erforderlichen Informationen und da der AH-64D der modernste Apache ist, ist es sicherlich schwer an die genaue Funktionsweise der Systeme zu kommen. Auch der Ka-50 wurde nicht im modernsten Zustand simuliert, sondern in einer frühen Version, die in der Realität ja auch mit einem Radar nachgerüstet wurde (soviel ich weiss).
      Die Luftwaffe der jeweiligen Länder möchte wohl einfach ihre Technik geheim halten.


      Die Version mit Radar heißt KA-52 und ist ein Zweisitzer.

      Ich glaube auch, dass es an beiden Umständen liegt. ED hat mehr als oft schon gesagt, dass sie in der DCS Reihe keinen Jet/Heli mit nicht vollständigen, zur Verfügung stehenden Daten machen wollen. Daher kommen eher ältere Modelle in Frage.

      Wir müssen wohl auf eine neue Engine warten, oder sie modifizieren die derzeitige Engine (lohnt sich das?/überhaupt möglich?) damit das Bodenradar realisitsch darstellbar ist.
    • Ach ihr seid doch nie zufrieden. Selbst WENN wir in DCS nun anstatt der KA50 einen Longbow hätten mit allem was man sich vorstellen kann, perfekt simuliert und und und... Selbst dann gäb es hier doch bestimmt Leute, die sich etwas "anspruchsvolleres" und simpleres wünschten weil das dann doch ein intensiveres Gefühl gäbe oder weil man die guten alten Zeiten vermisse...
      Sätze wie "ach wäre das schön sich so richtig konzentrieren zu müssen, mit den Augen alles erfassen OHNE Radarhilfen, selbst sämtliche Systeme bedienen.... wieso hat man nicht sowas eingebaut?" kann ich mir schon lebhaft vorstellen. Gabs nicht schonmal Diskussionen zwischen SU25-Anhängern und F-15-Fans die sich stritten bei welchem Modell man "mittendrin statt nur dabei" ist ?!
      Naja, das nur am Rande, wie bereits gesagt wurde schweifen wir ziemlich ab. Bitte mal zurück zum eigentlichen Thema: Taktik !
    • Ich habe nochmal paar Missionen probiert OHNE "Beschriftungen", heist ich sehe keine Ziele markiert mit blauer Schrift, ich muß alles selbst machen.

      Ich bin damit, würde ich sagen überfordert. Ich kann so gut wie keine Ziele ausmachen, die NICHT auf freiem Feld stehen. Stehen diese in der Stadt bzw. im Wald, reichen meine Fähigkeiten nicht, würde ich mal sagen.

      Wie machen die richtigen Piloten das? Ich meine es gibt genug Hubis OHNE Radar. Die haben alle das gleiche Problem. Bekommt man als Kampfhuibschrauber eine exakte Position mitgeteilt? Sind für solche Aufgaben Ka-50 ungeeignet?

      Ich habe gelesen, daß Ka-50 für Nahunterstützung angefordert werden. Heist daß, man bekämpft gegnerische Verbände, die schon im Kontakt mit den eigenen Truppen stehen?

      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man mit als einzelner Pilot das alles bewältigen soll. Zumal wirklich nur TV an Board ist, kein Infrarot. Ich denke mir schon, daß das Spiel sehr realistisch umgesetzt wurde und daher denke ich auch, daß alle Piloten das gleiche Problem haben. Bis jetzt würde ich sagen, daß Ubschrauberpiloten sehr sehr kurze Überlebenschancen haben auf dem Schlachtfeld. Da dürfte ich aber offensichtlich flasch liegen. Würde dazu gern mal Euren Kommentar hören, wie Ihr das so seht, bzw. einschätzt.
    • Hab hier noch was im Netz gefunden, das ist ein Auszug aus einem Bericht eines FLIR-Operators, welcher bei der Bundespolizei arbeitet und eben im Hubschrauber mit FLIR und TV nach Grenzübertretungen sucht:

      "Was sie erfassen, geht in den Monitor auf Rudolphis Funktisch hinter dem Bordtechniker. Wärmebilder haben keine Tiefenschärfe, Mist und Ameisen sind etwa so warm wie Menschen, und auch die beste Restlichtverstärkung in den so genannten BiV-Brillen muss vor Bäumen kapitulieren. Wer es in den dichten Wald geschafft hat, ist erstmal ganz gut gefeit gegen Entdeckung aus der Luft. Tagsüber wie nachts."

      Das heist also, das man mit FLIR auch nicht unbedingt die SAM auf den Hummern oder auf Panzern ausmachen kann. Sicher ist der Panzer oder das Fahrzeug wärmer als eine Person, aber meist läuft ja nicht der Motor. War zumindest bei uns (Bundeswehr) so. Lief im Standby.

      Auch wenn die Fahrzeuge mit laufenden Motor aktiv suchen würden, müsste man mit dem FLIR durch mehrere Bäume "durchschauen", weil man meist sich an die Erde presst. Auserdem sind Entfernungen weit über ein paar hundert Meter zum Ziel, welche aber bei der Grenzpolizei maximal eben nur ein paar hundert Meter betragen.

      Mit anderen Worten: Auch mit FLIR würde man nicht unbedingt wesentlich besser Ziele aufklären können. Ich habe wahrscheinlich das FLIR überbewertet.....
    • Original von Pellaeon
      Ich bin damit, würde ich sagen überfordert. Ich kann so gut wie keine Ziele ausmachen, die NICHT auf freiem Feld stehen. Stehen diese in der Stadt bzw. im Wald, reichen meine Fähigkeiten nicht, würde ich mal sagen.

      Das kommt mit der Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bzw. Jeder Meister fällt mal vom Himmel! :22161:
      Ich spiele zu 90% meine eigenen Missionen, da in unserem Geschwader kaum jemand neue Missionen bastelt. Gestern jedoch konnte ich mal eine Mission eines Kollegen fliegen. Es war total ungewohnt, da ich nicht wusste, wo die Gegner hocken. Man weiss aber ungefähr, wann man im Zielgebiet ist (wird ja auch beschrieben) und weiss somit, ab wann man mal langsamer machen muss. Du musst die Umgebung gut nutzen. Fliege in einem Tal und suche mit dem Shkval immer das Tal vor dir ab. Wenn du im Feindgebiet bist, kommt es nunmal vor, dass man 2-5min mal hovert und die Gegend vor einem absucht.
      Immer langsam machen und nicht zu hoch fliegen. Bewegt man sich dann in eine Richtung, muss man immer darauf achten, welche Winkel sich nun öffnen, in denen vielleicht Gegner sitzen könnten. Und selbst wenn man dann glaubt, dass man alles gefunden hat, weiter vorrückt und plötzlich aufgeschalten wird, einen Samlaunch oder Flakfeuer sieht, dann muss man eben reagieren. Teuschkörper raus, abdrehen, Sturzflug, hinter einem Hügel in Deckung. Für solche Situationen hat man ja ne recht gute Panzerung. ;)
      That's live and that's how it have to be! Da muss ich bwtiger Recht geben.
    • Original von Dragon
      Da muss ich bwtiger Recht geben.


      Definitiv! Ich finds auch gut so wie es ist. Ich mach mir eben bei sowas Gedanken, wie ist es auf dem richtigen Schlachtfeld und wie muß man sich bewegen, eben welche Taktik sollte man verfolgen, wenn man weiß da ist jemand aber ich finde ich nicht.
      Ich mag eben den Ka-50 und möchte Ihn so effetktiv wie nur möglich einsetzen. Und da möchte ich auch wissen, wie man das "wirklich" macht. Ich glaube ich muß meinen Flügelmann mehr einsetzen...

      Mich würds eben interessieren, welche Taktiken ein Ka-50 für Aufklärung verfolgt.
    • Hatte es denn je schonmal einen Kampfeinsatz für Ka-50 gegeben? :p112:

      Weiss nicht, ich spiele das Spiel eben mit den Mitteln, die mir gegeben sind. Wenn mich dann mal doch einer im Visier hat, dann habe ich einen Fehler gemacht und war zu ungeduldig und zu unaufmerksam.

      SAMs, die mit lasergelenkten Raketen auf dich schiessen sind ja ein relativ leichtes Ziel. Sie haben eine Reichweite von ca. 3-5Km und sind somit in deiner Reichweite. Haben sie dich entdeckt, du sie aber nicht, wirst du gewarnt und kannst reagieren. Radar gestützte SAMs sind da was anderes. Die beschiessen dich, obwohl du sie noch nichteinmal in Sichtreichweite hast.
      Daher ist es eben wichtig die Umgebung zu nutzen und immer wieder nach Samlaunches ausschau zu halten. Ich liebe mein TrackIR! :c409:
    • Ja, eine grobe Richtung ist aber besser als nichts. Wenn du dann abdrehst und Ausweichbewegungen machst, kannst du immer wieder den LWR resetten und somit die Richtung eingrenzen. Hast du dich dann erstmal versteckt, guckst du vorsichtig hinter dem Hügel vor. Siehst du den Gegner nicht, steigst du ein Bischen. Siehst du ihn immer noch nicht, steigst du wieder ein Bischen.... und das immer so weiter, bis du ihn entweder siehst, oder er dich aufschaltet. Dann heisst es Augen auf und den SAMlaunch abwarten. Sobald du die Rauchfahne der Rakete siehst, weisst du wo er steckt. Natürlich sofort FLAIRs abwerfen und wieder runter in Deckung. Danach bist du am Zug. :22160:
    • Keine Ahnung wie es im "echten Leben" mit den KA50 funktioniert aber im Spiel kannst du dir einfach vor dem Missionsstart die Karten anschauen und die Beschreibung lesen, dann weisst du wo in etwa der Gegner sein sollte. Im Spiel hast du die Möglichkeit vor dem "blauen Gebiet" (Abris) stehenzubleiben und die Gegend zu scannen, den Wingman zum Auskundschaten vorschicken oder du stellst das richtige Programm für die Flares ein und fliegst mit voller Geschwindigkeit (am besten in Kurven) erstmal in die Zone und schaust wo das Feuer her kommt ;)
    • Original von Yeti
      oder du stellst das richtige Programm für die Flares ein und fliegst mit voller Geschwindigkeit (am besten in Kurven) erstmal in die Zone und schaust wo das Feuer her kommt ;)


      Naja, die, die ich bis jetzt immer beim "Vorpreschen" beobachtet habe, sind kurze Zeit später in Flammen aufgegangen. :D ... zumindest in meinen Missionen.

      Ich rate hier lieber zu Geduld und Vorsicht. ;)
    • jaja, wie macht man's richtig? Diese Frage beschaeftigt Piloten seitem der erste Pilot eine Pistole mit im Cockpit hatte...

      Prinzipiell finde ich das Aufspueren von Bodeneinheiten mit dem blossen Auge gar nicht so schwierig. Dieses Spiel hat naemlich das Problem, dass Bodeneinheiten auf Entfernung einfach als schwarzer Punkt dargestellt werden, der nicht in die Landschaft passt. So weiss man schon auf x km "da ist irgendwas". Was meiner Einschaetzung nach im richtigen Leben unmoeglich ist. Nicht umsonst werden Fahrzeuge in Tarnfarbe angemal und mit Tarnnetzen ueberzogen. In 50m Entferung schaffe ich es ja nicht mal meinen Irischen Setter im Wald zu finden, weil sein rotbraunes Fell genau die Farbe des Laubs auf dem Boden hat. Ich sass auch mal selbst hinter dem Steuer einer Cessna, da sind wir auch nicht wirklich hoch geflogen und ich dachte nur "als Helipilot erkennst du hier ja gar nichts".

      So, kommen wir jetzt zur Sim: ich finde in der Tat, dass es schwierig ist einige Ziele mit dem Shkval zu identifizieren. Die Vergroesserung des Shkval koennte ruhug was groesser sein. Evtl liegt das aber auch nur daran, dass meine Aufloesung so niedrig ist (mein Rechner gibt nicht viel her). Und natuerlich kann man Gegner nicht sehen, die hinter Baeumen stehen (leider die einen schon, aber das Thema Kollisionsabfrage bei Baeumen hatten wir ja schonmal). helifliegen ist ein Katz und Maus-Spiel, mal fliegt da nicht mit seiner allmaechtigen Waffe ueber die Stadt und rockt alles weg!!!!
      Nicht umsonst haben sonst alles helis zwei Sitze, weil es nunmal schwer ist zu fliegen UND Ziele zu suchen. So kann der Gunner minutenlang auf seine Schirme starren und Ziele suchen und der Pilot beobachtet die Gegend mit blossem Auge nach SAM launches oder AAA-Feuer. Im KA50 wurde ich schon ein paarmal abgeballer weil ich auf den Monitor gestarrt habe und keine Ahung mehr hatte was um mich herum los ist.

      Also: wie greife ich an?
      Man muss wissen wo das Zielgebiet ist. Im wahren Leben fliegt man auch nicht mal eben drauflos, quer durch des Gegener Garten. Man haelt Abstand vom Zielgebiet und tastet sich ran. Man verbringt minuten mit dem Abscannen der Gegend. Es geht hier nicht um Schnelligkeit, es geht darum, dass du nach dem Einsatz noch in der Lage bist mit deinem Kind auf den Spielplatz zu gehen. Man laesst sich Zeit und macht seine Observationen von verschiedenen Richtungen. Auch sollte man einen Wingman haben, der etwas entfernt hinter einem ist und SAMs meldet.

      Schaut euch dochmal Videos aus Afghanistan an. Wenn da um Luftunterstuetzung gebeten wird steht der Pilot direkt mit der Infanterie in Verbindung. Der sagt ihm genau wo er seine Hellfire hinhaben will. Auch im DCS bekommt man eine Menge Hilfe. In den offiziellen Missionen gibt es FACs die dir sagen, dass auf den Huegeln zwei Shilkas stehen. Als Onlinepilot ist man zuviele "schlechte" Missionen gewohnt. Die sind groesstenteils nicht realistisch, aber man will als Hobbyflieger ja "was zu ballern". Im richtigen Einsatz schicken die doch keine KA50 um ne HAWK, PATRIOT oder sei es nur ne OSA auszuschalten. Da kommt ne F15/F16/Su25 mit Antiradarraketen.

      Wenn dee Editor nicht so bescheiden waere wuerde ich mich ja selbst mal daran machen etwas zu basteln, was ich fuer realistischer halte. Aber nach spaetestens 20min hab ich immer so einen Frust, dass ich Pickel kriege. Und dann braucht man ja auch noch Leute, die ernsthaft fliegen, mit denen man taktik machen kann usw.
      So, mein laengster Beitrag, den ich je geschrieben habe. Wer bis hier gelesen hat darf sich auf die Schulter klopfen und mit mir en Runde fliegen (was eine Ehre :p101:)

      fazit: langsam, von verschiedenen Richtungen rantasten. ZEIT LASSEN! es geht nicht darum wer die meisten Kills hat, sondern das die Rotte ueberlebt
    • Also erstmal danke für die vielen zahlreichen Beiträge. Ich denke ich bin schon seit Anfang an richtig unterwegs gewesen.

      Gut zu wissen, daß die meisten ähnliche Taktiken anwenden und ich nichts falsch mache.

      Bezüglich der Pixel. Also ich muß sagen ich spiele mit 1900x1200 Auflösung. Und ich finde es verdammt schwer, Nen Hummve von einem Busch zu unterscheiden. Wenn ich Shkval komplett nazeigen lasse gehts, aber wenn ich halt HUD UND Shkval im Auge habe isses einfach zu klein. Aber ich habe schon so manchen Busch abgeschossen der wie ein Hmmve aussah, leider.

      Also mit schwarzen Punkt is da nicht viel...

      Ich fliege erstmal paar freie Missionen bevor ich zur Karriere gehe. Will dort den Hubi komplett beherrschen.
    • "fazit: langsam, von verschiedenen Richtungen rantasten. ZEIT LASSEN!"

      Was nützt einem Zeit wenn die KI mit einer Javelin im Wald steht und du nichts siehst aber die KI alles sieht und zu dem die Raketen noch durch den Wald fliegen kann?

      Und die Behauptung dass man SAM-Launches im Cockpit erkennen kann ist bei dem begrenzten Cockpit-Sichtfeld sehr sehr unwahrscheinlich. Die solche Aussagen treffen sollten mal lieber in die realistische Cockpit-Sicht umschalten und nicht ständig in der 3D-Cheat-Ansicht spielen.

      Das man den Flügelman vorschicken kann um zu sehen wo SAMs auf einen warten und man selbst im Hintergrund das Gebiet überwacht ist keine realistische Tatktik. Denn im richtigen Leben kostet jeder Abschuss des KA-50 evtl. Menschenleben und je Fluggerät ca. 20.000.000 Euro (grobe Schätzung), dass sich kein Militär auf der Erde leisten kann.
    • Original von prfili
      "fazit: langsam, von verschiedenen Richtungen rantasten. ZEIT LASSEN!"

      Was nützt einem Zeit wenn die KI mit einer Javelin im Wald steht und du nichts siehst aber die KI alles sieht und zu dem die Raketen noch durch den Wald fliegen kann?


      Wie schon erwaehnt beklagen sich hier alle ueber die Problematik der fuer Gegener durchsichtigen Baeume.

      Original von prfili
      Und die Behauptung dass man SAM-Launches im Cockpit erkennen kann ist bei dem begrenzten Cockpit-Sichtfeld sehr sehr unwahrscheinlich. Die solche Aussagen treffen sollten mal lieber in die realistische Cockpit-Sicht umschalten und nicht ständig in der 3D-Cheat-Ansicht spielen.

      Du hast doch keine Ahnung wie ich BS spiele!
      1. stellenweise hilft der IR-Warner
      2. Raketen erkennt man am Rauchschweif. Kommt die Rakete auf einen zu ist das schwierig, denn man sieht nur das Profil vom Schweif, es sieht aus als "staende" da was in der Luft. Raketen, die auf Andere abgeschossen werden, sind deutlich einfacher zu erkennen.
      3. Natuerlich sieht man nur Raketen wenn man gerade in die richtige Richtung guckt. Aber wenn man auf den Gegener zufliegt sollte man eben nach vorne schauen. Viel wichtiger ist aber beim Umkreisen des Gegeners, dass man zur Seite Richtung Gegner schaut. Viele Leute machen das nicht und starren einfach nach vorne. Wenn man die Gegner aber ueberfliegt und von hinten beschossen wird ist man entweder a) totessuechtig, b) unfaehig, denn fuer gewoehnlich bekommt man vor/in der Mission gesagt wo die Gegener in etwa sind.

      Ich behaupte ja gar nicht, dass ich alle Raketen sehe, aber einen betraechtlichen Teil schon, dank TrackIR und langer Erfahrung im Bodenkampf.


      Original von prfili
      Das man den Flügelman vorschicken kann um zu sehen wo SAMs auf einen warten und man selbst im Hintergrund das Gebiet überwacht ist keine realistische Tatktik.


      Von "Vorschicken" kann keine Rede sein. Es geht darum, dass einer die Landschaft im Auge behaealt, waehrend der Andere mit dem Shkval Ziele sucht. Ausserdem sollten die beiden etwas verteilt sein, damit sie unterschiedliche Blickwinkel haben. So lassen sich Raketenschweifs leichter erkennen.

      Nicht umsonst bekommt man von seinem (computergesteuerten) Fluegelmann eine Nachricht, wenn eine Rakete fuer einen unterwegs ist. In der Luft gilt eben "ich rette deinen Arsch, du rettest meinen".

      Was den KA im Allgemeinen angeht: ich halte das Ding fuer einen Haufen Schrott. Das Fehlen eines RWR finde ich fahrlaessig und die Notwendigkeit die Nase gen Ziel zu richten begeistert mich ueberhaupt nicht. Ein Infrator waere auch nuetzliche, bedenkt man, dass da ja schon viel Optik eingebaut ist. Allerdings darf man nicht der Fehleinschaetzung unterliegen, dass IR das Allheilmittel ist. Wir hatten das mal in nem anderen Thread, wo ein Bundesgrenzflieger berichtete was der nachts mit seiner IR Apparatur so sieht.
      Der Gegner hat auf dem Boden sehr viel Deckung und ist nunmal schwierig zu erkennen. Ich koennt ja mal recherchieren wieviel russische Helis die Taliban mit Hilfe der von den USA gelieferten Stingers vom Himmel geholt haben, damals im Afghanistankrieg. Das ist kein Zuckerschlecken.
    • ich halte das Ding fuer einen Haufen Schrott


      Muss man denn Immer gleich so Maßlos Übertreiben?

      Ich koennt ja mal recherchieren wieviel russische Helis die Taliban mit Hilfe der von den USA gelieferten Stingers vom Himmel geholt haben


      Was willst du damit sagen? Glaubst du in anderen Kampfhubschraubern ist man Unsterblich? Wohl kaum.
      Und ausserdem aben die Auch Helis mit Gewehren abgeschossen indem sie die Piloten Töteten.

      Es gibt auch dinge die der KA 50 besser kann als andere Helis. Da sollte man vorallem beim Bau von Missionen drauf achten.

      Sonst simm ich mit deiner Vorgehensweise Überein. Augen auf, und nie alleine fliegen und sich die Missionsbeschreibung usw gründlich Durchlesen.